Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungustl
    Gelöscht
    • 18.05.2015
    • 432
    • Rene

AW: Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Danke für die interessanten Infos!
    Da ich kein Spektrum habe, kenne ich diesen Empfänger nicht so genau, aber ich kenne das Microbeast, habe ich mal eins gehabt. Jetzt verwende ich das Graupner HOTT- System, das ich auch sehr gut finde, da ist Empfänger und FBL- System eine Einheit. Ich werde daher diese Empfänger verkaufen.

Schaft es der Motor auch mit den 710ern gut durchzuziehen? Ja, ein guter Sound wäre schon fein;-)

Ja, im Vergleich zu meinen 550er und 600er Blades ist das schon eine ganz andere Kategorie, alleine der Motor, das ist schon ein fettes Teil!
    Hätte ich so nicht erwartet, und vielleicht werde ich mal bei meiner Oma fragen, ob sie mir eine von ihren Windeln leihen kann!

Kommentar

• ariane1197
      Member
      • 31.10.2015
      • 109
      • Thilo

Ich glaub, ob da 690 oder 710 drauf ist, ist dem Motor wurscht.
      Hab auch schonmal halbsym. 690er gehabt und mir etwas längere Flugzeiten erhofft, aber damit war nichts, weil sie mal fast 30g pro Blatt schwerer waren.
      Und Sound kam da wegen der hohen Effizienz auch nicht raus.

Die SAB hören sich bis jetzt mit Abstand am schönsten und sattesten an. Sind aber halt auch kein Schnäppchen. Da kriegste für 90 Euro einen und von den Spinblades eben schon zwei Sätze.

Was mir noch einfällt, mach von der Taumelscheibe mal die 4 Schräubchen raus und kleb das untere Hauptkugellager etwas ein. Das hatte sich mit der Zeit bei unseren drei 700x etwas Luft verschafft und dann ein höheres Spiel verursacht. Wenn der kleine Bund unten dran weggescheuert ist, ist's zu spät. So hast du da jedenfalls Ruhe.

Und auch noch wichtig wäre, die Servohebel in der Gabel mit ner Rundfeile mal etwas 'freier' zu machen, das du negativ mehr Kippwinkel hinbekommst. Ansonsten sind die Rollraten wegen dieser frühzeitigen Wegbegrenzung nicht so der Oberhit. Da fühlt er sich mit mittleren Drehzahlen gegenüber dem 600er etwas träge und schwerfällig an. Was er aber nicht ist, wenn du max. Kippwinkel realisierst.
      Hab bei der Grundeinstellung die Hebel auch nicht genau 90° stehen, sondern die Oberkante gerade. Bei 13° +/- geht das noch aus. Eigentlich wären längere Hebel toll, hab aber noch nichts passendes aus Alu gefunden.

BEC brauchste wegen der HV Servos nicht, kannst direkt mit 2S ins FBL falls dein Hott das verträgt.
      Hab mir einfach den Plastikhalter fürs FBL nochmal nachgekauft und hinten hochauf reingeschraubt und da mit Klettband den Stützakku drangemacht.

Ich mach dir mal Bilder und versuch sie hochzuladen ...

Und ja Omi's Windeln sind eine gute Idee, die ersten Flüge empfehle ich eine pro Akku

Ich war mit meinem 550er letztes Jahr so halbwegs fit, als ich mir den ersten 700er gekauft hatte und da hatte ich trotzdem noch lange Schiss vor dem Ding. Das ist in jeder Beziehung nochmal was anderes, sowas macht echt richtig Betrieb und braucht wirklich volle Konzentration.
      Mein Kumpel hat seinen neulich mal Anschlag in nem 100m Radius um uns drumrum gelassen und das waren bestimmt 200km/h. Wenn da was schief geht, brauchste glaub ich nicht mehr hinlaufen und gucken.

Kommentar

• Ungustl
        Gelöscht
        • 18.05.2015
        • 432
        • Rene

Deine Ausführungen machen ja wirklich Lust auf den 700er! Ich hoffe ich kann morgen mit dem Aufbau loslegen. Ich habe mir bereits ein CC Bec geholt, da mir das Handling mir zusätzlichen Empfängerlipo zu kompliziert ist. Das BEC kann ich auch auf HV stellen.

Da der Blade meiner Meinung nach einer der hübschesten 700er ist, habe ich bei der Blattwahl nicht so auf den Preis, sondern eher auf das Design geachtet, so wären Fun- Key- und Spinplades- Blätter meine Favoriten.
        Ich weiss nur noch nicht ob ich mir 690er oder die 710er holen soll. Du würdest mir ja die 710er empfehlen, oder? Meine Flugweise würde ich als eher sportlich bezeichnen. So schnellen, präzisen und grossräumigen Kunstflug, bisher wenig echtes 3D, ich komme halt von der Flächenfliegerei.

Aber wirklich danke für die guten Tips!

Aber ich hoffe doch das 700er fliegen nicht eine dauerhafte Stuhlinkontinenz verursacht, sonst lass ich es doch lieber!

Kommentar

• ariane1197
          Member
          • 31.10.2015
          • 109
          • Thilo

Hol dir ruhig 710er Blätter, damit kommste genau auf 1,60 Rotordurchmesser und hast ne runde Zahl zum angeben

690 geht freilich auch, aber die sind dann auch wieder etwas schmaler. Auf- und Vortrieb kann man nie genug haben.
          Die paar Gramm Mehrgewicht machens da nicht fett.

Der Stefan Finster fliegt in ein paar Videos auch 720er Spinblades. Da kannste dir bei youtube mal nen kleinen Vorgeschmack holen, was im Ernstfall so auf dich zukommt.

Ein abgesägtes Dixi-Klo als Startbox wär am Anfang nicht schlecht
          ... nein, so schlimm ist nun auch wieder nicht, aber es ist schon nochmal um einiges imposanter, als ein 550er oder 600er.

Ich schau nacher mal, ob ich das mit den Bildern hinbekomme ...

Schönen Flugtag, wenns Wetter bei euch passt

bis dann

Kommentar

• ariane1197
            Member
            • 31.10.2015
            • 109
            • Thilo

So, ich hoffe es hat geklappt mit den Bildern ...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ungustl
              Gelöscht
              • 18.05.2015
              • 432
              • Rene

Super! Diese Bilder werde ich genauestens studieren! Danke!
              Bitte sag mir, braucht man ein Verlängerungskabel vom Regler zum Empfänger, und wenn ja, wie lang?

Kommentar

• ariane1197
                Member
                • 31.10.2015
                • 109
                • Thilo

Ja, Verlängerung brauchste 5cm, wenn du's so machen willst, wie bei mir.

Die zusätzlichen oberen Abstandshalter für die Haube sind bei schnellem Flug auch wichtig, weil die Haube sonst am Motor schleifen kann.
                Hab da einfach ein paar längere Madenschrauben reingedreht, Mutter und U-Scheibe drauf um die Reglerplatte wieder festzuziehen und auf das rausstehende Gewinde zwei alte abgebrochene Haubenhalter vom 550/600er und ne Gummikappe drauf, fertig. Ein Stück Schlauch tuts natürlich auch.

Auf der Heckrotorwelle darfste den mitgelieferten O-Ring nicht vergessen. Der dient als 'mechanischer Anschlag', das die Blattgriffe bei Vollausschlag nicht überschnappen können.

Landegestell hab ich verbreitert, weil es mir für die Auros auf unebenem Untergrund zu schmal war. Hab mir da die vier Platten gefräst und es einfach in der Mitte auseinandergesägt. Die Außenlöcher sind die originalen, die inneren jeweils 21mm weiter innen gebohrt. So hast du auch den Vorteil, das du halbseitig wechseln kannst.
                Allerdings ist für richtige Hopser das Material zu spröde, das ich dann auf T-rex H60038 umgestiegen bin. Das ist nahezu unverwüstlich und da kann ich bei dem anderen auch jedes einzelne Beinchen für sich wechseln.

Vorne auf dem Regler ist der Pufferkondensator (2x1000mF 63V) wegen dem etwas hohen Ripplestrom von fast 4V. Jetzt nur noch um 1V.

Hab alle Kabel so kurz wie möglich und mittig rausgeführt. Flieg keine 12s Stangen, weil mir das Risiko zu hoch ist, wegen einer kaputten Zelle, den ganzen Akku wegzuschmeißen. Bei zweimal 6S kommt man da um die Hälfte billiger weg und ich kann sie auch im 550er und 600er verwenden.
                Mit der Akkurutsche musst du schauen, wegen der Schräglage ist da glaub ich bei 5000mah in der Höhe Schluß (SLS jedenfalls). Deswegen haben wir bei unseren dreien überall ne feste und gerade Platte drin. Damit gehen auch 6200er problemlos rein. Kapazität ist halt auch Flugzeit und auf 300g hoch oder runter kommts bei uns nun auch nicht an. Meiner wiegt vollgetankt und abflugfertig (SLS 5800) ziemlich genau 5600g.

Auf Bild 4 siehste, was ich mit dem Servohebel ausfeilen gemeint hatte, ansonsten bockts zu schnell Ist bei dem aber noch nicht gemacht.
                Und was du auch tun kannst ... kleb dir M3x14 Madenschrauben mit 'hochfest'
                vollflächig in die Servoverzahnungen und schraub die Hebel dann mit Muttern fest. Das 'verstärkt' den Abgang nochmal etwas.

Wir haben schon 3x Servogetriebe a 30,- Euro nachkaufen müssen, weil nach nem mittelmäßigen Absturz die Verzahnung einfach bündig am Gehäuse auf Verdrehen abgeschert ist. Selbst eine längere M3 Schraube, die man ja nur ganz leicht einkleben kann, konnte das beim letzten mal nicht verhindern.
                Mit der langen Madenschraube überbrückt man diesen kleinen 'Flaschenhals' etwas besser.

Mach dir nacher nochmal ein Bild davon ...

Kommentar

• Ingo
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 346
                  • Ingo
                  • Münster

Hallo Thilo

schöne Bilder und sauberer Aufbau.

Kleine Anmerkung: Das FBL-System sollte nicht zusätzlich mit einem Band fixiert werden, da hierdurch Vibrationen übertragen und die Regelung stören könnte. Ein sauber verklebtes Pad ist völlig ausreichend. Die Verkabelung sollte ebenfalls Zug/Druckfrei verlegt und gesteckt sein um evt. Vibrationen vom FBL-System fernzuhalten.

Beste Grüße
                  Ingo
                  Gruß, Ingo

Kommentar

• ariane1197
                    Member
                    • 31.10.2015
                    • 109
                    • Thilo

Hallo Ingo,

ja ich weiß mit dem Befestigen, aber der Kabelbinder ist da nur ziemlich locker drum.
                    Hab das bei allen meinen Hubis so und noch nie Probleme damit gehabt.

Zumal die grösseren ja eh nicht so die Schwingungen haben, wie bpsw. ein 450er.

Aber eigentlich haste recht, wenn man ein FBL mal abgemacht hat, musste man schon ganz schön zerren. Das wird im Flug niemals von alleine abgehen.

Werd sie mal alle davon befreien.

Danke und Grüsse Thilo
                    Zuletzt geändert von ariane1197; 25.04.2016, 17:33.

Kommentar

• NWGJulian
                      Member
                      • 02.02.2016
                      • 98
                      • Julian
                      • Osttirol

sehe gerade die kombi bei dmt .... 699€ für alles komplett bis auf blätter, sogar mit dem ar7200bx und nem sat.

wenn ich nicht vor ein paar tagen einen x5 gekauft hätte würde ich da schon schwach werden [emoji28]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

Ja, ist schon ein guter Preis. Ich habe mir gleich zwei geholt.

Kommentar

• 75ms
                          Member
                          • 18.03.2011
                          • 256
                          • Markus
                          • Zwischen Ulm und Stuttgart

Wenn man ihn nach einem evtl. Crash oder anderem Defekt an der Mechanik mangels Ersatzteilen nicht mehr einsetzen kann, im Endeffekt doch kein wirkliches Schnäppchen!!
                          Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• Ungustl
                            Gelöscht
                            • 18.05.2015
                            • 432
                            • Rene

Doch ist schon ein Schnäppchen. Wenn man den Wert der Komponenten der Kombo wegzählt, dan bleiben ca. 100,- für die Mechanik. So günstig crasht keiner.
                            Meine Idee dahinter ist auch das ich zwei Combos gekauft habe, plus die wichtigsten Crash- und Verschleissteile. Da sind mehrere Crashs drin. Also ich kaufe mir Zwei Helis zum Preis von einen, und habe noch 3-4 Crashes inkludiert im Preis, also wenn das nicht günstig ist? Wenn meine Crashhäufigkeit so bleibt wie bisher, dann könnte ich den Heli Jahrzehnte betreiben, wenn ich das wollte.
                            Also bei meinen Blade 550X und 600X ist dieses Konzept aufgegangen.
                            Zuletzt geändert von Ungustl; 26.04.2016, 18:43.

Kommentar

• ariane1197
                              Member
                              • 31.10.2015
                              • 109
                              • Thilo

Genau so siehts aus Gusti
                              Find auch alle meine Blades technisch absolut i.O. und kann daran nichts aussetzen. Sie fliegen tadellos und Teile sind echt günstig. Und schick aussehen tun sie allemal.

Hab mir vorhin nen Gaui X5 und X7 ( Official Gaui X7 Build Thread - HeliFreak) mal genauer angeschaut und ... Huuha ...ich bin entsetzt. Sowas schlägt ja wirklich in jeder Beziehung dem Fass den Boden aus.

Chrash X5 = Akku kaputt .... Chrash X7 = 2 Akku's und Regler kaputt. Ich frag mich, wie man sich als Konstrukteur so'nen Käse ausdenken kann. Beim X5 sitzt er genau vorne drauf und beim X7 rechts und links seitlich in Aussparungen, bei denen der Einschlagwinkel schon fast egal ist, weil sie irgendwo ganz sicher anecken und sich aufschneiden. Chassie und Landegestell sind an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Die Rotorköpfe sehen aus, wie irgendwas von Raumschiff Enterprise. Die Servos sitzen auch schön von außen dran, damit sie bei nem Absturz möglichst auch kaputt gehen.

DFC hat sich schon als nicht die 'sinnvollste' Anlenklösung herausgestellt, was machen sie, sie setzen noch einen drauf und erfinden eine Lösung, die noch größerer Käse ist. Nämlich eine, die richtig schön 'kantet' und 'scheuert' ... Eieieieiei !

Das Heckrotorgehäuse sieht aus wie ein Differential von nem Auto und die Befestigung der Pitchanlenkung mit einer Schraube ist mehr als fragwürdig. Die Anlenkungen der Hauptblattgriffe mit einer Schraube ebenfalls.

Weiter gehts beim Hauptzahnrad für die Heckwelle ... jeder weiß, das sowas in axialer Richtung immer mit mehr oder weniger Spiel behaftet ist. Somit dann also auch das Zahnflankenspiel zum Ritzel der Welle ???

Auf dem einen Bild mit dem Rohchassie kann man auch schon gut vorausahnen, an welcher Stelle der Gaui im schlimmsten Fall auch einfach mal komplett durchbrechen wird.

Und ich denke, die gaakeligen Haubenhalter sollte man auf jeden Fall auch in großer Stückzahl immer bei sich haben.

Ich könnte noch ein bißchen weiter machen, aber ich denke das reicht. Jeder der ein bißchen technisches Verständnis hat und nicht völlig praxisfremd ist, sieht das bestimmt ähnlich.

Sorry liebe Gaui Fans, aber da ist Blade echt um einiges weiter. Flop hin oder her.

Peace

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

absoluter Schwachsinn..

wie viele Modelle haben oder hatten denn den Akku vorne drauf?
                                übrigens auch viele Blade Modelle.

Komisch dass ich schon 2x Blade 360 und 1x Blade 550 vom Himmel fallen hab sehen nach leichtem 3d? die Combos sind einfach Müll. Von Servos über Motor bis zum Regler..
                                Beim selberbauen ist man eventuell geringfügig teurer, hat dann aber hochwertige Einzelkomponenten die man weiter verwenden oder verkaufen kann.
                                Beim Blade bleibt egal welches Modell ein Haufen Elektroschrott über..

Am x5 ist weder das Chassis schlecht noch das Landegestell hässlich lol.
                                Ist ein Normales Gestell mit Kuven wie Align etc benützt
                                ... aber lass nur raus...

Beim HZR und dem Starrantrieb gibt es keine Probleme.
                                Es gibt auch kein Spiel in den Blatthaltern.
                                Das einzig negative ist, dass man das Ritzelspiel nicht super schnell einstellen kann/ was man auch nicht muss..

Die Haubenhalter brechen gleich wenig wie der ganze Hubschrauber in zwei Hälften lol
                                Aber du wirst es wohl geschafft haben? wahrscheinlich noch nie einen Gaui geflogen oder gesehen aber mal ordentlich versuchen mit falschen Fakten draufzuhauen..
                                Zuletzt geändert von Letsgo; 27.04.2016, 06:53.

Kommentar

Lädt...
                                X