Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PETZE
    Member
    • 13.07.2012
    • 707
    • Patrick
    • Berlin-Tempelhof

AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Ich habe gerade mal auf der HP geschaut,wo kann man denn Datein fürn Sender runterladen.
    Ich habe nix gefunden.
    Verrate mir mal wo das zu finden ist
    Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
    DJI F450

Kommentar

• Schigu
      Schigu

AW: AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
      Ich habe gerade mal auf der HP geschaut,wo kann man denn Datein fürn Sender runterladen.
      Ich habe nix gefunden.
      Verrate mir mal wo das zu finden ist
      Der Downloadbereich ist auf der Seite durch die direkte Verlinkung vielleicht schlecht zu finden gewesen...

HELI-X - Download

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von mariofm Beitrag anzeigen
        Habe eigentlich nicht vor einen weiteren Heli zu kaufen, glaubt Ihr nicht das es mit dem 300X mit Trainingsgestell zu schaffen ist? (ohne große Reparaturen)
        Ich konnte bereits recht FP fliegen, aber bei CP habe ich fast 2 Monate gebraucht, um 10 Lipos im RUNDFLUG (also kein 3D) mit einem mCPX leer-zufliegen, ohne das der Heli dazwischen ungewollt runterkam.

Der 300X wird auch mit Landegestell nicht anfängerfreundlich werden, weil er nicht die Crash- Resistenz von einem kleinen Nano hat. Oder leg dir einen mCPX V2 zu, der ist zwar nicht ganz so robust wie der Nano, aber wird momentan recht günstig abverkauft. Auch ein mQX Quad ist zum Lernen recht hilfreich, weil relativ ähnlich zu fliegen, aber echt anfängerfreundlich und er hält wirklich viel aus.

Wenn du keine fremde Hilfe zu Lernen hast, keinen echten Anfänger Heli zusätzlich kaufen willst, dann lege dir zumindest einen Simulator zu, nur mit dem 300X alleine wird es teuer und sehr hart werden! Da wirst du lange Zeit mehr schrauben als fliegen!

Kommentar

• mariofm
          mariofm

Ok, hab mir gerade Phoenix V4 geordert, habs günstig bei ebay entdeckt!
          Schauen wie es dann damit geht!

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            Ich konnte bereits recht FP fliegen, aber bei CP habe ich fast 2 Monate gebraucht, um 10 Lipos im RUNDFLUG (also kein 3D) mit einem mCPX leer-zufliegen, ohne das der Heli dazwischen ungewollt runterkam.

Der 300X wird auch mit Landegestell nicht anfängerfreundlich werden, weil er nicht die Crash- Resistenz von einem kleinen Nano hat. Oder leg dir einen mCPX V2 zu, der ist zwar nicht ganz so robust wie der Nano, aber wird momentan recht günstig abverkauft. Auch ein mQX Quad ist zum Lernen recht hilfreich, weil relativ ähnlich zu fliegen, aber echt anfängerfreundlich und er hält wirklich viel aus.

als live sim sind mcpx und ncpx wohl perfekt, im falle vom ncpx wäre noch der vorteil das man den gefahrlos auch in der wohnung nutzen kann.

ich glaube aber auch das man mit einem heli gewisse fehler machen muss um daraus zu lernen ( auch wenn es teuer wird ) . ein sim ist was schönes aber die realität hat so seine tücken.

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Beim Nano ist es auch super, dadurch man auch in der Wohnung fliegen kann, sehr viel Zeit zum üben da ist. Der SIM ist nur eine Hilfestellung um die Grundsteuerung zu lernen. Draussen sieht die Sache einfach ganz anders aus...

lg
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                Beim Nano ist es auch super, dadurch man auch in der Wohnung fliegen kann, sehr viel Zeit zum üben da ist. Der SIM ist nur eine Hilfestellung um die Grundsteuerung zu lernen. Draussen sieht die Sache einfach ganz anders aus...

lg
                genau das mein ich, wenn ich gucke was ich am sim schon mache...... das würde draussen ganz böse enden

ich denke aber schon, das er das mit dem 300x auch lernen kann. ich hab ja das beste bsp. hier stehen, es trägt den namen blade SR . ich vermute mal ein 300x fliegt sich um längen besser und auch einfacher, ich habe das fliegen auch so erlernt ohne das jemand an meiner seite stand oder mich ans kabel genommen hat. nur die hilfe hier im forum und das immer wieder aufrappeln nach einem crash hat mir geholfen.

wenn er also bereit ist kann er ein trainingsgestell montieren ( um zumindest mal ein umkippen zu verhindern ) und langsam im drehzahl modus anfangen zu schweben ( heck ) wenn das sauber klappt und man auch starten und landen besser beherscht würde ich das traningsgestell wieder demontieren und dann anfangen den heli in der heck ansicht vor,zurück und seitlich zu bewegen, so bekommt man ein gefühl wie er reagiert. und dann macht man immer stück für stück weiter...

das wichtigste wurde hier glaube schon genannt, niemals sich selber unter druck setzen und lieber kleine fortschritte machen
                Zuletzt geändert von Campi3; 02.03.2013, 23:13.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

das hier ist noch eine ziemlich perfekte Hilfe für Heli-Beginner:

Helischool - Lektion 1
                  GruÃ? Sascha
                  MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Ich bin heute mit dem 450er mal etwas flotter unterwegs gewesen und wenn man da schnelle Kurven schneidet da steigt der Adrenalinspiegel Das Ding verhält sich schon ganz anders als wie man es vom SIM gewohnt ist Auch der Sound der von den Blättern ausgeht ist schon beeindruckend

Im Sommer werde ich wohl noch einen 550er nachrüsten, na da bin ich erst mal gespannt

@mario
                    Wichtig ist viel üben und ich würde dir wirklich eine kleinen Cp-Heli zum üben empfehlen. Da fliegst du entspannter wie mit dem 300er und realistischer wie am SIM.

lg

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                      ein sim ist was schönes aber die realität hat so seine tücken.
                      Ganz deiner Meinung, ich habe auch den Phönix, aber der mQX hat mir fast mehr gebracht. Allerdings erlernt man damit die notwendige Motorik.

Tatsächlich ist CP Fliegen schwerer zu erlernen als man denkt (bei mir war's auf jedem Fall so) und der Heli liegt gerade Anfangs mehr am Boden, als er in der Luft ist. Da ist das WICHTIGSTE eine hohe Crash- Resistenz, alles Andere ist Nebensache. Tasche ist auch, je größer der Heli, um so weniger steckt er ohne Ersatzteilbedarf ein - der 300X ist bereits in dieser Kategorie.

Kommentar

• mariofm
                        mariofm

Erstmal Danke für die Ganzen Infos, ich habe es mir den ganzen Tag durch den Kopf gehen lassen, und auch überlegt den 300 X morgen gegen einen 130 umzutauschen, aber da Sie
                        1) mich fast das selbe Kosten,
                        2) die Ersatzteil Preise teilweise für den 300X sogar günstiger. Sind,
                        3) mir der 300x einfach volle freut und gefällt,
                        Habe ich entschieden ihn zu behalten und mit euren Tips zu versuchen.
                        Ich hab mir auch nen Simulator bestellt, werde also erstmal mit diesem und mit dem 120er üben, denke mir das es sicher nicht schlecht ist wenn ich erstmal den gut Beherrschen lerne, und den 300X am Simulator.
                        Dann werde ich wie Ihr mir Ratet mit dem Trainingsgestell das Starten, Landen und ein wenig vor und zurück versuchen.
                        Mir ist durchaus klar das ich nicht sofort fliegen damit kann, aber ich bin hierbei sehr geduldig, für mich ist es schon mal super den Heli ruhig vor mir zu halten, brauche, noch nicht, Rundflüge und Stunts, das wird dann irgendwann schon kommen.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Ich würde mit dem SR nicht mehr allzu viel fliegen, denn du lernst mit dem FP-Heli einiges falsch. Zb. darfst du mit dem CP nicht mehr so stark das Gas reduzieren wenn du runter willst etc. Würde vorab mich auf den SIM kontrollieren und mit ßbungsgestell den 300x vorsichtig zum Schweben zu probieren. Vorab aber muss dass aber im SIM super klappen! Am besten auch etwas Wind dazu nehmen...

lg

Kommentar

• Spenow
                            Member
                            • 26.12.2011
                            • 140
                            • Andreas
                            • Lübeck /MBC Lübeck

Hi
                            @mariofm

Also wenn du nicht der "Grobmotoriker" und "Hektiker" schlechthin bist,
                            dann wirst du mit dem 300X auch das CP Fliegen erlernen.
                            Musst halt einfach Ruhe bewahren und dich an kleinen Fortschritten messen.

Wie ich schon geschrieben habe, reduziere die D/R Ausschläge und stell dir Expo auf allen 3 Schaltern erstmal hoch ein, damit dir der kleine nicht sofort wegdüst, wenn du doch mal ein wenig stärker in die Knüppel langst.

Darfst beim 300X halt definitiv nicht so stark Knüppeln wie beim 120SR.

Die Drehzahl würde ich für die ersten Hüpfer auch nicht über 70-75% Stellen.
                            Viel Erfolg, das wirst du schon packen.
                            Gruß
                            Andreas
                            Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• mariofm
                              mariofm

Werde jetzt sowieso auf mein Trainingsgestell aus Singapur warten (4,5Euro inkl. Versand) welches anscheinend heute bereits Versand wurde, mein Sim sollte am Dienstag oder Mittwoch kommen, dann gehts ans Trainieren!Hab mir den Phoenix V 4.0 geordert, bis zum Frühjahr hats ja noch Zeit, inzwischen hab ich dann den 120er und den Sim.
                              Mit den Einstellungen an der DX7s komm ich inzwischen auch schon recht gut klar, bis dann der Schnee bei uns weck ist hab ich noch Zeit mich einzuarbeiten!

Kommentar

• Spenow
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 140
                                • Andreas
                                • Lübeck /MBC Lübeck

HI!
                                Das ist ein guter Plan von dir.
                                Den Phoenix Sim habe ich auch. Bringt einen echt weiter in Sachen Steuerung kennenlernen/verfeinern.
                                Draußen auf der Wiese ist zwar doch ein riesen Unterschied, aber jeden Tag ein halbes Stündchen am Sim und mann geht dann schon sicherer an die Sache heran.
                                Gruß
                                Andreas

Ps. Freut mich, wenn ich dir mit den Schaltern weiterhelfen konnte.
                                Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

Lädt...
                                X