Hallo also ich muss sagen ich hab immer noch auf der TS die ersten servos drin ohne Probleme und am Heck musste ich mir jetzt den zweiten holen weil ich einen großen Crash hatte. Und tunnig hab ich bei meiner BO keins Vorgenommen fliegt super aus der Box raus. Was erstaunlich ist der Rumpf der ist so stabiel ich hatte wie schon gesagt einen Großen Crash gehabt da war viel kapput gegangen aber der Rumpf nicht. Da hatts alle ZR zerlegt den Rahmen die Blätter und die HRW aber der Rumpf war wie durch ein wunder ganz. Was bei mir schnell drauf geht ist der Motor ist schon mein dritter ,fliegen tu ich aber nur sanften Rundflug. Werde mir deswegen jetzt einen BL Ausenläufer holen. MFG Thomas
Blade BO-105 auf Basis 130X
Einklappen
X
-
AW: Blade BO-105 auf Basis 130X
Hallo also ich muss sagen ich hab immer noch auf der TS die ersten servos drin ohne Probleme und am Heck musste ich mir jetzt den zweiten holen weil ich einen großen Crash hatte. Und tunnig hab ich bei meiner BO keins Vorgenommen fliegt super aus der Box raus. Was erstaunlich ist der Rumpf der ist so stabiel ich hatte wie schon gesagt einen Großen Crash gehabt da war viel kapput gegangen aber der Rumpf nicht. Da hatts alle ZR zerlegt den Rahmen die Blätter und die HRW aber der Rumpf war wie durch ein wunder ganz. Was bei mir schnell drauf geht ist der Motor ist schon mein dritter ,fliegen tu ich aber nur sanften Rundflug. Werde mir deswegen jetzt einen BL Ausenläufer holen. MFG Thomas
-
Lässt du den Motor abkühlen nach dem Flug, oder steckst du gleich den nächsten Akku dran?Zitat von Helithomas Beitrag anzeigenWas bei mir schnell drauf geht ist der Motor ist schon mein dritter ,fliegen tu ich aber nur sanften Rundflug
Kommentar
-
Na ja so richtig auskühlen lasen tu ich den nicht ich weis eine gewisse abkühl zeit muss ein BL haben. aber meinen Zeit ist so ca. 2min beim MCPX mit einen HP05 Hatts immer gereicht. Gut ist halt ne andere gewichts klasse das weiß ich. Aber ich denke ein Ausenläufer ist in sachen der Kühlung schon anders wie ein inenläufer oder?MFG Thomas
Kommentar
-
@Helithomas: kann man bei der Bo-105 Version den Rumpf leicht entfernen? Der Motor beim Original-130x wird mörderisch heiß, da holt man sich nach 4-5 Minuten Rundflug Brandblasen wenn man ihn anfaßt. Nicht jeder BL-Motor ist so hitzig unterwegs - im V120D02S kann ich einen Akku nach dem anderen durchprügeln, der Motor wird gerade mal handwarm. Den 130x und im ßbrigen auch den BL mCPX würde ich abkühlen lassen nach dem Flug, 5 Minuten mindestens. Keine Ahnung ob das am Außenläufer liegt, vor allem bei größeren Außenläufern habe ich zwischen "handwarm" und "Bratpfanne" nach dem Flug auch schon alles erlebt, scheint also nicht nur am Bauprinzip zu liegen.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 21.10.2013, 18:19.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich fliege auch seit kurzem die Bo,
habe heute meinen 20sten Flug absolviert
und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Habe von Anfang an 450mAh Akkus verwendet und die Zahnräder
mit Dry Fluid behandelt.
Motor wird gut warm aber nicht zu heiss (ca. 4,5 min Flugzeit,
flotter Rundflug).
Mir macht die Bo richtig Freude
und ich freue mich schon auf die Hallensaison.
Gruß
Hubert
Kommentar
-
Hallo alle zusammen ich habe vor einiger zeit die frage gestellt:
und die antwort erhalten ,danke übrigens Fingolf für die antwortZitat von Helithomas Beitrag anzeigenIch hab da mal ne frage an euch weiß einer Wie man einen BL Aussenläufer in die BO Bekommt?
So als ich bei nanoheli angefragt hatte und keine Antwort erhalten habe hab ich mir die Bilder auf der Webseite angesehen und selbst angefangen zu bauen.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenJa, kann ich Dir sagen.
Geh mal zu nanoheli und frag freundlich an, die stellen da einen 3D gedruckten Motorhalter her.
Ist dann zwar immer noch einiges zum Basteln, passt dann aber super.
Hat zwar etwas gedauert aber ich habs hin bekommen. Hier mal die Bilder:
RC-Heli Community
Vom Gewicht her ist die Halterung+Motor 1g leichter wie der stock Motor. Ich hab mir den Spin 8000 geholt hab nichts negatives über den Motor gehört ich hoffe der hat mehr Power wie der Stock. Wie die sache mit den Fliegen ist kann ich noch nichts sagen momentan ist hier viel Wind aber wenn ich geflogen bin melde ich mich wieder, aber auf den Tisch geht der Super. MFG Thomas
Kommentar
-
Hallo alle zusammen heute war das Wetter super der test Flug ist super gelaufen. Ich hab 20akkus durch gefeuert ist echt klasse mit den neuen Motor. Ist meiner meiner Meinung nach etwas leiser , Und fliegen tut er mit echt viel mehr Leistung wo der stock schon angefangen hat zu schnaufen (Falsch eingestellte gas+Pitch Kurve mit stock motor). Bin gespant was die Platine mit den Langzeit test macht. Was ich euch fragen wollte weiß einer von euch ob es das Heck rohr auch in meter ware gibt. Ich hab das hier gefunden:Carbon- / Kohlefaser-Quadratrohr 4,0 x 4,0 x innen rund ? 2,5 x 1000mm, 3,95 - Modellbau Holzwarth
weiß einer ob das das richtige ist?MFG Thomas
Kommentar
-
Servus,
ich wollte auch von Berthold aka Nanoheli einen Außenläufer für meine Bo. Und die neue Halterung für eben diesen Motor. Leider kam nur eine negative Antwort: gibt´s nicht.
Deshalb interessiert mich Dein Spin auch. Woher und mit welchem Ritzel betreibst Du ihn?
MfG
Jochen
Kommentar
-
Hallo Jochen gekauft hab ich den Motor hier(Xtreme SMT1610-8000 Spin Brushless Out-Run Motor 8000kv (16D x 10H mm) - Trade4me RC-Modellbau) und als Ritzel hab ich ein 10er genommen aber im Lieferumfang vom Motor ist ein 11er dabei. Mit der Antwort hast du Glück gehabt das du überhaubt einen Antwort erhalten hast bei mir kam garnichts. Als Halterung hab ich eine 2mm dicke Plasstig Platte genommen und mit einen Lödkolben selber geformt und mit den Dremmel zugeschnitten. MFG Thomas
Kommentar
-
Hallo Jochen schau mal hir jetzt haben sie einen (Nanoheli.net - Blade Red Bull BO-105 Motortr?ger f?r Tuning Motor 69026 ThomasZitat von DMKOE Beitrag anzeigenServus,
ich wollte auch von Berthold aka Nanoheli einen Außenläufer für meine Bo. Und die neue Halterung für eben diesen Motor. Leider kam nur eine negative Antwort: gibt´s nicht.
Deshalb interessiert mich Dein Spin auch. Woher und mit welchem Ritzel betreibst Du ihn?
MfG
Jochen
Kommentar
-
Hannesbj
Hallo zusammen.
Ich wollte mal meine Erfahrung hinsichtlich Bo105 Motortuning kund tun.
In meiner Bo ist der Lynx 130X Tuning EOX Motor 1101-2S-8350KV eingebaut.
Kam mit bereits montiertem 10er Ritzel.
Den Motorträger hab ich von Nanoheli.
Die Bo fliegt damit wunderbar - ist ein deutlicher Unterschied zum originalemMotor.
Nach einem Looping oder diversen Rollen, lässt sich die Bo nun gut abfangen und sackt nicht mehr durch.
Die Reaktion auf Pitch ist wesentlich agiler.
Die Flugzeit liegt bei 100% Gaskurve bei ca. 4 Minuten mit 480er MyLipos.
Der Umbau hat sich gelohnt.
Inzwischen hat die Bo so um die 120 Flüge mit diesem Motorsetup und es ist nichts defekt.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe meine beiden Bo 105 auch auf Außenläufer umgebaut. Die originale Motorisierung ist ja ein schlechter Scherz.
Eine fliege ich auch mit dem 8.350 KV Lynx Motor, 10er Ritzel und mit 2-Blatt Kopf rechtsdrehend. Die andere fliege ich mit einem 8.000 KV HP08, 10er Ritzel und mit 4-Blatt Kopf, auch rechtsdrehend.
Da alle Blades rechtsdrehend sind, wollte ich meine Fluggewohnheiten nicht an die Bo anpassen. Einfacher ist es, das Fluggerät an mich anzupassen ...
Wie schon geschrieben, gehen die Motore in Verbindung mit guten Akkus einfach klasse. Kein Vergleich mit dem Original. Beide Bo 105 haben jetzt zusammen etwa 250 Akkus auf der Uhr und noch keine Probleme mit dem Plastik-Heck. Bin wirklich erstaunt. Habe allerdings bei der ersten Durchsicht sofort das Metall A-Kegelrad eingebaut und Messinghülsen in die Heckrohre für die Heckantriebswelle gesetzt.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Hast Du beim Rechtsdreher die Anlenkungen am Vierblattkopf nachlaufend gelassen oder auch auf vorlaufend umgebaut?Angehängte DateienModell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Hallo Lupusprimus,
die Anlenkungen habe ich auch wie auf dem Bild umgedreht. Anders ginge das nicht. Ist ja nur der kleine Quersteg wegzuschneiden.
Und das Teil läuft prima damit und man muss sich nicht gegenüber dem 130er umgewöhnen.
Natürlich muss man daran denken, dass sich der Heckrotor in der Laufrichtung ändert. Da müssen die Blatthalter und die Anlenkungen des Schiebestücks um 180 Grad gedreht werden.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Vielleicht noch einen Tipp.
Ich fliege beide Bo 105 mit Alu-Taumelscheibe und der Taumelscheibenführung hinten. Da muss an dem Alu-Träger an dem Führungsschlitz und an der Platte, die das Heckrohr hält, nur ganz wenig weggefeilt werden. Der hintere obere Karosserieträger sitzt genau da, wo er beim 130er auch sitzt.
Gruß
LX6
Kommentar

Kommentar