7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: 7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Gell Adrian, das haben wir jetzt schon viele viele Monate.
    Mich hat so genervt genau in meiner Lieblingsdrehzahl nicht fliegen zu können, dass ich heuer entnervt auf zwei xxtreme gekommen bin.

Ich war begeisterter 7HV Flieger. Schweren Herzens habe ich mich von ihm getrennt. Aber die beiden Logos passen auch sehr sehr gut zu mir. Also war es im nachhinein die richtige Entscheidung.
    Ach wie gern würde ich noch ein mal vor der Entscheidung stehen. Dann würde es ein Diabolo werden ^^. Hab leider kein Geld um die Helis so oft zu wechseln ^^.

ps: meine TS ist absolut Spiel frei. Zumindest bei mir liegt es nicht daran.

Kommentar

• Voda
      Voda

Kann mir jemand die Größe der Lager ausm Kopp nennen? Die um die HRW und das Gegenlager vom Motor!?

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Klar

10x19x5 HRW
        6x15x5 müsste das Gegenlager sein

Gruss Mike

Kommentar

• Voda
          Voda

Danke Mike.
          Lager sind bestellt und werden ausgetauscht. Dann Berichte ich erneut. Drückt die Daumen!!!

Kommentar

• chelmon
            Member
            • 16.12.2008
            • 151
            • Pedro

Man kann auch auf den neuen Kopf warten und noch mal Geld ausgeben

New Head? - HeliFreak

Schade diese Vibs, der 7HV fliegt super, aber die Vibs koennen mehr Teile kapput machen und das Problem schwieriger zu finden.

Kommentar

• Voda
              Voda

Definitiv nicht! Die Lager und testweise ein neues Heckservo werden jetzt noch gemacht. Wenn es das nicht ist, geht der Heli in die Tonne oder ich schick das Teil MTTEC.
              Hab ihn gestern Abend zerlegt und werde ihn nun nach dem Tauschen der Lager nochmal zusammenbauen.

getauscht/neu sind bislang/dann:
              - Heckrohr
              - Riemen
              - HRW
              - BLW
              - Hauptzahnrad
              - Riemenspanner
              - Kopfdämpfung
              - Lager

Testweise wurden Heck- und Hauptrotorblätter bereits getauscht.

Kommentar

• chelmon
                Member
                • 16.12.2008
                • 151
                • Pedro

Fliegst du vstabi? Mit dem vibsanalyse kann man immer untersuchen. Schon ohne Blaetter probiert? Es hilft aber nicht wenn es Resonaz ist. Ich hatte viele Vibs mit dem Diabolo und das Problem war der Motor am Ende. Bei anderen Hubi waren die HK Heckblaetter. Sind die axial Lager richtig gebaut (das kleinere drinnen)? Das habe ich auch gelesen. Bei so viele Leute mit dem Problem muss etwas im Design liegen. Ich habe die auch gehabt und die kommen wahrscheinlich zurueck. Die Loesung Frame Schrauben raus und noch mal rein scheint nicht sehr sicher zu seien. Viel Glueck auf jeden Fall!

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Zitat von chelmon Beitrag anzeigen
                  Fliegst du vstabi? Mit dem vibsanalyse kann man immer untersuchen. Schon ohne Blaetter probiert? Es hilft aber nicht wenn es Resonaz ist. Ich hatte viele Vibs mit dem Diabolo und das Problem war der Motor am Ende. Bei anderen Hubi waren die HK Heckblaetter. Sind die axial Lager richtig gebaut (das kleinere drinnen)? Das habe ich auch gelesen. Bei so viele Leute mit dem Problem muss etwas im Design liegen. Ich habe die auch gehabt und die kommen wahrscheinlich zurueck. Die Loesung Frame Schrauben raus und noch mal rein scheint nicht sehr sicher zu seien. Viel Glueck auf jeden Fall!
                  und wie hast du die weg bekommen ?

Kommentar

• chelmon
                    Member
                    • 16.12.2008
                    • 151
                    • Pedro

Zitat von Gerhard2011 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich hatte das gleiche Problem und hab mich halb tot gesucht wegen dem blöden Schütteln, der Fehler bei mir war eigentlich eine ganz banale Sache.
                    Ich habe den RK noch mal demontiert und die Klemmschrauben bei der Neumontage gleichmäßig gegenüberliegend immer Stärker angezogen und zum Schluss erst die Zentrale Mittelschraube.
                    Siehe da, es hat geholfen seither schüttelt da nichts mehr und ich kann sämtliche Drehzahlen die ich eingestellt habe ohne schütteln fliegen.
                    Wie hier oben im Forum geschrieben.

Wenn es Resonaz ist vielleicht hilft einen anderen Motor zu testen. Ich benutze den satandard aus dem Ultimate kit.

Kommentar

• Gerhard2011
                      Gelöscht
                      • 17.02.2012
                      • 40
                      • Gerhard
                      • Haushausen/Bayern

Hallo,

es ist schade zu hören, das es doch nicht geholfen hat, bei mir funktioniert es bis jetzt.
                      Ich denke, dass das Problem mit den Vibs ein allgemeines beim 7 HV ist, da die Kopfdämpfung für niedrige Drehzahlen gar nicht gemacht ist.
                      Der Heli lebt von der Drehzahl jenseits von 2000 u/min und nicht im Low-Drehzahlbereich von 1600-1800 u/min.
                      MTTEC sollte halt mal eine weichere Kopfdämpfung für dieses Model anbieten, dann werden die Vibs gleich verschwinden und alle können die Drehzahlen fliegen die sie gerne möchten.

Das ist meine Meinung zu diesem Problem.
                      Grüsse
                      Gerhard

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Ich kann dir versichern das ich mit unter 1400 fliegen kann ohne Wobbeln.
                        Du kannst auch bis auf 1000 runter wenn du magst.

Ich habe Wobbeln um die 1700 rum 50 rpm mehr oder weniger und es ist weg.Ich habe da kein Problem mit.Manch einer hat aber dieses Wobbeln gar nicht.

Gruss Mike

Kommentar

• buehni
                          buehni

Hallo,
                          gehöre leider auch zu den "Wobbel" geplagten. Bei mir ist es im Drehzahlbereich 1750 bis etwa 2000 U/min. Hatte das Wobbeln vorher eher bei niedrigeren Drehzahlen. Scheint mir ein Resonanzproblem oder Kopfdämpfungsproblem zu sein. Ist für mich auch etwas nervig, da er mir bei 1700 U/min gefühlt etwas zu wenig Leistung hat über 2000 U/min ist für meinen Flugstil wiederum unnötig und frißt nur Flugzeit. Hab mir mal die blauen Dämpfergummis eingebaut und die Blattlagerwelle ordentlich geschmiert. Kann sie jetzt mit dem Imbusschlüssel im eingebauten Zustand drehen, was vorher nicht der Fall war. Hoffe damit ist das Problem gelöst bzw. die Resonanzstelle hat sich im Drehzahlbereich etwas verschoben.

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Zitat von buehni Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            gehöre leider auch zu den "Wobbel" geplagten. Bei mir ist es im Drehzahlbereich 1750 bis etwa 2000 U/min. Hatte das Wobbeln vorher eher bei niedrigeren Drehzahlen. Scheint mir ein Resonanzproblem oder Kopfdämpfungsproblem zu sein. Ist für mich auch etwas nervig, da er mir bei 1700 U/min gefühlt etwas zu wenig Leistung hat über 2000 U/min ist für meinen Flugstil wiederum unnötig und frißt nur Flugzeit. Hab mir mal die blauen Dämpfergummis eingebaut und die Blattlagerwelle ordentlich geschmiert. Kann sie jetzt mit dem Imbusschlüssel im eingebauten Zustand drehen, was vorher nicht der Fall war. Hoffe damit ist das Problem gelöst bzw. die Resonanzstelle hat sich im Drehzahlbereich etwas verschoben.

gib uns bitte eine Rückmeldung wenn du es versucht hast.

lg Adrian

Kommentar

• chelmon
                              Member
                              • 16.12.2008
                              • 151
                              • Pedro

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                              Ich habe Wobbeln um die 1700 rum 50 rpm mehr oder weniger und es ist weg.Ich habe da kein Problem mit.Manch einer hat aber dieses Wobbeln gar nicht.
                              Ist das bei dem Ultimate Combo? Wenn Motor, Blaetter und andere Teile bekannt sind Compass koennte sagen wo genau die Resonaz liegt.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Gerhard2011 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

es ist schade zu hören, das es doch nicht geholfen hat, bei mir funktioniert es bis jetzt.
                                Ich denke, dass das Problem mit den Vibs ein allgemeines beim 7 HV ist, da die Kopfdämpfung für niedrige Drehzahlen gar nicht gemacht ist.
                                Der Heli lebt von der Drehzahl jenseits von 2000 u/min und nicht im Low-Drehzahlbereich von 1600-1800 u/min.
                                MTTEC sollte halt mal eine weichere Kopfdämpfung für dieses Model anbieten, dann werden die Vibs gleich verschwinden und alle können die Drehzahlen fliegen die sie gerne möchten.

Das ist meine Meinung zu diesem Problem.
                                Grüsse
                                Gerhard

Mein neuer 7 HV Ulitmate hat auch kein Problem bei Drehzahlen von unter 2000. Ich flieg nur in diesem Bereich. 1700 bis 2000. Der Heli geht da oder gefällt mir da am besten in diesen Bereich. Das ganze bis jetzt mit Brain und V-Stabi und verschiedenen Blättern an Kopf und Heck.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.07.2013, 22:40.

Kommentar

Lädt...
                                X