Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, habe noch was negatives gehört, auch keine schlechten Testberichte aus der Zeit.

Ansonsten gilt zu beachten : Ein 700er wiegt über 5kg, und ist damit legal nicht mehr auf der Wiese nebenan zu fliegen...nur so als Hinweis.
    Bei uns in ßsterreich darf ein 700er bis zu 25kg wiegen und ist dennoch wildflugtauglich [emoji12]
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Tomcat911
      Senior Member
      • 23.10.2011
      • 1151
      • Holger

Sehr spannend, aber Frankfurt liegt bekanntlich nicht in eurem bergigen Landstrich, daher ist der Einwand eher off-Topic
      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• fuxc
        Member
        • 01.04.2014
        • 157
        • Andrius
        • Frankfurt/M.

Sehr spannend, aber Frankfurt liegt bekanntlich nicht in eurem bergigen Landstrich, daher ist der Einwand eher off-Topic
        Laut Hersteller werden 5000-5800g angegeben.
        Wird nix mit 4997 Gramm ?

LG

Kommentar

• Tomcat911
          Senior Member
          • 23.10.2011
          • 1151
          • Holger

Gibt ja genug Leute, die es trotzdem machen. Wollte dich nur drauf hinweisen.

Würde es a) zu einem üblen Crash kommen und b) tatsächlich ein Gutachter oder dergleichen zu Rate gezogen werden

....dann ( so unwahrscheinlich es sein mag ).....wärst du am A*****
          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• fuxc
            Member
            • 01.04.2014
            • 157
            • Andrius
            • Frankfurt/M.

Gibt ja genug Leute, die es trotzdem machen. Wollte dich nur drauf hinweisen.

Würde es a) zu einem üblen Crash kommen und b) tatsächlich ein Gutachter oder dergleichen zu Rate gezogen werden

....dann ( so unwahrscheinlich es sein mag ).....wärst du am A*****
            Ich fliege nicht dort wo man was "übles" veranstalten könnte, selbst mit einem 500er nicht. Mann kann aber auch nie wissen wann die Verbindung abbricht und der Heli wegfliegt. Aber ich hoffe soweit kommt es nicht.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Wie gesagt, bei dem Wetter mag ich eh das Fliegen nicht, deswegen wird es eh dauern bis ich mich entschieden habe. Wollte erstmal die Meinung der 700x Flieger zu dem Heli hören

Kommentar

• sun30friend
              Member
              • 18.07.2012
              • 186
              • Florian
              • München-West

Andere Möglichkeit ist eine Aufstiegsgenehmigung vom Luftfahrtbundesamt. In Bayern leicht zu beantragen, wie es in Frankfurt ist, keine Ahnung. Die gilt dann auch bis 25kg abfluggewicht
              Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
              Prôtostreffen 2017

Kommentar

• ariane1197
                Member
                • 31.10.2015
                • 109
                • Thilo

Hallo Leute,

ich habe seit fast einem Jahr zwei 700x und bin nach wie vor absolut begeistert. Find es echt schade, das sie so nen bissel gefloppt sind und von vielen schlecht gemacht werden. Meiner Meinung nach gibts da bei anderen Herstellern stellenweise grössere Defizite.

An der Mechanik gibt es so gut wie gar nichts auszusetzen, ist alles ertsklassig und hochwertig verarbeit, saustabil, und sieht obendrein noch totschick aus. Die Ersatzteilpreise sind ebenfalls mehr als im grünen Bereich, was man von anderen namhaften Anbietern meist nicht behaupten kann.

Das Chassie ist echt robust und steckt mittlere Chrash's meist ohne Brüche weg.
                Rotorkopf, Hauptwelle, Zahnräder sind top, die Combo Servos von Spektrum (H6200 TS und H6210 Heck) sind ebenfalls zuverlässig und schnell und kraftvoll.
                Für mittelhartes 3D reicht der Castle 120HV vollkommen aus. Der E-Flite Brushless 520kV dürfte für die meisten Piloten auch genügen.

Fliege meine mit 5800 mAh 30C SLS Xtron ca. 8min mittleres 3D mit ca. 14% Rest. Empfängerstromversorung ist ohne BEC, direkt an 2s Lipo (1250mAh) als HV ins MicroBeast. Das reicht locker für 3 Flüge pro Akku und spart unnützes Gewicht, Geld und eine evtl. Fehlerquelle.

Die einzigen Schwachstellen sind schnell aufgezählt und mit wenig Aufwand behoben:

Wichtig wäre, die beiden Kegelräder vom Starrantrieb vo u. hi im Heckrohr mit Paßscheiben (15x12x0.5 od 0,6) zu unterlegen, da sonst das Zahnflankenspiel zu groß ist und die Räder schnell verschleißen.

Ratsam ist es auch, das dritte und leider fehlendene HW Lager (mitte) noch nachzurüsten, da es bei einem Crash für gleichmäßigere Kräfteeinleitung ins Chassie sorgt und damit die Bruchgefahr verringert.

Empfehlenswert ist auch ein Lynx Aluheckpitchhebel (gibts grad noch bei freakware im Ausverkauf für 10 Euro), da der orig. aus Plastik etwas weich ist und bei mir schonmal rausgeschnappt ist. Mit der Aluvariante wird das Heck auch knackiger und 'rastet' exakter ein.

Als Landegestell würde ich eins vom alten 600er T-Rex (H60038) nehmen, da das orig. recht schmal (22cm) und etwas spröde ist. Für Auroübungen hat sich dieses Align Gummilandegestell als perfekte und billige Alternative schon oft bezahlt gemacht

In die Hauptstromkabel hab ich noch zwei 1000mF 60V Low ESR Kondensatoren gelötet, da der Ripple mit max. 3,7 Volt etwas hoch war. Jetzt bin ich unter 1 Volt und top zufrieden.

Die Akkurutsche hab ich elemeniert und mit einer durchgehenden fest eingebauten 2mm Carbonplatte ersetzt. Das macht nochmal etwas steifer und lässt auch größere Akkus zu. Ist zwar etwas fummliger mit 'anziehen', aber noch ok.

Um für besseren Sitz der Haube zu sorgen, hab ich an der oberen Reglerplattenhalterung noch zwei Abstandhalter angebaut. Damit sitzt sie absolut stramm und wackelt kein bißchen mehr.

Das wars eigentlich auch schon gewesen und hat nicht viel gekostet oder Arbeit gemacht.

Ansonsten ein absolut perfekter und gut fliegender Hubschrauber, der sich keinesfalls verstecken braucht. Auro's sind damit echt ein Kinderspiel und machen derzeit soviel Spaß, das wir schon nichts anderes mehr damit machen

Falls sich jemand evtl. noch ne Combo für 1000 Euro holen will und noch nicht so richtig weiß, sag ich euch : Machts einfach, ihr werdet es nicht bereuen !!!
                Sicherlich gibt es von Horizon nicht mehr ewig Ersatzteile, allerdings haben auch nicht viele einen und so werden sie wohl weltweit auch noch länger reichen, als man wahrscheinlich glaubt.

Und falls es dann ja mal soweit ist, hat man zum Schluss immer noch die Elektronik übrig.

Falls Bedarf besteht, mach ich gern mal ein paar Bilder .... oder helf euch bei Fragen weiter (wenn ich kann)

Viele Grüsse Thilo

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Weist Du wo es die Kombo noch gibt?

Kommentar

• ariane1197
                    Member
                    • 31.10.2015
                    • 109
                    • Thilo

Hab grad auch erstmal schauen müssen und nur bei microtoys noch welche für 1199,- gefunden.

Bei hobbydirekt Modellbau gibts zwar noch welche für 1080,- Euro, sind aber erst in 3-6 Wochen wieder lieferbar.

Bei BLH5725CSENB heißt das 'NB' no blades, also bitte nicht wundern. Dafür ist aber sonst alles enthalten.

710er Blätter gibts von SB grad im Ausverkauf bei RC-HUB für 49 Euro und 115er Heckblätter von Align bei rc-toys (ebay) für 24 Euro.

Evtl. findet ihr ja nach längerer Suche auch noch bessere Angebote.

Schaut mal ....

Kommentar

• Ungustl
                      Gelöscht
                      • 18.05.2015
                      • 432
                      • Rene

Hallo Freunde!

Ich habe mir jetzt die komplette Blade 700X Combo um 699,- gekauft!
                      Darauf habe ich gewartet! Ich habe gewusst das die die restlichen Combos irgendwann verschleudert werden!

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

So, nun habe ich das Paket bekommen! Zwei komplette Blade 700X- Combos!
                        Warum dieser Heli so ein Flop geworden ist, verstehe ich nicht. Wirklich nur wegen den Namen "Blade"?
                        Also auf den ersten Blick ist die Materialanmutung und Qualität der Teile noch einmal ein bisschen besser als bei den ohnehin schon sehr guten Blade 550ern und 600ern. Der 700er scheint auch von einer anderen Fabrik zu kommen, denn bei ihn steht "made in Taiwan" und nicht "made in China" wie bei den 550ern und 600ern. Ist auch ein völlig anderer Heli.
                        Wahnsinn, diese Haube und die Seitenteile des Rahmens, das sind schon andere Dimensionen als bei meinen anderen Helis!
                        Die Servos machen auch einen sehr hochwertigen Eindruck! Als Regler ist der bewährte CC 120HV dabei. Der Motor hat zwar fast die gleiche Partnumber wie der Motor, der beim 600er dabei war, aber er hat schon andere Dimensionen! Ich wollte eigentlich den Motor der zweiten Combo für den Raptor E700 verwenden, aber der Motor hat 54mm Durchmesser, da werde ich doch den Motor aus dem 600er- Kit verwenden.
                        Eine Enttäuschung gab es: im Gegensatz zu den 550er und 600er Kits sind keine Blätter dabei!
                        Aber für 699,- kann man da wirklich nicht jammern.
                        Achja, so ein komischer Spektrum- Empfänger mit integriertem FBL- System ist auch noch dabei, ich hoffe ich kann die gut verkaufen, dann ist der Blade noch günstiger!
                        Morgen geht der Aufbau los!
                        Kann mir noch jemand wegen den Blättern behilflich sein? Welche wären da optimal? 700/ 115, oder?
                        Zuletzt geändert von Ungustl; 21.04.2016, 21:05.

Kommentar

• ariane1197
                          Member
                          • 31.10.2015
                          • 109
                          • Thilo

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                          So, nun habe ich das Paket bekommen! Zwei komplette Blade 700X- Combos!
                          Warum dieser Heli so ein Flop geworden ist, verstehe ich nicht. Wirklich nur wegen den Namen "Blade"?
                          Also auf den ersten Blick ist die Materialanmutung und Qualität der Teile noch einmal ein bisschen besser als bei den ohnehin schon sehr guten Blade 550ern und 600ern. Der 700er scheint auch von einer anderen Fabrik zu kommen, denn bei ihn steht "made in Taiwan" und nicht "made in China" wie bei den 550ern und 600ern. Ist auch ein völlig anderer Heli.
                          Wahnsinn, diese Haube und die Seitenteile des Rahmens, das sind schon andere Dimensionen als bei meinen anderen Helis!
                          Die Servos machen auch einen sehr hochwertigen Eindruck! Als Regler ist der bewährte CC 120HV dabei. Der Motor hat zwar fast die gleiche Partnumber wie der Motor, der beim 600er dabei war, aber er hat schon andere Dimensionen! Ich wollte eigentlich den Motor der zweiten Combo für den Raptor E700 verwenden, aber der Motor hat 54mm Durchmesser, da werde ich doch den Motor aus dem 600er- Kit verwenden.
                          Eine Enttäuschung gab es: im Gegensatz zu den 550er und 600er Kits sind keine Blätter dabei!
                          Aber für 699,- kann man da wirklich nicht jammern.
                          Achja, so ein komischer Spektrum- Empfänger mit integriertem FBL- System ist auch noch dabei, ich hoffe ich kann die gut verkaufen, dann ist der Blade noch günstiger!
                          Morgen geht der Aufbau los!
                          Kann mir noch jemand wegen den Blättern behilflich sein? Welche wären da optimal? 700/ 115, oder?
                          Herzlichen Glückwunsch, mit 699,- haste aber echt nen Schnäppchen gemacht.

Blätter kaufste dir 710er Spinblades bei RC Hub outlet (ebay) für 45 Euro mit Preisvorschlag und 115er Heckblätter bei RC Toy (ebay) vom 800er T-Rex für 23,65. Billiger gehts nirgends.

Und hamster dir auch ziemlich zeitnah alle wichtigen Ersatzteile zusammen, bevor es eng wird. Mach ich auch grad schon in Amiland, weil manches schon ab Werk nicht mehr lieferbar ist und somit bei uns erst recht nicht. Viele Ebayhändler haben da noch alles am Start.
                          Also sprich von allen Zahnrädern und Ritzeln mal ein paar Sätze und ganz wichtig auch Starrantriebswellen und Heckrohre. Anlenkungsköpfe und Pitchkompensatorhebel.
                          Mit dem Rest kann man sich zur Not irgendwann auch mal anders behelfen.
                          Evtl. auch nochmal ne orig. Ersatzhaube, weils da keine schickeren im Zubehör gibt.

Mach um die Haube gleich Kantenband, weil der Klarlack etwas spröde ist und sich an den Ecken leicht mal hebt.

Ansonsten empfehl ich dir noch nen Aluheckpitchhebel von Freakware im Ausverkauf für 9,99 Euro. Damit wird das Heck etwas knackiger und er geht nie kaputt. Die passen übrigens auch beim 550 und 600er.

Und was hast du gegen das Microbeast (FBL) ??? Das ist ein kindereinfaches und grundsolides Teil
                          Wenn du es nicht haben willst, tausch ich es dir gegen 3 nagelneue Batterie Einschübe incl. Klettbänder a 40,- .
                          Hab bei meinen eine feste Carbonplatte wegen größeren Akkus reingebaut und brauch die nicht mehr.

Besorg dir auch noch das fehlende 3. HRW Lager im mittleren Segment, da das ne bessere Kräfteeinleitung im V-Fall ins Chassie gibt.

Und ganz wichtig, unterleg die Starrantriebszahnräder hi. u. vo. mit 0,5er Paßscheiben wegen Zahnflankenspiel.

Reglereinstellungen kann ich dir auch mal alle durchgeben, wenn du brauchst.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau und Erstflug.

Du wirst begeistert sein

Berichte bitte, nicht ob ... sondern wieviel dann in der Hose drin war

Kommentar

• Ungustl
                            Gelöscht
                            • 18.05.2015
                            • 432
                            • Rene

Danke für die guten Infos! Du schreibst 710er Blätter, auf der Horizon- Homepage steht, das die bei manchen Combos 690er reingeben. Für welche Einsatzart bzw. Flugstil ist welche Länge besser?

Ja, ich kaufe mir auch die wichtigsten Teile, und habe ja noch den zweiten Kit, den ich nicht aufbauen werde, die Komponenten werde ich für den TT Raptor E700 verwenden.
                            Wieso haben die eigentlich dieses dritte Lager weggetan? Gabe es da irgendeinen bestimmten Grund?

Ja, diesen Alupitchhebel werde ich mir auch bestellen.

Es ist leider kein Microbeast in dem Sinne dabei, sonder so ein Spektrum- Gerät, ich verwende jedoch HOTT.

Da ich in der Frühe aus zu treten vermag, wird das kein Problem sein;-)

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

Es ist leider kein Microbeast in dem Sinne dabei, sonder so ein Spektrum- Gerät, ich verwende jedoch HOTT.
                              ar7200bx (microbeast plus empfänger )

Kommentar

• ariane1197
                                Member
                                • 31.10.2015
                                • 109
                                • Thilo

Danke für die guten Infos! Du schreibst 710er Blätter, auf der Horizon- Homepage steht, das die bei manchen Combos 690er reingeben. Für welche Einsatzart bzw. Flugstil ist welche Länge besser?

Ja, ich kaufe mir auch die wichtigsten Teile, und habe ja noch den zweiten Kit, den ich nicht aufbauen werde, die Komponenten werde ich für den TT Raptor E700 verwenden.
                                Wieso haben die eigentlich dieses dritte Lager weggetan? Gabe es da irgendeinen bestimmten Grund?

Ja, diesen Alupitchhebel werde ich mir auch bestellen.

Da ich in der Frühe aus zu treten vermag, wird das kein Problem sein;-)

Ja, original gibt es 690er Revolutionblätter. Wahrscheinlich waren die mal irgendwann alle und sie haben dann dafür den Regler mit rein.
                                Ich hab die auf einem auch drauf und würde sie aber nicht nochmal kaufen. Sie sehen zwar schick aus, sind aber auch ziemlich teuer, falls du überhaupt noch welche bekommst. Das sind mit Abstand die schmalsten, aber auch lautesten Blätter. Aber vom Geräusch her nicht unbedingt schön. Die zirpen so ein bißchen wie ein richtiger Hubschrauber. In einem Amiforum hat sie irgendein Testpilot mal als 'they sound ineffectiv' beschrieben und das er sie auch nicht mochte und dann andere verbaut hat.

Mein Kumpel hat 700er SAB drauf, die sind bei normalem Rundflug ziemlich leise, können auf dem Rücken oder bei härterer Gangart aber auch richtig ballern

Die Spinblades sind ungefähr dazwischen und hören sich auch gut an. Ich denk mal, als normal guter Durchschnittspilot werden wir da keine rießen Unterschiede festellen.

Blattlänge und Breite sind natürlich auch Auftrieb und Steuerfläche, deswegen die 710er. Und des Preises wegen natürlich auch.

Bei deinem 'öminösen Spektrum Steuergerät' handelt es sich schon, wie Letsgo gesagt hat, um das Ar7200BX Microbeast incl. passenden Satellit. Das ist FBL und Empfänger in einem und echt toll. Hab das auf allen Hubis drauf und bin echt zufrieden damit. Kennst du das nicht ?

Keine Ahnung, warum sie das dritte Lager weggelassen haben ... es hat sich angeblich bei Tests herausgestellt, das es nicht notwendig ist.
                                Ich denke mal, zum einen spart es Kosten für Horizon und erhöht gleichzeitig auch die Chancen, das bei nem Absturz oben rum alles schneller wegknackt und mehr Teile verkauft werden können. Jeder Hubi mit dieser Rotorkopfbauweise hat drei Lager drin, deswegen hab ich die 3 od. 4 Euro dafür noch gern ausgegeben.

Bei schon über 10PS auf dem Castlelogg ist das schon schöner mit.

Und wenn es dann soweit ist und er mit drehendem Rotor vor dir steht , wird es dir nichts nützen, das du früh's schon auf dem Topf warst .... dann musst du nämlich gleich nochmal

Toi Toi Toi !

Kommentar

Lädt...
                                X