Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungustl
    Gelöscht
    • 18.05.2015
    • 432
    • Rene

AW: Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    die Combos sind einfach Müll. Von Servos über Motor bis zum Regler..
    Beim selberbauen ist man eventuell geringfügig teurer, hat dann aber hochwertige Einzelkomponenten die man weiter verwenden oder verkaufen kann.
    Beim Blade bleibt egal welches Modell ein Haufen Elektroschrott über..
    Finde ich nicht. Ich finde die Komponenten ok. Bei mir versehen sie unauffällig ihren Dienst. Die 550Xern waren eine Schweighofer Combo mit Savox- Servos und CC- Talon- Regler. Bei den 600Xern habe ich mir das Hitec- Servoset und den CC- Talon- 120HV eingebaut. Die Motoren finde ich bei beiden Top.
    Der 700Xer macht soweit auch einen guten Eindruck. Die Servos schauen gut aus und die Nenndaten scheinen auch ok zu sein. Der Regler ist der altbewährte CC- Phoenix Edge 120HV. Also da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der Motor schaut auch schön verarbeitet aus.
    Gaui ist natürlich auch super, sie haben allerdings ihren Preis. Da kostet nie nackte Mechanik mehr, als mein kompletter 700X.

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
      Genau so siehts aus Gusti
      Find auch alle meine Blades technisch absolut i.O. und kann daran nichts aussetzen. Sie fliegen tadellos und Teile sind echt günstig. Und schick aussehen tun sie allemal.

Hab mir vorhin nen Gaui X5 und X7 ( Official Gaui X7 Build Thread - HeliFreak) mal genauer angeschaut und ... Huuha ...ich bin entsetzt. Sowas schlägt ja wirklich in jeder Beziehung dem Fass den Boden aus.

Chrash X5 = Akku kaputt .... Chrash X7 = 2 Akku's und Regler kaputt. Ich frag mich, wie man sich als Konstrukteur so'nen Käse ausdenken kann. Beim X5 sitzt er genau vorne drauf und beim X7 rechts und links seitlich in Aussparungen, bei denen der Einschlagwinkel schon fast egal ist, weil sie irgendwo ganz sicher anecken und sich aufschneiden. Chassie und Landegestell sind an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Die Rotorköpfe sehen aus, wie irgendwas von Raumschiff Enterprise. Die Servos sitzen auch schön von außen dran, damit sie bei nem Absturz möglichst auch kaputt gehen.

DFC hat sich schon als nicht die 'sinnvollste' Anlenklösung herausgestellt, was machen sie, sie setzen noch einen drauf und erfinden eine Lösung, die noch größerer Käse ist. Nämlich eine, die richtig schön 'kantet' und 'scheuert' ... Eieieieiei !

Das Heckrotorgehäuse sieht aus wie ein Differential von nem Auto und die Befestigung der Pitchanlenkung mit einer Schraube ist mehr als fragwürdig. Die Anlenkungen der Hauptblattgriffe mit einer Schraube ebenfalls.

Weiter gehts beim Hauptzahnrad für die Heckwelle ... jeder weiß, das sowas in axialer Richtung immer mit mehr oder weniger Spiel behaftet ist. Somit dann also auch das Zahnflankenspiel zum Ritzel der Welle ???

Auf dem einen Bild mit dem Rohchassie kann man auch schon gut vorausahnen, an welcher Stelle der Gaui im schlimmsten Fall auch einfach mal komplett durchbrechen wird.

Und ich denke, die gaakeligen Haubenhalter sollte man auf jeden Fall auch in großer Stückzahl immer bei sich haben.

Ich könnte noch ein bißchen weiter machen, aber ich denke das reicht. Jeder der ein bißchen technisches Verständnis hat und nicht völlig praxisfremd ist, sieht das bestimmt ähnlich.

Sorry liebe Gaui Fans, aber da ist Blade echt um einiges weiter. Flop hin oder her.

Peace
      Der gaui x7 und x5 sind bewährt und sie fliegen tadellos.
      Der x5 ist wesentlich leichter als der 550x und somit wesentlich längere Flugzeit.
      Der x7 Kopf ist wesentlich besser als der alte Kopf und sehr viel wendiger als der 700x.
      Die blades sind gut und nur der Ruf ist schlecht, aber gaui hat gute Mechaniken und ich habe bisher noch nie einen mylipo in meinen Gauis verloren...
      Vg
      Guido

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
        absoluter Schwachsinn..

wie viele Modelle haben oder hatten denn den Akku vorne drauf?
        übrigens auch viele Blade Modelle.

Komisch dass ich schon 2x Blade 360 und 1x Blade 550 vom Himmel fallen hab sehen nach leichtem 3d? die Combos sind einfach Müll. Von Servos über Motor bis zum Regler..
        Beim selberbauen ist man eventuell geringfügig teurer, hat dann aber hochwertige Einzelkomponenten die man weiter verwenden oder verkaufen kann.
        Beim Blade bleibt egal welches Modell ein Haufen Elektroschrott über..

Am x5 ist weder das Chassis schlecht noch das Landegestell hässlich lol.
        Ist ein Normales Gestell mit Kuven wie Align etc benützt
        ... aber lass nur raus...

Beim HZR und dem Starrantrieb gibt es keine Probleme.
        Es gibt auch kein Spiel in den Blatthaltern.
        Das einzig negative ist, dass man das Ritzelspiel nicht super schnell einstellen kann/ was man auch nicht muss..

Die Haubenhalter brechen gleich wenig wie der ganze Hubschrauber in zwei Hälften lol
        Aber du wirst es wohl geschafft haben? wahrscheinlich noch nie einen Gaui geflogen oder gesehen aber mal ordentlich versuchen mit falschen Fakten draufzuhauen..
        Der 550x ist ne tolle dicke Ente um 3D zu lernen, das Ding geht gut, schön traege und hat trotzdem Dampf. Wenn die Ente runter kommt dann wohl nur wegen techn. Probleme.
        An der Mechanik kann es wohl kaum liegen, so ueberdemonsioniert alles ist..
        Ich fliege selber 9 Euro Servos von den chinesen, aber ein Spektrum servo würde ich nicht mehr in eine große Mechanik einbauen und auch in keine kleine...

Vg
        Guido

Kommentar

• Ungustl
          Gelöscht
          • 18.05.2015
          • 432
          • Rene

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          aber ein Spektrum servo würde ich nicht mehr in eine große Mechanik einbauen und auch in keine kleine...

Vg
          Guido
          Gibt es schlechte Erfahrungen mit diesen Servos?

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ariane1197
              Member
              • 31.10.2015
              • 109
              • Thilo

Also mit der Technik von Blade hatte ich noch nie Probleme. Rede jetzt aber auch nur von 550 aufwärts.
              Hab auf allen Castle 120HV, Microbeast, original Spektrumservos und orig. Motoren.

Castle ist ok und indiskutabel, das Beast sowieso und mit den Servos gabs auch noch nie Probleme ... und die haben schon einiges mitgemacht.
              Die kleinen sind mit Titangetriebe, ausreichend schnell (0,08sec/12kg und 0,05sec/4kg) und haben mich noch nie im Stich gelassen.

Den 550er und 600er flieg ich mit den orig. 600er 6s 1100kv Motoren und kann auch nichts feststellen, was daran schlecht wäre. Sie haben in Logfiles bei 200A schon über 7 PS rausgepresst, was ich mehr als ok finde.

Mag sein, das ein Scorpion noch etwas mehr schafft, aber dann halt auch zum dreifachen Preis.

Beim 700er hab ich jetzt nach viell. 150 Flügen auch nichts feststellen können, die Servos sind ultraschnell (0,05sec/12,5kg und 0,03/7kg) und der Motor zieht durch. Ich glaub 11PS bei 200A standen da auch schon schonmal drauf.

Einzig die Servohebel begrenzen durch ihre Gabelbauform etwas die zyklischen Wege, weshalb er sich viell. etwas träger anfühlt. Hab bei einem das schonmal ausgedremelt und siehe da, jetzt gehts auch schon ne ganze Ecke zackiger.

Stefan Finster zeigt bei youtube auch mehr als eindrucksvoll, was die Blade Babys so können, wenn man's richtig kann.

Naja auf jeden Fall werden Gaui und ich in diesem Leben keine Freunde mehr. Da gefallen mir zuviele technische Sachen überhaupt nicht und Optik ist auch nicht so meins. Bei franz. Autos ist das genau dasselbe
              Mag schon sein, das der auch sehr gut fliegt (Dunkan Bossion zeigts ja), aber da sind mir zuviele unpraktische und bei nem Absturz zu sehr auf Geld verdienen ausgelegte Lösungen dran.
              Er könnte wahrscheinlich auch mit nem ferngesteuerten Backstein Weltmeister werden, was aber vielmehr an seinen Fähigkeiten, als an einem bestimmten Modelltyp liegt.

So Frieden jetzt

Kommentar

• ariane1197
                Member
                • 31.10.2015
                • 109
                • Thilo

Hier nochmal die Bilder vom Servogetriebe ... das Gewinde geht noch ca. 5mm weiter rein und mit der eingeklebten Madenschraube entschärfst du den Einstich nach der Verzahnung etwas. Anbei auch gleich die Nummer, falls du mal eins brauchst.

Abstandshalter für die Haube siehst du ja ...

Und nochmal ein Gruppenfoto von den Hühnern auf einem Haufen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Aahh, jetzt verstehe ich erst was Du mit den abgebrochenen Servoabtrieb gemeint hast. Das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Die brechen aber nur bei Crashs ab, oder?

Zum Gaui: der ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Ich finde auch das er total geil ausschaut. Wenn ich mir ihn leisten könnte, wäre er einer meiner Favoriten.

Sicher hätte ich mir statt den ganzen Blades auch ein oder zwei Gauis oder Goblins kaufen können. Aber bei allen über 1000,- kann ich einfach nicht mehr so frei fliegen.
                  Bei meinen Blades wäre es mir ziemlich egal wenn ich crashen würde, aber siehe da, da es mir völlig egal ist, und ich dadurch frei und ohne Sorgen fliegen kann, crashe ich auch nie, und es macht einen mörder Spass!
                  Also für mich zum fliegerisch weiterkommen einfach ideal.
                  Jetzt habe ich zwei 700er um unter 800,- Flugfertig, da kann ich das sorgenfreie fliegen auf die 700er- Klasse ausdehnen.
                  Und irgendwann werden meine Ersatzteile ausgehen, ja und? Dann gibt es vielleicht einen anderen Heli im Abverkauf. Ich will sowieso nicht das ganze Leben die gleichen Helis fliegen.
                  Also ich bin von diesen Abverkaufshelis überzeugt.
                  Ich kann mir so Helis leisten, die ich mir sonst nicht leisten könnte.

Kommentar

• ariane1197
                    Member
                    • 31.10.2015
                    • 109
                    • Thilo

Ja, die Servoabtriebe brechen nur bei richtig Druck von oben ab (eingeklapptes Blatt b. Absturz o.ä.), im Flug nicht ! Um gottes Willen
                    Mit der Madenschraube machst du halt nochmal das Kernloch etwas stabiler und beugst dem Abriß etwas vor. Wenn du 'normal' fliegst passiert da freilich nichts.

Mit dem frei fliegen gehts mir genauso, ich mag das auch nicht, wenn zuviel Geld am Himmel schwebt und man das immer Hinterkopf hat. Der Orange ist auch mein auserkorener ßbungsofen, der schon oft im Dreck gelegen hat, aber auch zwei Stunden später für'n Appel und 'n Ei wieder einsatzbereit war.
                    Für alle neuen Moves nehm ich den und meistens klappt das auch. Richtig entsorgt hab ich ihn noch nie.

Der 700x ist da in allen Belangen der beste Kompromiss. Er ist saustabil und sinnvoll konstruiert, sieht geil aus und die Teile sind relativ billig.
                    Sicherlich ist ein Goblin leichter und macht nochmal mehr her, aber da kriegste für'ne richtige Erdung bei Blade auch einen kompletten neuen Hubschrauber.

Der teuerste Absturz war mal 180 Euro mit Blättern. Aus nem 100m Looping raus haben leider 1-2m Höhe gefehlt und er ist dann Anschlag durch den Ginster, nen kleinen Baum und dann gegenüber bei dem Stromhäuschen im Hang eingeschlagen.

Chassie hatte gar nichts, kaputt waren Haube, Landegestell, Hauptblätter, Heckrohr+Welle, ein Servogetriebe und der vordere Akku hat etwas die Form verloren. Allerdings geht er noch.

Da wär der X7 durchgebrochen

Ich baue sonst Prototypen für Rennmotoren, auch Rennautos und allerlei anderen speziellen Kram und sehe da berufsbedingt einer Konstruktion sofort an, ob sie sinnvoll ist und techn. gut funktioniert oder eher nicht. Ein Hubschrauber ist da jetzt eher einfach gehalten. Es muss nur alles so leicht, spielfrei, einfach und stabil wie möglich und den Anforderungen entsprechend sinnvoll sein. Fliegen tut hinterher eh die Elektronik. Sicherlich führen da viele Wege nach Rom, aber der Gaui meiner Meinung nach nicht mal bis nach Mailand Da ist vieles mit Absicht oder auch nicht bis zu Ende gedacht worden. Das ist bei ihren Autos dasselbe.

Jemand der bspw. den ganzen Tag im Büro sitzt und mit Technik nicht allzuviel am Hut hat, hat da nicht das 'praktische Auge' und kauft nur nach Optik oder Bekanntheitsgrad.

Den 700x finde ich persönlich absolut auf nem Stand, der passt.
                    Stabiles und kompaktes Chassie, ordentlicher Rotorkopf und TS, hohle HRW, Zahnräder ausreichend dimensioniert, kurze Kabelwege, Akkus im Rahmen geschützt, super Heckanlenkung, Regler im Kühlluftstrom vom Motor und zurückversetzt, absolut solide Combo-Komponenten, Teilepreise in der Klasse top und noch ganz viele andere kleine Details.

Da sind manch andere Hersteller nicht in jeder Beziehung auf so nem Stand
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ungustl
                      Gelöscht
                      • 18.05.2015
                      • 432
                      • Rene

Ja, aber trotzdem waren die grossen Blades der grösste Flop der Modellheligeschichte, denke ich zumindest.
                      Warum haben die so extrem gefloppt, bzw. haben die die so schnell fallen gelassen?
                      Die waren ja eigentlich nur ein Jahr oder so richtig am Markt, oder?
                      Das ist ja ein Riesen Konzern. Aber irgendwie finde ich es auch gut, das ausnahmsweise mal die kleinen Europäer die grossen Asiaten geschlagen haben.

Kommentar

• ariane1197
                        Member
                        • 31.10.2015
                        • 109
                        • Thilo

Ich denke mal, weil sie am Anfang für ihr Erstlingswerk ziemlich viel Geld verlangt haben und sie aufgrund ihrer ganzen kleinen Spielzeugkisten den entsprechenden Ruf weg hatten.
                        Da war klar jeder misstrauisch und wollte seine Kohle nicht in den Sand setzen.

In nem anderen Thread zu diesem Thema hier wurde sich ja seitenlang nur das Maul zerrissen und alles schlecht geredet, ohne das jemals einer so'n Ding gekauft hat. So wirds klar nichts mit dem Absatz.

Bei den 550/600er nahezu dasselbe. Jeder hat gedacht, da kommt jetzt wieder Spielzeug nur in etwas größer, da laß ich mal lieber die Finger von.
                        Verübeln kann man das keinem, aber wir wissen beide im Nachhinein das es auf keinen Fall so ist.

Die Dinger sind Stand der Technik und brauchen sich keinesfalls hinter anderen verstecken.

Wahrscheinlich hätte Blade etwas zurückhaltender sein sollen und dann beim Nachfolger erst etwas mehr auf den Putz hauen (mit Preisen und Werbesprüchen).
                        Jetzt ist der Zug leider abgefahren, sie haben sich die Finger verbrannt und werden wohl nur noch bei den 'Kleinen' bleiben. Damit läßt sich sehr wahrscheinlich auch mehr Geld verdienen, als mit den Großen.

Ist ja im Automobilsektor nichts anderes. Die Oberklasse ist eigentlich ein Drauflegegeschäft.

Schade !
                        Zuletzt geändert von ariane1197; 27.04.2016, 23:32.

Kommentar

• Heko82
                          Member
                          • 21.03.2016
                          • 547
                          • Heinz
                          • Villach / Kärnten

Hallo Ariane1197

Möchte mich kurz hier einhängen. Hattest du schon selber einen X7 oder hast ihn nur angeschaut? Ich hatte persönlich zwei X7 Formula und in unserer gesamten Runde sind 5 oder 6 Gaui X7 unterwegs. Der Heli ist auch wenn du es nicht glaubst extreeeem Robust. Ich persönlich habe ihn Gott sei Dank nie geschrottet aber die Kollegen hie und da schon. Das Chassis ist sehr schmal und wirklich Gewöhnungsbedürftig da hast du schon recht, es hat aber den Vorteil das es dadurch Bocksteif und unverwüstlich ist. Der Starrantrieb ist im gesamten 4x gelagert und läuft dadurch absolut vibrationsfrei. Sogar ganz vorne wo das Kegelrad vom Starrantrieb ins Chassis greift ist noch mal ein Lagerbock. Also die Mechanik selbst ist wirklich ein Traum aber eben optisch gewöhnungsbedürftig. Und wenn man ein kleines Stück Moosgummi auf die Akkuauflagen klebt kann sich auch kein Akku aufschneiden! Ich bin halt auf Chronos umgestiegen sonst hätte ich den X7 noch. Das Thema X7 soll hier hier aber nicht weiter diskutiert werden weil es ja ein Blade Thread sein soll!Also Themawechsel Ich suche einen zweiten 700er als Trainer und da liebäugle ich mit einem T-Rex 700L oder eben einen Blade 700 weil der derzeit zu einem Top Preis erhältlich ist (Combo inkl. Servos, Regler und Stabi 699.-). Es sollte halt schon auf längere Sicht Ersatzteile dafür geben. Wäre der Blade 700 zu empfehlen?
                          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Ungustl
                            Gelöscht
                            • 18.05.2015
                            • 432
                            • Rene

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
                            Es sollte halt schon auf längere Sicht Ersatzteile dafür geben.
                            Ersatzteile werden meines Wissens nicht mehr hergestellt, und laufen jetzt aus. Man sollte sich die wichtigsten Teile auf Lager legen.

Kommentar

• Barney28
                              Member
                              • 08.04.2012
                              • 343
                              • Barney

Fastladeperformance hat Mechanik für 350 drin
                              Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Heko82
                                Member
                                • 21.03.2016
                                • 547
                                • Heinz
                                • Villach / Kärnten

Dann wäre die bessere Option doch eher ein 700er Rex:dknow:
                                Aber gut zu wissen danke für eure Info
                                Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

Lädt...
                                X