Blade BO-105 auf Basis 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LX6
    LX6
    Member
    • 10.07.2012
    • 431
    • Manfred

AW: Blade BO-105 auf Basis 130X

Hallo Walter,

das nicht verständliche Kippen beim Start hatten meine beiden Bo 105 auch. Die Lösung war relativ einfach. Wird es für Dich auch sein, weil Du ja auch den 130er hast. Was das Fliegen der Bo an sich angeht, halte ich das für mehr als zweifelhaft. Selbst für normalen ruhigen Rundflug ist das Teil hoffnungslos untermotorisiert und der originale Akku ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Vernünftiges Fliegen ist etwas anderes. Aber mit leistungsstärkeren Motoren und anderen Akkus mag ich ich sie.

Aber nochmal zum Kippen. Ich habe die Elektroniken getauscht. Fliege also die Bo mit der 130er Elektronik und die 130er mit der Bo-Elektronik. Dazu 2 Kabel am Motorstecker drehen, damit die Motordrehrichtung wieder passt. Warum das funktioniert hat, kann ich Dir allerdings nicht sagen ...

Ich fliege auch die Bo rechtsdrehend. Dafür die Anlenkungen am Kopf nach Abschneiden der Nase und die Rotorblätter drehen und am Heck die Wirkrichtung durch drehen der Blatthalter und der Anlenkungen ändern.

Gruß

LX6

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
      Aber nochmal zum Kippen. Ich habe die Elektroniken getauscht. Fliege also die Bo mit der 130er Elektronik und die 130er mit der Bo-Elektronik. Dazu 2 Kabel am Motorstecker drehen, damit die Motordrehrichtung wieder passt. Warum das funktioniert hat, kann ich Dir allerdings nicht sagen ...
      Hi,
      geht bei mir allerdings nicht - eine Bo hat eine Platine vom nen 130er drinnen, und ein 130er eine Platine von ner BO

Allerdings flieg ich wie original linksdrehend.

Warum die Servos anfangs nicht ansprechen (das ist ja der Grund für das Kippproblem), keine Ahnung.
      Für Rundflug und Rückenschweben ist der original Motor schon zu gebrauchen, für mehr allerdings nicht.
      Mein Zweiter mit Lynx Motor geht deutlich besser, bloß ist das Einbauen eines anderen Motors bzw. das Herstellen einer Motorhalterung schon ein ziemlicher Aufwand.

Käufliche Motorhalterungen für Outrunner in der Bo gibt es ja anscheinend nicht mehr? (Nanoheli-Berti hatte mal welche).

Gruß,

Walter

Kommentar

• rainerwahnsinn
        rainerwahnsinn

Moin!

Seit vorgestern habe ich auch die BO. Ich habe die jetzt erstmal im Wohnzimmer etwas drehen lassen.
        Ich habe 4 weitere 360er Akkus mit dem e-Flite Anschluss von Wellpower dazu gekauft.
        Der Anschluss zum Lader ist ja vom Pin-Abstand kleiner, wie bei den anderen Lipos.
        Wie kann ich dann testen, ob der Akku geladen ist oder eine Zelle hinüber?
        Gibt es da einen Adapter?
        Laden kann man da ja nur mit dem eFlite-Lader.
        Die DX6 habe ich nach Anleitung programmiert, weil Horizon auf der DX6 7sieben unterschiedliche Schalter für Expo und Dualrate programmiert.
        Ich habe alles auf Flugzustand gelegt.
        Beim Pitch geben habe ich auch gemerkt, das der Motor leichte Probleme bekommt. Daher bin ich mal gespannt, wie lange der durchhält. Die Karosserie ist ja sehr, sagen wir mal, filigran.

Eine Frage habe ich noch zum Kalibrieren. Läßt man die Werte da stehen, wo die TS anfängt sich zu bewegen? So wirklich wie angewurzelt in der Luft steht der ja nicht gerade.

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Hallo zusammen,

ich habe mir die bo nun auch gebraucht zugelegt. Den 130x habe ich schon lange. Dieser ist erst garnicht gut geflogen und fliegt nun einwandfrei.

Bei der Bo habe ich allerdings riesen Probleme. Der Heli schüttelt enorm. Wenn ich nur ein wenig Pitch geben haut es ihn in der Luft rum. Könnte das an verdreckten Servos liegen? Scheue mich noch ein wenig die Verkleidung abzuschrauben. Bei den kleinen Schräubchen sollte man dies sicher nicht zu oft machen.

Meinen 130x fliege ich mit Tuning Taumelscheibe. Macht dies bei der Bo auch Sinn? Oder meint ihr das liegt doch nur an den Servos? Ich habe auch den Eindruck, dass meine Steuerbefehle nicht sauber am Heli ankommen. Vom Eindruck her ist es, als würde er erst garnicht reagieren und dann extrem steuern. In meinen Augen ist er so nicht fliegbar....

gut, wenigstens weiß ich jetzt warum ihn der Vorbesitzer verkauft hat. Einen Heli in diesem Zustand würde ich nie verkaufen. Somit muss ich ihn flott kriegen

Für Tipps wäre ich dankbar.

VG

Andreas

Kommentar

• klaus52
            Member
            • 07.01.2012
            • 22
            • Klaus

Hallo Andreas, das Reinigen der Servos bringt auf alle Fälle etwas, als ich meinen
            noch geflogen bin , reinigte ich sie so alle 20Akkus,und jedesmal berechtigt
            (enorm Verschmutzt). Bemerkbar hat sich dies durch unregelmäßiger und
            stockendem Servolauf. War jedesmal eine mühsame Arbeit deshalb habe ich in
            verkauft, aber den Käufer auf diese Mängel hingewiesen. Sollten einmal die
            Schrauben im Gehäuse nicht mehr gut halten ,einfach etwas Kaltleim ins Gewinde
            einträufeln hat bei mir immer Funktioniert.

Gruß Klaus
            Blade 300x, Blade 130x,200SRX,180cfx
            DX7S, DX6,Devo 6s, Master CP, V120DO2.

Kommentar

• rainerwahnsinn
              rainerwahnsinn

Hallo zusammen,

ich bin heute das erste mal von der Wiese gestartet und habe ein paar Rundflüge und 8er probiert. Ging super. Nur hat der Heli in "Kunstflug1" angefangen mit Pitch zu pumpen, ohne dass ich da was gemacht habe.
              Dann im zweiten Flug hat sich der Heli sogar abgesetzt, als der einfach so anfing...

Ich hatte auch das Gefühl, nie mit 3/4 Pitch zu schweben, eher niedriger. Je mehr Pitch der bekam, um so mehr hörte es sich an, das die Drehzahl runter geht.

Kennt Ihr das? Ich fliege noch das Basis-Setup aus dem Karton.

Kommentar

• LX6
                LX6
                Member
                • 10.07.2012
                • 431
                • Manfred

Hi rainerwahnsinn,

als Ferndiagnose würde ich auf fehlende Leistung des Motors und zu hohe Pitchwerte tippen.

Ich habe meine beiden Bo 105 auf Außenläufer umgebaut, damit die überhaupt ( nach meiner Meinung ) flugfähig sind. Das Rumeiern mit dem originalen Motor konnte ich nicht ertragen. Der Motor hat immerhin rund 35 Gramm mehr zu schleppen als beim normalen 130er.

Der HP08 läuft in der Bo 105 brav mit etwas Leistungsüberschuss und reicht für ordentliches Fliegen. Mit dem HP10S geht die Bo dann wie ein 130er.

Gruß

LX6

Kommentar

• saeimen
                  Member
                  • 24.02.2014
                  • 145
                  • simon
                  • Schweiz

mich würde interessieren, ob im zuge des umbaus auf einen der beiden erwähnten motoren weitere komponenten angepasst werden müssen? (regler, servos, ritzel...) oder kann der rest stock bleiben und das passt dann?
                  bei mir liegt die BO eigentlich nur noch im karton, habe keine lust mehr sie zu fliegen, eben aus den bereits hier mehrfach genannten gründen.
                  Gaui X3, Mikado Logo 500
                  PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                  DX6

Kommentar

• LX6
                    LX6
                    Member
                    • 10.07.2012
                    • 431
                    • Manfred

Hallo Saeimen,

ich fliege beide Motore mit einem 10er Ritzel ohne ßnderungen an der originalen Mechanik. Weil man nicht ohne Aufwand dran kommt, habe ich jedoch das A-Tellerrad von neu an aus Stahl eingebaut. Ich fliege die Bo nicht oft, aber beide sind inzwischen etwa je 150 Akkus ohne Probleme gelaufen.

Für den Einbau der Außenläufer hatte ich damals bei NanoHeli gedruckte Motorträger bestellt, die sich super nach wegschneiden des originalen Motorträgers einbauen ließen.

Alternativ müsstest Du Dir den Motorträger selbst basteln oder ein komplettes CFK-Tuning-Chassis ordern.

Gruß

LX6

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                      ich fliege beide Motore mit einem 10er Ritzel ohne ßnderungen an der originalen Mechanik.
                      also das verstehe ich jetzt ganz und gar nicht???

Ich hab den Rahmen einer meiner Bos extrem umbauen müssen, um einen Außenläufer einzubauen.
                      Wie soll das sonst gehen?
                      Der Innenläufer ist ja viel schmaler und "in den Käfig" passt der Außenläufer nicht.

Was mich bei meinen Bos einfach ank... ist dieses Startproblem, ... anfangs kurz unsteuerbar und dadurch Crash beim Start (oft).
                      Inzwischen lass ich sie immer in der Hand hochlaufen und starte aus der Hand... aber richtig cool ist das halt nicht...

Gruß,

Walter

Kommentar

• LX6
                        LX6
                        Member
                        • 10.07.2012
                        • 431
                        • Manfred

Hallo Walter,

ich beziehe die Frage nach Mechanik auf alle sich drehenden Teile.

Klar habe ich auch, wie oben geschrieben, nach wegschneiden des originalen Motorträgers, einen anderen Motorträger eingeschraubt und zusätzlich geklebt.

Gruß

LX6

Kommentar

• maxl
                          maxl

hallo

könnte mir einer ein paar tipps geben für die bo 105?

ich habe in seit einer woche und bekomm ihn iwi nicht richtig eingestellt!!!

Ausschläge vom heck passen garnicht auf einer seite mehr und auf der anderen fast nichts!!!

Wenn ich vollgas gebe hört man genau das sicher der motor schwertut (heckblätter richten sich auf eineseite aus )

das kalibrieren und das einstellen funkt garnicht wie in der anleitung

kann mir wer helfen bitte
                          mfg

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von maxl Beitrag anzeigen
                            kann mir wer helfen bitte
                            Hi,
                            Check mal ob das Heckservo eventuell kaputt ist - das kann auch "fast out of the box" den Geist aufgeben.

Und dann check die Gelenke vom Heckservo zum Heckrotor - eventuell hast hier etwas "ausgehängt"?

Gruß,

Walter

Kommentar

• maxl
                              maxl

hallo nein ausgehängt ist nichts....... servo duürft nicht kaputt sein weil beweg tut sichs a nur sie die ausschläge nicht identisch

Kommentar

• LX6
                                LX6
                                Member
                                • 10.07.2012
                                • 431
                                • Manfred

Hi Maxl,

hast Du die Bo mal auf einem freien Senderplatz neu programmiert und gebunden ?

Nicht das da, warum auch immer, TravelAdjust oder ein Mischer im Spiel ist.

Gruß

LX6

Kommentar

Lädt...
                                X