Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ariane1197
    Member
    • 31.10.2015
    • 109
    • Thilo

AW: Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Das Problem mit dem Klarlack hab ich auch, deswegen wäre Kantenband drumrum nicht schlecht. Musst halt beim ab und draufziehen immer darauf achten, das der Rotorkopf quer steht. Dann geht sie am leichtesten und ohne groß verbiegen drauf.
    Hab auch keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben. Bei anderen Hauben gibts diese Problem ja auch nicht.

Zu den Paßscheiben nochmal ..... du musst es vorne drin absolut genau einstellen und brauchst min. die 0,5 Scheibe, besser 0,6.
    Die 0,25er aus dem Kit ist zu schmal. Es hat aus meiner Erfahrung heraus bei einem Zwischenfall immer nur vorne Zahnfraß gegeben, nie hinten.
    Deswegen ist es vorn umso wichtiger das korrekt einzustellen, zumal es sich auch erheblich schlechter wechseln läßt.

Schau mit einem flachen Schraubenzieher, ob du das Heckwellenrad noch rein und rausschieben kannst ... wenn ja, dann musst du es nochmal aufmachen. Das MUSS!!! spielfrei sein, sonst ist dein nächster Schaden beim kleinsten Kontakt vorprogrammiert.
    Es macht keinen Sinn, die eh schon raren Ersatzteile dafür zu verplempern, um irgendwann selbst zu der Erkenntnis zu kommen. Bitte, bitte hör da auf mich.

Die Plastikzahnräder sind eh schon klein und haben nicht viele Zähne im Eingriff und wenn du da durch zu großes Spiel die Kontaktfläche nur noch auf die Spitzen reduzierst, ist klar, das das nicht mehr viel aushält.
    Verschleißen und damit vegrößern wird sich das Spiel ständig von selbst, deswegen NULL einstellen !!

Kommentar

• Ungustl
      Gelöscht
      • 18.05.2015
      • 432
      • Rene

Ja, das Spiel ist definitiv null. Habe das sehr gewissenhaft gemacht. Mit der Dickeren ist das bei mir nicht gegangen, die Dünnere passte dafür perfekt.
      Habe am Anfang sogar noch die Reibung der Zahnflanken gespürt, jetzt ist es eingelaufen, und passt perfekt. Leichtgängig und trotzdem kein Spiel.Ja, schade das der Heli aus der Box nicht funktioniert, dieses herum gebastle nervt. Aber ok, für den Preis ok, für den ursprünglichen Preis wäre das nichts. Die scheinen das mit den Zahnrädern technisch nicht 100%ig zu beherrschen. Beim 600er hatte ich ja auch öfter Probleme mit dem Hauptzahnrad. Ich glaube das Vorne das Problem, die lange Zwischenwelle ist, die sich wohl wegdrücken lässt, bei hohen Lasten.
      Aber fliegt wirklich geil das Ding. Habe ihn nun ganz gut eingestellt. Lädt zum gemütlichen eleganten fliegen ein, denn zum hacken.
      Zuletzt geändert von Ungustl; 15.05.2016, 19:59.

Kommentar

• Ungustl
        Gelöscht
        • 18.05.2015
        • 432
        • Rene

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
        Das der Motor heiß wird, ist normal. Ist kein Vergleich zum 550er oder 600er. Im Sommer wird er bestimmt 70-80°. Deswegen auch nur 8KHz PWM und 8-10 Timing.
        Das scheint aber normal zu sein, machen unsere 3 auch und leben noch.
        Also der Motor liess sich heute gut ohne Zeitlimit anfassen, er ist nur deutlich wärmer als beim 600er. Regler ist lustigerweise eiskalt.

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

[quote=Ungustl;3138701]Braucht jemand 550er oder 600er Blades?[

Sag Bescheid, wenn Du die wirklich weggeben solltest.
          Vielleicht spielt die Hobbykasse gerade mit.

Aber ist der Unterschied zum 600 wirklich so groß? Fliege mich mit letzterem ein und bin jetzt schon schwer begeistert.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Zu den Paßscheiben nochmal ..... du musst es vorne drin absolut genau einstellen und brauchst min. die 0,5 Scheibe, besser 0,6.
            Die 0,25er aus dem Kit ist zu schmal.
            Die Scheiben im Kit haben übrigens 0,5 und 1mm. Ich habe also vorne 0,5 drinn.

Kommentar

• Ungustl
              Gelöscht
              • 18.05.2015
              • 432
              • Rene

[QUOTE=Mr. M;3138911]
              Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
              Braucht jemand 550er oder 600er Blades?[

Sag Bescheid, wenn Du die wirklich weggeben solltest.
              Vielleicht spielt die Hobbykasse gerade mit.

Aber ist der Unterschied zum 600 wirklich so groß? Fliege mich mit letzterem ein und bin jetzt schon schwer begeistert.
              Ja, ich überlege mir wirklich zumindest die 550er wegzugeben. Aber Blades sind schwer weg zu bekommen. Aber ich bräuchte schon Kohle um mein nächste Projekt, den Raptor E700 zu bestücken.

Ja, zwischen 600er und 700er liegen Welten. Mehr als zwischen 550er und 600er.
              Die 600er möchte ich auch behalten, da das wirklich super Helis sind. Ich schätze die 600er auch sehr.

Kommentar

• ariane1197
                Member
                • 31.10.2015
                • 109
                • Thilo

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                Lädt zum gemütlichen eleganten fliegen ein, denn zum hacken.
                Denk mal nicht, das der träge ist. Wenn du ihn richtig scharf stellst, ist er genauso schnippsig wie der 600er ... nur das er bei Vollpitch nochmal ne ganze Ecke mehr abrückt
                Wenn es dein Flugfeld zuläßt, kannst du ja mal mit 1950Umin ne 360° Kurve unter Vollpitch um dich rum durchziehen ... das donnert echt richtig und hört sich nicht mehr nach Kindergeburtstag an. Der kann definitiv auch wild.

Hast du die Servohebel etwas frei gemacht und max. TS-Limit eingestellt ?

Bevor ich das gemacht hab, waren unsere auch etwas behäbig und wie zügig Bus fahren. Mit dem höheren Direktanteil an der TS haut's jetzt perfekt hin. Fühlt sich sehr präzise und exakt beim Fliegen an.

Mit dem bißchen Gebastel ist doch nicht schlimm, ich glaub nicht, das andere Hersteller da ganz frei von sind. Schließlich heißt das Hobby ja auch Modell'bau'. Was meinst'n, was da im Autobereich an manch neuem Modell mit der Zeit so zu Tage tritt. Das ist zehnmal schlimmer und nach Serienstart meist nicht mehr zu beheben. Da zweifelt man manchmal an der Zurechnungsfähigkeit der Ingenieure, die sich sowas ausdenken.
                Wenn du einmal alles ordentlich vorbereitet hast, ist doch auch Ruhe.
                Schlimmer wären irgendwelche Schwachstellen, die sich nicht ausmerzen lassen. Wie z.B. zu schwache Hauptzahnräder, ein instabiles Chassie oder ständig brechende Starrantriebswellen. Da sind wir hier mehr als im grünen Bereich.

Deshalb ist er auch die perfekte Basis für Projekt 800
                Ich hab alles Material schon 3x gekauft und mach gleich ein Set für dich mit, wenn du willst.
                Das einzige kleine Problem sind noch die Endstücke für die Heckabstützung. Weißt du, ob es sowas für 6mm Stäbe irgendwo gibt. Hätte es gerne so wie beim 550er aus Alu mit Querstift gemacht. Plastik geht natürlich auch.
                Wenn nicht, muss ich halt zur aller größten Not selbst welche drehen.
                Allerdings sind zwölf Stück mal nicht in einer Stunde gebaut, deswegen würde ich das gern vermeiden.

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Denk mal nicht, das der träge ist. Wenn du ihn richtig scharf stellst, ist er genauso schnippsig wie der 600er ... nur das er bei Vollpitch nochmal ne ganze Ecke mehr abrückt
                  Nein, das habe ich Missverständlich ausgedrückt. Ich finde ihn sogar wendiger als den 600er. Ich meinte nur wegen der Grösse, da habe ich ein wenig Respekt, und wegen des Heckabtriebes muss ich erst wieder etwas Vertrauen in die Mechanik aufbauen.
                  Ausfeilen der Hebel war bei mir nicht notwendig, da ich auch so einen Wert von 80% bei der TS- Begrenzung habe einstellen können. Das ist ungefähr gleich viel wie bei meinen anderen Helis. Ich habe die Servohebel ein bisschen am Neutralpunkt nach oben stehen, das heißt die Oberkannte des sich verjüngenden Hebels ist Waagrecht. Ich wollte diese filigranen Hebel nicht noch weiter schwächen.

Kommentar

• Ungustl
                    Gelöscht
                    • 18.05.2015
                    • 432
                    • Rene

Ich hab alles Material schon 3x gekauft und mach gleich ein Set für dich mit, wenn du willst.
                    Das einzige kleine Problem sind noch die Endstücke für die Heckabstützung. Weißt du, ob es sowas für 6mm Stäbe irgendwo gibt. Hätte es gerne so wie beim 550er aus Alu mit Querstift gemacht. Plastik geht natürlich auch.
                    Ja, bitte. Lackierst Du die Haube dann um? Ich meine wegen des 700er- Schriftzuges und so.
                    Sind Dir die Endstücke vom 550er/600er zu klein? Von denen hätte ich noch viele rumliegen.

Kommentar

• ariane1197
                      Member
                      • 31.10.2015
                      • 109
                      • Thilo

Das bißchen ausfeilen bringt aber eine ganze Menge. Du darfst nicht vergessen, das die Hebel nur 17mm und die vom 550er 20mm lang sind. Da macht sich jedes gewonnene Grad an Kippwinkel bemerkbar. Im Moment bin ich so ganz zufrieden so, aber früher oder später werde ich mal passende 20mm Hebel nachrüsten.

Bei bisher vier Zwischenfällen haben die Hebel dreimal den Servoabtrieb abgeschert und nur einmal ist einer in der Verzahnung aufgeplatzt und drübergerutscht. Das zum Thema 'filigran'. Du brauchst ihn ja nicht komplett im U ausfeilen, sondern nur in einer Ecke (der jeweils oberen) , das sich der Kugelkopf etwas mehr kippen läßt.

Wenn du in 2-3 Monaten den ersten Respekt abgelegt hast und richtig fit mit ihm bist, machst du das dann eh Wetten ?!

Zum Thema Heckabstützung ... die 550er sind halt nur 5mm und da die beim 800er ja auch ziemlich lang werden müssen, ist mir das zu klapprig. Das schwingt sich dann zu schnell auf.
                      Gaui hat beim X7 sogar 8mm drin.

Was wir aber noch ganz dringend brauchen, sind die Anschlußstücke von der Heckwelle. Da hab ich keine mehr rumliegen. Die ist ja orig. 8x7, was mir aber beim 800er mit 0,5mm Wandstärke auf die Länge etwas zu dünn wäre. Deswegen nehme ich 8x6 Carbon-Rohr und dreh sie auf 6mm ab, damit sie perfekt reinpassen. Aussenrum noch eine Alu-Hülse mit 8x10, dann Schraube durch und fertig. Evtl. noch alles einkleben.
                      Das CFK Rohr hab ich extra für Torsionsbeanspruchung mit 0-45-90° Lagenausrichtung rausgesucht. Nicht das beim kleinsten Kontakt da mal was aufspreißelt. Lieber soll ein Zahnrad flöten gehen, als die Welle.
                      Und das gute dabei ist, wenn sie ja mal an einem Anschlußstück abgebrochen ist, kannst du sie immer weiter kürzen und im Hangar nach unten durchreichen.

Haube lackier ich da nicht extra um. Das ist in meinen Augen ein Verschleißteil und die Mühe nicht wert. Evt. nen Aufkleber über die 700, aber zu mehr kann ich mich da nicht durchringen. Es reicht, wenn das Ding in der Luft ordentlich Scharast macht.

So langsam haben wir den Dreh mit richtig schnellen und fast senkrechten Nose in Funnels raus und das macht mitm 700er schon richtig Krach. Da bin ich schon auf Variante 800 gespannt.

Das ganze auf Rücken ist mein nächstes Ziel, aber da brauch ich erst ne Rettungsfunktion. Das ist mir so zu riskant.
                      Zuletzt geändert von ariane1197; 16.05.2016, 15:15.

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

So, naja, also:

bin heute fliegen gewesen. War heute schon frecher am Weg, bin die ganzen klasischen Kunstflugfiguren abgeflogen. Abstimmung passte schon fast perfekt. Wahnsinns Flugeigenschaften.
                        Super Drehraten, super Flugbild, super Sound.

Dann beim zweiten Flug bin ich dann die letzte Runde zu Landung geflogen, wollte noch einen letzten Turn fliegen, und es krachte wieder. Der Heckrotorantrieb versagte.
                        Ok, die Drehachse war waagrecht, da ich ja im Turn war, also keine Chance auf sichere Höhe zu steigen und zu autorotieren. Also Motor aus und rein in den Acker.

Schadenspilanz nach dem 6. Flug:

Haube, Kufen, Heckrohraufnahme, Heckrohr, Starrantriebswelle, die wunderschönen FunKeys.

Also nicht so wild. ßbermorgen fliegt er wieder, hätte ich die Blätter hier, könnte ich schon morgen wieder fliegen.

So nun zum Ergebnis der Flugunfallkomission:

Bei der kleinen Zwischenwelle für den Heckabtrieb, ist das obere kleine Lager auf der Welle offensichtlich heiss gelaufen, Welle und Lager sind verfärbt. Durch diese Hitze konnte sich die Welle nach oben drücken, da sich das Lager quasi in das Zahnrad eingeschmolzen hat.

Zahnradspiel habe ich gut eingestellt gehabt, es war auch kein Druck auf dem Lager.

Weis nicht. Ob dieser Heckabtrieb für den 800er geht?

Kommentar

• Ungustl
                          Gelöscht
                          • 18.05.2015
                          • 432
                          • Rene

Was wir aber noch ganz dringend brauchen, sind die Anschlußstücke von der Heckwelle.
                          Ich hätte noch mehrere Wellen vom 550er/600er mit den Anschlussstücken.

Kommentar

• ariane1197
                            Member
                            • 31.10.2015
                            • 109
                            • Thilo

Ach scheiße nein Mein Beileid !

Damit ist's jetzt natürlich umso schwerer, wieder Vertrauen aufzubauen.
                            Ich vermute mal, das du bestimmt ein Montagslager ohne oder nur mit ganz wenig Fett erwischt hast. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ein Kugellager hält normalerweise schon einges aus und geht eigentlich häuptsächlich wegen Schmierungsmangel oder Dreck kaputt. Die Belastungen in nem Hubschrauber sind jetzt nicht soo besonders hoch, wie z.B. im Vergleich mit nem Radlager am Auto. Runtergerechnet auf das Modell sind die Lager schon übergroß.

Selbst wenn die zwei Zahnräder stark auf press gelaufen wären, hätte das niemals zu einer derartigen Erhitzung geführt.

Also ich kann dir nur von unseren sagen, das seit fast einem Jahr und bestimmt 200 + Flügen bei keinem bisher irgendein Lager ausgestiegen ist.
                            Nur beim 550 hats neulich mal das quietschen im Heck angefangen, weil sie fotztrocken waren. Mit ner spitzen Nadel kann man bei den ganz kleinen Lagern den Sprengring und die Staubkappe rausmachen und neu befüllen.
                            Hab ich gemacht, danach war wieder Ruhe.

Für ein faules Lager kann Blade nichts. Vom Freilauf kann ich dir sagen ist ein INA verbaut und kein billiger China- oder Amikram.
                            Also diesbezüglich haben sie sich für deutsche Qualität entschieden, obwohl's ein NoName sicher auch getan hätte. Beim Rest weiß ich das natürlich nicht, aber ich gehe mal von aus.

Evtl. hats auch von deinem Vorschaden schon irgendwas abbekommen und jetzt versagt.

Ist denn das Lager noch am Stück oder in seine Bestandteile zerfallen ?

Mit Bremsenreiniger o.ä. haste vorher nichts dran sauber gesprüht ?

Damit wäscht man das Fett auch ruckzuck raus ...

Kommentar

• Ungustl
                              Gelöscht
                              • 18.05.2015
                              • 432
                              • Rene

Evtl. hats auch von deinem Vorschaden schon irgendwas abbekommen und jetzt versagt.

Ist denn das Lager noch am Stück oder in seine Bestandteile zerfallen ?

Mit Bremsenreiniger o.ä. haste vorher nichts dran sauber gesprüht ?

Damit wäscht man das Fett auch ruckzuck raus ...
                              Beim Vorschaden ist ja nur das Zahnrad übergesprungen. Ich glaube nicht das da was passiert ist.

Das Lager ist noch am Stück, aber es klemmt, und ist blau angelaufen, ebenso der Lagersitz der Welle.

Nein mit Reiniger oder dergleichen habe ich da natürlich nichts gemacht. Schraubensicherung ist sicher auch keine drann gekommen.

Also ich sehe das eher locker, da der Crashteufel bei mir eh nicht oft zuschlägt. Das war einfach Pech. Natürlich baue ich ihn wieder auf.
                              Ich hoffe auch auf Kulanz von E- Flight, ich habe denen über den Händler geschrieben.

Mir fehlt jetzt aber doch ein Ersatzteil, da ich das schon aus den anderen Kit rausgenommen habe, nämlich das vordere Winkezahnrad, mit dem kreuzförmigen Anschluss zur Starrwelle. Ist bei meinen Händlern nicht lagernd.
                              Ich habe aber einen Verdacht: vielleicht passt das vom 550er/600er?

Kommentar

• Ungustl
                                Gelöscht
                                • 18.05.2015
                                • 432
                                • Rene

Habt Ihr eine gute Adresse für Blade- Teile?

Kommentar

Lädt...
                                X