Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anti
    Member
    • 18.03.2013
    • 81
    • Andy

AW: Blade nano CP S

Joh, vielen Dank. Die Trimmung hatte ich seinerzeit wohl schon vorgenommen, deswegen funktionierte der Agil Modus wohl auch. Dazu hatte ich den FW-wert bei Subtrimm aud +22 gestellt. Die Trimmeinstellung die du meinst finde ich irgendwie nicht. Auch wenn TH aus ist. Ist das in den Systemeinstellungen oder im Hauptmenü versteckt und unter welchem Punk?
    Den Fehler warum der 3 D Modus nicht ging habe ich jetzt aber auch entdeckt. Durch umstellen des Trimmtyps von Flugzustand auf normal ist das Problem beseitigt.
    Ist gar nicht so einfach nach 2 Jahren Pause und vorher war ich auch nur Anfänger...

Vielen Dank, jetzt läuft der Bursche!

Was haltet ihr eigentlich vom Nano 2s? Ist der, bis auf die Anordnung der Platine, baugleich mit dem CPS? Bei nem Hunni juckt es bei mir ordentlich in den Fingern...

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Hier ein Screenshot.

Für mich, da ich den Nano Cps habe total uninteressant.
      Mir reicht einer von den ganz kleinen zum testen und üben von Rückenflug usw.
      Angehängte Dateien
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• anti
        Member
        • 18.03.2013
        • 81
        • Andy

Da stimmt alles. Ob ich an der Trimmung allerdings vor 2Jahren rumgespielt hatte kann ich nicht mehr sagen...

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas
          • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Hallo,
          zum Laden der Nano Akkus nutze ich meist die mitgelieferten Ladegeräte (habe da 3 Stück von). Da werden die Akku aber oft nicht voll geladen (nur bis 4,05V) und außerdem häufen sich die Wackelkontakte.
          Länger habe ich schon ein serielles Ladekabel im Einsatz, da muss aber der Ladestand relative gleich sein, damit das in angemessener Zeit geladen bzw. ausgeglichen (Balancer) werden kann.

Nun dachte ich auch an ein Parallelladekabel (haben ja hier einige im Einsatz).

Denke grad darüber nach, das selber kurz zu löten. Stecker für die Nanao Akkus habe ich da.

Aber ist das Anschließen eines Akkus von z.b. 3,9 V und zweien mit 3,7 V nicht zu viel Ladestrom? Also geht das auf die Lebensdauer der Akkus? Denn da scheint ja kein Widerstand dazwischen zu sein. Zunmindest sehe ich das auf den Bildern nicht.
          Oder reicht der Widerstand des Kabels bereits aus, um den Lade- /Entladestrom zu begrenzen.

Wäre für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• AndreasM
            Member
            • 04.01.2019
            • 312
            • Andreas

Habe es jetzt mal selber beantwortet (richtig hoffe ich).

Vereinfacht und mit maximalen Werten

Ich vernachlässige den Widerstand der Kabel und der Stecker.

Die Innenwiderstände meiner Nano Akkus (SLS 205mAh) schwanken je nach Qualität zwischen 0,2 und 0,6 Ohm (ab 0,5 sortiere ich aus).

Im besten Fall also 2 x 0,2 Ohm => 0,4 Ohm Widerstand

4,18V - 3,7V (max. Spannungsunterschied) = 0,48 V

I = U/R = 0,48 / 0,4 = 1,2A

1,2 A < 25C Dauerentladestrom (das wären 5,125A)
            1,2 A > 1C Ladestrom (genauer gesagt, ca. 6x so viel)

Also nicht so gut.

Jetzt mit 2x entleerten Akkus (einen mehr und einen weniger)

3,88V - 3,7V = 0,18V

I = U/R = 0,18 / 0,4 = 0,45A

0,45 A < 25C Dauerentladestrom (das wären 5,125A)
            0,45 A > 1C Ladestrom (genauer gesagt, ca. 2x so viel)

Das wäre also zu verschmerzen. 2C ist zwar mehr als der 1C Ladestrom, den ich normalerweise nutze, aber bei den Akkus...

Jetzt noch mit realistischeren Werten

Widerstand = 0,2 (Innenwiderstand Akku1) + 0,4 (Innenwiderstand Akku2) + 0,2 (Widerstand Kabel) = 0,8 Ohm

I = U/R = 0,48 / 0,8 = 0,6A (max. Spannungsunterschied)
            I = U/R = 0,18 / 0,8 = 0,225A (gleichmässige Entladung)

Das wäre also in Ordnung.

Fazit: Bei gleichmässig entladenen Akkus sollte das funktionieren. Bei neuen Akkus und starken Ladeunterschieden oder unterschiedlichen Ladazuständen sollte das nicht verwendet werden, um die Akkus (Ladestrom) zu schonen.

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
            Hallo,
            zum Laden der Nano Akkus nutze ich meist die mitgelieferten Ladegeräte (habe da 3 Stück von). Da werden die Akku aber oft nicht voll geladen (nur bis 4,05V) und außerdem häufen sich die Wackelkontakte.
            Länger habe ich schon ein serielles Ladekabel im Einsatz, da muss aber der Ladestand relative gleich sein, damit das in angemessener Zeit geladen bzw. ausgeglichen (Balancer) werden kann.

Nun dachte ich auch an ein Parallelladekabel (haben ja hier einige im Einsatz).

Denke grad darüber nach, das selber kurz zu löten. Stecker für die Nanao Akkus habe ich da.

Aber ist das Anschließen eines Akkus von z.b. 3,9 V und zweien mit 3,7 V nicht zu viel Ladestrom? Also geht das auf die Lebensdauer der Akkus? Denn da scheint ja kein Widerstand dazwischen zu sein. Zunmindest sehe ich das auf den Bildern nicht.
            Oder reicht der Widerstand des Kabels bereits aus, um den Lade- /Entladestrom zu begrenzen.

Wäre für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Du machst es dir aber kompliziert. Schonmal an sowas gedacht ?

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                Du machst es dir aber kompliziert. Schonmal an sowas gedacht ?
                https://hk-modellbau.com/default.asp...dsZQ==&mshop=4
                Das stimmt schon. Danke Dir.
                Ich wollte allerdings nicht noch ein Ladegerät haben, sondern die Akkus an eines der bestehenden anschließen. Habe mir das Kabel in der Zwischenzeit gelötet und es funktioniert (wer hätte das gedacht...).

Außerdem hatte ich mich schon häufiger gefragt, ob und wie gut diese Parallelladekabel funktionieren - das wäre jetzt geklärt.

Aber falls ich mit dem Kabel doch nicht ganz glücklich sein sollte, werde ich mir das von Dir verlinkte Geräte sicherlich genau anschauen und ggfls. anschaffen.

Nochmals Danke für den Tipp.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Das stimmt schon. Danke Dir.
                  Ich wollte allerdings nicht noch ein Ladegerät haben, sondern die Akkus an eines der bestehenden anschließen. Habe mir das Kabel in der Zwischenzeit gelötet und es funktioniert (wer hätte das gedacht...).

Außerdem hatte ich mich schon häufiger gefragt, ob und wie gut diese Parallelladekabel funktionieren - das wäre jetzt geklärt.

Aber falls ich mit dem Kabel doch nicht ganz glücklich sein sollte, werde ich mir das von Dir verlinkte Geräte sicherlich genau anschauen und ggfls. anschaffen.

Nochmals Danke für den Tipp.
                  Klar gerne.
                  Ich lade meine 1s Akkus alle mit dem Gerät. 4 Akkus gleichzeitig laden mit jeweils separater Ladespannung. Finde das Teil super

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Zitat von anti Beitrag anzeigen
                    Joh, vielen Dank. Die Trimmung hatte ich seinerzeit wohl schon vorgenommen, deswegen funktionierte der Agil Modus wohl auch. Dazu hatte ich den FW-wert bei Subtrimm aud +22 gestellt. Die Trimmeinstellung die du meinst finde ich irgendwie nicht. Auch wenn TH aus ist. Ist das in den Systemeinstellungen oder im Hauptmenü versteckt und unter welchem Punk?
                    Den Fehler warum der 3 D Modus nicht ging habe ich jetzt aber auch entdeckt. Durch umstellen des Trimmtyps von Flugzustand auf normal ist das Problem beseitigt.
                    Ist gar nicht so einfach nach 2 Jahren Pause und vorher war ich auch nur Anfänger...

Vielen Dank, jetzt läuft der Bursche!

Was haltet ihr eigentlich vom Nano 2s? Ist der, bis auf die Anordnung der Platine, baugleich mit dem CPS? Bei nem Hunni juckt es bei mir ordentlich in den Fingern...
                    Hallo,

das mit dem Nano 2s interessiert mich auch.
                    Ich habe 3 von den Nano CPs.
                    Es stört mich aber das Pirouettenverhalten, da ich aktuell die Pirouettenfiguren verstärkt übe und jetzt immer automatisch aussteuere. Damit gewöhnt man sich aber ein Verhalten an, das bei den "größeren" Helis nicht existent ist.

Der Grund des Rausdrehens ist ja meiner Auffassung nach das Schieben des Heckrotors und der daraus resultierenden Taumelscheibenstellung. Sobald dann eine Drehung erfolgt, steht die Taumelscheibe "falsch" und der Heli kippt weg.
                    Je größer der Heli und gleichzeitig auch je besser das Stabilisierungssystem, desto geringer der Effekt.

Daher fliege jetzt zwischendurch immer den 130S und den Shape S2 zum ßben. (die Großen weden nicht so zum ßben eingesetzt)
                    Der Nano CPs ist nur noch Spielerei. Leider. Denn im Prinzip ein netter kleiner Heli

Jetzt erhoffe ich mir vom Nano S2 eine Verbesserung bei der Pirouettenstabilisierung. Genauer gesagt, sollte das Stabi-System nur "gesteuerte" Signale in die Taumelscheibendrehung bei Gier mit einbeziehen und nicht auch die "Störsignal-Werte", also z.B. die TS Kippung aufgrund Heckrotor-Schiebens. Dann wäre das Problem meines Erachtens weg bzw. erheblich weniger.

Ja, man kann im Sender-Mischer Gier auf Nick+Roll mischen. Das geht auch sehr gut. Nur ist es dann über Kopf doppelt so schlimm mit den Pirouetten. Und hin- und herschalten zwischen 2 Mischern für Nomal und "über Kopf" ist auch keine Lösung.

Klar, man kann das aussteuern - aber mir geht es ja um das ßben für die großen bzw. größeren Helis, da will ich mir ja nichts falsches angewöhnen.

Wisst ihr, ob das mit dem Nano S2 besser geworden ist?

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                      Klar gerne.
                      Ich lade meine 1s Akkus alle mit dem Gerät. 4 Akkus gleichzeitig laden mit jeweils separater Ladespannung. Finde das Teil super
                      Habe es jetzt doch gleich bestellt. Erscheint mir doch ganz sinnvoll.

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wisst ihr, ob das mit dem Nano S2 besser geworden ist?
                        Ja, ist besser geworden, lässt sich aber nicht mit einen 600er vergleichen.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                          Ja, ist besser geworden, lässt sich aber nicht mit einen 600er vergleichen.
                          Habe mir den dann auch gleich mal bestellt. Gibt ja auch einen extra Thread dafür. Sorry für Off-Topic.

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas

Habe mir den dann auch gleich mal bestellt. Gibt ja auch einen extra Thread dafür. Sorry für Off-Topic.
                            So, ich habe ihn bekommen und bin ihn natürlich gleich gefolgen => Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - finde ich. Die Pirouetten sind langsam wie schnell relativ sauber und der Heli dreht sich nur noch sehr wenig raus. Genauso auch über Kopf. Wirklich super! Auch Flips z.B über Nick landen auf dem Kopf, ohne mit Roll gegensteuern zu müssen.

Das waren für mich die Hauptmängel beim Nano CPs. Das hat sich offenbar mit dem S2 erledigt.

Alles weitere dann im Nano S2 Forum

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas

Ein Beitrag zum Thema Akkus und deren Steckverbindungen im S2 Forum. Hier ist der Link. Ist ja für CPs Nutzer genauso interessant.

Kommentar

• Arnsen
                                Junior Member
                                • 18.10.2019
                                • 2
                                • Andre

Hallo,

ist es denn möglich den Nano CP S auch mit LIHV Akkus 3,8V zu fliegen. Hat jemand Erfahrung. Mir geht es rein um die Spannung des Akkus. Den Stecker müsste man dann umlöten was aber kein Problem darstellen sollte.

Grüße André

Kommentar

Lädt...
                                X