Ich habe 6 nagelneue 5200er mit 35C zuhause. Das sind die Wellpower Ultima vom Lindinger, und ich bin mit denen sehr zufrieden! Kosten ca. 75,- das Stück, und ich habe schon einige mit mehreren 100 Zyklen. Gehen immer noch wie am ersten Tag und Steinhart wie unser bestes Stück in der Frühe!
Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread
Ich habe 6 nagelneue 5200er mit 35C zuhause. Das sind die Wellpower Ultima vom Lindinger, und ich bin mit denen sehr zufrieden! Kosten ca. 75,- das Stück, und ich habe schon einige mit mehreren 100 Zyklen. Gehen immer noch wie am ersten Tag und Steinhart wie unser bestes Stück in der Frühe!Zuletzt geändert von Ungustl; 30.04.2016, 08:47.
-
Meine SLS hab ich wohl zu sehr malträtiert und sie sind leider nur noch, wie unser zweitbestes Stück am Morgen. Nämlich das in der Kloschüssel.
Die Wellpower hab ich auch schonmal bei Lindinger gesehen und dachte aber, das wär so'n bissel Hausmarke und hab lieber die Finger davon gelassen.
Aber wenn du meinst, viell. kauf ich davon mal welche.
Wie weit fliegst du deine immer so runter und wärmst du vor ? Lädst du gleich nach dem Fliegen wieder voll und lässt sie über Nacht oder jedesmal erst vor dem nächsten Mal ?
Hab meine wohl bei den ganzen Auro's versaut, weil Timer ja nicht mehr aussagekräftig ist und ich immer nach Piepser geflogen bin. Manchmal auch bis auf 3,5V Rest sofort nach dem letzten Flug. :dknow:
Muss die neuen in Zukunft etwas schonender behandeln und kürzer fliegen.
Shitty
Kommentar
-
Ich fliege sie auf ca. 3,75V runter, ich wärme nicht vor, und ich fliege sie in ca. 5 Minuten leer, damit Du eine Ahnung von meiner Flugweise hast.Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigenWie weit fliegst du deine immer so runter und wärmst du vor ? Lädst du gleich nach dem Fliegen wieder voll und lässt sie über Nacht oder jedesmal erst vor dem nächsten Mal ?
Ich lade sie immer vor dem Fliegen. Wenn ich nicht zum fliegen komme, entlade ich sie wieder.
Laden tu ich sie mit 1C, aber nicht um sie zu schonen, sondern weil meine Lader nicht mehr schaffen.
Die 3300er für die 600er sind fast täglich jetzt schon seit ca. einen halben Jahr im Einsatz, ohne Probleme.
Die 5200er für die 550er habe ich mir mal selbst kaputt gemacht, da ich nicht gemerkt habe das sie mit einer Ecke an der Haube gestreift sind. Der Lindinger hat mir trotzdem 4 Neue gratis geschickt, und hat nicht mal die Alten zurück verlangt.
Also ich kann sie nur empfehlen!
Kommentar
-
Da ist der Lindinger aber echt kulant. Viell. schicken sie ja auch mal welche kostenlos zum probieren raus. Ich frag da gleich mal nach ...
Hast du die Kinder schon ins Bett gebracht und den WoZi Tisch freigeräumt ?
Ich bin auf dein Urteil schon gespannt wie'n Flitzebogen
Kommentar
-
Ich habe jetzt den Keller adaptiert, und zu bauen angefangen. Ich fange immer mit dem Unangenehmen an, gestern und heute war Löten angesagt. Das ist nicht so meine Stärke, und ich mag es auch nicht besonders.Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigenHast du die Kinder schon ins Bett gebracht und den WoZi Tisch freigeräumt ?
Ich werde auch morgen etwas neu löten müssen, mit dem ich nicht zufrieden bin.
Rotorkopf steckt schon im Chassis, und das Hauptzahnrad ist auch schon drin.
Ich hätte nicht gedacht das da so ein Unterschied zum 600er ist. Alles ist viel dicker, grösser, massiver, technisch aufwändiger.
Früher habe ich immer gesagt das bei 550ern "richtige" Helis anfangen. Jetzt muss ich das wohl revidieren.
Die Qualität ist 1A. Ja, interessant, ob die wohl das mittlere Kugellager bewusst weggelassen haben? Vielleicht hat die Flugerbrobung da was ergeben.
Irgendwie eine andere Bauweise als beim 550/600er.
Um das Geld irgendwie viel Heli.
Die Anleitung ist manchmal nicht so verständlich. Z. B.: Die äusserste Scheibe an der Blattlagerwelle, wird die mit der Phase nach innen oder aussen montiert?
Die Kabel vom Motor sollten auf welche Richtung raus stehen?
Wieso nur drei Schrauben für den Motor?
Manches ist Detailverliebt gemacht. Z. B. die Einlassungen für die Sechskantmuttern.
Na, bin ich schon gespannt.
Kommentar
-
Cool, dann ist ja nächstes We soweitZitat von Ungustl Beitrag anzeigenIch habe jetzt den Keller adaptiert, und zu bauen angefangen. Ich fange immer mit dem Unangenehmen an, gestern und heute war Löten angesagt. Das ist nicht so meine Stärke, und ich mag es auch nicht besonders.
Ich werde auch morgen etwas neu löten müssen, mit dem ich nicht zufrieden bin.
Rotorkopf steckt schon im Chassis, und das Hauptzahnrad ist auch schon drin.
Ich hätte nicht gedacht das da so ein Unterschied zum 600er ist. Alles ist viel dicker, grösser, massiver, technisch aufwändiger.
Früher habe ich immer gesagt das bei 550ern "richtige" Helis anfangen. Jetzt muss ich das wohl revidieren.
Die Qualität ist 1A. Ja, interessant, ob die wohl das mittlere Kugellager bewusst weggelassen haben? Vielleicht hat die Flugerbrobung da was ergeben.
Irgendwie eine andere Bauweise als beim 550/600er.
Um das Geld irgendwie viel Heli.
Die Anleitung ist manchmal nicht so verständlich. Z. B.: Die äusserste Scheibe an der Blattlagerwelle, wird die mit der Phase nach innen oder aussen montiert?
Die Kabel vom Motor sollten auf welche Richtung raus stehen?
Wieso nur drei Schrauben für den Motor?
Manches ist Detailverliebt gemacht. Z. B. die Einlassungen für die Sechskantmuttern.
Löten ist einfach, Draht mit Flußmittel kaufen und immer richtig durchwärmen. Dann läuft das wie von selbst. Großer Lötkolben vorrausgesetzt.
Akkubuchsen oder dicke Kabel machste mit'm Heißlluftfön. Isolierung etwas zurückschieben und auf 600° stellen und los gehts. Vorverzinnen brauchste nicht. Einfach blankes Kabel in den Goldi stecken (hab von jb green ebay die geschl. 5,5mm) und nur auf den Kontakt halten und dann immer vorsichtig Lötzinn nachschieben, bis alles aufgefüllt ist. Aufpassen das nichts an der Seite runterläuft. Ansonsten mit Papier abwischen. Fertig ! Flußmittel am besten mit Bremsenreiniger oder Aceton entfernen, bevor du den Schrumpfschlauch drüber machst. Das gammelt sonst.
Als Hilfsmittel spannst du in diesem Fall einen 5,5mm Bohrer senkrecht in den Schraubstock, steckst den Goldi drauf und platzierst den Akku oder Regler etwas oberhalb, sodaß das Kabel kerzengerade in dem Stecker ist. Dann wackelt nichts und das wird wie gekauft. Beim Männchen dann halt mit'm 3mm Bohrer.
Die Scheibe an der BLW mit Phase nach außen. Sie soll ja möglichst großflächig am Drucklager anliegen.
Hab meine Kabel links rausgeführt. Eigentlich muss alles an Ballast, wenn man die Wahl hat, auf die linke Seite, weil der Heli sonst nur unnötig noch mehr schief in der Luft hängt.
Rotordrehrichtung von oben gesehen rechts, Heckrotor bläst nach rechts ( von hinten ges.) ... Heli steht aufgrund der tieferen Heckwelle und damit verbundenen Hebelwirkung auf die Hauptrotorachse immer leicht nach rechts unten. Deswegen alles links hin , du weißt schon ... Außer Heckservo in diesem Fall, sonst muss man die Anlenkstange so sehr mit dem Heckrohr kreuzen.
Vierte Schraube im Motor machste natürlich selber rein.
Die Lager in den hinteren Blattgriffen kannste auch mal leicht einkleben, die kann man sonst immer axial 1mm raus und reinschieben. Beim trocknen klar beide auseinander ziehen. Ansonsten klappert das wegen der ständigen Bewegungen
irgendwann mal aus.
Mach das dritte Lager ruhig rein, erstens hat jeder Heli mit der Bauweise drei davon und zweitens ist das ein700er. Da sind schon andere Kräfte am wirken. Und falls das obere mal zerfliegt, bleibt trotzdem alles in Position. Ansonsten würde es interessant werden.
Und ja die Sechskantlöcher sind nen schickes Detail, hab ich mich auch schon drüber gefreut.
Zuletzt geändert von ariane1197; 02.05.2016, 01:05.
Kommentar
-
Ja das mit dem Löten ist so eine Sache. Ich schaffe es schon sichere Lötverbindungen herzustellen, mir ist noch nie eine aufgegangen, aber mit der Optik haberts manchmal ein bisschen.Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
Die Scheibe an der BLW mit Phase nach außen. Sie soll ja möglichst großflächig am Drucklager anliegen.
Ja, das mit dem Fön ist eine gute Idee, leider habe ich momentan keinen, aber ich werde mir bald einen anschaffen, da das schrumpfen der Schrumpfschläuche mit dem Feuerzeug sowieso nervt.
Die Kabel für das BEC habe ich vorne mit den Steckern vom Regler zusammen gelötet.
Beim 700er ist ja das Drucklager in der Mitte und nicht aussen. Ganz aussen ist ein Radiallager.
Ich habe die Scheibe auch mit der Phase nach aussen montiert, da auch so das Radiallager frei laufen kann.
Auch das mit der Gewichtsverteilung ist eine gute Idee von Dir. Werde ich beachten.
Hast Du das Zahnflankenspiel eher klein eingestellt? Beim 600er muss man es fast auf null einstellen, da man sonst oft abgefräste HZRs hat.Zuletzt geändert von Ungustl; 02.05.2016, 06:32.
Kommentar
-
Beim Löten darfste nicht den Fehler machen, das nur kalt zu 'verkleben'. Wenn alles richtig warm ist, zieht das Zinn automatisch in den Litzen hoch und füllt das Loch im Stecker von ganz alleine auf. Nur so hast du eine 100%ige Verbindung. Wenns das gut geklappt hat, sieht das von ganz alleine auch immer gut aus.
Wenns scheiße war, dann dementspr. auch so.
Offensichtlich haben da viele Probleme mit, weil ich dzbgl. bisher nur Mist gesehen hab. Ich muss immer für Freunde solche Arbeiten machen und hab ständig irgendwelche Regler oder Akkus umzulöten und was da bisher so zum Vorschein kam ist echt haarsträubend. Da könnte ich alle zwei Wochen ne Fotoserie mit füllen.
Das schlimmste waren mal 6 Mylipo's 5000 6s , gebr. gekauft mit komischen Steckern dran ...... nach Entfernen des Schrumpfschlauches hatte ich Kabel und Stecker auch schon fast wieder einzeln in der Hand. Der Vorgänger hatte allen Ernstes das blanke Kabel mit nem kleinen und 'eiskalten' Platsch am Rand mit dem Stecker verbunden und das wars. Ich glaub, zwei oder drei Verbindungen konnteste einfach mit etwas Kraft wieder auseinander ziehen.
Und seitdem mache ich jede Verbindung auf und löte sie nach. Ich hatte bisher erst einen Regler, der mal ordentlich ausah. Der Rest alles Ausschuß.
Und dabei ist das echt einfach, wenn man die richtigen Mittel hat.
Hab meinen Bosch Fön mal gebr. bei Ebay für 30 Euro gekauft und der geht schon Jahre. Ich mach dir mal ne Bilderserie zu dem Thema.
Nen Antiblitz ist zwar ein bißchen kniffliger, geht aber mit Bohrer drin und alles fest fixiert auch. Da schiebste/rollste die Isolierung soweit zurück, wie du kannst und wärmst am Anfang Kabel und Stecker ... und wenns 'läuft' dann nur noch Kabel ... und dabei immer auf die Widerstände schauen, das da nichts flüssig wird und alles auseinander fällt. Hab bisher noch keinen versaut.
Brauchst du leider auch, sonst sind die Kontakte beizeiten hin.
Drucklager haste recht, is schon fast nen Jahr her.
Und beim Thema Zahnrad nimmste einfach nen Stück Papier und ziehst es durch. Die 700er Räder laufen da gut, erheblich exakter als 550 und eiern eigentlich gar nicht.
Kommentar
-
Ich glaube ich bin bei den Lötverbindungen schon überpenibel. Also ich mache keine Kaltlötstellen, und ich schaue auch das alles gut durcherhitzt ist, und die Verbindungen passen. Nur optisch sind sie halt manchmal nicht so schön wie ich das gerne hätte.
Heute habe ich die Servos eingebaut. Manche Schrauben sind nur recht bescheiden zugänglich, und da man mit den Servokabel scharf ums Eck muss, um nicht mit dem HZR in Konflikt zu kommen, stören diese komischen servoseitigen Stecker. Diese Stecker habe ich noch nie gesehen. Aber sind gar nicht so blöd. Fein ist auch das die Servokabel bereits in so einen Kondoid geführt sind.
Ja, ich muss sagen, ist ein Top- Heli. Macht jetzt schon Freude!
Antiblitz verwend ich keinen, habe meine 600er schon tausendmal angesteckt, die Stecker gibts immer noch. Ich mags eben rustikal, und der schöne Blitz und der Kracher, stimmen mich dann erst richtig für den Flug ein!
Kommentar
-
600er und Lötbilder und falls du noch keine Paßscheiben für die Heckwellenräder hast ...
Hab meinen ßbungsofen heute bei ner schlechten Auro mal komplett senkrecht auf der Heckfinne abgestellt
Diese welche hab ich mal in 3cm länger und 3mm stark selbst gefräßt, das die Blätter bei den Versuchen nicht immer so schnell kaputt gehen ... Fazit ..... Finne noch ganz, Heckrotorgehäuse an der Klemmung zerbrochen .. scheisse !
Aber außer den zwei vorderen Kegelrädern und den Heckblättern ist nichts weiter kaputt gegangen. Schwein gehabt.
Normalerweiße wäre das wieder ne schöne Entsorgung geworden, aber er ist zum Glück noch ganz brav nach vorne 'umgefallen' und hat auf seinen butterweichen T-rex Beinchen sauber durchgefedert und stand.
Hab schon wieder alles davon fliegen sehen.
Wegen der Kabelverlegung nochmal ... entgrate die Platten ordentlich, weil die schwarze Umhüllung nicht so meeeega viel aushält. Die ist schnell durch. Am besten, du machst an scharfen Ecken gleich 1x Klebeband drumrum und ziehst sie dann erst fest. (unterhalb der Servos bsplw.)
Wenn du noch Detailbilder brauchst, sag bescheid ...Angehängte Dateien- DSC00601.JPG (891,3 KB, 76x aufgerufen)
- DSC00602.JPG (815,0 KB, 73x aufgerufen)
- DSC00603.JPG (751,4 KB, 72x aufgerufen)
- DSC00605.JPG (598,3 KB, 69x aufgerufen)
- DSC00607.JPG (572,7 KB, 71x aufgerufen)
- DSC00609.JPG (523,9 KB, 76x aufgerufen)
- DSC00610.JPG (458,3 KB, 69x aufgerufen)
- DSC00611.JPG (651,2 KB, 64x aufgerufen)
Kommentar
-
Super, Danke für die Bilder!
Du hast tolle CFK- Verstärkungen am 550er gemacht! Hast Du die Teile selbst gefräst?
Das ist mal eine perfekte Lötverbindung! Diese Methode werde ich gleich mal testen, sobald ich den Fön habe.
Es müssten die Passscheiben die dem Kit beigelegt sind, und eigentlich für den Stellring der HRW gedacht sind auch passen, oder? Ich habe dieses Scheiben für die HRW nicht gebraucht, weil kein Spiel vorhanden war.
Kommentar
-
Danke, ich habe jetzt schon ein paar wichtige Sachen auf den Fotos gesehen, die Du schon mal früher gepostet hast.Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigenWenn du noch Detailbilder brauchst, sag bescheid ...
Bei den TS- Servos hast Du die Gummitüllen oder die Plastik- Spacer verwendet? Beides wie am Plan beschrieben geht aufgrund der Länge der Schrauben nicht. Ich habe die Gummitüllen mit dem Metalleinsatz verwendet.
Deine Kufenverbreiterung finde ich auch gut.
Kommentar
-
Die Strebchen kannste ruckzuck selber bauen. Lochabstand ist 10cm. Kaufst dir einfach ein passendes 2mm starkes Reststück mit min. 11cm Länge und sägst dir's in Streifen. Dann legste dir ein größeres Stück Schleifpapier auf ein ebene Unterlage und schleifst die Stirnseiten eben ... fertig ist der Lack !
Stichsäge mit nem Korundblatt für faserverstärkte Werkstoffe wäre top, ne feine Handsäge geht aber auch. Da franzt nichts aus.
Von Flex mit Trennscheibe rate ich dir ab. Der entstehende Staub ist so fein, das er sogar durch die Lungenbläßchen ins Blut aufgenommen wird. Selbst mit Mundschutz ist das nicht gut, weil du auch deine ganze Werkstatt damit 'verseuchst'.
Bin selbst erst dahinter gestiegen, als ich mich immer über Dauerschnupfen nach der Bearbeitung gewundert hab. Da ist ein paar Stunden später die Nase so richtig dicht.
Und das bestimmt auch 3-4 Wochen lang, obwohl du nicht krank bist.
Die Schrauben von oben nimmst du dann unten und in die Reglerplatte machst du längere / bspw. die von der horiz. Finne in den Plastikhalter. Die sind perfekt.
Die Anlaufscheiben sind nicht so wirklich brauchbar, weil die eine mit 0,5mm etwas zu dünn ist und die andere mit 1mm viel zu stark ist. Du könntest höchstens aus dem zweiten Kit noch die andere 0,5er nehmen und die Gegenwelle noch jeweils mit den kleinen 6mm gegenshimsen.
Ansonsten mach ich dir ein kleines Care-Paket zurecht
Hab ja noch nen paar von den 0,6ern da. Landegestellverbreiterungen auch, Haubenabstandshalter ebenso und die 550er Strebchen kann ich dir auch schnell bauen.
Zusammen mit den 3 Akkurutschen würde ich gerne gegen dein zweites Microbeast tauschen
Hab nämlich auf dem orangenen noch ein Turnigy 3HD V2 drauf, was ich wegen 'Sortenreinheit' nochmal austauschen will. Da sind mir die max. Rollraten etwas zu gering, das geht beim Beast schneller.
Bei den Servounterlagen hab ich's in einem starr, in dem anderen mit Gummi.
Allerdings würde ich nach jetzigem Stand starr bevorzugen, weil sonst beim montieren immer auch ein bißchen Kleber unter diese Tüllen läuft und sie mit der Schraube eins werden. Wenn du mal einen Servo ausbauen musst, zerschneiden sie dir dann den Gummi oder drehen ihn mit rum. Das war, soweit ich weiß, auch nur optinal für Nitro-Anwendungen wegen der Vibrationen vorgesehen.
Kommentar
-
Danke für die Infos und für das Angebot! Leider habe ich schon beide Microbeasts verkauft. Ich brauchte schnell Bargeld, da ich noch die Blätter und FBL- Empfänger kaufen musste. Vielleicht können wir da einen anderen Deal machen?Zuletzt geändert von Ungustl; 03.05.2016, 18:51.
Kommentar
-
Mit der Akkurutsche wirds mit meinen Lipos knapp. Ich muss diese Plastikauflage entfernen, und die Reglerplatte unten abschleifen. Oder ich machs wie Ihr und lasse die Akkurutsche weg. Muss ich mir noch überlegen.
Ariane, wie hast Du die Akkuauflage am Rahmen befestigt?
Kommentar

Kommentar