Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

AW: Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Ja ich will ja nicht meckern, er sieht schon klasse aus und fliegen tut er, soweit ich es live sehen konnte auch super. Aber nach Align, HK und anderen Compass Helis muss ich einfach ehrlich sagen, das die Qualität , vor allem des CFK zu wünschen lässt!

Bei dem Bausatzpreis, sollte wirklich mehr rüber kommen. Das ganze als "echten" Bausatz zu deklarieren, statt einem Steck-System, ist nur Augenwischerei. Auch die Schrauben hätten bei dem Preis ruhig aus Edelstahl sein können!

Nun merke ich das der Motor in 1/3 seiner Umdrehung schleift! Bedeutet ich muss ihn wohl einschicken, auch wieder so eine Sache! und das bei der V2! Also nochmal würde ich ihn mir nicht anschaffen...

Kommentar

• Twinbrother
      Member
      • 20.12.2006
      • 482
      • Nils
      • Hannover

Hy!
      Meine Beurteilung: Ich Schraube auch nebenberuflich an Helis, kenne fast alle Marken.
      Preisleistungsverhältnis stimmt bei dem Warp für mich auch nicht. Gewinde mussten nachgeschnitten werden, scharfe Kanten am CFK und verhältnismäßig umständlich zu bauen, und habe schon sehr sehr viele Helis gebaut.
      Richtig laufen tut er auch noch nicht.....drei Regler sind schon durch. Nunja, gestern habe ich nach drei Wochen einen neuen Motor bekommen, schaun wa ma.

Gruß Nils
      Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
      T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Der Antrieb muss supersauber justiert sein. Die Riemenspannung meiner Erfahrung nach eher locker, die Andruckrollen müssen 100% im Winkel stehen, sonst läuft der Antrieb unter Last schwer - und das kocht Regler, Motor und Akkus und fliegt scheisse.

Ich hoffe mal - wenn - ein Goblin 360 rauskommt (wie gemunkelt wird), dass dann die Servos, Motor, Akkus, vom Warp rein passen :-)

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

Andre schrieb:

" Also ich muss sagen das Teil baut sich echt scheisse! Alles extrem klein, die Schrauben und all die Stellen an die man nicht ran kommt! Frust Pur! Tausend Schrauben und in der Anleitung kann man sie kaum unterscheiden... Die CFK Qualliäz bzw. Deren fräsung ist teils auf HK Ebene... Da muss man noch feilen !!!

Sorry aber für weniger Geld hätte Align eine bessere Quallität abgeliefert... Egal als was man das ganze nun bezeichnet... Preis Leistung stimmt hier auf keinen Fall! Ich hab heute genug und gehe pennen! "

Sry, aber daran merkt man, das du noch nie einen align heli unter der 500er klasse aufgebaut haben kannst.

Align hat bei den 450er sogar kleinere Schrauben an vielen stellen, und die schrauben und die beigelieferten schraubenzieher sind in einer so tollen Qualität, das man sie ohne groß kraft aufzuwenden durchnudelt.

teilweise sind bei den Align Stecksystemen ALLE Schrauben in plastik gewinden von haus aus überdreht, Jede Haube die ich bis jetzt von Align hatte war krumm und Schief, konnte ich jedesmal nach ca 10 Flügen wegschmeißen weil sie überall am bröckeln sind weil sie einfach zu Hart sind.

Von dem Spiel, welches ich an meinem 450 3gx hatte, und an meinem 250er habe, kann man auch ein Lied sing, wieso sind wohl alle Scharf auf die Uwe Gerbe TS bei Align ?

und ja, es waren alles Helis mit Robbe aufkleber von namhaften Händlern.

da scheine ich beim Warp wohl echt Glück gehabt zu haben, bei mir war nur das Heckrohr bissel zu lang (Handfeile) und die Stelle an der man das Nickservo anpassen muss, aber das ist auch nur einmal so, danach hat man den Trick raus.

und Algemein ist der Rest der Teile absolut Passgenau und Spielfrei, in den Gewinden hatte ich teilweise Späne, was ich allerdings auch bei Align Alu teilen hatte.

Mein Original Compass Regler, liegt mitten im Warp verbaut, der bekommt praktisch ZERO Luft ab, und bleibt Handwarm

Was wichtig ist, ihr braucht ein externes Bec, YGE selbst empfieht ab 6s ein BEC.
          ich selbst habe es getestet, und zumindest die Standart Servos aus der Combo, ziehen viel Strom, beim Brain hat es gerade noch so gepasst, mini V-stabi NICHT.

Beim Mini Protos, musste ich übrigens auch das Heck ohne Ende Nachbearbeiten, auch beim Protos 500, an allen möglichen Ecken musste ich mit der Feile dran, sogar die Schiebehülse musste ich entkanten.

Beim Warp dagegen musste ich in der Beziehung nur die Kugelpfannen bearbeiten, was ich auch übrigens bei jedem Align Heli machen musste, nur um einiges schlimmer.

besonders Align, ist nicht gerade für gute Qualität bekannt, besonders wenn es um Helis unter der 450er Klasse geht.
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Twinbrother
            Member
            • 20.12.2006
            • 482
            • Nils
            • Hannover

Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
            Hy!
            Meine Beurteilung: Ich Schraube auch nebenberuflich an Helis, kenne fast alle Marken.
            Preisleistungsverhältnis stimmt bei dem Warp für mich auch nicht. Gewinde mussten nachgeschnitten werden, scharfe Kanten am CFK und verhältnismäßig umständlich zu bauen, und habe schon sehr sehr viele Helis gebaut.
            Richtig laufen tut er auch noch nicht.....drei Regler sind schon durch. Nunja, gestern habe ich nach drei Wochen einen neuen Motor bekommen, schaun wa ma.

Gruß Nils
            Zur Klarstellung:
            Ich betreibe hier keine aktive Fehlersuche um dann rumzujammern, ich bin nicht auf Unzulänglichkeiten gestossen, die nicht zu beheben waren. Kleinigkeiten tauchen sporadisch auch an Helis anderer Hersteller auf.
            Nur: mir kostet der Heli dieser Grösse mittlerweile 1000€, da darf man einfach mehr erwarten.

Gruß Nils
            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

Aber ehrlich bin ich, hätte ich solche erfahrungen wie du gemacht wär ich warscheinlich auch erstmal entäuscht...

Die Frage ist halt auch, wieso sind bei dir schon 3 Regler abgebrannt ?
              ihrgendwas haut da ja im algemeinen bei deinem Model nicht hin.

in Sachen Geld muss man halt bedenken, ein Warp nur mit motor und regler kostet 360 Euro, ein T-Rex 450 DFC Kit, ohne Motor und ohne Regler kostet 260 Euro.
              Wenn ich also den Regler und den Motor vom Warp abziehe, sehe ich diese Beiden Helis sogar auf gleicher Preisebene oder sehe ich das Falsch ?
              nur das man beim Warp 360 direkt Stretch hat und der für 6s ausgelegt ist, und algemein stabiler.

eine 3gx super combo kostet 400-450 euro, da ist dann aber der billigste Regler und die billigstens Servos usw drin

eine Warp 360 Super combo kostet um einiges mehr, ganz einfach da man praktisch einen yge60 mitbekommt, der Motor ist Besser, das TracX ist eine andere Welt, und die Servos sind auch einfach nur Bombe und Welten Besser als die Align Combo Servos.

Wenn ihr allerdings einen T-Rex dfc haben wollt, mit der gleichen Austattung, kommt ihr ca auf den selben Preis, nur das man beim Warp halt dann 6s hat, und dadurch sich noch ein bec kaufen sollte.

Deshalb verstehe ich nicht wirklich was am Preis auszusetzen ist.

übrigens...

Mini Protos Combo mit Motor und Regler, auch 350 Euro...
              und da ist um einiges mehr Plastik, und die Lager sind bissel schlechter soweit ich das einschätzen kann (dafür fliege ich den Warp aber noch nicht lange genug)

Also, Wo bitte ist der Preis zu teuer ?

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

achja ganz Vergessen, mein Mini Protos war übrigens teurer als mein Warp, da mein Mini Protos die besten Futaba Servos drin hat (auch brushless Heckservo) die es in der größe glaube ich gibt....

Der Warp fliegt aber besser wie ich finde. (mit den Componenten aus der Super Combo)

Kommentar

• Twinbrother
                  Member
                  • 20.12.2006
                  • 482
                  • Nils
                  • Hannover

Hy!
                  Also ich habe meinen Warp mit Motor ohne Regler für 359€ gekauft*?

Ohne Frage, die MKS Servos sind hinsichtlich Stellzeit/Kraft kein Vergleich zu den Align.
                  Aber: würde er damit fliegen, würde ich sie auch nehmen.
                  Genauso wie das Heckservo, ich habe noch zwei Futaba 9257 liegen, was mal das Heckservo war, sei es für 450 oder 500er Helis.
                  Den Warp habe ich damit nicht zum laufen bekommen, erst ein 95i hat das Heck in den Griff bekommen, was bei Compass bekannt sein soll. Kurz danach kam das Heckservo im Combo
                  Die Supercombp T-Rex 450L soll etwa bei 560€ liegen.....ok, 3GX raus, verkaufen, Beast rein, 100€ mehr, aber so ganz lässt sich das preislich nicht auf ein Level bringen.

Die 5 Flüge wo er geflogen ist, bevor der dritte Regler komplett ausstieg, flog er allerdings sehr gut. Das was ich von einem "450er" Heli immer wollte.

Gruß Nils
                  Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

da ist dann aber wieder die Frage, Welche Servos, Motor, und welcher Regler dabei ist.

Da kommt man dann wieder auf den gleichen Preis wette ich

Ist halt zb auch die Frage wieso bei dir kaum ein Heckservo funktionierte, sowas liegt eigentlich meistens ehr an der Mechanik, das es dort nicht 100% leichtgängig läuft.

Wichtig ist halt im notfall das ganze auch mal im Betrieb mit abgebauten Hauptrotorblättern zu testen, am besten dann die Mechanik per Hand mal testen ob da noch zu viel Kraft aufgewendet werden muss.

zb die Messing Hülse die auf der Heckwellte läuft (ist ja meistens aus Messing) sollte man IMMER mit einer Handfeile noch ein wenig entgraten...

Aber wie gesagt, wichtig ist nicht das es sich einfach so alles freigängig anfühlt, sondern im Betrieb auch wirklich dann freigängig ist.

Selbst ein Heck mit viel Spiel, habe ich gelernt läuft 100x besser als ein nicht freigängig laufendes Heck, was man sehr gut am T-Rex 250 DFC bei mir sieht, da habe ich teilweise 1-2mm Spiel insgesammt (bei dem kleinen Heli auch noch) und das Heck hällt mir dem Standart Servo und den KBBD Blättern mittlerweile einfach nur Super, selbst der original Align Regler ist noch verbaut, also kein dickes YGE oder Kontronik Gov ^^

Aber wie gesagt, ist schon alles recht Mysteriös was manche für Probleme mit dem Heli haben....

Ist auch schon OT was ich schreibe... nicht das ich wieder einen auf den Sack bekomme, sry Mods !

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Hy!
                      So, hab jetzt die Goldis an den neuen Motor angelötet und mal in der Hand hoch laufen lassen. Siehe da: Jetzt bleibt der Motor an!
                      Auch bei Trockentests mit dem "alten" Motor nach dem Absturz, war er nach ein paar Sek. aus. Ging dann erst wieder an,
                      nach Neuinitialisierung und dann wiederum nur für ein paar Sekunden.

Nur: MTTEC-Service antwortete, das der Motor geprüft, gemessen etc. wurde, angeblich war er in Ordnung*

Jetzt bin ich etwas unruhig, da ich ja nun ein Restrisiko dass es doch am Regler liegt, nicht zu 100% ausschliessen kann......oder doch*

Zusätzlich kreischt der Motor in der Anfangsdrehzahl, sei es beim Hoch- als auch Runterlaufen. War das nicht ein Anfangsproblem*
                      Hab ich da jetzt einen Motor aus der ersten, alten Charge bekommen*

Gruß Nils
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Twinbrother
                        Member
                        • 20.12.2006
                        • 482
                        • Nils
                        • Hannover

YunjitzuRC:
                        Das Heck wurde akribisch überprüft: Leichtgängigkeit, auch unter Last, präventiv Lager gewechselt und Aluplatten eingesetzt.
                        Ein Heck läuft von Leichtgängigkeit und Spielfreiheit, das kleine Heli-ABC.
                        Zur Erinnerung: Ich habe selber 7 Helis von Mini CP bis 700er und repariere nebenberuflich Modellhubschrauber!
                        Glaub mir: es lag nicht am Heck!!! Zumal: bei Compass bekannt, dass der Warp Ansprüche an ein schnelles Heckservo stellt,
                        und das 95i ist nunmal fast doppelt so schnell wie das F9257.

Gruß Nils
                        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Uli4G3
                          MTTEC/Compass Fieldrep
                          Teampilot
                          • 19.06.2009
                          • 1116
                          • Ulrich
                          • Bielefeld, NRW

Komisch, bei 2 Bekannten laufen die Warp jeweils mit dem 9257 ohne Probleme.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
                          Compass Warp 360 Brain
                          Compass 6HV Nightfly
                          Compass 7HV

Kommentar

• Twinbrother
                            Member
                            • 20.12.2006
                            • 482
                            • Nils
                            • Hannover

Hy!

Warum funktioniert es bei mir nicht? Ich wollte es selber nicht glauben, bis mich Stephan E. versuchte davon zu überzeugen und ich zum Testen ein 95i eingebaut hatte!
                            Dann funktionierte es! Und das Zitat stammt von ihm, dass das angeblich bekannt sei!

Jetzt erkläre du es mir.....?

Gruß Nils
                            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• YunjitzuRC
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 1108
                              • Mathias
                              • Bad Salzuflen NRW

hmm twin, muss ganz ehrlich sagen, kreischen höre ich da garnichts bei meinem Motor

soll ja auch wirklich nur bei der alten Motorversion gewesen sein.

und das mit den Aluplatten am Heck, du meinst doch die beiden wo es auch als carbonplatten gibt, wo die lager drin sind ?, die Aluplatten sind eigentlich die aktuellen, und die Carbonplatten die welche wohl Probleme gemacht hatten.

Das ist wirklich extrem Mysteriös bei dir...

Waren bei dir eigentlich schon viele Teile vormontiert ?
                              beim Aktuellen Baukasten ist es so das wirklich schon sehr viele sehr wichtige Sachen vormontiert sind, selbst die Teile mit den Führungsrollen teilweise.

Wirklich die Probleme die ich hatte, waren ein Scherz gegen deine, auch das du die Gewinde Nachschneiden musstest, und nicht nur wie ich Spähne bissel im Gewinde (aber auch nur in manchen, und das hat man wie gesagt bei sehr vielen Baukästen so) ist eigentlich bald ein Zeichen das du da die alten Teile hast... ist ja auch eigentlich nur ein einstellungsfehler an den Produktionsmaschinen bzw Fräsen bzw CNC Maschinen ka xD

Habe schon ihrgendwo Mittleid mit dir, kenne das, manchmal will ein Model einfach nicht machen was es soll

musst halt auch ihrgendwo so sehen, gerade beim Warp ist das Heck ja sehr standart aufgebaut (die Robuste Art halt) da brauch man keine Magie das es funzt, da haut ihrgendwas nicht hin was du einfach noch nicht gefunden hast.

haste das Heck denn mal unter Last ausprobiert ? also nicht mit dem Servo, mit deiner eigenen Kraft, dann kannste es wenigstens 100%ig ausschlißen.

haste mehr als 1x parr heckblätter probiert ?

und was auch wichtig ist wenn das Heck nicht läuft, hast du die kompletten einheit gewuchtet ? also nicht nur die Heckblätter, es ist wirklich möglich, das auf einer Seite zb gleichzeitig das Blatt Schwerer ist, und auch der Blatthalter, und in den Lagern auf einmal auf einer Seite mehr Fett drin ist usw, wenn sich das alles Summiert, hat man auf einmal eine riesen Unwucht.

Manchmal sind es auch die kleinen Sachen, an die man garnicht erst denkt.

Kommentar

• Uli4G3
                                MTTEC/Compass Fieldrep
                                Teampilot
                                • 19.06.2009
                                • 1116
                                • Ulrich
                                • Bielefeld, NRW

Aus der Entfernung habe ich keine Erklärung dafür.
                                Ich habe seinerzeit bei Deinem Heck Thread mitgelesen und ich bin auch der Meinung das der Warp nen gutes Heckservo bevorzugt :-) .

Aber ich weiss halt ganz genau das auch Warpsis fliegen die das 9257 hinten drauf haben, zum Beispiel auch der von Daniel , "Haken" !

Vielleicht es dann das Zusammenspiel von Heck Leichtgängigkeit, Servo, Regler UND Stabi , das beim einen das 9257 geht und beim anderen nicht.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
                                Compass Warp 360 Brain
                                Compass 6HV Nightfly
                                Compass 7HV

Kommentar

Lädt...
                                X