Blade 270 Fusion Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf1
    Member
    • 25.07.2018
    • 165
    • Rolf

AW: Blade 270 Fusion Infos

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Trotzdem bin ich leider nicht weiter gekommen.

Ich habe mir die Programmierung für den Blade 270CFX heruntergeladen und beim 270 Fusion ausprobiert. Obwohl im Stand (d.h. ohne laufenden Rotor), alle Funktionen genau so sind wie ich das erwarte und auch wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, driftet der Heli bei hochlaufendem Rotor nach links weg und lässt sich auch nicht mit Roll nach rechts davon abbringen. Das Verhalten ist also genau so, wie bei einer für den Fusion vorgesehenen Programmierung (dabei setze ich stillschweigend voraus, dass ich alles richtig programmiert habe, was aber nicht sicher ist).

Ich habe weiterhin die Programmierung für den Blade 230S heruntergeladen und in die DX6 übertragen. Damit fliegt der 230S exakt wie mit der DXe. Es ist mir allerdings aufgefallen, dass auch dieser Heli beim Hochlaufen des Rotors dazu neigt, nach links zu driften, was ich auch mit Gegensteuern nicht wirklich verhindern kann. Auch dieser Heli neigt ein wenig zum Kippen, was jedoch beherrschbar ist.

Beim Blade 270 habe ich aus Sicherheitsgründen ein kleines Landegestell unter die Kufen gemacht (je 2 CFK-Rohre unter 90° mit 20cm Länge). Beim Hochlaufen des Rotors neigt der Heli trotzdem gewaltig zum Kippen. Ohne Landegestell wäre er längst ein kleiner Totalschaden. Ich war aber nach meiner Einschätzung immer noch weit vom Abheben entfernt. Wie kommt ihr mit dem Heli ohne ernste Schäden in die Luft? Es mag ja sein, dass ein Trimmflug die Situation verbessert, das setzt aber voraus, der der Heli heil in die Luft kommt und davon bin ich weit entfernt. Ich kann jetzt nur noch ein viel breites Landegestell basteln und hoffen, dass ich mal ohne Kippen in die Luft komme. Wie macht Ihr das? Habt Ihr so viel bessere Reflexe?

Ich kann auch leider nicht abschätzen, ob das seitliche Driften und die Kippneigung an meinen mangelnden -Flugkünsten- oder an einer Macke des Empfängers bzw. dem Flybareless-Systems liegt. Der Sender scheint ja i.O. zu sein, sonst hätte es nicht mit dem Blade 230S geklappt. Gibt es eine Möglichkeit, die ordnungsgemäße Funktion des AR636A zu testen?

Kann man eigentlich einen Stability-Mode auch beim Blade 270 programmieren oder braucht man dazu spezielle Hardware?

Eine Kalibrierung des Senders oder Servoanpassungen habe ich bisher noch nicht vorgenommen, weil das lt. Bedienungsanleitung nur nach ßnderung des Modes zwingend notwendig ist. Bringt das was? Muss das bei einem neuen Sender immer gemacht werden?

Liebe Grüße und Danke für Eure Unterstützung

Rolf
    Zuletzt geändert von Rolf1; 30.07.2018, 18:32.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Kann man eigentlich einen Stability-Mode auch beim Blade 270 programmieren oder braucht man dazu spezielle Hardware?
      Soweit mir bekannt: Nein. (Sonst hätte ich längst einen Fusion 270...)
      Ich kann nur empfehlen:
      Prüfe die Servo-Mittelstellung bei Hebel-Mitte. Prüfe Pitch 0°-Stellung der Rotorblätter bei Knüppelmitte. Prüfe den Blattspurlauf. Prüfe ob Deine Rotorblätte ausgewuchtet sind. Wenn das passt, und der AR636 neigt trotzdem stark zum Driften: Reklamieren!
      Ich hatte das Fehlerbild an einem AR636 aus einem 230S - allerdings war ich trotzdem in der Lage abzuheben. Musste aber nach 20-30 Sekunden landen, weil der Drift selbst bei Knüppel-Anschlag zur gegenseite stärker war. Der AR636 wurde von HH ausgetauscht.

Kommentar

• Rolf1
        Member
        • 25.07.2018
        • 165
        • Rolf

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Prüfe die Servo -Mittelstellung bei Hebel-Mitte. Prüfe Pitch 0°-Stellung der Rotorblätter bei Knüppelmitte. Prüfe den Blattspurlauf . Prüfe ob Deine Rotorblätte ausgewuchtet sind. Wenn das passt, und der AR636 neigt trotzdem stark zum Driften: Reklamieren!

Hallo,

bei meinem Blade 230 habe ich eine kritische Drehzahl, bei der der Heli beim Hochlaufen des Hauptrotors stark vibriert. Ich habe versucht, die Blätter auszuwuchten, aber das hat nur wenig gebracht. Der Blade 270 hat keine Vibrationen, daher glaube ich nicht, das die Blätter ausgewuchtet werden müssen. Ich habe aber schon gemerkt, dass bei Bewegen der Steuerknüppel die Servos teilweise an einen Anschlag kommen bevor die Knüppel am Anschlag sind. Da ist u.U. was faul. Was kann man dagegen tun? Kalibrieren des Senders? Wie prüft man die Servomittelstellung bei Hebel-Mitte und die Pitch 0°-Stellung bei Knüppelmitte?

Ciao Rolf

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Servo Mittelstellung bei Knüppel-Mitte: Anleitung Seite 13. Pitch 0° bei Knüppelmitte: Pitchlehre (nach Einstellen der Servo-Mittelstellung) auf das Rotorblatt schieben, Knüppel auf Mitte Stellen und die Anlenkgestänge in der Länge so einstellen dass die Rotorblätter 0° Pitch haben.

Blattspurlauf natürlich auch prüfen.

Den Sender selbst kann man nicht Kalibrieren. Aber die "Ebene" für das AR636 schon. Anleitung, Seite 15.
          ich beziehe mich immer auf die Englische Anleitung, weil die deutsche Version oft Fehler enthält.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn diese "Grundeinstellungen" passen, und der AR636 in der Ebene kalibriert ist, sollte zumindest ein Schweben für einen Trimmflug möglich sein. Vielleicht können die Fusion 270 Piloten hier das bestätigen.

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Wie kommt ihr mit dem Heli ohne ernste Schäden in die Luft?
              Wenn du fliegen gehen willst anstatt zu experimentieren, dich nicht unnötig lange ärgern willst bis der Frust tief sitzt: Kauf dir ein anständiges FBL und das Ganze wird funktionieren. Schont ungemein die Nerven. Es wird so viel über das von dir angeführte Verhalten des AR636 berichtet. Das ist nun wahrlich kein Einzelfall mehr. Mag sein, dass es - einmal getrimmt - auch vernünftig gehen mag. Das wär mir persönlich aber zu viel Aufhebens.

Ich habe mir - egal mit welchem System - über solch ein Verhalten noch nie Gedanken machen müssen. Selbst das in der V1 gelegentlich in dieser Hinsicht verschriene Microbeast war problemlos.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rolf1
                Member
                • 25.07.2018
                • 165
                • Rolf

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Servo Mittelstellung bei Knüppel-Mitte: Anleitung Seite 13. Pitch 0° bei Knüppelmitte: Pitchlehre (nach Einstellen der Servo -Mittelstellung) auf das Rotorblatt schieben, Knüppel auf Mitte Stellen und die Anlenkgestänge in der Länge so einstellen dass die Rotorblätter 0° Pitch haben.

Blattspurlauf natürlich auch prüfen.

Hallo,

soweit ich von außen sehen kann, stehen die 3 Servos der Taumelscheibe bereits recht exakt in Mittelstellung (d.h. in einem 90°-Winkel zum Servogehäuse), wenn die Steuerknüppel in Mittelstellung sind. Der Pitch ist dann 0° (soweit ich das ohne Lehre erkennen kann). Die Abweichung von einer idealen Stellung liegt bei <= 2 Trimmschritten. Ich vermute, das sollte eigentlich gut genug sein. Muss das trotzdem noch genauer gemessen bzw. eingestellt werden?

Ciao Rolf
                Zuletzt geändert von Rolf1; 30.07.2018, 20:05.

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hast Du die Trimmungen im Sender auf 0/neutral?
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Rolf1
                    Member
                    • 25.07.2018
                    • 165
                    • Rolf

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    Wenn du fliegen gehen willst anstatt zu experimentieren, dich nicht unnötig lange ärgern willst bis der Frust tief sitzt: Kauf dir ein anständiges FBL und das Ganze wird funktionieren. Schont ungemein die Nerven. Es wird so viel über das von dir angeführte Verhalten des AR636 berichtet.
                    Hallo,

und welches FBL ist "anständig? Funktioniert das dann auch mit meinem DX6-Sender oder brauche ich dann auch einen neuen Sender? Soweit ich das verstehe, beinhaltet der vorhandene Empfänger auch das FBL-System. Wie machen das andere Hersteller? Sind dann Empfänger und FBL getrennt?

Ciao Rolf

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

und welches FBL ist "anständig? Funktioniert das dann auch mit meinem DX6-Sender oder brauche ich dann auch einen neuen Sender? Soweit ich das verstehe, beinhaltet der vorhandene Empfänger auch das FBL -System. Wie machen das andere Hersteller ? Sind dann Empfänger und FBL getrennt?
                      Die Leute die auch wirklich einen Fusion 270 fliegen scheinen recht zufrieden zu sein. ich selbst besitze keinen, aber mehrere AR636 - und ich finde den Baustein gut. Wie andere Hersteller das machen? Wenn die FBL/RX Combo dem AR636 vergleichbar sein soll:
                      Teuer!
                      goone75 schimpft im Allgemeinen gerne über den AR636, über Blade Helis und Alles was in die Richtung geht - daran hab ich mich schon gewöhnt.

Kommentar

• Rolf1
                        Member
                        • 25.07.2018
                        • 165
                        • Rolf

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                        Hast Du die Trimmungen im Sender auf 0/neutral?
                        Hallo,

klar, soweit ich sehen kann, sind alle Trimpositionen in der Mitte. Insofern glaube ich nicht, dass da was korrigiert werden muss, lasse mich aber gerne belehren.

Ciao Rolf

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
                          klar, soweit ich sehen kann, sind alle Trimpositionen in der Mitte.
                          Das ist gut so. Bei einem FBL sollten keine Trimmungen benutzt werden, da das FBL die Signale als Steuerbefehl interpretiert.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

@ TheFox: Hast du auch noch etwas Konstruktives beizutragen als permanent zu betonen, dass dir meine Meinung nicht gefällt? Dann lies doch darüber hinweg.

Was bringt das Attribut günstig, wenn dir der Heli beim Start umkippt? Das wird selten günstiger und das Frustpotential wächst. Warum besteht wohl auf helifreak ein Thread zu diesem Verhalten des AR636? Warum ist es hier zur Sprache gekommen? Weil diejenigen zu blöd sind, ein Flybarless einzustellen? Das glaube ich eher nicht...

Klar kann man aus wenigen Berichten, gemessen an der Gesamtmenge der möglicherweise verkauften Bausteine, nicht verallgemeinern. Was hilft es aber dem Betroffenen?
                            Hier wird so lobend erwähnt, dass Horizon nicht Funktionierendes getauscht hat. Das ist selbstverständlich, wenn etwas der Gewährleistung unterliegt! Nervig ist es trotzdem.

Nochmals: Ich habe Nichts gegen Horizon. Ich verwende noch genügend Produkte aus diesem Haus. Auch Nichts gegen den Fusion, steht er doch noch irgend wo auf meiner Liste. Wenn man aber die Erfahrungen damit so mitnimmt, wär für mich ganz klar: Nicht mit dieser Elektronik (Flybarless und Servos). Das kann aber jeder halten wie er will...
                            Zuletzt geändert von goone75; 31.07.2018, 07:57.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

@TheFox: Hast du auch noch etwas Konstruktives beizutragen als permanent zu betonen, dass dir meine Meinung nicht gefällt?
                              In diesem Punkt hast Du Recht. Ich werde mich zurückhalten. Ich selbst habe ja kein Problem mit meinen drei AR636. Und Du auch nicht - Du hast keines.
                              Insofern kann ich mich hier raushalten.

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Das AR636 bräuchte dringend ein Firmware Update! Aber da sehe ich schwarz...

1. Um den Bug zu beheben, der verhindert, dass man in den Kalibrierungsmodus gelangt.
                                2. Diese Umkippneigung muß dem System dringend ausgetrieben werden. Und zwar vor dem ersten (Trimm-) Flug beim Kunden!

Wie ich ja hier und auf Helifreak mehrmals erwähnte, verschwindet die Kipptendenz gen Null, sobald man einen Trimmflug erfolgreich absolviert hat.

Der Startvorgang ist danach genau so entspannt, wie ich es von BeastX, VStabi & Co. kenne.

Warum das bei einigen ausgelieferten Modellen so ist, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X