Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huppi
    huppi

AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Sind das das die poti Einstellungen wie er bei dir aus der .Box kam?
    Ist ja dann bei mir ganz anders.
    Hat wohl ein Reismann einen ganz schlechten Tag gehabt.
    Soll ich jetzt erstmal so starten?
    Hab ein wenig bammel das das ganze Beast verstellt ist:dknow:

Kommentar

• Wracker
      Member
      • 03.01.2013
      • 306
      • Jan

Ja, der kam bei mir so aus der Box.
      Ich habe aber vor dem Flug mit der Anleitung des AR7200BX verglichen, da steht das die Werkseinstellung auf 50%/horizontal ist. Da meine Werte nur leicht abweichen habe ich ihn erstmal so getestet.

Hier die Anleitung:

Seite 21-22 steht das mit den Potis

Lt. Anleitung vom Blade300X sollte das Setup soweit standardmäßig auf dem AR sein.
      Wenn mechanisch soweit alles eingestellt ist, kannst du prüfen ob die TS-Wirkrichtung stimmt, die Taumelscheibe bei Pitch sauber fährt etc.
      Wenn du der Sache nicht traust, musst du entweder den AR auf seine Standardeinstellungen zurücksetzen(siehe Bladeanleitung) oder das Setup neu durchlaufen.

Kommentar

• huppi
        huppi

Mit der einstellerei von dem AR 7200 muss ich mich noch näher
        Beschäftigen, Blick da noch überhaupt nicht durch

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von huppi Beitrag anzeigen
          Mit der einstellerei von dem AR 7200 muss ich mich noch näher
          Beschäftigen, Blick da noch überhaupt nicht durch
          Ich weiß nicht, wo du deinen Heli her hast? Aber ich würde mir das nicht geben und einen derart verstellten 300X umtauschen! Wenn du jetzt herumbastelst und womöglich deswegen noch eine satte Erdung hinlegst, weil hinten und vorne nix passt, dann hast du deine Garantie verspielt.

Kommentar

• huppi
            huppi

Werd ihn morgen mal schweben, schauen wie er reagiert.
            Hab ihn vor Ort vom Händler,ausste
            llungsstück aber ungeflogen. War der letzte.
            Aber hast schon recht, nur meine Neugier siegt

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Ich hoffe du hast aber Flugerfahrung? Du weisst ja noch nicht wie er sich fliegt mit den Einstellungen Auf jeden Fall mal viel Glück und auf das du nicht mehr viel herumstellen musst!

lg
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Werd ihn morgen mal schweben, schauen wie er reagiert.
                Hab ihn vor Ort vom Händler
                Händler vor Ort, Herz was willst du mehr? Hin mit dem Heli, er soll einen Neuen bestellen, oder den richtig justieren - aber dann hat ER DAS RISIKO und nicht du! Das mit den Eigenversuchen würde ich tunlichst bleiben lassen, vor allem wo der total verstellt ist! Wenn du Pech hast, dann knallst du wo gegen, dann hat sich das Thema Garantie umgehend erledigt. Beim 300X sind selbst kleine "Hoppalas" sichtbar und der Händler aus der Pflicht!
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2013, 22:30.

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Beim 300X sind selbst kleine "Hoppalas" sichtbar und der Händler aus der Pflicht!
                  Das würde ich mal glatt unterschreiben.

Lass Dich nicht von der Größe des Helis täuschen.

Wenn der einklatscht sieht man es deutlich... und dann ist es leider mit der Garantie vorbei.

Kommentar

• huppi
                    huppi

Habt mich überzeugt.
                    Bring den Heli morgen hin, soll er ihn einstellen oder neuen
                    !

Kommentar

• tommy d. p.
                      tommy d. p.

Ansonsten alles nach Anleitung in meiner Dx6i geproggt und gebunden.
                      obacht!

das habe ich auch bei meinem bnf modell so gemacht. danach taumelscheibe gecheckt und gaaaanz sanft zu starten versucht.

aber der heli hat sich vollgas eingedreht und der heckservo stand voll auf anschlag. bin sofort zum händler retour und der hat festgestellt, daß die einstellungen teilweise falsch waren und daher der servo abgebrannt ist. und: das das meine schuld sei!!! ich hätte das kontrollieren sollen.

als newbie allerdings kann ich ja schon viel, beschäftige mich ja auch ziemlich mit der materie (ich sitz ja quasi dauernd hier im board rum...), aber alles kann ich noch nicht!

er hat mir den servo getauscht, auf garantie (ausnahmsweise, wie es hieß). da weis man, was man am händler vor ort hat!

jetzt steht das teil in der luft wie angenagelt. voll genial.

naja, kann nicht sagen, was besser ist, das paddel oder der fbl ...... auf jeden fall kannst dich nicht auf die einstellungen in der beschreibung verlassen.

Kommentar

• huppi
                        huppi

Hallo zusammen,
                        ich war gestern bei meinem Händler und hab ihm mein Problem geschildert.
                        Ich hab ja vorher schon mechanisch die Taumelscheibe( s. paar Posts vorher),
                        so eingestellt das bei Knüppelmitte 0 Pitch und voll positiv-negativ 12 Grad anliegt.
                        Das hat alles genau gepasst.
                        Zusammen mit dem Händler die Einstellungen am AR7200 durchgegangen und passte auch alles, sprich sind die Werkseinstellungen.
                        Hatte ja Angst das dort auch was verstellt war.
                        Einstellungen in der DX6 überprüft, raus in den Hof und Heli schweben lassen.
                        Der Blade steht wie eine 1, nur die Heckk Empfindlichkeit mussten wir auf 72% zurücknehmen.
                        Wie er sich im Flug verhält weiß ich noch nicht, werde ich, wenn das Wetter mitspielt am We testen.
                        Aber was mir jetzt die größten Sorgen macht und ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe sind 4 Dinge die im Haupttread vom 300er hier immer wieder zu lesen waren.
                        Der Motor vibriert, Heckservo Ausfall beim Schweben, Hauptwelle bricht einfach so ohne Fremdeinwirkung, Motoraussetzer wegen schwachen BEC des Reglers*
                        Habe mir den Heli angeschafft um zu Trainieren, nicht um mehr am Basteltisch zu sitzen und zu schrauben.( ich kann erst wackeligen Rundflug)
                        Das ich mal schrauben muss ist mir schon klar, nur wenn sowas einfach und ohne Fremdeinwirkung passiert ist es mehr als ßrgerlich.
                        Und vor allem fliegt sowas auch im Kopf mit!
                        Ich habe noch die möglichkeit den Heli umzutauschen, was meint ihr*??
                        Groß jetzt was in Tuningteile zu investieren möchte ich nicht, dann hätte ich mir den Blade nicht geholt sondern direkt etwas "hochwertigeres".

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

dann hätte ich mir den Blade nicht geholt sondern direkt etwas "hochwertigeres".
                          Zum Lernen brauchst nichts Hochwertiges, sondern etwas ROBUSTES! Da gibt es den Blade mQX, Nano und den mCPX! Siehe Reihenfolge, spiegelt die Crash- Resistenz wider! Der mCPX wird momentan um 110,--€ verschleudert, da sind die Reparaturen wirklich günstig! Wenn du draussen in der Wiese fliegst, werden die meisten "Hoppalas" in dieser Klasse sogar gänzlich ohne Ersatzteile abgehen! Heb dir den 300X einfach auf und kaufe dir für den Anfang zusätzlich einen mCPX V2 BNF, um das Geld einfach der Hammer für den Beginn!

Kommentar

• huppi
                            huppi

Hi,
                            ich hab noch zum lernen den mini cp, den neuen Mcpx Bl und den Phönix Sim.
                            Die kleinen sind gut und schön, nur für Draussen für mich noch etwas zu zappelig
                            Klar fliege ich sie auch draussen und bei den Dingern passiert dann beim verknüppeln auch kaum was, nur ich brauch mal was ruhigeres
                            Bin nicht mehr der jüngste, Augen auch nicht mehr die besten und einen 500er oder drüber möchte ich mir NOCH nicht antun, einfach zuviel Respekt
                            Denke da ist der 300er, allein schon Preislich für MICH die bessere Wahl, weil da das Euro Zeichen nicht so sehr mitfliegt
                            Es geht mir einfach nur darum, ob an den aufgezählten " Schwachstellen" wirklich soviel dran ist??
                            Denn dann hab ich am Ende nichts gewonnen.
                            Wenn ich den Heli durch Steuerfehler etc. erde ist es mein Verschulden, lernt man draus, nur wenn er im Flug oder schon beim Schweben durch eingebaute Schwachstellen sich demontiert, überlege ich wirklich ihn umzutauschen denn noch hab ich die Möglichkeit.
                            Sicher kann man sich auch bei höherwertigen Modellen nicht sein das etwas ausfällt, das ist mir schon klar!
                            Nur ich habe mir den 300er vor lesen der 140 Seiten hier im Forum angeschafft und nun bin ich mir halt nicht sicher ob ich den erten Rundflug wagen soll:dknow:

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Denke da ist der 300er, allein schon Preislich für MICH die bessere Wahl, weil da das Euro Zeichen nicht so sehr mitfliegt
                              ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das ein Blade-Crash mehr kostet als ein Totalschaden an meinem Hurrican (ohne Elektronik ,550er).
                              die HRW bricht jedesmal und nimmt dann ganz brav alle Servos, TS-Führung, Heckrohr und auch gerne mal den Rahmen mit.
                              mit den Carbonblättern ist ein Hunni gar nix.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 11:13.

Kommentar

• huppi
                                huppi

Hi Klaus,
                                ich sehe Du fliegst auch bei der Axa, evtl. sieht man sich ja mal, wohne 500m von entfernt
                                ich frag mich grad nur, warum es für die Welle noch keine Abhilfe gibt, Microheli, Rakonheli etc. oder von HH selbst?

Gruß
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X