Problem/ Frage zum Nano cps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Problem/ Frage zum Nano cps

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Diese Schraube gibt es nicht und die Trimmung ist tabu, wie Du selbst weißt.
    Der beste Weg ist ein (oder mehrmaliger) Trimmflug und ein Kalibrierungsflug.[.
    Also Trimmflug hab ich jetzt 3mal für ca. 30 Sekunden oder mehr gemacht. Bringt leider absolut nichts....
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Das mit den Akkus ist ja auch ne Wissenschaft für sich. Wie macht ihr das ? Ladet ihr die Akkus direkt vorm fliegen oder lagert ihr diese vollgeladen bis ihr sie benutzt. Da sagt auch jeder was anderes.
      Das ist keine Wissenschaft. Lipos werden immer vor dem Flug geladen und nie voll liegen gelassen. Zum einen altern sie so schneller. Und sie haben vollgeladen auch ein höheres Gefahrenpotential.

Lipos sollten unter Last möglichst nicht unter 3,4 Volt kommen. Etwa 10 Minuten nach dem Fliegen sollte die Spannung bei 3,7-3,75 Volt liegen.

Und du solltest danach etwa 80% nachladen können, oder umgekehrt, sollten etwa 20 % Rest im Akku bleiben.

Außerdem sollten Lipos immer vorgewärmt werden, zumindest aber unter 20 Grad ist es eigentlich Pflicht.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Wenn das so stimmt was du sagst wovon ich mal ausgeh sind meine Akkus bereits nicht mehr gut.
        Wenn ich 3 Minuten fliege und lade sie dann, kann ich nur ca. 100 mah nachladen anstatt ca. 160-170 mah was ja 80 % entspricht. Oder seh ich das falsch?

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Was ist das für eine Logik? Du kannst nach 3min natürlich nur 80% nachladen, wenn der Heli in den 3min deutlich mehr Energie gebraucht hat. Das wäre nur mit Hardcore-3D möglich. Im normalen Rundflug kannst/musst du länger fliegen, um mehr nachladen zu können.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Das ist keine Wissenschaft. Lipos werden immer vor dem Flug geladen und nie voll liegen gelassen. Zum einen altern sie so schneller. Und sie haben vollgeladen auch ein höheres Gefahrenpotential.

Lipos sollten unter Last möglichst nicht unter 3,4 Volt kommen. Etwa 10 Minuten nach dem Fliegen sollte die Spannung bei 3,7-3,75 Volt liegen.

Und du solltest danach etwa 80% nachladen können, oder umgekehrt, sollten etwa 20 % Rest im Akku bleiben.

Außerdem sollten Lipos immer vorgewärmt werden, zumindest aber unter 20 Grad ist es eigentlich Pflicht.
            Naja bei diesen 1s Mini Dingern geht man auch schon Mal etwas tiefer!
            In meinem Heimi 3d habe ich die Warnung über Telemetrie auf 3.1 Volt eingestellt.
            Ist natürlich unter Last!
            Die kommen dann nach 10 Minuten auch wieder auf ca. 3.7 Volt.
            Grüße, Micha

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Also Trimmflug hab ich jetzt 3mal für ca. 30 Sekunden oder mehr gemacht. Bringt leider absolut nichts....
              Hast Du Dich exakt an die Prozedur gehalten? Gerade das Ende des Trimmfluges ist genau beschrieben und das muß genau so gemacht werden.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                Hast Du Dich exakt an die Prozedur gehalten? Gerade das Ende des Trimmfluges ist genau beschrieben und das muß genau so gemacht werden.
                Sorry aber wo wird es denn beschrieben?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                  Naja bei diesen 1s Mini Dingern geht man auch schon Mal etwas tiefer!
                  In meinem Heimi 3d habe ich die Warnung über Telemetrie auf 3.1 Volt eingestellt.
                  Ist natürlich unter Last!
                  Die kommen dann nach 10 Minuten auch wieder auf ca. 3.7 Volt.
                  Ist natürlich auch wieder wahr. Aber an die 80% Regel kann man sich ja trotzdem halten.

Die kleinen Einzelligen Lipos sind sowieso nur wenig mit normalen Lipos vergleichbar. Die winzigen Zellen haben einen überdurchschnittlich hohen Ri, weswegen sie auch soweit in der Spannung einbrechen und dann aber auch relativ schnell kaputt gehen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Ich habe anfänglich aus Unwissenheit meinen Flug erst beendet als ich gemerkt habe dass der Akku schwächer wird bzw. bis der Heli abgeschaltet hat. Mittlerweile weiß ich dass das ein Fehler war.
                    Daher denke ich auch dass die Akkus sogut wie am Ende sind.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Sorry aber wo wird es denn beschrieben?
                      Na in#116 hast Du geschrieben: Zitat: "Nach mehrmaligem durchblättern der Anleitung kann ich keine Angaben über die Vorgehensweise für einen Trimmflug sehen. Habe es aber im Internet gefunden."

Solltest Du einen "Trimmflug" frei Schnauze gemacht haben, kann es nix werden. Was hast Du denn gemacht?
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Ich habe 2 Videos bei you Tube gesehen. Und so hab ich es auch gemacht.

Sender an, dann Linker Stick auf Vollgas , akku angeschlossen, Heli blinkt dann und dann 30 Sekunden bestmöglich auf der Stelle geschwebt. Akku ab, Sender aus.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Ich habe 2 Videos bei you Tube gesehen. Und so hab ich es auch gemacht.

Sender an, dann Linker Stick auf Vollgas , akku angeschlossen, Heli blinkt dann und dann 30 Sekunden bestmöglich auf der Stelle geschwebt. Akku ab, Sender aus.
                          Müßte stimmen; ich habe lange keinen Trimmflug mehr machen müssen.
                          Mir fällt nur noch ein, daß der Trimmflug eher auf 1 Minute zugehen sollte und es auch mindestens 2 Trimmflüge sein sollten.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Es gibt schon wieder ein neues noch größeres Problem. Der Heli initialisiert im Stabi normal Modus nicht mehr richtig. Die taumelscheibe stellt sich nach dem binden noch vorne runter. Dementsprechend hinten hoch. Wenn ich in den Flugmodus 1 schalte stellt sie sich wieder gerade.
                            Habe bereits neu gebunden, verschiedene Akkus benutzt. Heli im trimmflugmodus starten ist das gleiche wie im normal Modus.
                            Habt ihr ne Idee was da los ist ?
                            Ich habe gerade festgestellt das nick nach vorne/hinten im normal Modus keine Funktion mehr hat. Im Flugmodus 1 geht alles wie es sein soll
                            Zuletzt geändert von Joh; 16.09.2018, 15:58.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Es gibt schon wieder ein neues noch größeres Problem. Der Heli initialisiert im Stabi normal Modus nicht mehr richtig. Die taumelscheibe stellt sich nach dem binden noch vorne runter. Dementsprechend hinten hoch. Wenn ich in den Flugmodus 1 schalte stellt sie sich wieder gerade.
                              Habe bereits neu gebunden, verschiedene Akkus benutzt. Heli im trimmflugmodus starten ist das gleiche wie im normal Modus.
                              Habt ihr ne Idee was da los ist ?
                              Ich habe gerade festgestellt das nick nach vorne/hinten im normal Modus keine Funktion mehr hat. Im Flugmodus 1 geht alles wie es sein soll
                              Ich vermute hinter den geschildeten Problemen eine ungenügende Spannungsversorgung, an der der Akku nicht zwangläufig schuld sein muß.
                              Das nutzt Dir erstmal wenig, da Du den Fehler finden mußt.
                              Schau mal, wie die Stromversorgung am board gelötet ist, ob man da was sieht. Kannst Du das ggf. nachlöten?
                              Hattest Du einen ernsthaften Einschlag?

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Hi, ja ich hatte nen kleinen Crash.
                                Habe mehrmals neu gebunden. Irgendwann ging es dann. Keine Ahnung was der Grund für die Fehlfunktion war.

Kommentar

Lädt...
                                X