Blade BO-105 auf Basis 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schosi
    Junior Member
    • 30.12.2011
    • 5
    • Siegmund

AW: Blade BO-105 auf Basis 130X

Hallo,
    hatte heute den Erstflug mit meiner BO105, war eigentlich problemlos
    Hoffe, die Zahnräder halten ein Weilchen, habe aber noch Reserve von meiner 130X lagernd.

schosi

Kommentar

• nano1
      nano1

Ja diese lieben Zahnräder, ich habe fast alle Zahnräder auf Metall umgestellt und gegen die Horizon Aussage war dies eine richtige Entscheidung. Warum dies nicht gleich ab Werk so geliefert wird ist wohl ein Geheimnis von Horizon. Ich bin auch der Auffassung das dies Model von über 200 Euro mehr alz zwei Flüge überleben sollte ohne das ein Verschleiß der Zahnräder zu verzeichnen ist. Ich weiß nicht ob ich mir diese Bo noch einmal kaufen würde. Sie steht zur Zeit wieder auf der Werkbank. Der Heckrotor dreht zwar aber nicht schnell genug. Nun muss ich wieder alles auseinanderbauen. Ja es ist eine Hass Liebe. Guten Gewissen kann ich den Kauf nicht empfehlen.

Kommentar

• saeimen
        Member
        • 24.02.2014
        • 145
        • simon
        • Schweiz

das gleiche hier, weiss gar nicht wie oft ich die zig kleinen schrauben des rumpfs schon gelöst und wieder angezogen habe. habe ebenfalls alles auf metall gewechselt, aber als er mir kürzlich in den acker ging (mit TH zu spät gewesen) sind sogar im heckgetriebe die metallzahräder durch. habe jetzt zwei neue sätze zu hause liegen und wieder einmal gehts an schrauben.
        am meisten stört mich daran, dass ich fast keinen passenden schraubendreher für die winzigen schrauben finde. beim mitgelieferten kreuz habe ich das gefühl, dass er schon fast zu gross ist. habe daher noch einen kleinen schlitzdreher, mit dem gehts einigermassen, aber ist auch nicht optimal.
        habe mir ebenfalls mal den kompletten rumpf als ersatz geholt, da kriegt man das erste mal die schrauben fast gar nicht rein.

naja, halt immer etwas gefrinkel bei dem teil, aich bis man mal das heckgetriebe auseinander und wieder zusammen hat.

wenn er aber fliegt, find ich ihn einfach klasse!
        Gaui X3, Mikado Logo 500
        PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
        DX6

Kommentar

• nano1
          nano1

[wenn er aber fliegt, find ich ihn einfach klasse![/QUOTE]

Ja das ist es wenn er dann fliegt und nicht auf der Werkbank steht. Das mit den Rumpfschrauben ist wirklich ein Problem.Sie vergniedeln auch zu schnell ich musste schon diverse Schrauben ausbohren. Da man wie Du schon sagst alle paar Flüge den Rumpf demontieren muss, nervt dies.

Ich fliege sonst den kleinen Nano und bin begeistert was blade da geliefert hat!! Aber die Bo ist wirklich ein Pflegefall und so nicht zu akzeptieren.

Gruß Carsten

Achso zur Zeit ist der Heckrotorservo im Eimer.Wenn ich den getauscht habe gibt es hoffentlich neue Flugberichte.

Kommentar

• saeimen
            Member
            • 24.02.2014
            • 145
            • simon
            • Schweiz

meiner war wieder in der luft, alles prima.
            Habt ihr das auch, dass wenn er mal etwas tief kommt, mit pitch machmal fast nichts mehr zu retten ist? bzw. man muss immer sehr genau aufpassen, dass man genug resthöhe hat, ansosnten kriegt man ihn nicht mehr hoch.
            gibt in den einstellungen etwas, mit dem ich entgegen wirken könnte? oder ist die Leistung dafür einfach zu schwach?

Ich fliege eine leichte V-Kurve (95-90-85-90-95). pitch habe ich geändert von linear 0 bis 100 ursprünglich, und nu so, sodass ich ich etwas bei 30% starte auf der ersten position...

Und irgend eine saubere transportkiste brauche ich auch noch, da ich ihn gebraucht geschossen habe und die originalverpackung leider nicht mehr dabei war. seeeehr ärgerlich...
            Gaui X3, Mikado Logo 500
            DX6

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Ich liebäugele ja schon ewig mit der BO , gekauft hab ich mir allerdings immer noch keine
              Lipos hab ich auch hier immer noch auf Storage von meinem längst verkauften 130x liegen ..

Mal sehen , wenn das Wetter wieder besser wird , schlage ich vielleicht zu ..
              Solange lese ich hier weiter mit

LG Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• nano1
                nano1

Vergiss bei Deinem Zuschlag nicht gleich dem Metallzahnräder mit zu bestellen. Alles andere wird Dir keine Freude bereiten. Ich warte jetzt auf den Heckservo dann geht es hoffentlich wieder in die Luft.

Kommentar

• saeimen
                  Member
                  • 24.02.2014
                  • 145
                  • simon
                  • Schweiz

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen ..

Ich liebäugele ja schon ewig mit der BO , gekauft hab ich mir allerdings immer noch keine
                  Lipos hab ich auch hier immer noch auf Storage von meinem längst verkauften 130x liegen ..

Mal sehen , wenn das Wetter wieder besser wird , schlage ich vielleicht zu ..
                  Solange lese ich hier weiter mit

LG Tom
                  das wetter ist wieder besser, hast du schon zugeschlagen?

ich weiss nicht, ob ich mir die BO nochmals kaufen würde. sie hat ein geniales flugbild und ist wirklich ein tolles fluggerät, wenn nur der wartungsaufwand nicht so gross wäre.
                  zum fliegen find ich sie eigentlich schwieriger als jetzt beispielsweise meinen mcpx BL, da ich einfach nicht die nötige power habe, um mich aus brenzligen situationen leicht zu retten. es ist immer sehr vorausschauendes fliegen angesagt, vorallem was die flughöhe betrifft.
                  wenn ich alle faktoren betrachte, wäre sie mir für den neupreis zu teuer. hast du mal nach einer gebrauchten geschaut? ich hatte das glück, dass ich eine gefunden habe, bei welcher einfach die plastikzahnräder des heckgetriebes hinüber waren und der damalige besitzer war damit bereits überfordert. ist halt immer so eine sache mit gebrauchten, man hat glück oder pech...

heute ist dann endlich mein neuer transportkoffer gekommen. habe mir den hier gegönnt.
                  Bilora 548 Luxus Alu-Koffer Digital B I: Amazon.de: Koffer, Rucks?cke Taschen

hat bereits ein innenleben mit rasterschaumstoff. so habe ich nun endlich eine ideale transportmöglichkeit für die BO.

Gruess Simon
                  Gaui X3, Mikado Logo 500
                  DX6

Kommentar

• polistilman
                    polistilman

Hallo, Natürlich konnte ich auch nicht Wiederstehen und gönnte mir einen 130 er im Redbull Kleid.*gg* Aber der normale 130er ist mir beim Fliegen lieber. Ok, langsames "Scale" Fliegen ist auch mal was anderes, aber Leistung, Akkulaufzeit und vor allem die Wartung ist natürlich beim normalen 130er viel besser. Habe auserdem das Problem das ein normaler Start eigentlich nicht Möglich ist. Da kippt der Heli einfach weg. Unterschiedlich. Einmal nach vorne, dann wieder Seitlich, oder auch nach hinten. Mir ist schon Bewußt das der kleine so schnell wie Möglich in die Höhe muß, aber er kippt trotzdem weg. Achja, bei mir war das Spiel zwischen HZR und Ritzel so groß, das es schnellsten die Zähne fras...*gg*

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Ach Du Sch...

Jetzt bin ich im Club.

Obwohl ich mir geschworen hatte, sicher nicht mehr (meine beiden 130x haben sicher schon nen 4-stelligen Eurobetrag geschluckt).

Aber bei dem Preis... etwas über 90 € ... auch wenn noch Zoll dazu kommen sollte, da kann ICH einfach nicht anders

Dummer Bub

Walter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,
                        Freitag ist er angekommen, mein 90 € Red Bull, und ohne Zoll, direkt ins Büro

Wollte den einfach out of the Box fliegen und mal schauen, wie er hält.

Fliegen tut er sich echt nett, aber das Starten ist zeitweise ziemlich kniffelig.
                        Und der Motor könnte stärker sein, beim ersten Looping-Versuch konnte ich ihn nicht mehr auffangen (weil der Motor würgte) und es war "in die Wiese geplumpst" (nix passiert).
                        Inverted geht leichter.
                        Das Akkuanschlusskabel könnte etwas länger sein.

Hab jetzt 12 - 15 Akkus, bin ziemlich zufrieden mit dem kleinen Hübschen, eventuell kommt ein Lynx-Motor rein.
                        Heute war dann aber plötzlich Schluss - Heckdrehen, darauf hatte ich ja gewartet, nix passiert, sanft ins Gras plumpsen lassen.

Ich werde nie verstehen, warum Eflite das Plastik-A-Zahnrad überhaupt einbaut:

Aber immer noch besser als bei meinem allerersten 130x, bei dem das A-ZR nach 7 Akkus durch war

Keine Angst, hab Metall-A hier, wollte den Heli aber nicht gleich zerlegen, sondern zuerst mal fliegen.

Gruß,

Walter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dave550
                          Dave550

Guten Morgen,
                          Habe eben gesehen das es jetzt die Bo-105 für 169€ gibt!
                          Das ist ja der Knaller wisst ihr ob es einen Nachfolger gibt oder ist es nur eine Preisanpassung ?

Gruß Dave

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,
                            da Horizon den Preis gesenkt hat ( BLADE Red Bull BO-105 CB 130 X BNF (BLH3880) | Horizon Hobby - Radio Control R/C Planes, RC Airplanes, RC Helis and Helicopters, RC Cars, RC Trucks, RC Truggys, RC Boats, RC Radios, RC Engines, parts, hop-ups, and accessories
                            ), wird die Red Bull wohl auslaufen (wie der 130x).

Nachfolger halten sie ja meist möglichst lange geheim.

BTW: die Red Bull Bo gibt es schon viele Monate noch viel billiger bei Amainhobbies: Blade Red Bull BO-105 CB 130X Bind-N-Fly Electric Helicopter [BLH3880] | Radio Control - AMain.com
                            Da die alle paar Wochen Gutscheine/Prozente haben und der Versand extrem günstig ist, hab ich mir so zwei für jeweils unter 100 € (incl. Versand) gekauft.

Verstehen werde ich den Heli trotzdem nie wirklich, da er einfach oft fast "unstartbar" ist.
                            Mein erster geht wenigstens meistens zu starten (wenn man diese kurze Phase, in der die Servos nicht reagieren, überstanden hat, und ihn "gefangen" hat, geht es ja dann).
                            Mein zweiter ist eigentlich "unstartbar" (trotz aller möglicher Versuche mit Einstellungen etc.); da bin ich dann irgendwann leider einfach zum "Handstart" übergegangen.

Wenn sie mal fliegt, die Red Bull, dann fliegt sie ja sehr nett, und durch das geschützte Heck ist sie auch weitaus weniger anfällig auf Schäden als der normale 130x.

Mit Lynx-Motor geht sie dann richtig nett, wenn nicht bloß das Motor-Einbauen ein solch extremer Aufwand wäre.

Ein normaler 130x mit einem Nickservo-Einbau wie bei der Red Bull, dickerem Heckrohr wie bei der Red Bull, und anderem/besserem/haltbareren Heckservo, das wär mal was.

Ich flieg jetzt HK-5330 in einer meiner Red Bulls am Heck.
                            Geht gut, aber der Einbau ist auch etwas fimmelig.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Dave550
                              Dave550

Der Preis ist echt der Hammer ist aber erst ab 27.09 verfügbar
                              Das ist echt lange :-(
                              Wie kommst du an die Gutscheine auf der Seite

Danke Dave

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von Dave550 Beitrag anzeigen
                                Der Preis ist echt der Hammer ist aber erst ab 27.09 verfügbar
                                Das ist echt lange :-(
                                Wie kommst du an die Gutscheine auf der Seite

Danke Dave
                                Naja, er war ja verfügbar, seit vielen Monaten.

Ich glaub, Du musst Dich in den Newsletter eintragen oder zumindest im Shop registrieren, damit Du darüber ne Email-Benachrichtigung kriegst. Sonst gelten die Rabatte immer für alle.

Letzte Aktion war letztes Wochenende (Laborday oder so) mit "Save 5 $ ab 25, und 15 ab 120, am 20. August war 10% ab 120, 10$ Minus ab 50, die haben mindestens einmal im Monat was.

Ich hab jedenfalls für beide (zwei Bestellungen) jeweils < 100 € incl. Versand bezahlt, und der Zoll wollte auch nix.

Jetzt hamse auch den 130x für US$ 149... (ca. 115 €), da noch 10% oder so weg und ca. 10 Versand dazu, dann ist man bei etwas über 110 €...

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X