Blade BO-105 auf Basis 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helithomas
    Member
    • 14.01.2012
    • 420
    • Thomas
    • Plauen im Vogtland

AW: Blade BO-105 auf Basis 130X

Hallo alle zusammen meiner kommt zwar erst am Montag wäre zwar heute schon da nur dummerweise war ich kurz weg wo der Paket man da war nun hab ich ein kärtchen das ich am Montag das Paket abholen kann dumm gelaufen. Aber was mich interessiert würde wen der kleine mahl ein kleines oder Großes Problem hat wo gibt es Ersatzteile? Ich hab bei Live-Hobby.de& RC-Heaven wälche gefunden nur ist nichts lieferbar.MFG Thomas

Kommentar

• Wavemech
      Junior Member
      • 27.07.2013
      • 1
      • Peter

Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
      Läuft der Motor an und wird schneller,kippt er mir sofort auf Roll rechts weg.
      Auch reagiert der Heli wenn der Motor läuft,nur sehr verzögert auf die Steuereingaben.

Irgendwas stimmt doch hier nicht....................oder habe ich was übersehen?
      Hiho,
      hatte das gleiche Problem. Wollte starten wie beim 130X, dabei wäre er fast umgekippt. Dachte auch, da stimmt doch was nicht. Habe gleich Horizon angeschrieben und umgehend Antwort bekommen (sinngemäß): ... die BO ist mit dem 130X nicht vergleichbar. Durch die 4 Rotorblätter, das Linksdrehen und das Gewicht hat er völlig andere Eigenschaften. ... und ich soll zügiger abheben, dann kippt die Taumelscheibe auch nicht weg...

Ich raus und ganz zügig abgehoben! Siehe da...es geht. Ich muss mich aber erst daran gewöhnen, denn würde ich mit dem 130X so starten, wäre er in bereits außer Sichtweite :-)

Noch eine Anmerkung: das vordere Hauptzahnrad ist schon abgeschmirgelt. Werde es durch das Metallteil ersetzen.

Gruß aus Bayern

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

So, komme gerade vom Platz zurück, der Kleine hat seine ersten Flüge mit kleinen Einschränkungen bestanden.

Mein erster Eindruck ist folgender:

die Leistung des Helis ist schon grenzwertig, bei Pitchstössen bricht die Drehzahl hörbar ein und zwar in beiden Idle-Up Kurven.
        Auch mit einem 400er Mylipo Akku mit 40C war es nicht besser.

Das Heck hat hin und wieder Wackler gehabt, und teilweise hat der Heli auf der Taumelscheibe gewobbelt, das war einmal im Speedflug in Idle1 so stark das ich dachte jetzt fällt Er vom Himmel.
        Nachdem ich Pitch reduziert habe hat es sich dann wieder stabilisiert.

Beim 3. Flug habe ich den Heli dann auch mal auf dem Rücken geschwebt, dabei hat sich das gesamte Geräusch des Helis komplett geändert, kenne ich von meinen anderen Helis auch, ist aber nicht so extrem wie bei der Bo.
        Was ich klasse fand, dass der Heli beim Flip nicht mit dem Heck rausgedreht ist, es hat wirklich gut gehalten.

Alles in allem ist der Heli, nach meinem Geschmack, für den in der Anleitung beschriebenen Einsatzbereich
        geeignet.
        Ich glaube aber, wenn jemand denkt mit dem Heli kann Er 3D fliegen, wird Er Enttäuscht sein.

Spaß haben die 3 Flüge aber alle mal gemacht und bei langsamer (eher Scalemäßiger ) Gangart hat der Kleine ein tolles Flugbild.

Was aber gar nicht geht ist das Landegestell, ich hoffe da wird später auf dem Zubehörmarkt Abhilfe geschaffen, das wäre meine erste ßnderung die ich an diesem Heli machen würde.
        Zuletzt geändert von janisi; 27.07.2013, 21:12.
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Danke für deinen Bericht..
          Der Motor ist sicher der gleiche wie im normalen 130x ?
          Der ist ja da schon schnell an der Grenze, bei dem Mehrgewicht des Modells und der zu beschleunigenden Masse fast klar ..

Den wird sich sicher keiner mit 3D Flugeigenschaftserwartungen anschaffen

Ich bin noch skeptisch und warte ab , zuviel ßrger hatte ich bisher mit dem normalen 130X. Aber Reizen tut mich die Red Bull BO schon

LG Tom

Zum Wobbeln auf der TS :
          Lässt sich da nicht die vom 130x bekannte Gummi O-Ring Mod durchführen ?
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
            Zum Wobbeln auf der TS :
            Lässt sich da nicht die vom 130x bekannte Gummi O-Ring Mod durchführen ?
            Die Taumelscheibe hat die Gummiringe im Auslieferungszustand schon montiert.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Guggi
              Guggi

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
              Abheben, das ist das FBL-System.
              Ok,hab jetzt nicht mehr versucht,aber was mich stutzig macht,das dier Steuereingaben zeitlich stark verzögert am Heli umgesetzt werden.................und zeitweise erfolgt überhaupt keine Reaktion:dknow:

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

Mal was zum einlesen und Nase-Lang-Machen:

http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...880-Manual.pdf

Meiner ist schon im Anflug. Ich denke ich werde noch nen 2. Rumpf kaufen und ihn mir als Rettungshubschrauber lackieren.

Glück Auf

Stefan
                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                FSC Duisburg

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen meiner ist heut früh vorbei geflogen als ich ihn ausgepackt habe da war schon der erste schreck Akku fehlt & Kabinen haube war nur auf einer seite ferschraubt (Hab ich jetzt schon wieder gerichtet). Fliegen tu ich den kleinen heute nachmittag wenn es nicht regnet ich hoffe bloss das es kein anzeichen für ein Montags Heli ist. Hat jehmant änliche sachen gehabt? MFG Thomas

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                    Hallo alle zusammen meiner ist heut früh vorbei geflogen als ich ihn ausgepackt habe da war schon der erste schreck Akku fehlt & Kabinen haube war nur auf einer seite ferschraubt (Hab ich jetzt schon wieder gerichtet). Fliegen tu ich den kleinen heute nachmittag wenn es nicht regnet ich hoffe bloss das es kein anzeichen für ein Montags Heli ist. Hat jehmant änliche sachen gehabt? MFG Thomas
                    Ich hab schon viele HH Produkte gekauft , noch nie hat ein Lipo gefehlt , wenn einer dabei sein sollte ..

Haste das mal gleich beanstandet beim Händler ?

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• Helithomas
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 420
                      • Thomas
                      • Plauen im Vogtland

Ja hab ich nur kam noch keine Antwort. Ich hab eigentlich das auch noch nie gehabt das der Akku gefehlt hat. Und ich hab bis jetzt 6 Helis von HH gekauft. Mus aber sagen der Handler bei den hab ich das erste mal gekauft und die Verpackung war auch schon mal auf der klebestreifen in der mitte war durgeschnitten. Aber da nahm ich an das da nicht ist weil die Rechnung in den Karton lag. Ich hoffe der meldet sich bald, was dazu war will ich auch haben ist zumindest meine meinung.MFG Thomas

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Ich bin schon die ganze Zeit kurz davor , mir eine zu besorgen
                        Mir macht nur die generelle Mechanik des 130x Sorgen..
                        Ich hatte mit meinen beiden 130xen leider nur Pech..
                        Der Rumpf wird bei HH sicher auch gleich richtig teuer sein , wenn er denn mal lieferbar ist ..

Preislich bieten ihn einige Händler ja schon deutlich unter UVP an hab ich gerade gesehen ..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• HP0408
                          HP0408

Bin auch hin und her gerissen. Mich schrecken auch die Prob.des 130 ab.ßberlege ob es nicht besser wäre meinen 450 Sport in einen Rumpf zu stecken. Mal sehen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Kommentar

• Helithomas
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 420
                            • Thomas
                            • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen heute war es so weit erster Flug. Also ich bin gleich mit allen Akkus los gezogen und hab alle 20 Akkus gurchgejagt, ich muss sagen einfach nur TOP. Heck hält super auch nach 20 Akkus auch so steht super in der Luft kein zitern auf der TS, Also der ist für mich in gegen satz zum Stock 130x echt super. Wen ich an meinen stock130x denke der war ja von Anfang an schei... keine 6-7 Akkus und irgend was war vor allem an Heck. Entweder war mein stock130x ein richtiger Montags Heli oder die haben sich bei der BO-105 echt was einfallen lasen. Was ich aber bemängeln muss aber ist warscheinlich nicht anders machbar ist die sache mit den Akku den bekommt man ganz schlecht rein/ Angeschlossen ans 3-1. Ach und der Händler hat sich gemeldet er schickt mir den Akku nach.MFG Thomas

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                              Also ich bin gleich mit allen Akkus los gezogen und hab alle 20 Akkus gurchgejagt
                              Du hast 20 Akkus?

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Die kosten ja nichts, warte mal auf 6S oder 7S

Kommentar

Lädt...
                                X