Blade BO-105 auf Basis 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nano1
    nano1

AW: Blade BO-105 auf Basis 130X

So noch ein paar Testläufe,
    Heckrotor dreht bei hoher Drezahl des Hauptrotors langsamer, besonders wenn ich den Servo des Heckrotors bewege. Das erklärt auch die Kreiselbewegung beim Starten. Obwohl ganz neu muss ich die Bo wohl aufschrauben um zu sehen was da los ist. Hat ja was mit der Garantie zu tun. Auf der anderen Seite wird es mit einem Ersatzmodel auch nicht viel besser.

Also bis nachher.

Kommentar

• LosPackos
      Member
      • 12.05.2012
      • 485
      • Pascal
      • Flensburg und Umgebung

Geht doch. Warum nicht gleich so?

Werden wohl die Zahnräder sein.
      GruÃ? Pascal

Kommentar

• nano1
        nano1

So die Kiste auseinandergenommen und festgestellt ,dass das Heckmotorgetriebe BLH 3729 die obere Scheibe total plan ist. Da kann ja kein Zahnrad greifen. Ich habe Fotos gemacht leider darf ich diese nicht hochladen, weiß einer warum ? Dies ist aber mehr als ärgerlich nach zwei Flügen, erklärt aber den Absturz durch Ausfall des Heckrotors.So nun muss ich sehen wo ich diese Kupplung als Ersatzteil bekomme.Werde mich auch mit Elmshorn in Verbindung setzen. So geht das nicht, dafür ist das Teil zu teuer.Verstehe allerdings nicht wie so etwas passieren kann, dies ist mir noch ein Rätsel.

Kommentar

• Quasar
          Quasar

Hi,

Du musst erst eine gewisse Anzahl an Beiträgen gepostet haben, bis es Dir gestattet wird Fotos hochzuladen.
          Frag mich bitte nicht, wieviele, das steht hier irgendwo in den Satzungen.

Zur BO: Wenn die Zahnräder blank sind, deutet das auf zuviel Spiel zwischen den Kegelrädern hin, zuerst rutschen sie nur durch und dann gibt es recht schnell gar keinen Kraftschluss mehr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kommentar

• nano1
            nano1

Hallo Andreas,
            ja danke für den Hinweis mit den Bildern. Ist ja etwas dämlich, da man manche Sachen einfach nicht gut schreiben kann. Na ja, nichts zu machen. Habe morgen einen Termin bei Horizon, die Fachleute wollen sich das Drama mal ansehen.Mal sehen welches Ergebnis ich mitbringe. Auf jeden Fall waren die Herren von Horizon schon am Telefon sehr Hilfsbereit.Das finde ich schon einmal Klasse.

Kommentar

• nano1
              nano1

Weiter geht es mit dem Bericht vom defekten Heckrotor.

War heute bei Horizon direkt, netter Laden und sehr gut sortiert. Nach meinem gestrigen Anruf, lag das Getriebe schon für mich bereit.Nun konnte ich im direkten vergleich erkennen, wie plan mein Zahnrad von der Hauptwelle ist. Selbst die Mitarbeiter von Horizon waren erstaunt wie gut ich das hinbekommen habe. Allerdings konnten sie mir auch keinen Hinweis liefern warum dies geschehen ist. Da muss sich irgend etwas ganz leicht verschoben haben.
              Auf jeden Fall war dies die Ursache und das Heckrotorgetriebe habe ich von Horizon kostenlos erhalten, mehr brauchte ich nicht.

Nach gut einer Stunde Arbeit, war alles getauscht und es konnte an den Probeflug gehen. Was soll ich sagen, er fliegt !!! Alles ist bis jetzt gut. Zur Zeit fliege ich ohne Kabine um immer mal wieder zu prüfen ob sich Abrieb am Getriebe zeigt.

Mit den Bildern gebe ich noch nicht auf , sie sagen immer mehr als tausend Worte.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Hier mal die Bilder von nano1:
                Sieht man deutlich, wie abrasiert das größere ist.
                Angehängte Dateien
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• LosPackos
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 485
                  • Pascal
                  • Flensburg und Umgebung

Hättest lieber gleich das aus Metall nehmen sollen. BLH3735
                  GruÃ? Pascal

Kommentar

• Tommy601
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 129
                    • Thomas
                    • Dortmund

Halllo,

genau dieses Zahnrad ist bei meinem auch beim Erstflug kaputtgegangen, wenn auch nicht so gleichmäßig...

Mein neues Zahnrad ist aus Metall, die Kunstoffzahnräder bietet mein Händler gar nicht an, weil er meint das es völlig sinnlos ist, die halten eh nicht.

Mit dem Metallzahnrad habe Ich allerdings die Situation, das die Zahnräder recht rau ineinander laufen, was Vibrationen der ja weitgehend ungelagert laufenden Heckwelle auslöst.

Meiner Vermutung mal dadurch neigt meine Bo dazu z.B. nach abrupten Stopps ein wenig zu wobbeln, macht Deiner das auch?

Ansonsten, sollte Sich Abrieb zeigen, besser trotzdem zum Metallzahnrad wechseln, dann hat man an der Stelle zumindest Ruhe.

Nette Grüße,
                    Thomas.

Kommentar

• LosPackos
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 485
                      • Pascal
                      • Flensburg und Umgebung

Wenn du mich meinst. Habe zwei von den Dingern. Wobbeln tun beide nicht. Habe die beiden Zahnräder auch mit Gear Lube behandelt. Läuft schön butterweich. DryFluid Gear Lube - 10ml
                      GruÃ? Pascal

Kommentar

• jkcri
                        Member
                        • 31.07.2008
                        • 47
                        • Jürgen

Hallo,
                        ich habe da ein ganz kleines Problem mit meiner Bo - Problem ist eigentlich schon der falsche Begriff.
                        Hab meiner Bo richtige Fenster spendiert und dabei sind die beiden kleinen Scheibenwischer in meinem Basteluniversum verschollen.
                        Hat jemand eine Ahnung, wo ich so etwas winziges herbekomme, ohne gleich einen neuen halben Rumpf zu kaufen.
                        Gruß Jürgen

Kommentar

• LosPackos
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 485
                          • Pascal
                          • Flensburg und Umgebung

Ich würde mal ne freundliche Mail an HH senden. Vielleicht haben die ja zufällig was rumliegen. Gibt genügend Rückläufer, die durch den Schredder gehen.
                          GruÃ? Pascal

Kommentar

• nano1
                            nano1

Hallo Leute, ersteinmal Danke an Lupusprimus, für das Einstellen meiner Bilder.

Ich war ja nun bei Horizon direkt und mir wurde auch das Metallrad vorgelegt. Nun hatte ich zwei Fachleute vor Ort und der eine Mitarbeiter riet mir vom Metalzahnrad ab. Hintergrund ist die weiterführende Mechanik im Heck die auch nur aus Kunsstoffzahnrädern besteht. Dabei ist der Kopf an der Welle vorne selbst aus Metall. So ganz hat sich mir diese Logig zwar nicht erschlossen, aber meine Bo fliegt wieder.
                            Allerdings hatte ich jetzt nach dem dritten Akku ( ohne Haube geflogen) schon wieder einen Ausfall des Heckrotors. Durch die vorgehende Problematik sofort gestoppt und mir das Getriebe angesehen. Es hatte sich die Sicherungsschraube gelöst und das obere Kegelzahnrad war verrutscht. Alles wieder justiert und festgeschraubt und konnte weiterfliegen.. Scheinbar ist diese Schraube der Schwachpunkt, da man sie bei aufgesetzter Haube nicht sehen kann.
                            Scheint bei Thomas ja ähnlich gelaufen zu sein.

Fazit sobald der Heckrotor nicht mit hochläuft Drehzahl weg und sich das Getriebe ansehen, sonst wißt ihr ja wie dann jetzt ein abgeschrupptes Kegelzahnrad aussieht.

Kommentar

• LosPackos
                              Member
                              • 12.05.2012
                              • 485
                              • Pascal
                              • Flensburg und Umgebung

Zitat von nano1 Beitrag anzeigen
                              , sonst wißt ihr ja wie dann jetzt ein abgeschrupptes Kegelzahnrad aussieht.
                              Das wissen einige schon länger
                              GruÃ? Pascal

Kommentar

• nano1
                                nano1

Ja habe ich auch gerade gelesen, noch eine blöde Frage, da ich nichts im Forum finden konnte. Wenn meine Bo schwebt hängt sie nach links. Wie stelle ich das ein, das sie gerade schwebt. Abheben geht hervorragend ohne die beschriebenen Schwierigkeiten. Hat da einer einen Tipp. Beim Nano habe ich den Effekt auf der rechten seite und der Heckrotor ist auf der rechten seite bei der Bo auf der linken, ist dies Zufall?

Kommentar

Lädt...
                                X