Problem/ Frage zum Nano cps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Problem/ Frage zum Nano cps

Keine Ahnung. Kann aber auch dein Stecker sein der ausgeleiert ist. Da reißen gerne mal die Litzen aus ohne dass man es sieht.

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Käbelchen habe ich alle geprüft. Die Stecker sitzen auch fest und gut.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Ich würde sagen, wenn der Heckmotor nach drei Minuten schon geglüht hat, ist der fertig. 10mAh pro Minute finde ich relativ viel für den kleinen Motor. Ich hätte allerdings noch mit mehr gerechnet.

Es ist halt immer so ein Rätselraten bei den Helis mit den Bürstenmotoren. Wenn alles neu ist, hat man Leistung und eine bestimmte Flugzeit. Und schon nach wenigen Flügen kann man merken, wie die Leistung nachlässt und die Flugzeit sich verkürzt. Und dann geht das Rätselraten los, ob es jetzt der Hauptmotor, der Heckmotor, oder der Akku ist, der langsam den Geist aufgibt. Und dann heißt es wieder neue Motoren kaufen, um auf Verdacht festzustellen, was nun schon wieder kaputt ist.

Also ganz ehrlich, aber diese Microhelis mit ihren Bürstenmotoren sind sowas von out. Ich verstehe gar nicht, warum sich heuzutage noch jemand damit rumärgert, wo es doch die Kleinen mit Brushlessmotor hinterhergeschmissen gibt.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Früher oder später benötigst du so oder so einen neuen Heckmotor, also ich würde es mit einem anderen Versuchen!

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Also ganz ehrlich, aber diese Microhelis mit ihren Bürstenmotoren sind sowas von out. Ich verstehe gar nicht, warum sich heuzutage noch jemand damit rumärgert, wo es doch die Kleinen mit Brushlessmotor hinterhergeschmissen gibt.
          Kann ich nur zustimmen!
          Obwohl ich immer noch meinen Graupner Heim 3d 100 liebe, er fliegt wunderbar und ist so wunderbar leise! (Noch habe ich ein paar Motoren auf Lager!)
          Wenn ich es krachen lassen will, nehme ich den K110 mit brushless Hauptmotor!
          Grüße, Micha

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            In meinem Fall war es Unwissenheit. Bzw. mir war es so nicht bewusst.
            Ich wollte von einem Koax Heli was halbwegs vernünftiges und hatte keinerlei Ahnung. Bin zwar immernoch am Anfang aber mittlerweile würde ich das nicht mehr machen. Habe ebenfall einen V977, der mind. doppelt soviel power hat und auch mehr Spass macht zu fliegen.

Jetzt bin ich halt hin und hergerissen. Als Bastlerware verkaufen oder auf Fehlersuche gehen aber alleine das Heck mit Motor kostet wieder 15 Euro, was ich ziemlich viel finde

Kommentar

• Rolf1
              Member
              • 25.07.2018
              • 165
              • Rolf

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              Da ich im Internet keine Antworten auf mein Problem finde hoffe ich hier um Rat.

Wenn ich den Heli starte und abheben will kippt der Heli nach rechts. Gegensteuern bringt hier auch nix.
              Hallo,

für Dummies gibt es dafür eine einfache Lösung:
              Man klebt unter die linken Kufen ein kleines Carbonröhrchen, das dafür sorgt, dass der Heli beim Start nicht exakt gerade sondern um ca 3° - 3,5° nach rechts geneigt ist. Dann ist die Kippneigung sofort weg!

Begründung:
              Im Flug hängt der Heli leicht nach rechts geneigt in der Luft. Das tut er, weil die Ebene des Hauptrotors höher ist als die der Heckrotorachse und daher ein kleines Rollmoment um die Längsachse entsteht. Nahezu alle Helis hängen daher leicht schräg in der Luft. Beim Trimmflug bekommt das FBL gesagt, dass das die normale Position ist, die es dann (pflichtgemäß) auch versucht einzustellen. Wenn nun langsam den Pitch so weit erhöht, dass man endlich abheben kann und der Heli leicht wird, dann versucht das FBL den Heli zu kippen. Das ist schlicht der Fluch der guten Tat: Die "Automatik" weiß halt nicht, dass der Heli noch am Boden ist und eigentlich nicht kippen sollte. Der Könner braucht von 50% Auftrieb bis zum Abheben nur eine Sekunde und merkt das überhaupt nicht. Anfänger steigern den Pitch aber langsam und sind daher länger in dem gefährdeten Pitchbereich. Ich habe die Kippneigung bei 2 Blades (230S und 270 Fusion). Beim 230S konnte ich sie noch einigermaßen beherrschen, beim 270 Fusion bin ich grandios gescheitert. Seit beide Helis ein wenig schräg stehen, sind sie lammfromm und starten ohne jegliche Kippneigung. Einfach mal ausprobieren, Du wirst sehen, das Problem ist sofort weg, weil das FBL feststellt, dass die gewünschte Position bereits erreicht ist und es nichts machen muss.

Ciao Rolf

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                Faustregel: Alle drei Hauptmotoren ist ein Heckmotor beim cps nötig.
                So war das zumindest vor ein paar Jahren.
                Ich habe mal die Blattlager etwas gelockert ( habe an den Schrauben noch nie gedreht) und nun hebt er auch wieder vernünftig ab. Den neuen Heckmotor habe ich heute ebenfalls bekommen. Den werd ich aber erstmal zur Seite legen bis der jetzige den Geist aufgibt.
                Danke für die HIlfe

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Hallo mal wieder,

an welcher Schraube muss man an der DX 6 drehen ohne die Trimmung zu benutzen, dass der Heli mehr Nick nach vorne hat. Wenn ich den rechten Knüppel los lasse zieht der Heli ganz schön stark nach hinten. Danke

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Auch Hallo,
                    Schau mal ob in der Betriebsanleitung der/ein Trimmflug beschrieben wird, beim 130S ist das so, damit kannst Du die Rotorebene horizontal in alle Richtungen ausrichten.

Gruß Manfred

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Hallo mal wieder,

an welcher Schraube muss man an der DX 6 drehen ohne die Trimmung zu benutzen, dass der Heli mehr Nick nach vorne hat. Wenn ich den rechten Knüppel los lasse zieht der Heli ganz schön stark nach hinten. Danke
                      Diese Schraube gibt es nicht und die Trimmung ist tabu, wie Du selbst weißt.
                      Der beste Weg ist ein (oder mehrmaliger) Trimmflug und ein Kalibrierungsflug.
                      Hier in der Gegend von #325 wird darüber berichtet.
                      Du kannst auch die TS-Gestänge justieren, aber es kann sein, daß das FBL das nicht mag. Trimm- (Kalibrierungs-) flug wäre erstmal besser.
                      Zuletzt geändert von uboot; 13.09.2018, 18:08.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Danke. Das werde ich mal testen. Aber irgendwie scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben. Nach mehrmaligem durchblättern der Anleitung kann ich keine Angaben über die Vorgehensweise für einen Trimmflug sehen. Habe es aber im Internet gefunden.
                        Aber auf der Stelle schweben ist gar nicht mal so einfach, wenn der Heli nach hinten zieht.

Noch ne andre Sache....
                        ich binde den Heli und will anfangen zu fliegen ( Stabi Modus). Dann geb ich Gas und nichts tut sich mehr. Die Rotoren drehen sich konstant auf einer Geschwindigkeit und ich habe keine Möglichkeit Gas zurückzunehmen oder sonst was. Die Funke zeigt keine Funktion mehr. Mir bleibt nur übrig ganz vorsichtig an den Akku zu gelangen und den Stromstecker zu ziehen. Das ist nicht ganz ungefährlich bei drehenden Rotoren. Kennt jemand dieses Phänomen?

Das passiert nicht oft aber es passiert. Warum auch immer ....

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Danke. Das werde ich mal testen. Aber irgendwie scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben. Nach mehrmaligem durchblättern der Anleitung kann ich keine Angaben über die Vorgehensweise für einen Trimmflug sehen. Habe es aber im Internet gefunden. Richtig; steht nicht im Handbuch.
                          Aber auf der Stelle schweben ist gar nicht mal so einfach, wenn der Heli nach hinten zieht. Aussteuern!

Noch ne andre Sache....
                          ich binde den Heli und will anfangen zu fliegen ( Stabi Modus). Dann geb ich Gas und nichts tut sich mehr. Die Rotoren drehen sich konstant auf einer Geschwindigkeit und ich habe keine Möglichkeit Gas zurückzunehmen oder sonst was. Die Funke zeigt keine Funktion mehr. Mir bleibt nur übrig ganz vorsichtig an den Akku zu gelangen und den Stromstecker zu ziehen. Das ist nicht ganz ungefährlich bei drehenden Rotoren. Kennt jemand dieses Phänomen?

Das passiert nicht oft aber es passiert. Warum auch immer ....
                          Ja, das "Phänomen ist bekannt. Ich weiß nicht, an was es liegt und kann nur raten - vielleicht an schwachen Akkus.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Hatte ich damals auch, der Nano cps ist manchmal leider ziemlich ....
                            Grüße, Micha

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Ja das ist echt nicht so toll.
                              Zu meinen Akkus. Ich fliege mit den Akkus von Brainergy 220mah. Gestern habe ich alle 3 Akkus 3-4 Min geflogen und diese dann später geladen. Ich konnte nur ca. 100 mah dazuladen.
                              Also entweder sind die Akkus nicht mehr gut oder ich hätte noch länger fliegen können. Da bin ich mir unschlüssig. Spannung nach den 3 Minuten Flugzeit war 3,8V.

Das mit den Akkus ist ja auch ne Wissenschaft für sich. Wie macht ihr das ? Ladet ihr die Akkus direkt vorm fliegen oder lagert ihr diese vollgeladen bis ihr sie benutzt. Da sagt auch jeder was anderes.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Ja das ist echt nicht so toll.
                                Zu meinen Akkus. Ich fliege mit den Akkus von Brainergy 220mah. Gestern habe ich alle 3 Akkus 3-4 Min geflogen und diese dann später geladen. Ich konnte nur ca. 100 mah dazuladen.
                                Diese Akkus sind sehr gut und Deine Daten sind es auch.
                                Es kann auch sein, daß eine Zuleitung zum board schwach ist. Der Fehler scheint ja eine unterbrochene Verbindung zur FS zu sein. Schau Dir mal die Verlegung der Antenne an; die sollte nirgends anstoßen. Meist ist sie um die Halterung der Haube gewickelt; geht die bei einem crash flöten, ist die Antenne auch weg. Ich habe sie so verlegt, daß sie frei schwingt. Das hat sich von Anfang an bewährt.

Kommentar

Lädt...
                                X