Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Zitat von mariofm Beitrag anzeigen
    Soll ich das so übernehmen, ist das eine gute Lerneinstellung zum Anfangen?
    Bei Nick und Roll würde ich anfangs auf jeden Fall Expo setzen, zumindest 20!

Kommentar

• mariofm
      mariofm

Ok, hab da schon was bekommen, dr alle 70 - expo an nick und roll 50 und an gier 30, die gas und pitch kurve kann ich so übernehmen? Die ist komplett anders als die aus dem Handbuch?

Kommentar

• banditho
        banditho

Ok, hab da schon was bekommen, dr alle 70 - expo an nick und roll 50 und an gier 30, die gas und pitch kurve kann ich so übernehmen? Die ist komplett anders als die aus dem Handbuch?
        Also ich habe die Werte nun nicht im Kopf, aber ich meine ich hätte beim Gyro einen anderen Wert, als in der Anleitung, muss ich aber nachschauen!

Kommentar

• mariofm
          mariofm

Wäre super wenn mir wer die werte für nen anfanger sagen könnte, also dr und Expo hab ich schon guten Tipp bekommen, Trottle und Pitch kurve fehlen mir noch Anfängerfreundliche Einstellungen, und ob ich die Gyro Werte ändern soll.
          Wäre super wenn sich vielleicht noch wer die Zeit nehmen könnte und mir eine Liste mit den Anfänger Einstellungen zukommen lassen könnte.
          Eilt nicht, nur damit ich eben mal Anfänger werte habe zum Einarbeiten.
          Danke

Kommentar

• banditho
            banditho

Wäre super wenn mir wer die werte für nen anfanger sagen könnte, also dr und Expo hab ich schon guten Tipp bekommen, Trottle und Pitch kurve fehlen mir noch Anfängerfreundliche Einstellungen, und ob ich die Gyro Werte ändern soll.
            Wäre super wenn sich vielleicht noch wer die Zeit nehmen könnte und mir eine Liste mit den Anfänger Einstellungen zukommen lassen könnte.
            Eilt nicht, nur damit ich eben mal Anfänger werte habe zum Einarbeiten.
            Danke
            Kann ich dir schicken, wird aber heute nachmittag bis abend!

Kommentar

• mariofm
              mariofm

Das ist super! Danke:-)

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Hab am Wochenende meinen 300X eingeflogen:

Ich habe folgende Werte(DX8):

D/R: alles auf 70
                Expo alles auf 0

Gaskurve 1: 100-70-60-70-100
                Gaskurve 2: 75-75-75-75-75
                Manuelles hochfahren ist nicht nötig, der Sanftanlauf reicht aus.

Pitchkurve: 0-25-50-75-100 überall
                Gyrosens habe ich auf 54 gelassen, das passt soweit.

Mit diesen Einstellungen fliegt der Blade lammfromm.
                Ich werde vermutlich D/R auf 100 stellen und dafür ein bisschen Expo.

Vor dem Erstflug habe ich noch folgendes geändert/geprüft:

Ich musste an den Blatthaltern die Gestänge nachstellen, Blattspurlauf/Pitchwerte haben nicht gepasst.
                Servos musste ich die Anlenkungen auch noch etwas verändern, Taumelscheibe war nicht gerade.
                Alle Schrauben geprüft
                Zahnflankenspiel geprüft
                Riemen etwas gelockert, war extrem stramm.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Hmmm...

Ich habe D/R auf 100 gelassen, nur Expo für Nick und Roll auf +30. Wer's mag und noch ruhiger haben will, der kann Expo für Nick/Roll auch auf +35 oder +40 hochsetzen. Darüber wird es m.M.n. eher kontraproduktiv, weil insbesondere Einsteiger dann die Reaktion des Helis vermissen, noch mehr steuern, dann kommt plötzlich die Reaktion, es wird verzweifelt in die andere Richtung gesteuert, usw. usw. - der Heli schaukelt sich auf.

Pitch und Gas habe ich wie Wracker, die Kurven sind ok. Wer die Holzies durch CFK-Blätter ersetzt, kann auch Flat-Gaskurven über 75 fliegen. Wobei Anfänger das eher nicht brauchen und es nur den Schweiß auf die Stirn treibt, weil das Geräusch noch "gefährlicher" wird.

Gyrosens 54? Das ist eine Einstellung für die DX8! Ich habe bei der DX7 Gyrosens auf 70 (statt 77 laut Anleitung) gesetzt. Ah, ich sehe gerade, für die DX7s sind 54 OK!

@Mariofm: ich würde den Quatsch mit den Babygas- und Pitchkurven lassen. Dabei lernst Du nur falsches Fliegen. Programmiere die Kurven, wie Wracker beschrieben hat und gut ists.

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                    Hmmm...

@Mariofm: ich würde den Quatsch mit den Babygas- und Pitchkurven lassen. Dabei lernst Du nur falsches Fliegen. Programmiere die Kurven, wie Wracker beschrieben hat und gut ists.
                    Das unterschreib ich mal so Gerade wenn du (Mario) von viel Wind berichtest, ist es sehr wichtig dass du auch bei Negativpitch auf Drehzahl bleibst. Sonst bekommst du den Heli bei Aufwind schwer runter
                    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• banditho
                      banditho

Also wie versprochen meine Werte:
                      D/R Expo 0 alle 100 % INH
                      1 alle 85 % INH
                      Travel Adjust alle 100 %
                      SubTrim alle 0
                      Gyro 0 68%
                      1 76 %
                      THRO Curve Normal L=0, 2=30, 3=60, 4=60, H=60%
                      ´ Stunt alle 100%
                      Hold alle 10%

Pitch Curve Normal L=0, 2=25, 3=50, 4=75, H=100%
                      Stunt L=0, 2=25, 3=50, 4=75, H=100%
                      Hold L=0, 2=25, 3=50, 4=75, H=100%
                      Reverse THR N, Aile N, Elev R, Rudd R, Gyro N Pitch N

Swash Type 90 Grad

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                        Sonst bekommst du den Heli bei Aufwind schwer runte
                        Runter schon... Ist aber mit ausgeschaltetem Motor/Heck nicht so materialschonend...

@banditho: Deine Einstellungen für Gyro sind für eine DX7, Mario hat aber anscheinend eine DX7s und da ist 52-54 der Wert. Und Deine Stunt-Throttlekurven sind für Carbonblätter. Bitte nicht mit den Holzies auf 100% gehen! Blade weist explizit darauf hin, daß das nicht zulässig ist!

Was ich nicht verstehe: was macht man mit einer ThrottleHold-Kurve von 10? -10 würde ja Sinn machen, aber +10? Da bekommt der Motor doch niemals ein Aus-Signal?!? Ich habe da -5 eingestellt. 0 würde auch reichen, aber als ängstlicher Mensch nimmt man da Minuswerte.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Runter schon... Ist aber mit ausgeschaltetem Motor/Heck nicht so materialschonend...
                          ...und auch nicht da, wo er runterkommen sollte Im Feld den Heli suchen nervt auch
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Was ich nicht verstehe: was macht man mit einer ThrottleHold-Kurve von 10? -10 würde ja Sinn machen, aber +10? Da bekommt der Motor doch niemals ein Aus-Signal?!? Ich habe da -5 eingestellt. 0 würde auch reichen, aber als ängstlicher Mensch nimmt man da Minuswerte.

wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand erklärt das die spektrum sender nur zwischen +10 und bis +90 das gas verändern. unter bzw ab 10 geht der motor aus, und bei +90 hast du bereits das maximum erreicht.

ich hab meine TH schalter auch auf + 10 stehen, und bei einem test mit dem nano ging der motor auch aus.

Kommentar

• banditho
                              banditho

Deine Einstellungen für Gyro sind für eine DX7
                              Ist eine DX 6 und nicht unbedingt aus der Anleitung, sondern erflogen.

Zu der THRO Hold Kurve ist ja schon etwas gesagt.
                              Stunt Kurve 100% für Carbon Blätter ist auch richtig, sind auch montiert, hatte ich vergessen zu erwähnen, bzw zu berichtigen, Holz sind meines Wissens 80% max

Aber danke für die Hinweise

Kommentar

• mariofm
                                mariofm

Hy, erstmal danke für die vielen Tipps, habe bereits am SIM und mit meinem neuen Nano festgestellt das es eine ganz andere Welt als mit meinem 120er ist.

Nun habe oder hatte ich die Möglichkeit meinen 300X gegen einen 450 3D zu tauschen.
                                Was meint Ihr dazu, abgesehen von der Preisdifferenz?

Denke der 450 3D würde sich wie mein 120er verhalten, da beides Paddler, liege ich da richtig?

Muss da bis heute Abend Beschriebenen, sonst ist der 450,weck.

Ist der bis auf die größe natürlich mit dem 120 vergleichbar?
                                Wenn ja dann werd ich den Tausch machen.

Was meint Ihr dazu? Ich habe festgestellt das ich den 120 "fliegen" kann, den 300 x am SIM mal nicht, den nano eigentlich auch nicht,

Brauche nochmal eure Hilfe!!

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X