Hallo,
vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Trotzdem bin ich leider nicht weiter gekommen.
Ich habe mir die Programmierung für den Blade 270CFX heruntergeladen und beim 270 Fusion ausprobiert. Obwohl im Stand (d.h. ohne laufenden Rotor), alle Funktionen genau so sind wie ich das erwarte und auch wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, driftet der Heli bei hochlaufendem Rotor nach links weg und lässt sich auch nicht mit Roll nach rechts davon abbringen. Das Verhalten ist also genau so, wie bei einer für den Fusion vorgesehenen Programmierung (dabei setze ich stillschweigend voraus, dass ich alles richtig programmiert habe, was aber nicht sicher ist).
Ich habe weiterhin die Programmierung für den Blade 230S heruntergeladen und in die DX6 übertragen. Damit fliegt der 230S exakt wie mit der DXe. Es ist mir allerdings aufgefallen, dass auch dieser Heli beim Hochlaufen des Rotors dazu neigt, nach links zu driften, was ich auch mit Gegensteuern nicht wirklich verhindern kann. Auch dieser Heli neigt ein wenig zum Kippen, was jedoch beherrschbar ist.
Beim Blade 270 habe ich aus Sicherheitsgründen ein kleines Landegestell unter die Kufen gemacht (je 2 CFK-Rohre unter 90° mit 20cm Länge). Beim Hochlaufen des Rotors neigt der Heli trotzdem gewaltig zum Kippen. Ohne Landegestell wäre er längst ein kleiner Totalschaden. Ich war aber nach meiner Einschätzung immer noch weit vom Abheben entfernt. Wie kommt ihr mit dem Heli ohne ernste Schäden in die Luft? Es mag ja sein, dass ein Trimmflug die Situation verbessert, das setzt aber voraus, der der Heli heil in die Luft kommt und davon bin ich weit entfernt. Ich kann jetzt nur noch ein viel breites Landegestell basteln und hoffen, dass ich mal ohne Kippen in die Luft komme. Wie macht Ihr das? Habt Ihr so viel bessere Reflexe?
Ich kann auch leider nicht abschätzen, ob das seitliche Driften und die Kippneigung an meinen mangelnden -Flugkünsten- oder an einer Macke des Empfängers bzw. dem Flybareless-Systems liegt. Der Sender scheint ja i.O. zu sein, sonst hätte es nicht mit dem Blade 230S geklappt. Gibt es eine Möglichkeit, die ordnungsgemäße Funktion des AR636A zu testen?
Kann man eigentlich einen Stability-Mode auch beim Blade 270 programmieren oder braucht man dazu spezielle Hardware?
Eine Kalibrierung des Senders oder Servoanpassungen habe ich bisher noch nicht vorgenommen, weil das lt. Bedienungsanleitung nur nach ßnderung des Modes zwingend notwendig ist. Bringt das was? Muss das bei einem neuen Sender immer gemacht werden?
Liebe Grüße und Danke für Eure Unterstützung
Rolf

Kommentar