Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Zitat von huppi Beitrag anzeigen
    Hi Klaus,
    ich sehe Du fliegst auch bei der Axa, evtl. sieht man sich ja mal, wohne 500m von entfernt
    komm halt einfach mal vorbei, wir sind da eigentlich jeden Tag.
    ich hab dir ne PN geschickt.

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von huppi Beitrag anzeigen
      Hi,
      ich hab noch zum lernen den mini cp, den neuen Mcpx Bl und den Phönix Sim.
      Die kleinen sind gut und schön, nur für Draussen für mich noch etwas zu zappelig
      Perfekt, wenn du den kleinen "Zappel- Heli" mal im Griff hast, ist der 300X ohnehin kein Problem mehr! Wenn du den unbedingt tauschen willst, dann nimm dir gleich einen Blade 450X, ab da beginnt das echte Heli Fliegen! Der 300X ist eine recht gute Preis-/Leistungs Relation, aber fast noch in der "Zappel- Klasse". Wenn du den 300X mal eine Weile geflogen bist, kannst ihm ja einen anderen Motor verpassen? So eine Riesen- Investition ist das auch wieder nicht. Das Wie und Was findest du hier im Forum. Es wird wohl kaum einen Heli zu einem akzeptablen Preis geben, der keine Schwachstellen hat?

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Ich würde auch zum 300X raten. Sollte der irgendwann nicht mehr sein, hast Du immernoch eine AR7200BX-Einheit, die man in das nächste Modell verpflanzen kann. So günstig bekommt man die Einheit nie wieder.
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• huppi
          huppi

Werde ihn auch behalten,
          vielleicht hab ich ja Glück mit meinem und er hat keine Aussetzer o. Welle baut sich im Flug auseinander sind ja Horror Geschichten

Kommentar

• Quasar
            Quasar

Gute Entscheidung, dass Du ihn behalten wirst!!!
            Lass Dich nicht zusehr von negativen Berichten abschrecken. Ich hatte zwar auch schon Motoraussetzer, ist aber bislang immer gut abgegangen. Ich hoffe, dass mit dem inzwischen verbauten Stützkondensator das Problem gelöst ist.

Der Blade 300X ist ein klasse Heli, der viel Spass macht !!!

Kommentar

• huppi
              huppi

Hi,
              Was du aber schreibst ist doch auch ein negativer Bericht oder?

Kommentar

• Quasar
                Quasar

Wenn der Motor im Flug einfach abschaltet ist das natürlich nicht positiv. Ich vermute dafür ist einfach die Kälte, die an diesem Tag herschte verantwortlich. Entweder ist die Spannung zusammengebrochen, die Elektronik kann die niedrige Temperatur nicht ab oder eine Kombination aus beidem.

Als Gegenmaßnahme habe ich den Spektrum SPM 1600 verbaut (der Kondensator) und fliege einfach nicht mehr bei Kälte - so 10°C sollten es schon sein, dabei fühle ICH mich auch wohler

Letzten Mittwoch waren es bei uns ca. 11°C, da bin ich mit dem kleinen fünf Akkus in Folge geflogen - alles bestens!

Was ich damit sagen will ist, das es für jedes Problem auch eine Lösung gibt und das Du Dir die Vorfreude auf den Heli nicht verderben lassen sollst

Kommentar

• huppi
                  huppi

Werde ihn fliegen bis er sich selbst zerlegt oder ich ihn erde, evtl. lern ich ja ihn lieb zu haben
                  Nur ich glaub da spielt dann meine bessere Hälfte nicht mit, erst recht nicht wenn das lieb haben auch noch ne Stange Euros kostet
                  Frauen und Männer Spielzeug= Schaaatz, ich brauch neue Klamotten
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 22:09.

Kommentar

• Wracker
                    Member
                    • 03.01.2013
                    • 306
                    • Jan

Ich hab auf meinem Blade300X mittlerweile 20 Flüge drauf.
                    Geflogen wird Kunstflug + ein paar 3D versuche. Bisher ist kein Verschleiß festzustellen.
                    Das Ding liegt mit den Holzblättern gut in der Luft.
                    Gaskurve habe ich die flat 75 gegen eine 100-80-70-80-100 Kurve umgestellt. Ist noch etwas optimierungsbedürftig.
                    Auf die Stelle ich um wenn der Akku schon etwas an Spannung verloren hat.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem 300er.

Kommentar

• huppi
                      huppi

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                      Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem 300er.
                      Hi,
                      ist er bei dir noch komplett Stock?

Kommentar

• Wracker
                        Member
                        • 03.01.2013
                        • 306
                        • Jan

Ja, komplett Stock bis auf einen Stützkondensator.
                        Hatte noch welche in der Grabbelkiste und habe mir selbst einen gelötet.
                        Hatte aber schon Flüge in denen sich der Stecker gelöst hatte.
                        Fllog aber auch ohne.
                        Ob der Kondensator nötig ist, kann ich nicht sagen, schaden tut er jedenfalls nicht.

Ich hatte zuvor ohne Kondensator ein paar Tests gemacht und konnte keine Probleme feststellen.
                        Die Kiste macht mir jedenfalls ziemlich Spaß und dank der 2-3C Ladung komme ich derzeit sogar mit nur einem Akku aus.

Kommentar

• mariofm
                          mariofm

Hy, bin ja nun fleißig am üben mit meinem Phoenix sim, hab meine DX7s auch neutral mit dem Sim verbunden, nun hab ich aber noch nicht herausgefunden wo am Phoenix ich die D/R Verstellen kann!
                          Würde da gerne meine D/R und Exporaten die mir hier zum fliegen empfohlen wurden verwenden, damit ich die selben Bedingungen schaffen kann wi Real, so ungefähr zumindest!
                          Danke!

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von mariofm Beitrag anzeigen
                            Hy, bin ja nun fleißig am üben mit meinem Phoenix sim, hab meine DX7s auch neutral mit dem Sim verbunden, nun hab ich aber noch nicht herausgefunden wo am Phoenix ich die D/R Verstellen kann!
                            Warum erschaffst du dir kein eigenes Modell auf der DX7? Dort stellst du alles ein nach belieben, der Phönix übernimmt es. Auf die Art kannst du sogar testen, wie die Einstellungen deiner Funke beim Modell funktionieren!

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                              thorsten.pferdekaemper

Zitat von mariofm Beitrag anzeigen
                              nun hab ich aber noch nicht herausgefunden wo am Phoenix ich die D/R Verstellen kann!
                              Unter System->Ihre Funktionen ein neues Senderprofil erstellen. Dort kann man dann alles konfigurieren. Es sieht zwar etwas anders aus als im Menü der DX-wasauchimmer, aber im Prinzip kann man's da einstellen.
                              Dann unter Modell->Editieren, der letzte Punkt ist "Senderprofil...". Dort dann das neue Senderprofil eintragen.
                              Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                              Warum erschaffst du dir kein eigenes Modell auf der DX7? Dort stellst du alles ein nach belieben, der Phönix übernimmt es.
                              So geht's natürlich auch.
                              Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                              Auf die Art kannst du sogar testen, wie die Einstellungen deiner Funke beim Modell funktionieren!
                              Man sollte sich darauf allerdings nicht wirklich verlassen. D.h. nicht wundern, wenn das echte Modell dann doch etwas anders reagiert.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                                Man sollte sich darauf allerdings nicht wirklich verlassen. D.h. nicht wundern, wenn das echte Modell dann doch etwas anders reagiert.
                                Das ist natürlich völlig klar, aber im Groben erkennst du sofort, was welche Einstellung im Flugverhalten wie ändert. Das ist sicherlich sinnvoller, als in den Systemeinstellungen vom Phönix herumzufrimmeln.

Kommentar

Lädt...
                                X