Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ariane1197
    Member
    • 31.10.2015
    • 109
    • Thilo

AW: Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Also das Chassie ist innen 60mm und ich hab mir eine 2mm Cfk Platte gemacht, die 56 x 350 ist und diese einmal mit Senkkopf von oben bis zur Hälfte in die Alukufenhalter geschraubt und als zweites noch mit den Akkurutschenstreben verschraubt. In die zwei Löcher darin hab ich einfach M 2,5 reingeschnitten und diese noch zus. 1mm abgefräst, damit ich eine ebene Auflagefläche für die Platte hab. Würde zur Not aber auch so gehen. Für die Streben musste ich aber neue Löcher ins Chassie bohren, um immer halbwegs gleiche Abstände zu haben.

Vom ersten Stab mitte bis mitte erster Kufenhalter 105mm, von da 100mm bis zweiter Stab und nochmal 100mm bis zweiter Kufenhalter (von vo. nach hi.)

Dazu wäre aber eine Fräsmaschine sinnvoll, um alle Löcher genau hinzukriegen. Frei Schnauze wird das schwierig. Viel Spielraum zum Rücken hast ja bei dem Pupselkram nicht. Beim Reinschrauben konnte man zwar leicht die Nerven verlieren, aber habs hingekriegt. Auf jeden Fall macht das nochmal richtig steif.

Die 56 statt 60 Breite ist, das evtl. Dreck an der Seite wieder rausfällt und die Klettbänder sich schöner durchschleifen lassen. So sind sie fest und du musst nicht jedesmal wieder neu positionieren. Bei meinem Kumpel sind sie locker von außen drum und dem könnt ich jedesmal helfen, wenn ich ihm beim 'anziehen' zuguck.

Ja und Löcher müssen natürlich auch rein, das du die Akkus wieder anheben und rausziehen kannst. Also alles in allem nicht in ner Stunde erledigt.

Als Alternative kannste höchstens nochmal versuchen, ob du die hinteren U-Füßchen von der zweiten Rutsche auch vorn dran machen kannst und es quasi einfach gerade reinschiebst. Da musste dir halt Gedanken für eine gescheite Verriegelung machen, das der ganze Kram in Position bleibt.

Fotos mach ich dir nacher nochmal, muss erstmal schnell ins Bett Nacht !

Kommentar

• Ungustl
      Gelöscht
      • 18.05.2015
      • 432
      • Rene

Danke! Ich habe jetzt nochmal geschaut. Wenn ich die vordere der zwei möglichen Positionen für die Akkurutsche verwende könnte es sich auch so mit akkurutsche ausgehen.

Kommentar

• ariane1197
        Member
        • 31.10.2015
        • 109
        • Thilo

Hier schnell die Bilder ..... sorry für die mäßige Qualität, mein Tel. is noch nen bissel old school.

ßbrigens haben wir uns gestern zur Variante Blade 800x mal alles zusammengesponnen ... das Hauptproblem war schönes 23mm Carbonrohr zu finden, hat sich aber erledigt, hab welches. Welle, Streben und Anlenkung is nicht der mega Aufwand. Somit wird das demnächst mal in Angriff genommen.
        Mit nem 12er statt 13er Ritzel und voller Regleröffnung würde der Motor und der 120HV bestimmt noch halbwegs hinhauen. Für zügigen Rundflug mit nen bissel flüssiges 3D reicht das bestimmt.
        Rießen Vorteil wäre das Gewicht, ich denke mal mehr wie 150g kommen da nicht dazu. Das wäre um einiges leichter als ein 800er T-Rex.

Der Technik traue ich das auf jeden Fall zu, da ist alles stabil und ausreichend dimensioniert.

Das wird COOL ... ich freu mich schon
        Angehängte Dateien

Kommentar

• helihenk
          Member
          • 24.05.2003
          • 204
          • Henk

Blade flieger , beim fastlad sind die 700X jetzt billig !
          Logo 480/550SE - Protos 380 Evo - Goblin RAW 700 Piuma - VBC Touch

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Zitat von helihenk Beitrag anzeigen
            380,- wäre mir für einen solchen Helikit zuviel. Ich habe mir zwei komplette Combos um 699,- gekauft.

Kommentar

• Ungustl
              Gelöscht
              • 18.05.2015
              • 432
              • Rene

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
              Hier schnell die Bilder ..... sorry für die mäßige Qualität, mein Tel. is noch nen bissel old school.
              Also so einen tollen Support hat wohl kaum ein anderer. Danke!

Ich habe mir das nochmals angeschaut, und wenn ich dieses Plastikteil, das gleiche wie der FBL- System- Halter, das man vorne hinter die Reglerplatte schrauben kann, weg lasse, dann geht sich mit der serienmässigen Konfiguration aus. Das BEC kann ich auch auf der Rückseite der Reglerblatte befestigen.

Kommentar

• ariane1197
                Member
                • 31.10.2015
                • 109
                • Thilo

Zitat von helihenk Beitrag anzeigen
                Naja nicht wirklich, für 320 Euro Differenz zur Combo kriegste noch keinen Motor mit Regler, Microbeast und 4 schnelle HV Servos ...

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
                  Naja nicht wirklich, für 320 Euro Differenz zur Combo kriegste noch keinen Motor mit Regler, Microbeast und 4 schnelle HV Servos ...
                  Leider nicht mehr. Ist schon ausverkauft.

Kommentar

• ariane1197
                    Member
                    • 31.10.2015
                    • 109
                    • Thilo

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                    Also so einen tollen Support hat wohl kaum ein anderer. Danke!
                    Wir sind leider die einzigsten auf dem Sektor, deswegen müssen wir zusammenhalten. Außerdem will ich, das du mit dem Ofen hinterher zufrieden bist und sagst: Gut, das ich mir den noch geholt hab. Viell. wird dein zweiter ja dann auch mal nen 800er. Wenn das alles gut klappt, kann ich auch mal nen Conversion Kit zusammenstellen. Billiger fliegt auf jeden Fall keiner 800er. Wenn das an Materialkosten viell. 200 Euro incl. Blätter ausmacht, isses viel. plus 1- 2 Tage Arbeit und dann knallts im Karton.

Hab heut mein 'Unfallopfer' mit dem zerlegten Heckgehäuse wieder fertig gebaut und rumdrangsaliert ... is immer wieder schön, was ein 'großer' Hubi für Krach machen kann

Dann bau doch den Halter noch hinten senkrecht rein (wie bei mir) und mach dein 'überflüssiges BEC' da fest. Dort kommt wenigstens Luft dran. Hinter der Reglerplatte sind die Stecker und da ist windstill .. weiß nicht.

Oder noch besser, du läßt das teuere Ding incl. der tausend Strippen und dem ganzen Zirkus einfach in seinem Karton und baust dir für 9,- Euro nen 2S 1250mAh 30C SLS mit XT60 Verb. auf direktem Weg ins FBL. Einfacher gehts nicht !
                    Und sag mir, wann geht sowas mal kaputt ? Da sind die Chancen im Lotto abzuräumen oder von nem Hai gefressen zu werden wahrscheinlich ähnlich.
                    Wenn du zwei davon hast, kommst du einmal bis zum Mond und wieder zurück
                    3-4 Flüge schafft da einer locker!

Think about that !!!

Kommentar

• ariane1197
                      Member
                      • 31.10.2015
                      • 109
                      • Thilo

Und falls bei nem üblen Move aus Versehen mal deine Akkurutsche samt Inhalt flöten gehen sollte, bist du wenigstens noch steuerfähig und krachst NICHT in die vollbesetzte Bushaltestelle mit lauter Kindern und Rentnern

...sondern schaffst es mit etwas Glück noch in die Müllcontainer daneben !!

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

Welche Vorteile versprichst Du Dir von der 800er Konfiguration? Welche Vorbehalte hast bezüglich des BECs? Ich schätze das unkomplizierte Handling mit BEC. Ausfälle hatte ich bis dato nie.
                        Wegen der Position des BEC hast Du recht, da muss ich mir noch was besseres einfallen lassen. Hinter ist wegen der Kabellängen schlecht. Ich muss mir generell noch viele Gedanken bezüglich des routens der Kabel machen. Ist wie bei jedem Blade etwas Gehirnschmalz dafür notwendig.

Kommentar

• ariane1197
                          Member
                          • 31.10.2015
                          • 109
                          • Thilo

Ach du, die Kabel verlegen sich daran doch wie von selbst. Ich hab meinen ohne großen Zirkus 'äufgeräumt' hinbekommen. Ich hab bis auf die zwei Kabelbinderlöcher für die Hauptstromkabel kein einziges Loch bohren müssen und immer die orig. vorgesehenen nutzen können. Auf der rechten Seite kommen die zwei hinteren Servos und der vom Heck zusammen, das legste alles kurz und ohne Gebambel wegen Heckgetriebe und rollst es dann zum Schluß sauber und auf Länge in dem freien Feld (siehe Bilder) auf, sodaß jedes Kabel mit der richtigen Länge zum FBL rauskommt.

Links nimmste Reglerkabel (bei mir noch SAT) und gehst damit seitlich und mittig durch die Motorhalterung, dann kommt das vordere Servokabel mit dazu und diese drei laufen dann zusammen bis zum hinteren Anschraubpunkt des Mittellagers, dann geht Servo und Sat gerade aus weiter in das freie linke Feld, werden wieder auf Länge aufgerollt und dann passend zum zum FBL rausgeführt.

Das Reglerkabel biegt nach oben ab und wird über den vorderen linken Anschraubpunkt der FBL Platte geführt ... Kabelbinder drum, fertig. Der Stecker hängt dann genau neben deinem FBL und bildet dort die ßbergabe-und Progstelle zu deinem Verlängerungskabel.

Ist super einfach und perfekt aufgeräumt. Sicher nicht in ner halben Stunde erledigt, aber das machste auch nur einmal.
                          Ich nehm mir da immer Zeit, weil ich es nicht leiden könnte, hinterher jedesmal das Ko.... zu kriegen, wenn ich die Haube abmache und es darunter aussieht wie bei Hempels.

Und zum Thema BEC ... allein diese unnötige Kabelgeschlumse, was der Abgriff bei 12S da so mit sich bringt, ist schon für mich ein Ausschlußkriterium für diese Lösung. Das bringt nur sinnlos Gewicht, Verteuerung und Verkomplikation des Systems mit sich. Wenn ich HV Servos und HV FBL hab, ist es doch das einfachste, gleich mit 2S direkt einzuspeisen und sich den ganzen Zirkus zu sparen.

Und das da beim 3. oder 4. Flug die Servos evtl. langsamer gehen und mich das in meiner 'Kür' stört, soweit bin ich noch lange nicht

Weiterer kleiner Vorteil, ich kann mein Baby schon komplett anziehen und scharf machen und brauch nicht wegen Gewackel beim Initialisieren aufpassen ... dann als letztes erst den Stecker fürs FBL rein, tschk tschk tschk und düdeldüt abwarten und los gehts !

Hab bei allen meinen Bubi's das so und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Und 800er halt mal als Krawalloption
                          Hab gestern alles gewogen und das ganze dann in Carbon und 10cm länger ausgerechnet und siehe da ... hintenrum wirds sogar leichter. Nur die Blätter sind ca. 75g schwerer. Macht dann also etwa 50g Mehrgewicht ingesamt. Wenn das mal keine Ansage ist. Ich denke mal, damit geht dann was

Kommentar

• Ungustl
                            Gelöscht
                            • 18.05.2015
                            • 432
                            • Rene

Ja, ich lege auch viel wert auf ordentlich geroutete Kabel. Deshalb verbrate ich auch gerne Hirnschmalz dafür. Generell versuche ich alle Helis schön aufzubauen, da ich ein Wartungs- und Reperatur- Muffel bin. Wenn man sich beim Aufbau Zeit lässt, hat man dann an der Front keine Probleme mehr. Du kennst sicher auch die wildest aufgebauten Helis von manchen Kollegen.

Weist Du, ich war früher auch eher BEC- Skeptiker. Aber seit ich letztes Jahr angefangen hab Heli zu fliegen, war bei meinen ersten Helis überall ein Regler mit BEC dabei. Tausende Flüge später kann ich sagen: null Ausfälle, und einfach fein vom Handling!
                            Wenn ich jetzt die Komponenten für den Heli selbst hätte aussuchen können, dann hätte ich einen Regler mit integriertem BEC genommen, so wie meine zuverlässigen CC Talons. Aber bei der Kombo war eben nur dieser Edge HV dabei, und ich möchte den Komfort eines BECs einfach nicht mehr missen. Sicher, das mit den BEC- Kabeln vorne an den Reglersteckern ist nicht das gelbe vom Ei, und dicke mit dünnen Kabeln zusammen zu löten war recht schwierig, aber was soll man machen.
                            Und wenn Du von Gewicht sprichst, dann ist doch wohl die BEC- Lösung eindeutig leichter, oder?
                            Aber Du hast schon recht, das sicherste ist natürlich ein Empfängerakku, wenn man das Ladehandling mit ihm in Griff hat. Wie machst Du das? Lässt Du ihn immer voll geladen, entlädst Du ihn nach dem Flugtag?
                            Das mit der 800er- Geschichte würde mich auch brennend interessieren! Aber glaubst Du das die Power mit 12S ausreicht?

Kommentar

• Ungustl
                              Gelöscht
                              • 18.05.2015
                              • 432
                              • Rene

Achja, noch etwas: Du hast ja mal wegen dem Starrantrieb gesagt das du wegen des Zahnflankenspiels Shims eingelegt hast, und mir auch dazu geraten. Nun habe ich bemerkt, als ich mit dem Aufbau des Heckrotorgetriebes das entsprechende Beutelchen geöffnet habe, das da Teile dabei sind, die in der Anleitung nicht abgebildet werden: ein O- Ring. Ist das der was Du gesagt hast, man müsse ihn auf die Heckrotorwelle rauf tun, um ein ßberspringen der Anlenkgabel zu verhindern? Auf welcher Seite des Pitchschiebers muss ich den einbauen? Richtung Heckrotor, oder Richtung Getriebe?
                              Dann sind noch zwei 0,3mm starke Scheibchen dabei, die auf die Heckrotorwelle passen, würden. Die Hechrotorwelle hat minimales axiales Spiel, vielleicht könnte man eine dieser Scheiben so installieren, das dieses Spiel eliminiert ist, und das Zahnflankenspiel würde sich auch verkleinern.

Kommentar

• ariane1197
                                Member
                                • 31.10.2015
                                • 109
                                • Thilo

Scheiiiii .......eeeeeeee, jetzt ist mein halbes Beratungsbuch wieder weg, weil mein Rechner abgestürzt ist

Bin totmüde und muss erstma ins Bett. Werd morgen nochma neu schreiben

Kurzfassung: 6mm Scheibe 1x links vom Zahnrad, 1x rechts vom rechten Kugellager zusammen mit dem O-ring. Bei Slideranschlag links dürfen die Blattgriffe nicht überschnappen können.

Der Rest morgen nochmal !

Als Motivation für Projekt 800 noch ..

Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 800E DFC 850MX Dominator 2/5/2014 - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X