7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

AW: 7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle

Hallo,

Was hastn für ein Flybarless?? Bei meinem CGY 750 war das auch der Fall.
    Flutscht die Hauptrotorwelle durch alle drei Lager*
    Rotorkopf geschmiert??
    Wellen krumm*

lg.

Kommentar

• Gerhard2011
      Gelöscht
      • 17.02.2012
      • 40
      • Gerhard
      • Haushausen/Bayern

Hallo,
      ich hatte das gleiche Problem und hab mich halb tot gesucht wegen dem blöden Schütteln, der Fehler bei mir war eigentlich eine ganz banale Sache.
      Ich habe den RK noch mal demontiert und die Klemmschrauben bei der Neumontage gleichmäßig gegenüberliegend immer Stärker angezogen und zum Schluss erst die Zentrale Mittelschraube.
      Siehe da, es hat geholfen seither schüttelt da nichts mehr und ich kann sämtliche Drehzahlen die ich eingestellt habe ohne schütteln fliegen.

Vielleicht ist das auch bei dir so??

Grüße
      Gerhard

Kommentar

• Voda
        Voda

Hiho,

sorry, aber ich hab es leider noch nicht geschafft, doofe Arbeit!!! Morgen Abend gibt es nähere Infos, da wird der komplette Hauptrotorkopf zerlegt!

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Okay. Halte uns einfach weiter auf dem Laufenden.

Kommentar

• Voda
            Voda

So, wie schon vermutet ist die HRW tatsächlich minimal krumm und eiert etwas. Dieses wird ersetzt. Da ich die BLW nur auf einer seite losschrauben konnte, konnte ich diese leider nicht überprüfen, wird also gleich miz ersetzt.
            Den Rotorkopf habe ich bei der Gelegenheit auch gleich zerlegt und die Drucklager vom alten (tlw. leicht verharzten) Fett befreit und schön geschmeidig gemacht.

Dabei gleich nochmal eine Frag wie ihr die Riemenspannung korrekt einstellt. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass meine Riemenspannung zu hoch ist.

1.Das Rohr steht ca. 2mm aus der innernen Rohrführung. Mehr will ich auch nicht, hab Angst dass es sonst mal an den Riemenführungsrollen schleift.

2. Der Riemenspanner wird komplett entlastet. So kann ich die neue HRW sanft und mittig durch alle Lagerböcke und dem Hauptzahnrad/Freilauf schieben.

Wenn ich jetzt aber den Riemenspanner wieder freigebe, spannt er den Riemen doch sehr stark. Ich kann den linken Riemenspannerhebel max. 5mm nach rechts bewegen. Der rechte Riemenspannerhalter ist im Chassis schon ganz links montiert.
            Ich hoffe, das ist verständlich!?

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Hi Voda..
              In der Anleitung steht das der Riemenspanner aussen also da wo der Gummi zieht bei korrekter Spannung am 1/3 seines möglichen Weges stehen sollte..
              Hoffe ich hab mich jetz verständlich ausgedrückt
              Aber schau mal in die Anleitung, ich hab sie grade nicht zur Hand, aber da ist das recht gut beschrieben..
              cu
              Kurt

Kommentar

• Voda
                Voda

jupp, das mit dem 1/3 - 2/3 klappt bei mir nicht. Ich glaube fast, dass mein Riemen zu kurz ist!

Kommentar

• Voda
                  Voda

Hier auf dem Bild von Steppo sieht man es. Mein Riemenspanner, also der linke Spannarm hat sogar noch weniger Platz bis er am Chassis anstehen würde.

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

War bei mir beim Zusammenbau auch erst irgendwie verdammt knapp.. bis ich dann gecheckt habe das das Heckrohr in den Haltern keinen Anschlag hat, sondern da nur ein kleiner Grat an den Plastikklemmen sich so anfühlte beim reinstecken als wenns da jetzt ansteht..
                    Ein klein wenig mehr Druck hat den Grat dann umgelegt und ich konnte das Rohr nun so weit reinschieben das der Riemen komplett locker lag, und so konnte ich dann auch die 1/3 Spannung exakt einstellen..

lg
                    Kurt

Kommentar

• Voda
                      Voda

Wie weit guckt dein Heckrohr denn aus der inneren Halterung?

Nicht das meine HRW desshalb krumm war, weil die Riemenspannung zu hoch ist und der Riemen unten dafür sorgt, dass das Hauptzahnrad unter Zug steht!*

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Also das Heckrohr guckt nicht aus der Halterung, ist noch ca. 3-4mm drinnen...
                        Hab dir schnell mal ein Foto gemacht, sorry für die grauenhafte Quali, aber war zu faul die Kam auszupacken da musste das Handy reichen ..
                        Aber man sieht den Absatz den das Rohr noch im Halter drinnen ist..

lg
                        Kurt
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Voda
                          Voda

Ja, kann man super erkennen, danke. Meins steht da, wie oben schon gepostet, 2mm raus.
                          Ich weiß, dass die Heckrohre unterschiedlich lang sein können. Ich habe hier selber zwei liegen mit unterschiedlichem Maß.
                          Da mein Heckrohr aber bereits sehr weit reingeschoben ist, kann es nur noch der Riemen sein, der evtl. zu kurz ist.

Ich denke, ich lass das alles erstmal so und schau mal, ob er mit der neuen HRW ohne schütteln fliegt.
                          Wenn alles passt, werde ich wohl den in den sauren Apfel beissen und mir nochmal den sackteuren Riemen kaufen.

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Hmm.. schon ne komische Sache das...
                            und das das Rohr hinten nicht auf Anschlag im Heckgehäuse steckt ist wohl auch auszuschliessen?..

cu
                            Kurt

Kommentar

• Voda
                              Voda

Jupp, da ist es voll drin. Hab es extra noch kontrolliert. Beide Sicherungsschrauben und die Klemmschraube vollständig raus, Rohr voll rein und ausgerichtet und dann festgedreht.

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Bist dir sicher das du hinten am Anschlag bist?
                                Miss sonst mal die tiefe vom Heckgehäuse,das Heckrohr steht normal nicht raus vorn.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X