Blade 270 Fusion Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 270 Fusion Infos

Als Fusion Besitzer würde ich mal auf die Punkte in diesem Thread achten:
    22 flights in - HeliFreak... Das übliche BNF-Versprechen seitens Horizon, das doch sehr trügerisch sein kann. Also: Auf mechanisch saubere Grundeinstellung achten. Ansonsten: Viel Glück mit dem verbauten Flybarless ;-) und hoffentlich wenig Schüttelneigung eurer Modelle.
    Bin gespannt, was die Besitzer hier so zu berichten haben...
    Wieso eigentlich? Du hast Doch Deine Meinung bereits vor dem Verkauf geäußert. Und erklärt: "ich bin raus". Und, und, und....lies Deine Beiträge mal nach.

Die Besitzer berichten doch hier, und zwar bisher durchweg positiv. In Deinen Augen ja alles "Fan-Boys"...
    Glück braucht man vielleicht mit anderen FBL. Der AR636A ist ein bewährter und zuverlässiger RX/FBL.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Keep cool.

In verlinktem Thread stehen doch m.E. durchaus brauchbare Infos, worauf man achten sollte, wenn der Heli Probleme macht. Oder etwa nicht?
      Für den ausgemachten "Profi" vielleicht uninteressant, aber im Blade Lager treiben sich ja hin und wieder auch mal Anfänger rum, die auf BNF vertrauen.

Als was hat das mit Meinungsbildung zu tun?

Und immerhin hat man bislang nichts Negatives über die Mechanik lesen müssen. Ist doch schon mal ganz gut. Und über Horizon-Elektronik kann man immer unterschiedlicher Meinung sein. Man wird bei diesem Modell aber glücklicherweise nicht dazu "gezwungen", den Großteil davon mit zu kaufen.
      Zuletzt geändert von goone75; 09.04.2018, 08:39.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Mit dem zweiten Akku haben wir auch die Linse gewechselt...

Angehängte Dateien
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Mir ist aufgefallen das die Taumelscheibenservos nach dem sieben minütigen Flug doch ziemlich warm sind. Muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen?
          Anders sieht es beim Heckservo aus das ist nach dem Flug kalt.

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Die werden bei mir auch recht warm. Leisten scheinbar viel Arbeit. Denke das ist kein Grund zur Besorgnis.
            GruÃ? Bert

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

@RAGE
              Fängt deiner auch an sich zu schütteln, wenn du ihn in der höchsten Drehzahl im Schwebeflug fliegst?

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Ja, kommt regelmäßig vor. Am einfachsten zu reproduzieren wenn man Pitch gibt und dann den Pitchknüppel Richtung 0° Pitch bewegt. Damit bekommt man ihn recht zuverlässig zum Schüttelfrost.
                Dieses hochfrequente Schütteln taucht weit weniger oft auf, wenn man "P" und "D" Gain auf 90% reduziert. Einen Nachteil beim Fliegen, bzw. im Regelverhalten konnte ich dadurch nicht feststellen.
                Die Mechanik würde ich als Ursache ausschließen. Mit anderen flybarless Systemen kommt es zu keinem Schütteln. Das weis ich aus dem Helifreak Forum und seit kurzem aus eigener Erfahrung.
                Jüngst hatte ich mein Mini-VStabi wieder in der Hand, welches unbenutzt herum lag.
                Als ich etwas Zeit hatte, baute ich es aus Neugierde in den Fusion 270 ein.

Mehrere Testflüge bei Wind und Windstille ergaben folgende Erkenntnisse:
                1. Das Schütteln tauchte nicht mehr auf. Die Ursace muß also am AR636 zu suchen sein. Entweder tatsächlich Empfindlichkeit zu hoch und oder ein anderes Klebepad testen.

2. Der Fusion fliegt auch mit dem Mini VStabi toll. Ok, etwas anderes war kaum zu erwarten. Noch einen Tick präziser. Bei manchen Figuren noch ein etwas besseres "locked in" feeling. Aber:

3. Das AR636, genau genommen die aktuelle Software, macht mittlerweile seinen Job sehr gut. Kein Vergleich mehr zu 180 CFX AS3X Zeiten!
                Tolle Pirouettenstabilisierung, sauberes Regelverhalten im Speedflug. Selbst bei top Speed - und der ist enorm - geht der kleine Heli wie auf Schienen, stressfrei und ungiftig. Der weiträumige Flug macht sehr viel Spaß. Es gelingen für die kleine Heligröße richtig schöne hohe Turns und gewaltige Big Power Loops!
                Einzig dieses sporadische Schütteln muß man ihm irgendwie austreiben. Eine härtere Gangart, wie sie Smack Down Cracks bevorzugen wird das Schütteln nie provozieren. Siehe entsprechende YouTube Videos.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Genau so verhält sich meiner auch wie von dir beschrieben.
                  Allerdings scheine ich gestern eine sehr einfache Lösung für dieses Problem gefunden zu haben, ohne etwas an den PID werten zu verändern bzw. ein anderes Pad zu verkleben.
                  Was musste, man denn unbedingt beim mcpx machen damit er sich nicht schüttelt?

Du wirst es nicht glauben, aber genau das scheint hier die Lösung zu sein.
                  Ich habe es gestern mit 4 Akkus extrem oft ausprobiert und er hat sich nicht die Bohne mehr geschüttelt.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Du hast Recht, der mCPX zeigte auch dieses Phänomen.
                    So weit ich mich erinnere waren es gerne die Kontakt- bzw. Schleifflächen der Linearservos.
                    Zudem erinnere ich mich an Gummis an den Kugelköpfen um Spiel zu minimieren...

Auf welchen Workaround spielst Du an?

*Edit*
                    Habe grad im 7 Jahre alten mCPX Schüttelthred geschmökert. Dort habe ICH die Rotorblätter lockerer beschraubt...
                    Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 28.04.2018, 09:24.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Wie sieht es denn beim Fusion 270 mit der Heckperformance aus? Ist das Heck on stock genauso wobbellig wie z.B. beim 180 cfx, oder rastet es gut ein?
                      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Es rastet gut ein, geht wenn überhaupt nur minimal hin und her beim Schwebeflug - wenn man genauer hinschaut.
                        Bei inverted rückwärts Speedcircles und Rückwärtsloops hält es tadellos.
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Zudem erinnere ich mich an Gummis an den Kugelköpfen um Spiel zu minimieren...
                          Der Kandidat hat 100 Gummipunkte gewonnen.

Genau das macht den Unterschied beim Fusion 270 aus.
                          Ich habe mir die Haubengummis auf die Kugelköpfe an der TS gemacht und war über das Ergebnis verblüfft. In keiner der drei Drehzahlbereiche fing er im Schwebeflug an sich zu schüttel. Ich habe besonders in der höchsten immer wieder versucht, ihn langsam von oben nach unten in den Schwebeflug zu fliegen. Aber er schüttelte sich nicht die Bohne.
                          Dabei stehen die PID werte für die TS alle auf 100.

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            Es rastet gut ein, geht wenn überhaupt nur minimal hin und her beim Schwebeflug
                            Also besser als beim 180er? Wenn das Heck gut steht, dann ist der für mich eine Option. Der ist nicht zu klein und nicht zu groß und ist echt schick, finde ich. Insofern für mich ein guter ßbungsheli, da ich gemerkt habe das die Hemmschwelle bei einem größeren Model auch gleichzeitig eine Lernhemmschwelle ist. Zumindest bei mir.
                            Zuletzt geändert von Olli99; 28.04.2018, 18:05.
                            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen

Genau das macht den Unterschied beim Fusion 270 aus.
                              Ich habe mir die Haubengummis auf die Kugelköpfe an der TS gemacht und war über das Ergebnis verblüfft. In keiner der drei Drehzahlbereiche fing er im Schwebeflug an sich zu schüttel. Ich habe besonders in der höchsten immer wieder versucht, ihn langsam von oben nach unten in den Schwebeflug zu fliegen. Aber er schüttelte sich nicht die Bohne.
                              Dabei stehen die PID werte für die TS alle auf 100.
                              Demnach hätten die Kugeln zu den Pfannen reichlich Spiel? Kaum vorstellbar bei einem 300er Heli...
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                                Interessanterweise schafft es das VStabi ohne Gummis, den Schüttelfrost zu vermeiden.
                                Manche Kugelpfannen sind leider herstellerseitig verkehrt herum auf die Kugel gedrückt, obwohl diese eine bevorzugte Montagerichtung haben. Hier ist Spiel vorprogrammiert.

Der Typ von Horizon Hobby, der im Helifreak Forum gelegentlich postet, sagte, dass das Schütteln nach einer Einlaufzeit von ca. 6 Flügen verschwindet. Das kann ich leider nicht bestätigen.

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                                Also besser als beim 180er?
                                Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                                Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 28.04.2018, 20:58.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X