Blade BO-105 auf Basis 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racetec1
    racetec1

AW: Blade BO-105 auf Basis 130X

Hallo zusammen,
    Ich habe festgestellt, dass die BO durch das nach vorne Verlegen des Landegestells etwas Balanceprobleme bekommt, d.h. die Kiste wird hecklastig.
    Ich überlege nicht doch die Original Seitenteile mit dem Landegestell von Lupusprimus zu nehmen. Dann steht das LG halt etwas zurück. Immer noch besser als das Original von E-flight.
    Jetzt ist mir auch noch das Heckservo durchgegangen. Das gibt nach Anschließen des Akkus Vollgas und hat sein Ritzel weggeworfen.
    Die Mechanik des Heckantriebs hab ich endlich soweit, dass es sauber und leicht läuft mit den Metallzahnrädern. War auch eine ganz schöne Bastelei.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Schwer nachzuvollziehen, wenn ein Heli durch Verlegen eines Bauteils nach vorn hecklastig wird. Buglastig könnte ich mir vorstellen, da hilft ein Mini-Ausgleichsgewicht irgendwo hinten am Heckschwanz.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• racetec1
        racetec1

Der Drehpunkt (hier die Landekufen) rückt doch weiter nach vorne, dadurch wird das Gewicht, welches hinter dem Landegestellt liegt, größer und der Heli neigt dazu hinten runter zu gehen. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Absolut rückt der Schwerpunkt natürlich nach vorne, aber die Hebelkraft am Landegestell zieht hinten mehr als vorne, da das Landegestell weiter vorne sitzt.
        Jedenfalls passiert es schon mal, dass jetzt die BO beim Start hinten runter kippt.
        Ich muss den Akku dann ganz vorne in die Kanzel legen, damit er stehen bleibt.

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

Zitat von racetec1 Beitrag anzeigen
          Der Drehpunkt (hier die Landekufen) rückt doch weiter nach vorne, dadurch wird das Gewicht, welches hinter dem Landegestellt liegt, größer und der Heli neigt dazu hinten runter zu gehen. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Absolut rückt der Schwerpunkt natürlich nach vorne, aber die Hebelkraft am Landegestell zieht hinten mehr als vorne, da das Landegestell weiter vorne sitzt.
          .
          ähhhhh... gut, im Stand hängt der Heli ein wenig nach hinten, weil das Landegestell halt nicht mehr unter dem Schwerpunkt ist.
          Im Flug jedoch ist der Schwerpunkt höchstens nach vorn gewandert. Beim Starten leicht Nick nach vorne?

MfG

Jochen

Kommentar

• racetec1
            racetec1

Richtig. Im Stand kann es passieren, dass der Heli hinten runter geht und dann mit den Heckrotorblättern den Boden berührt. Macht er aber nicht immer.
            Ich muss mal schauen was ich mache.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Helithomas
              Member
              • 14.01.2012
              • 420
              • Thomas
              • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich hab auch mal an meiner BO was gemacht ist zwar jetzt keine mehr aber im inneren ist sie es noch, deswegen stelle ichs in dieses Thema rein (Habe kein Pasenderes Gefunden).RC-Heli Community mehr bilder hab ich auf meinen Profil.MFG Thomas
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian
                • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Zusammen,

heute berichte ich auch mal über meine kleine BO. Seit Weihnachten hat sie nun ein paar Flüge hinter sich gebracht und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Man muss natürlich auch immer sehen, was man von so einem Heli erwartet. Ich für mein Teil möchte gemütlich cruisen und später auch mal Turns und Loopings fliegen. An der BO habe ich nur das hässliche Orginalgestell gegen eins von heli-scale-quality.com ausgetauscht.

Nervig ist leider der sporadische "Eiertanz" beim Starten. Wenn man nicht genug Pitch "knüppelt", kippt sie sehr schnell am Boden um. Glücklicherweiße bislang immer ohne Schäden.

Der Motor könnte wirklich etwas stärker sein. Die Leistung reicht zwar für Rundflug aber schon beim zügigen Starten würgt der Motor ganz ordentlich.

Schade, dass in der Anleitung der vorhandene Sanftanlauf des Reglers nicht erwähnt wird. Denn das Hochfahren der Drehzahl über den Gasknüppel (0 bis 100%)ist mir nie gelungen. Somit wird man gezwungen, eine Drehzahl vorzuwählen und zu hoffen, das der Regler auch wirklich einen Sanftanlauf besitzt.

Alles in Allem: Der Rumpf ist wirklich schön anzusehen und das Landegestell von heli-scale-quality rundet das Erscheinungsbild perfekt ab. Es stört mich auch nicht, dass das Gestell eigentlich ein bisschen weiter nach vorne gehört. Aber wer das mag, findet hier im Thread ja bereits eine schöne Anleitung zum Versetzen

Aktuell fliege ich die BO mit 85% / 100% Gas (wobei beim Fliegen merke ich keinen Unterschied). Alle anderen Werte habe ich aus der Anleitung übernommen. Eine Empfindlichkeit für den Kreis habe ich senderseitig nicht vorgegeben.

Anbei mal noch einige Bilder. Auch nochmal eins mit dem Orginal Landegestell zum Vergleich.

Gruß Sebastian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schnöfi
                  Member
                  • 27.12.2008
                  • 859
                  • Christian
                  • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Hey Leute,
                  habe diese Bo 105 von Flitework auf der Robbe Seite entdeckt. Der Rumpf sieht ja nicht verkehrt aus. Auch das Landegestell :-).I like :-)
                  [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Mal abgesehen davon das es in diesem Thread um einen Blade Heli geht, wie kommst du denn darauf das der Rumpf von Flitework ist?

Kommentar

• Schnöfi
                      Member
                      • 27.12.2008
                      • 859
                      • Christian
                      • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Sorry mache ein neues Thema. Ich dachte nur das der Rumpf super um 130x passen würde. Wollte hier keinen Streit beginnen!
                      [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• nano1
                        nano1

Hallo Leute,
                        habe meine bo 105 gerade neu, ´nach zwei Flügen ging sie zum Absturz über als wenn der Heckrotor ausgefallen wäre. War aber nicht so. Beim Starten dreht sie nach links weg obwohl der Heckrotor läuft, ich kann diese Bewegung aber mit dem Heckrotor nicht ausgleichen. Da scheint irgend eine Einstellung nicht zu stimmen.Kann mir einer helfen ??

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Schau mal ob bei Heckmitte auch der Heckrotor neutral steht, ansonsten das übliche wie beim normalen 130er: Zahnräder prüfen ob das keins durchdreht.
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian
                            • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Nur mal zur Sicherheit: Fährst Du Deine Drehzahl langsam mit dem Knüppel hoch (Gas ist eine lineare Gerade) oder hast Du das Gas auf einem Stufenschalter und der Sanftanlauf des Reglers fährt langsam hoch?

Im ersten Fall hat sich meine BO auch teilweiße unkontrolliert am Boden gedreht.

Gruß Sebastian

Kommentar

• LosPackos
                              Member
                              • 12.05.2012
                              • 485
                              • Pascal
                              • Flensburg und Umgebung

Funktioniert das Servo überhaupt noch? Schon toll, wenn man keine nähere Angaben bekommt, oder was man schon alles kontroliert hat.
                              GruÃ? Pascal

Kommentar

• nano1
                                nano1

Ersteinma Danke für die Hinweise.
                                [B]An Pascale[/B, Servo funktioniert,dies bedeutet das sich die Blattverstellung des Heckrotors bewegt.Für Sebastian ich fahre langsam hoch, da bei hoher Drezahl zum Anfang die Bo sich gleich auf die Seite schmeißt, das ist für mich gar nicht zu kontrollieren. Ich habe hier im Forum gelesen das dies wohl normal bei der BO ist, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Der Tipp von Fingolf könnte in die richtige Richtung gehen, da ich beobachten konnte, dass erst bei erhöhter Drehzahl scheinbar der Heckrotor nicht mehr mit kommt.
                                Ich werde jetzt mal die Bo in die Werkstatt nehmen und schauen ob man was machen kann. Werde weiter berichten.Wie ich diesem Threade entnehmen konnte scheint dies ja irgendwie ein generelles Problem zu sein.
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2014, 10:23.

Kommentar

Lädt...
                                X