Blade 270 Fusion Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 270 Fusion Infos

Wenn die Zeal Energy 280 passen, (auch bei LYNX) ist das schon mal super. Erst mal sind die richtig gut, die flieg ich auf dem ADAC-Blade Vierblatt in 210mm. Zum Anderen passen dann auch die vorhin erwähnten LYNX 275, somit hat man billige Blätter aus Kunststoff. (Zeal Energy sind Carbon).

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
      Wenn ihr so Probleme mit dem Reglersanftanlauf habt nehmt 50 € in die Hand und macht einen HW 50 A Regler rein.
      Funzt bei mir im Blade 450x seit zwei Jahren perfekt und sollte somit hier auch passen.
      Sorry, vergesst den Beitrag, habe den 270er mit dem 330x als Nachfolger vom 450er verwechselt.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Ich hätte da mal eine frage an die Elektrikspezies.

Es geht um den AR636A vom Fusion 270.

Eigentlich wollte ich wie sonst auch an einem freien Steckplatz einen Stützkondensator anschließen. Dabei nahm ich genau denselben (10V 4700µF) wie ich ihn seinerzeit am 230S hatte.
        Allerdings initialisierte der Empfänger jetzt nicht mehr. Sobald ich ihn abgesteckt habe initialisierte er wieder. Auch ein anderer Baugleicher Stützkondensator brachte keine Veränderung.

Dann habe ich einen anderen Stützkondensator (16V 1800µF) ausprobiert und siehe da er initialisierte.

Wieso funktioniert es mit dem einen aber nicht mit dem anderen Stützkondensator?

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Der 4700er saugt dir die Versorgungsspannung weg, während er sich aufläd. Der AR636 schützt sich vor der Unterspannung und initialisiert nicht. Der 1600er ist schneller aufgeladen, und die Versorgung des AR ist gesichert.
          Ich habe drei der AR636A im Einsatz. Und eine AR3556. An keinem hab ich je einen Stützkondensator vermisst, und so wie ich Spektrum RC bisher kennengelernt habe, wäre da ein Kondensator drin, wenn einer von Nöten wäre. Die Servos sind an allen 230, 250, 270 und 360er Blades dieselben, einen Zusammenbruch der Versorgungsspannung hab ich da noch nicht gesehen.
          Daher verzichte ich auf solche Kondensatoren...

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Die Servos sind an allen 230, 250, 270 und 360er Blades dieselben, einen Zusammenbruch der Versorgungsspannung hab ich da noch nicht gesehen.
            Daher verzichte ich auf solche Kondensatoren...
            Es geht mir nur um die Glättung der Stromspitzen. Seitdem ich das in einem Video gesehen habe was passiert, wenn ein Kondensator angeschlossen ist und was wenn nicht mache ich den prinzipiell dran.

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
              Es geht mir nur um die Glättung der Stromspitzen. Seitdem ich das in einem Video gesehen habe was passiert, wenn ein Kondensator angeschlossen ist und was wenn nicht mache ich den prinzipiell dran.
              was ihr immer so an die kleinen dinger ran bastelt. merkt man das im flug? ich glaube dieses ganze telemetrie zeugs und auslese kram macht euch ganz kirre. vor dem v stabi waren vibrationen kein thema. jetzt wo man sie im app sieht gibt es kein anderes thema mehr, genau so mit dem strom. Das dingen fliegt doch ab Werk, oder?

zeig doch mal das video, dass ich das auch mal verstehe.
              Michael

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Welche Stom-Spitzen? Die BEC-Spannung vom Regler speist den AR, und über diesen werden 4Servos gespeist. Mehr ist da nicht. Die Servos sind von guter Qualität.
                Der Kondensator ist nach dem Anschließen des Akkus aufgeladen. Eine Strom-Spitze wäre eine kurze stark erhöhte Stromaufnahme, die der Kondensator nur "glätten" muss, wenn die Spannung infolge der Spitze zusammenbricht. Sowas ist mir bei den Blades nicht untergekommen. Obwohl ich das Gegenteil von dem mache, was Du tust: Ich schließe an den freien Steckplatz einen Verbraucher an, die Positionsbeleuchtung und den Bugscheinwerfer in den Scale-Blade 230S.

Eine Gefahr sehe ich in dem Kondensator nicht, sollte mir mal sowas unterkommen, werde ich auch einen nachrüsten. Bisher kommen meine Blades nur wegen Fehlern des Piloten, oder nicht richtig eingestellter Pitchwinkel für die Mehrblattköpfe, falscher Auslegung der Scale-Heckrotoren, unzureichender Leistung des Impellers für das NOTAR-Heck, oder anderer Scale-Modifikationen (die der Hersteller nicht vorgesehen hat, und die noch nicht richtig eingestellt und erfolgen sind) runter. Ohne solchen Unfug fliegen die AR636-Blades recht problemlos.

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Welche Stom-Spitzen?
                  Ich meinte eigentlich das Richtige, habe es jedoch falsch geschrieben.
                  Es geht mir, wie in dem Video zu sehen ist um eine Glättung der Spannungseinbrüche.
                  Seitdem ich dieses Video vor einigen Jahren entdeckt habe mache ich das so mit dem Stützkondensator.
                  Und wie hast du ja bereits geschrieben, schaden tut der nicht.

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                    ich glaube dieses ganze telemetrie zeugs und auslese kram macht euch ganz kirre. vor dem v stabi waren vibrationen kein thema. jetzt wo man sie im app sieht gibt es kein anderes thema mehr, genau so mit dem strom.
                    Alles nur Hexenwerk und Teufelszeug braucht kein Mensch.

So etwas nennt sich technischer Fortschritt, früher gab es auch kein Internet und wir mussten Münzen in ein Telefon einwerfen. Und wie sieht es heute aus?
                    Die Telemetrie ist für mich zumindest ein sehr nützliches Instrument um zu sehen was während des Fluges da oben passiert.
                    Aber ich möchte das hier nicht weiter diskutieren das muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                      Ich meinte eigentlich das Richtige, habe es jedoch falsch geschrieben.
                      Es geht mir, wie in dem Video zu sehen ist um eine Glättung der Spannungseinbrüche.
                      Seitdem ich dieses Video vor einigen Jahren entdeckt habe mache ich das so mit dem Stützkondensator.
                      Und wie hast du ja bereits geschrieben, schaden tut der nicht.
                      https://www.youtube.com/watch?v=UEo4U_XzWp8
                      und was ändert sich am fühlbaren flugverhalten?
                      machst du auch so irre steuerbwewegungen in der luft?
                      Zuletzt geändert von michaelczaja; 05.05.2018, 19:07.
                      Michael

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

und was ändert sich am fühlbaren flugverhalten?
                        Das soll wie beschrieben die Spannungseinbrüche glätten, somit dient es zur Sicherheit und ändert am Flugverhalten nichts.
                        machst du auch so irre steuerbwewegungen in der luft?
                        Manchmal schon je nachdem wozu ich Lust habe.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Ich habe viel Zeit mit dem Fusion 270 in jüngster Zeit verbracht, sprich ich bin viel geflogen. Das ist sogar soweit gegangen das ich ausschließlich mit dem geflogen bin. Der T-Rex 250, 450 sowie 550 blieben zu Hause.
                          Nun bin ich zumindest für mich zu folgender Erkenntnis gelangt.

Der macht einfach nur Spaß und das auch bei 3-4 Bft wie sie in den vergangenen tagen vorherrschten. Dabei verblüffte mich, mit welcher leichtigkeit, der durch den Wind flog und wie agil er dabei noch war.
                          Die Flugzeit von 7 Minuten bei mittlerer Drehzahl geht dabei auch in Ordnung. Die Rettung funktioniert aus jeder Lage perfekt, ohne dabei einen Drift in irgendeine Richtung zu entwickeln.
                          Der Regler und das BEC leisten einen guten Job.
                          Die Haube ist relativ flexibel, sieht auch noch gut aus und es entstehen keine Risse im Lack wie bei so mach anderer Haube.

Allerdings gibt es auch aus meiner Sicht 2 Dinge, die ich nicht so prickelnd finde.
                          Da wäre zum einen diese exorbitante Hecklastigkeit so etwas muss man bei der Konstruktion beachten. Ich habe diese nun mit 35 Gramm Klebegewicht ausgeglichen und siehe da auch die Servos werden jetzt nicht mehr so warm.
                          Das andere betrifft das Heck bzw. die Stabilität während des flugs, wenn es Windig ist. Mann kann es deutlich sehen, wie es dann arbeitet, das habe ich auch nicht nach diversen Veränderungen der PID Werte wegbekommen.

Vielleicht muss ich es diesbezüglich mal mit PMG versuchen.

Alles in allem bin ich von dem Fusion 270 begeistert und hoffe das HH wirklich den 480er auf den Markt bringt.
                          Zuletzt geändert von Oxigen; 21.05.2018, 12:59.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Welche Akkus benutzt Du?
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              Welche Akkus benutzt Du?
                              Ich benutze den SLS Quantum 1300mAh 4S1P 14,8V 40C/80C.

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Schöner Bericht, Oxigen.

Meinen Fusion 270 habe ich jüngst auch sehr gerne geflogen, obwohl es hier auch seit Wochen extrem windig ist und das eine und andere Problemchen zu beheben war.
                                Das Mini-VStabi ist wieder draussen und der AR636 wieder drin. Es ist nahezu auf Augenhöhen mit dem VStabi. Plus Rettung.
                                Da beide Antennen bis zur Litze eingeritzt waren, tauschte der Händler kulanterweise gegen ein neues AR636. Dies musste nach dem Einbau kurz konfiguriert werden. Also Servomitte, meine Gain Werte und anschließender Trimmflug.
                                Wenig erfreulich waren die hochfrequenten Vibrationen, die mit dem neuen AR636 einhergingen. Mir bis jetzt noch schleierhaft wieso! Zudem stellte sich eine Kippneigung nach rechts/hinten beim Abheben ein. Dies konnte beim zweiten Trimmflug neutralisiert werden.

Da ich gerne was ausprobiere, bestellte ich mir in der Zwischenzeit auch 280er ZEAL Blades. Mit wenig Aufwand konnte ich sie passend machen. Ich bohrte in Zehntelschritten die Messingbuchse auf. Im Blatthalter sitzen sie minimal strenger als die Originalblätter. Preislich DIE Alternative! Fliegerisch auch! Ein klein wenig schwächer auf Pitch, aber beim Rest tadellos.
                                Die Neigung des hochfrequenten Aufschwingens war zwar niedriger, aber nicht ganz weg. So war ich am Ende bei der P und D Empfindlichkeit runter auf 80%.
                                Da war es fast wie eine göttliche Fügung dass tagsdrauf AirWare 2.0 mit Forward Programming kam. Damit konnte ich den Cyclic D Gain für Roll von 11 auf 9 reduzieren, die P und D Gains von 80% wieder auf 90% anheben.
                                Das Aufschwingen konnte danach nicht mehr reproduziert werden!

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit den H3050 Taumelscheibenservos? Die gibt es ja schon länger und werden in den Geschwisterhelis verbaut...
                                Mir ist letzte Woche das zweite kaputt gegangen. Es zittert an einer Stelle extrem, so dass Schwebeflug und Landung echt tricky werden können.
                                Zwei Servos in weniger als 50 Flügen?

Und zu guter Letzt ist mir gestern aufgefallen, dass man die Kalibrierungsprozedur nicht starten kann. Hier hat man die Anleitung-Absatz des Blade 230S einfach kopiert, aber vergessen zu berücksichtigen, dass der Fusion 270 keine Flightmodes (Agility, Stability, Intermediate, etc.) programmiert hat, sprich, die entsprechende Schalterprogrammierung im Sender nicht vorgesehen ist und man somit das Prozedere nicht starten kann.
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X