Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X
Bei Nick und Roll würde ich anfangs auf jeden Fall Expo setzen, zumindest 20!Zitat von mariofm Beitrag anzeigen
-
mariofm
Ok, hab da schon was bekommen, dr alle 70 - expo an nick und roll 50 und an gier 30, die gas und pitch kurve kann ich so übernehmen? Die ist komplett anders als die aus dem Handbuch?
Kommentar
-
banditho
Also ich habe die Werte nun nicht im Kopf, aber ich meine ich hätte beim Gyro einen anderen Wert, als in der Anleitung, muss ich aber nachschauen!Zitat von mariofm Beitrag anzeigenOk, hab da schon was bekommen, dr alle 70 - expo an nick und roll 50 und an gier 30, die gas und pitch kurve kann ich so übernehmen? Die ist komplett anders als die aus dem Handbuch?
Kommentar
-
mariofm
Wäre super wenn mir wer die werte für nen anfanger sagen könnte, also dr und Expo hab ich schon guten Tipp bekommen, Trottle und Pitch kurve fehlen mir noch Anfängerfreundliche Einstellungen, und ob ich die Gyro Werte ändern soll.
Wäre super wenn sich vielleicht noch wer die Zeit nehmen könnte und mir eine Liste mit den Anfänger Einstellungen zukommen lassen könnte.
Eilt nicht, nur damit ich eben mal Anfänger werte habe zum Einarbeiten.
Danke
Kommentar
-
banditho
Kann ich dir schicken, wird aber heute nachmittag bis abend!Zitat von mariofm Beitrag anzeigenWäre super wenn mir wer die werte für nen anfanger sagen könnte, also dr und Expo hab ich schon guten Tipp bekommen, Trottle und Pitch kurve fehlen mir noch Anfängerfreundliche Einstellungen, und ob ich die Gyro Werte ändern soll.
Wäre super wenn sich vielleicht noch wer die Zeit nehmen könnte und mir eine Liste mit den Anfänger Einstellungen zukommen lassen könnte.
Eilt nicht, nur damit ich eben mal Anfänger werte habe zum Einarbeiten.
Danke
Kommentar
-
mariofm -
Hab am Wochenende meinen 300X eingeflogen:
Ich habe folgende Werte(DX8):
D/R: alles auf 70
Expo alles auf 0
Gaskurve 1: 100-70-60-70-100
Gaskurve 2: 75-75-75-75-75
Manuelles hochfahren ist nicht nötig, der Sanftanlauf reicht aus.
Pitchkurve: 0-25-50-75-100 überall
Gyrosens habe ich auf 54 gelassen, das passt soweit.
Mit diesen Einstellungen fliegt der Blade lammfromm.
Ich werde vermutlich D/R auf 100 stellen und dafür ein bisschen Expo.
Vor dem Erstflug habe ich noch folgendes geändert/geprüft:
Ich musste an den Blatthaltern die Gestänge nachstellen, Blattspurlauf/Pitchwerte haben nicht gepasst.
Servos musste ich die Anlenkungen auch noch etwas verändern, Taumelscheibe war nicht gerade.
Alle Schrauben geprüft
Zahnflankenspiel geprüft
Riemen etwas gelockert, war extrem stramm.
Kommentar
-
higginsd
Hmmm...
Ich habe D/R auf 100 gelassen, nur Expo für Nick und Roll auf +30. Wer's mag und noch ruhiger haben will, der kann Expo für Nick/Roll auch auf +35 oder +40 hochsetzen. Darüber wird es m.M.n. eher kontraproduktiv, weil insbesondere Einsteiger dann die Reaktion des Helis vermissen, noch mehr steuern, dann kommt plötzlich die Reaktion, es wird verzweifelt in die andere Richtung gesteuert, usw. usw. - der Heli schaukelt sich auf.
Pitch und Gas habe ich wie Wracker, die Kurven sind ok. Wer die Holzies durch CFK-Blätter ersetzt, kann auch Flat-Gaskurven über 75 fliegen. Wobei Anfänger das eher nicht brauchen und es nur den Schweiß auf die Stirn treibt, weil das Geräusch noch "gefährlicher" wird.
Gyrosens 54? Das ist eine Einstellung für die DX8! Ich habe bei der DX7 Gyrosens auf 70 (statt 77 laut Anleitung) gesetzt. Ah, ich sehe gerade, für die DX7s sind 54 OK!
@Mariofm: ich würde den Quatsch mit den Babygas- und Pitchkurven lassen. Dabei lernst Du nur falsches Fliegen. Programmiere die Kurven, wie Wracker beschrieben hat und gut ists.
Kommentar
-
Das unterschreib ich mal soZitat von der.stefan Beitrag anzeigenHmmm...
@Mariofm: ich würde den Quatsch mit den Babygas- und Pitchkurven lassen. Dabei lernst Du nur falsches Fliegen. Programmiere die Kurven, wie Wracker beschrieben hat und gut ists.
Gerade wenn du (Mario) von viel Wind berichtest, ist es sehr wichtig dass du auch bei Negativpitch auf Drehzahl bleibst. Sonst bekommst du den Heli bei Aufwind schwer runter
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
banditho
Also wie versprochen meine Werte:
D/R Expo 0 alle 100 % INH
1 alle 85 % INH
Travel Adjust alle 100 %
SubTrim alle 0
Gyro 0 68%
1 76 %
THRO Curve Normal L=0, 2=30, 3=60, 4=60, H=60%
´ Stunt alle 100%
Hold alle 10%
Pitch Curve Normal L=0, 2=25, 3=50, 4=75, H=100%
Stunt L=0, 2=25, 3=50, 4=75, H=100%
Hold L=0, 2=25, 3=50, 4=75, H=100%
Reverse THR N, Aile N, Elev R, Rudd R, Gyro N Pitch N
Swash Type 90 Grad
Kommentar
-
higginsd
Runter schon... Ist aber mit ausgeschaltetem Motor/Heck nicht so materialschonend...Zitat von helifeever Beitrag anzeigenSonst bekommst du den Heli bei Aufwind schwer runte
@banditho: Deine Einstellungen für Gyro sind für eine DX7, Mario hat aber anscheinend eine DX7s und da ist 52-54 der Wert. Und Deine Stunt-Throttlekurven sind für Carbonblätter. Bitte nicht mit den Holzies auf 100% gehen! Blade weist explizit darauf hin, daß das nicht zulässig ist!
Was ich nicht verstehe: was macht man mit einer ThrottleHold-Kurve von 10? -10 würde ja Sinn machen, aber +10? Da bekommt der Motor doch niemals ein Aus-Signal?!? Ich habe da -5 eingestellt. 0 würde auch reichen, aber als ängstlicher Mensch nimmt man da Minuswerte.
Kommentar
-
...und auch nicht da, wo er runterkommen sollteZitat von der.stefan Beitrag anzeigenRunter schon... Ist aber mit ausgeschaltetem Motor/Heck nicht so materialschonend...
Im Feld den Heli suchen nervt auch
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenWas ich nicht verstehe: was macht man mit einer ThrottleHold-Kurve von 10? -10 würde ja Sinn machen, aber +10? Da bekommt der Motor doch niemals ein Aus-Signal?!? Ich habe da -5 eingestellt. 0 würde auch reichen, aber als ängstlicher Mensch nimmt man da Minuswerte.
wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand erklärt das die spektrum sender nur zwischen +10 und bis +90 das gas verändern. unter bzw ab 10 geht der motor aus, und bei +90 hast du bereits das maximum erreicht.
ich hab meine TH schalter auch auf + 10 stehen, und bei einem test mit dem nano ging der motor auch aus.
Kommentar
-
banditho
Ist eine DX 6 und nicht unbedingt aus der Anleitung, sondern erflogen.Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenDeine Einstellungen für Gyro sind für eine DX7
Zu der THRO Hold Kurve ist ja schon etwas gesagt.
Stunt Kurve 100% für Carbon Blätter ist auch richtig, sind auch montiert, hatte ich vergessen zu erwähnen, bzw zu berichtigen, Holz sind meines Wissens 80% max
Aber danke für die Hinweise
Kommentar
-
mariofm
Hy, erstmal danke für die vielen Tipps, habe bereits am SIM und mit meinem neuen Nano festgestellt das es eine ganz andere Welt als mit meinem 120er ist.
Nun habe oder hatte ich die Möglichkeit meinen 300X gegen einen 450 3D zu tauschen.
Was meint Ihr dazu, abgesehen von der Preisdifferenz?
Denke der 450 3D würde sich wie mein 120er verhalten, da beides Paddler, liege ich da richtig?
Muss da bis heute Abend Beschriebenen, sonst ist der 450,weck.
Ist der bis auf die größe natürlich mit dem 120 vergleichbar?
Wenn ja dann werd ich den Tausch machen.
Was meint Ihr dazu? Ich habe festgestellt das ich den 120 "fliegen" kann, den 300 x am SIM mal nicht, den nano eigentlich auch nicht,
Brauche nochmal eure Hilfe!!
Danke
Kommentar

Kommentar