Bzgl Abmessungen hätte ich noch eine Bitte an dich - kannst du mir bitte die breiteste Stelle ohne Haube abmessen.
Für meine kleinen EC145 und EC135 würde ich gerne echte Servos haben.
Die Linearservos sind bald lauter wie mein FEN ;-)
Der Platz ist bei 1:32 verständlicherweise begrenzt. 49mm wäre die innere Lichte im EC135 Rumpf.
Gerne: an den Servos mit Digitalmessschieber 47,75mm, den Ferrit-Ring mußt Du wahrscheinlich anders unterbringen.
Die Gesamthöhe des Rahmens ist 60,4mm.
Vielen Dank - werde mir jetzt die Ersatzteilliste genauer ansehen. Brauche eigentlich nur das Chassis mit den Servos - die anderen Komponenten hab ich ja schon alle ;-)
Im Ernst? Verglichen mit was, SAB, MSH, OXY, Mikado, Henseleit?...
Oder mit den billigsten Teilen vom Tarot die manche an den Align schrauben, weil ihnen Align zu teuer ist?
Und die alternativen Teile von Rakonheli, Microheli, Lynx-Heli, die sind dann auch überteuert?
Von den Tuningteilen hab ich nicht geredet aber sonst die Ersatzteile grade für die micros wie nano s2, mcps aber eben auch 180cfx sind schon teuer im vergleich zur Konkurrenz.
Ersatzteile sind das große Geschäft der Industrie. In den 80er Jahren hat einmal ein Motorradmagazin errechnet daß der Selbstbau einer bestimmten YAMAHA aus Ersatzteilen so ca das 3fache kostet wie ein Neukauf...
Ausserdem: Hobby heißt mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Ertrag zu erzielen...
Ich will ja nicht vom Thema abweichen.
@fassla: Wenn ich beim 230S den Rahmen kaufe, sind das kaum 10Euro. Drei Servos jedoch sind dann 90 Euro, das kostet ein gutes Servo nunmal. Kann natürlich auch ein billiges Savöx nehmen, das ist dann halb so schnell. Wem das genügt, bitte. Wenn ich richtig suche, bekomm ich die drei Servos auch für unter 10 Euro das Stück, aus China. Von der Qaulität wollen wir dann aber lieber schweigen. Da wir für die Scaler noch eine Motorwelle, die Lager, das HZ und den AR brauchen....kaufen wir lieber den ganzen 230S und demontieren das was nicht gebraucht wird. Ich würde beim 150S genauso vorgehen, wenn ich ein Scale-Projekt damit ausstatten würde...
Klar, Du hast schon den Kopf vom 130S. Aber das reißt es dann auch nicht mehr raus....(Die Teile sind ja billig. )
Zumeist kommt da sowieso ein 100 Euro Rakonheli Vierblatt-Kopf dran, dann ists eh schon egal.
Viel wichtiger ist mir: Fliegt der 150S so sauber wie der 230S? Besonders was das Heck betrifft. Der 130S neigt ja dazu, bei geringer Drehzahl in langsamen linkskurven das Heck ausschlagen zu lassen.
Die lange Flugzeit mit 800mAh ist schon mal super, das verspricht vernünftige Flugzeiten mit dem Zusätzlichen Gewicht.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich die guten Teile nicht kaufe, oder zu teuer sind.
Sondern nur, dass ich mit den Servo und Chassisteilen knapp an die 200EUR komme - also nahe am BNF Preis.
Mir geht es eher um die Nachhaltigkeit - will natürlich keine Teile sinnlos herumliegen lassen.
Und wenn ich dann fabriksneue Teile verkaufen will kommen Gebote mit 5EUR retour.
Ich kaufe lieber gezielt die Teile die ich brauche - aber dann greif ich gleich zu den Metallgetriebe Servos- und so werde ich es auch diesesmal machen.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich die guten Teile nicht kaufe, oder zu teuer sind.
Sondern nur, dass ich mit den Servo und Chassisteilen knapp an die 200EUR komme - also nahe am BNF Preis.
Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen. Ich weiß, dass Du sicher nicht geizig bist. Ich weiß auch, dass man da schnell nahe am Neupreis ist, hab auch schon diverse Mechaniken kalkuliert. Auch vor dem Hintergrund, dass meine AS350 mit Multichassis gebaut ist.
Ich bin natürlich gespannt, welches Servo in der Größe dem Spektrum-Servo ebenbürtig, oder besser ist. (Für das H 3050 welches im 230S bis zum 360cfx verbaut ist, hab ich keines gefunden das das Original übertreffen kann. Hat es mehr Drehmoment, so ist es gleich halb so schnell...usw.)
Bin schon froh, dass der 150S "normale" Servos hat.
Der 130S neigt ja dazu, bei geringer Drehzahl in langsamen linkskurven das Heck ausschlagen zu lassen.
Zu 1: Der fliegt nach meiner Meinung und mit meinem "Können" genauso gut wie der 230V2 -bin heute zum Vergleich mal hintereinander beide geflogen
Zu 2: Da ich meist nur langsam fliege, weil der Garten im Sommer kleiner ist als im Winter, kann ich sagen, daß zumindest mit "Kindergas" daran nichts auszusetzen ist, das Heck dreht in der Kurve sauber mit. Ich kann das Morgen ja mal mit verschiedenen anderen Gasgeraden ausprobieren.
Zuletzt geändert von Derfnam; 03.09.2019, 18:57.
Grund: Grammatikfehler
Ich bin mit dem 150 S sehr zufrieden. Einen Unterschied zu 130 S und 230 S habe ich festgestellt. Wenn ich gleich am Boden mit Flugmodus 1 starte dann ist das Heck nicht ruhig zu bekommen, starte ich in N und schalte dann im Flug auf 1 oder 2 steht das Heck stabil.
Den Ferritring habe ich wie auch beim 130 entfernt und keinerlei Veränderung festgestellt. Sein Sinn entzieht sich mir.
Wenn ich gleich am Boden mit Flugmodus 1 starte dann ist das Heck nicht ruhig zu bekommen, starte ich in N und schalte dann im Flug auf 1 oder 2 steht das Heck stabil.
Diesen Effekt hab ich am 130S auch selbst verursacht, indem ich die Gain-Werte für das Heck herunter gesetzt hab. Mit den Standard-Werten trat er aber nicht auf...
Es lag an den Lipos. C-Rate zu gering, beim Start in 1 oder 2 ist die Drehzahl höher, dementsprechend die Stromaufnahme. Der Lipo bricht ein, Spannung sinkt, Drehzahl sinkt, Strom sinkt, Spannung steigt....usw. Heck pendelt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar