Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungustl
    Gelöscht
    • 18.05.2015
    • 432
    • Rene

AW: Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
    Fastladeperformance hat Mechanik für 350 drin
    385,- habe ich jetzt geschaut. Naja, um 314,- mehr bekommt man dann noch beim DMT Servos, Regler, FBL- System mit Empfänger und Motor dazu.

Kommentar

• ariane1197
      Member
      • 31.10.2015
      • 109
      • Thilo

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
      Hallo Ariane1197

Möchte mich kurz hier einhängen. Hattest du schon selber einen X7 oder hast ihn nur angeschaut? Ich hatte persönlich zwei X7 Formula und in unserer gesamten Runde sind 5 oder 6 Gaui X7 unterwegs. Der Heli ist auch wenn du es nicht glaubst extreeeem Robust. Ich persönlich habe ihn Gott sei Dank nie geschrottet aber die Kollegen hie und da schon. Das Chassis ist sehr schmal und wirklich Gewöhnungsbedürftig da hast du schon recht, es hat aber den Vorteil das es dadurch Bocksteif und unverwüstlich ist. Der Starrantrieb ist im gesamten 4x gelagert und läuft dadurch absolut vibrationsfrei. Sogar ganz vorne wo das Kegelrad vom Starrantrieb ins Chassis greift ist noch mal ein Lagerbock. Also die Mechanik selbst ist wirklich ein Traum aber eben optisch gewöhnungsbedürftig. Und wenn man ein kleines Stück Moosgummi auf die Akkuauflagen klebt kann sich auch kein Akku aufschneiden! Ich bin halt auf Chronos umgestiegen sonst hätte ich den X7 noch. Das Thema X7 soll hier hier aber nicht weiter diskutiert werden weil es ja ein Blade Thread sein soll!Also Themawechsel Ich suche einen zweiten 700er als Trainer und da liebäugle ich mit einem T-Rex 700L oder eben einen Blade 700 weil der derzeit zu einem Top Preis erhältlich ist (Combo inkl. Servos, Regler und Stabi 699.-). Es sollte halt schon auf längere Sicht Ersatzteile dafür geben. Wäre der Blade 700 zu empfehlen?
      Hi, ja klar ist der 700x ein schöner Hubschrauber und für 699,- auch wirklich preisgünstig, aber du musst dich dann auch sofort im Amiland mit richtig Teilen eindecken.
      Wenn du dir für 300 Euro nochmal alle Zahnräder, nen paar Heckrohre und Starrantriebe zulegst und so'n paar kleine markenspezifische Teile müsste es schon ne Weile hinhauen. Den Rest kann man sich zur Not ja auch mal selber bauen . Da kannst du für 1000 Euro locker zwei Jahre oder mehr fliegen.

So Teile wie Blattgriffe, Taumelscheibe, Chassieplatten und Lagerböcke wird man sicher auch noch länger kriegen, sowas geht ja nicht ständig kaputt und verstaubt wohl eher bei den Händlern.

Und wenn ja mal Schluß ist, hast du immer noch gescheite Servos, nen Castle, ein Beast mit Sat und nen guten Motor übrig. Und für die ßberbleibsel vom Chassie gibts bestimmt auch nochmal nen bissel was. Meiner Meinung nach wirds auf jeden Fall kein Drauflegegschäft.

Einen Dominator bekommst du auch nirgends geschenkt und Teilepreise sind auf jeden Fall teurer.

Das Bladi Baby ist auf jeden Fall ne ßberlegung wert

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
        Ja, die Servoabtriebe brechen nur bei richtig Druck von oben ab (eingeklapptes Blatt b. Absturz o.ä.), im Flug nicht ! Um gottes Willen
        Mit der Madenschraube machst du halt nochmal das Kernloch etwas stabiler und beugst dem Abriß etwas vor. Wenn du 'normal' fliegst passiert da freilich nichts.

Mit dem frei fliegen gehts mir genauso, ich mag das auch nicht, wenn zuviel Geld am Himmel schwebt und man das immer Hinterkopf hat. Der Orange ist auch mein auserkorener ßbungsofen, der schon oft im Dreck gelegen hat, aber auch zwei Stunden später für'n Appel und 'n Ei wieder einsatzbereit war.
        Für alle neuen Moves nehm ich den und meistens klappt das auch. Richtig entsorgt hab ich ihn noch nie.

Der 700x ist da in allen Belangen der beste Kompromiss. Er ist saustabil und sinnvoll konstruiert, sieht geil aus und die Teile sind relativ billig.
        Sicherlich ist ein Goblin leichter und macht nochmal mehr her, aber da kriegste für'ne richtige Erdung bei Blade auch einen kompletten neuen Hubschrauber.

Der teuerste Absturz war mal 180 Euro mit Blättern. Aus nem 100m Looping raus haben leider 1-2m Höhe gefehlt und er ist dann Anschlag durch den Ginster, nen kleinen Baum und dann gegenüber bei dem Stromhäuschen im Hang eingeschlagen.

Chassie hatte gar nichts, kaputt waren Haube, Landegestell, Hauptblätter, Heckrohr+Welle, ein Servogetriebe und der vordere Akku hat etwas die Form verloren. Allerdings geht er noch.

Da wär der X7 durchgebrochen

Ich baue sonst Prototypen für Rennmotoren, auch Rennautos und allerlei anderen speziellen Kram und sehe da berufsbedingt einer Konstruktion sofort an, ob sie sinnvoll ist und techn. gut funktioniert oder eher nicht. Ein Hubschrauber ist da jetzt eher einfach gehalten. Es muss nur alles so leicht, spielfrei, einfach und stabil wie möglich und den Anforderungen entsprechend sinnvoll sein. Fliegen tut hinterher eh die Elektronik. Sicherlich führen da viele Wege nach Rom, aber der Gaui meiner Meinung nach nicht mal bis nach Mailand Da ist vieles mit Absicht oder auch nicht bis zu Ende gedacht worden. Das ist bei ihren Autos dasselbe.

Jemand der bspw. den ganzen Tag im Büro sitzt und mit Technik nicht allzuviel am Hut hat, hat da nicht das 'praktische Auge' und kauft nur nach Optik oder Bekanntheitsgrad.

Den 700x finde ich persönlich absolut auf nem Stand, der passt.
        Stabiles und kompaktes Chassie, ordentlicher Rotorkopf und TS, hohle HRW, Zahnräder ausreichend dimensioniert, kurze Kabelwege, Akkus im Rahmen geschützt, super Heckanlenkung, Regler im Kühlluftstrom vom Motor und zurückversetzt, absolut solide Combo-Komponenten, Teilepreise in der Klasse top und noch ganz viele andere kleine Details.

Da sind manch andere Hersteller nicht in jeder Beziehung auf so nem Stand
        Da wär der X7 durchgebrochen

und wie wäre dann deine Meinung zum goblin 700 Chassis im vergleich zum 700x?

ich habe ja selber den 550x und finde den echt gut....

Kommentar

• ariane1197
          Member
          • 31.10.2015
          • 109
          • Thilo

Beim Goblin gefällt mir die 2x Riemengeschichte nicht so besonders und das das harte Landegestell nicht viel verzeiht. Ansonsten totschickes Ding !
          Aber zum ßben wär er mir zu teuer und zu schade.

Tailboom bspw. 90 Euro im Vergleich zu 10,- beim Blade.

Da wird jeder Zwischenfall schnell teuer, weil du immer orignial kaufen musst und dich nicht selbst behelfen kannst. Im Vergleich zu anderen Hubschraubern ist er schon ziemlich speziell.

Auroexperimente könnte ich mit dem nicht machen.

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

normaler gaui Crash 120 bis 150 euro
            normaler goblin Crash min. 250 euro bei mir...

auch wenn das Chassis käse ist, immer günstiger...

den blade 550x habe ich noch nicht eingebombt...der ist noch eine Jungfrau...

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

Beim Goblin gefällt mir die 2x Riemengeschichte nicht so besonders und das das harte Landegestell nicht viel verzeiht.
              gefällt dir der Riemenantrieb nur nicht oder hat das noch andere Gründe?

Kommentar

• ariane1197
                Member
                • 31.10.2015
                • 109
                • Thilo

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                gefällt dir der Riemenantrieb nur nicht oder hat das noch andere Gründe?
                Naja ein Riemen ist halt immer ne Schwachstelle, die eine Zahnradpaarung nicht darstellt. Er altert und verschleißt schneller, die Spannung ist temperaturabhängig, die Parallelität der beiden Wellen muss absolut genau sein, weil er sonst immer bestrebt ist, runterzulaufen. Er hat mehr Verlustleistung und kann bei der kleinsten Ungenauigkeit quietschen und ist in diesem Fall sicher auch nur bei SAB für teuer Geld zu beziehen.

Dann ist in diesem Fall dadurch eine Zwischenwelle und zwei Lager incl. Räder mehr an Bord. Das hebt sich gewichtsmäßig sicher wieder auf, weil sonst nicht viel dran ist , aber verkompliziert das ganze System wieder ein bißchen.

Also alles in allem nicht superoptimal. Aber ich glaub in diesem Fall brauchen sie den Kompromiss Riemen auch als Schwingungsdämpfer, weil die großen Motoren keine 'weiche' Leistungsabgabe haben.

Was ich aber sehr gut finde, das sie sich echt Gedanken gemacht haben, alle großen Massen so hoch und nah wie möglich an die Rotorebene zu platzieren (liegende Servos und schräger Akku)

Je weiter davon alles wegrückt, um so größer werden eben die Hebelkräfte und umso träger das ganze System.
                Der Gaui X7 ist dbzgl. ein schlechtes Beispiel, weil beide Akkus ziemlich weit vor der Welle und auch noch nebeneinander sitzen. Das macht Nick und Roll zäher.
                Naja und die scharfen Kanten vorne u. hinten in der Aufnahme sind bei einem Absturz auch nicht schön, weil sich bei entsprechender Einschlaggeschwindigkeit der Akku auf jeden Fall bewegt und sich daran dann sehr wahrscheinlich zerteilt.
                Und du weißt selbst, offene Zellen auf Carbon machen sofort puff.

Naja und beim X5 dasselbe mit 'vorne drauf' ... bei irgendner 450er Hühnerkiste (oder noch kleiner) ist das ja egal, weil bei ner Erdung nicht viel Masse nachschiebt und ein Akku nix kostet ... aber bei nem ~100 Euro Akku und nem Hubi, der bestimmt 150km/h schnell ist, find ich das schon seltsam gelöst. Da ist der Feuerball schon vorprogrammiert

Diesbezüglich hat sich Blade bei allen drei Großen nichts zu schulden kommen lassen. Da hat alles Hand und Fuß und meinen 'Röntgencheck' auf jeden Fall bestanden

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Naja, ich muss zugeben das es beim 550er und beim 600 einen wesentlichen Konstruktionsfehler gibt: Der Schwerpunkt ist nicht ohne weiteres einhaltbar. Beim 550er habe ich eine Titan- Platte einbauen müssen, um den Lipo weiter nach vorne zu bringen und um den Schwerpunkt zu erreichen, beim 600er habe ich eine leichtere Heckrohrklemme ohne Carbonflosse, und einen der Lipos so weit vorne wie möglich, ist halt nicht mehr ordentlich fixiert, sondern komplett außerhalb des Rahmens, Regler auch so weit vorne wie möglich, und es geht sich vom Schwerpunkt nun gerade so aus.
                  Ich hoffe, der 700er ist da besser konstruiert.

Kommentar

• ariane1197
                    Member
                    • 31.10.2015
                    • 109
                    • Thilo

Ja, da geb ich dir recht. Mein 550er passt zwar, aber der 600er ist auch etwas hecklastig. (6S)
                    Hab bei dem aber auch eine 700er Heckfinne, nen Alupitchhebel, den Alufinnenhalter und von Lynx noch den Verbinder für die Heckstreben drin. Wenn ich bei querstehenden Blättern mit dem Finger von hinten am Bremsteller hochhebe, hängt er grerade. Also ist der Schwerpunkt etwa 1-1.5cm zu weit hinten.
                    Akkus sind alle SLS 5000, 5300 und 5800 und immer so etwa bündig mit der Bodenplatte vorne.

Beim Fliegen stört mich das aber nicht. Selbst beim Rücken-Nasenschweben momentan ist er unauffällig und ich muss nicht ständig nur in die eine Richtung korrigieren.

Da ich jetzt auch kein Kampfschweber bin und von meinem Hubschrauber nicht erwarte, das er minutenlang auf der Stelle bleibt, stört mich das nicht weiter.
                    Beim aktiven Fliegen fällt das nicht auf.

Aber bevor ich Gewicht zulade, würde ich lieber zwei Trimklicks im FBL machen.

Hab gestern gesehen, das ich noch einen Satz Titan HRW und BLW für den 550 da hab, falls du Interesse hast. Hab davon mal ein paar Sätze gebaut und verkauft und kann auch jederzeit nachbauen. Geht natürlich für alle anderen Hubis hier auch, falls jemand will. Meine Bubis haben das auch alle, bringt beides exakt 70g und ist ultrastabil. Titan ist da der perfekte Werkstoff, weil er hart und flexibel zugleich ist ... und natürlich nur gut die Hälfte von Stahl wiegt.

Kommentar

• Banditbiker
                      Member
                      • 31.08.2008
                      • 196
                      • Francis
                      • Bayern

kann mir einer sagen, wo ich die Combo inkl. Servos, Regler und Stabi für 699.- bekomme?

- hat sich erledigt -
                      Zuletzt geändert von Banditbiker; 29.04.2016, 17:40.

Kommentar

• ariane1197
                        Member
                        • 31.10.2015
                        • 109
                        • Thilo

Blade 700 X Pro Series Combo SONDERPREIS und Spektrum DX6 GUTSCHEINCODE - D-M-T Modellsport-Team

Kommentar

• Ungustl
                          Gelöscht
                          • 18.05.2015
                          • 432
                          • Rene

Bei mir passt der Schwerpunkt bei allen exakt. War aber nicht so leicht das zu erreichen. Da ich auch ein Fan des Titans bin habe ich wie gesagt für die 550er eine Verlängerung der Akkuauflage aus Titanblech gebastelt.
                          Ist schon klar das das FBL- System vieles ausgleicht, aber das kann zu Vibrationen führen, da das FBL- System dauernd nachsteuert. Dann kann man die TS- Dämpfung und den P- Wert nicht so hoch raufsetzen, wie man es vielleicht mit exakten Schwerpunkt machen könnte.

Kannst Du auch für den 700er Titanwellen anfertigen? Ich wäre daran interessiert!

Kommentar

• ariane1197
                            Member
                            • 31.10.2015
                            • 109
                            • Thilo

Beim 700er hab ich nur die BLW und Heckwelle in Titan gebaut. HRW ist schon hohl und nicht lohnenswert. Bei Titan 'voll' würde da keine Ersparnis rauskommen. Ich kann oder will das nicht auf die komplette Länge ausbohren. Das dauert bei Grade5 ewig und ist fraglich, ob das Loch bei größeren Tiefen noch mittig bleibt. Da wäre Aufwand Nutzen in keinem Verhältnis.

Bei dem 'Trimmen' im Beast stellst du klickweise die Taumelscheibe etwas weiter vor, was dann als neuer 'Nullpunkt' erkannt wird. Das ist nicht dasselbe, als wenn du das an der Funke machst. Das wäre dann wie ein ständiger kleiner Steuerbefehl. Die Gyros erkennen so immer eine leicht nach vorne geneigte TS als Nulllage und richten darauf hin aus. Ich glaub, das würde ohne Einschränkung funktionieren.

Sicher ist ein mechanisch perfekter Schwerpunkt schöner, aber ein Hubschrauber bleibt auch damit nie exakt auf der Stelle.

Ich hab weder getrimmt, noch SP perfekt und merke beim fliegen davon gar nichts.

Hab bei Windstille mal getestet und ganz minimal Nick nach vorn gegeben und dann gar nichts mehr gemacht ... normal würde er ja bei Hecklastigkeit irgendwann von selbst wieder zurückkommen, war aber nix ... er wär abgehauen.

Wie weit biste denn schon fortgeschritten im Projekt ?

Kommentar

• Ungustl
                              Gelöscht
                              • 18.05.2015
                              • 432
                              • Rene

Wie weit biste denn schon fortgeschritten im Projekt ?
                              Also, ich habe den Kit komplettiert, AR7200BX bereits verkauft, Graupner HOTT GR18, CC BEC und FunKey- Blätter vorne 690er und 115er hinten sind bereits da.
                              Wäre also Komplett für den Aufbau.
                              Allerdings hat der Jungspund die letzten Tage sehr meine Aufmerksam gefordert, und ich war auch viel fliegen.
                              Möchte aber so bald als möglich mit dem Aufbau beginnen. Da der Platz in der Wohnung begrenzt ist, und ich keinen eigenen Bastelbereich habe, nehme ich mir für jeden Heliaubau 2-3 Tage Zeit, und baue ihn dann schnell auf, damit ich möglichst schnell wieder das Feld räumen kann.

Ich habe mich für die 690er entschieden, da ich eher hohe Drehzahlen und hohe Drehraten bevorzuge.

Außerdem harrt noch der TT Raptor E700 des Aufbaues.
                              Welcher ist wohl besser für den ersten 700er?

Kommentar

• ariane1197
                                Member
                                • 31.10.2015
                                • 109
                                • Thilo

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                                Außerdem harrt noch der TT Raptor E700 des Aufbaues.
                                Welcher ist wohl besser für den ersten 700er?

Mit den Drehzahlen ist bei Serienübersetzung (13/131) bei 1950 U/min Schluß.
                                Das reicht auf jeden Fall. Da brummt das Ding schon ordentlich. Flieg selber 1600, 1800 und 1950.
                                1800 reicht eigentlich zum mittleren 3D rumkurven aus, höher zehrt wieder sehr am Akku. Falls du noch welche kaufen musst, empfehle ich dir auf jeden Fall min. gleich 40C und auch 5000mAh oder größer.
                                Meine ganzen 30C SLS hab ich so nach und nach hingeärmelt, während sich die 40C noch ganz gut schlagen.

Hab jetzt mal die neuen 40er Cubes gekauft und teste die mal. Die sind etwas kompakter und würden in deinem Fall auch besser auf die Rutsche passen. Der Xtron ist da etwas lang und steht weit über. Mal schauen, wie sie sich schlagen.
                                Die passen übrigens auch perfekt im 550er.

Sodann , steck die Kinder ins Bett und an die Arbeit ...

Kommentar

Lädt...
                                X