Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariofm
    mariofm

[300X] Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Hy,
    Wollte mich erstmal vorstellen:
    Ich heiße Mario und komme aus Tirol,ßsterreich, Raum Innsbruck, bin 36 Jahre alt und fange gerade mit dem Heli fliegen an.

Ich habe seit gut einem Monat einen blade 120 und die DX7s dazu, ich komme mit dem kleinen bei den Grundlegenden Sachen (Schweben,Kreise) schon ganz gut klar, aber da es bei uns eigentlich nie ganz windstill ist, und der 120er doch bei jedem Lüftchen vom Kurs abkommt, habe ich mir heute den 300X geholt!
    Da in meiner Gegend niemanden kenne der Heli fliegt und mich das einfach schon seit Jahren fasziniert habe ich mir nun gedacht ich versuche es einfach!

Nun zu den Fragen:
    Habe schon diverse Foren und das netz nach den Einstellungen an der DX7s durchsucht aber keine mir einleuchtenden Erklärungen gefunden, habe erstmal die Datei von Spektrum zum 300X runtergeladen und aufgespielt, aber ich brauche einfach Einstellungen für den Absoluten Anfänger!
    Die Anleitungen helfen mir einfach nicht weiter, finde nicht heraus was welcher Schalter macht, hab heute natürlich gleich den Akku geladen und den Heli mit der DX7s gebunden, dann die Steuerbefehle getestet, wobei mir beim umlegen eines Schalters das Herz in die Hose gerutscht ist, als plötzlich der Motor anlief!!!
    Wiegesagt kenne ich einen den ich um eine Flugstunde bitten könnte, deshalb bitte ich nun euch!
    Vielleicht hat wer Zeit mir eine gute Einstellung zu lernen zu sagen, und mir die Schalter und Funktionen näher zu bringen!
    Ich weiß das ist viel verlangt, und der 300X auch nicht der beste zum Anfangen, aber ich durchsuche das Netz nun seit einer Woche zu den Einstellungen, besonders eben zu den Schalterbelegungen und Funktionen!
    Werde erstmal mit dem 120er fliegen, heute war es windstill und es ist alles sehr gut gegangen, eine plötzliche Böe konnte ich ziemlich gut aussteuern, traue mich an den 300X nicht ran, vor ich nicht mit den Einstellungen klar komme!
    Ich danke allen die mir weiterhelfen, und ich weiß auch das der 300X sicher nicht der beste Anfänger Heli ist aber andere fangen mit dem Trex 450 an also sollte mir das doch auch gelingen!
    Ich bin DANKBAR für alle Tipps und Unterstützung die Ihr mir geben könnt!
    PS: werde mir nächste Woche mal die Materialien für ein Trainingsgestell besorgen, ohne ein solches werde ich keinen Versuch wagen!
  • banditho
    banditho

AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Zitat von mariofm Beitrag anzeigen
    Hy,
    Wollte mich erstmal vorstellen:
    Ich heiße Mario und komme aus Tirol,ßsterreich, Raum Innsbruck, bin 36 Jahre alt und fange gerade mit dem Heli fliegen an.

Ich habe seit gut einem Monat einen blade 120 und die DX7s dazu, ich komme mit dem kleinen bei den Grundlegenden Sachen (Schweben,Kreise) schon ganz gut klar, aber da es bei uns eigentlich nie ganz windstill ist, und der 120er doch bei jedem Lüftchen vom Kurs abkommt, habe ich mir heute den 300X geholt!
    Da in meiner Gegend niemanden kenne der Heli fliegt und mich das einfach schon seit Jahren fasziniert habe ich mir nun gedacht ich versuche es einfach!

Nun zu den Fragen:
    Habe schon diverse Foren und das netz nach den Einstellungen an der DX7s durchsucht aber keine mir einleuchtenden Erklärungen gefunden, habe erstmal die Datei von Spektrum zum 300X runtergeladen und aufgespielt, aber ich brauche einfach Einstellungen für den Absoluten Anfänger!
    Die Anleitungen helfen mir einfach nicht weiter, finde nicht heraus was welcher Schalter macht, hab heute natürlich gleich den Akku geladen und den Heli mit der DX7s gebunden, dann die Steuerbefehle getestet, wobei mir beim umlegen eines Schalters das Herz in die Hose gerutscht ist, als plötzlich der Motor anlief!!!
    Wiegesagt kenne ich einen den ich um eine Flugstunde bitten könnte, deshalb bitte ich nun euch!
    Vielleicht hat wer Zeit mir eine gute Einstellung zu lernen zu sagen, und mir die Schalter und Funktionen näher zu bringen!
    Ich weiß das ist viel verlangt, und der 300X auch nicht der beste zum Anfangen, aber ich durchsuche das Netz nun seit einer Woche zu den Einstellungen, besonders eben zu den Schalterbelegungen und Funktionen!
    Werde erstmal mit dem 120er fliegen, heute war es windstill und es ist alles sehr gut gegangen, eine plötzliche Böe konnte ich ziemlich gut aussteuern, traue mich an den 300X nicht ran, vor ich nicht mit den Einstellungen klar komme!
    Ich danke allen die mir weiterhelfen, und ich weiß auch das der 300X sicher nicht der beste Anfänger Heli ist aber andere fangen mit dem Trex 450 an also sollte mir das doch auch gelingen!
    Ich bin DANKBAR für alle Tipps und Unterstützung die Ihr mir geben könnt!
    PS: werde mir nächste Woche mal die Materialien für ein Trainingsgestell besorgen, ohne ein solches werde ich keinen Versuch wagen!
    Also an sich sind die Werte aus der ASnleitung des 300x schon sehr gut brauchbar und auch in den zahmen Stellungen 1 anfängerfreundlich!

Kommentar

• nitrous
      nitrous

In Tirol gibt es sicher einen Club der in Deiner Nähe liegt,einfach mal Kontakt aufnehmen(Google hilft).übungslandegestell hilft dir am Anfang auch,aber um kosten zu sparen solltest du besser zu erst am Simulator üben.
      Hat mir zumindest sehr geholfen.

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

Ich kann dir nur sagen das es kein vergleich ist vom fp 120sr zum 300x cp heli. Hol dir hilfe im verein das ist ein ganz anderes fliegen.
        Falls nichts geht mit verein hol dir nen mcpx oder 130x zum einstieg da kannst du viel mit lernen bei geringen crash kosten.

MFG Marcel

Kommentar

• Rainerob
          Rainerob

Hallo Mario!

Sieh dir mal die Mitgliederkarte von ßsterreich an; da sind doch einige Flieger auch in Nähe Innsbruck drauf...
          LG

Kommentar

• mariofm
            mariofm

Habe eigentlich nicht vor einen weiteren Heli zu kaufen, glaubt Ihr nicht das es mit dem 300X mit Trainingsgestell zu schaffen ist? (ohne große Reparaturen).
            Was mir erstmal mehr sorgen bereitet, das ich mit den Schaltern an der FB und den Funktionen dazu nicht klar komme, auch nirgends eine Anleitung(verständlich)dazu finde!
            Habe vor erstmal den 120er gut zu beherrschen, mich mit den Schaltern und den Einstellungen der Fb vertrauter zu machen (hier zähle ich auf eure Hilfe) und dann mit dem Trainingsgestell anzufangen!

Kommentar

• Spenow
              Member
              • 26.12.2011
              • 140
              • Andreas
              • Lübeck /MBC Lübeck

Hi!
              Also du kannst den Heli zum Anfang ja erstmal nur Drehzahlgesteuert fliegen.
              Das heißt, du hast Gas und Pitch zusammengelegt. (Flightmode 0,der obere Schalter an der Linken Seite hinten). Nur dran denken das du so nich auf dem Rücken fliegen kannst.
              Dann hast du oben links in der Ecke den Schalter ElevatorD/R. (Also Nick am Heli)
              Dann oben rechts Aileron D/R ( Rollen am Heli)
              Dann hinten Rechts der obere Schalter ist Rudder D/R ( Gieren, also das Heck am Heli)

Wenn du den Heli nach der Anleitung eingestellt hast, hast du auf Stellung 0 100% Servoausschlag. Auf Stellung 1 dann 85% Servoausschlag.
              Den Ausschlag also D/R kannst du für den Anfang auch noch von 85% auf ca. 70% herunterstellen. (Musst du für alle 3 Schalter einzeln einstellen)

Dann kannst du auch noch nach belieben Expo mit Einstellen. Für den Anfang sollten 50% Expo an Roll und Nick und 30% Expo an Gier erstmal ne Gute Alternative sein. So hast du die Möglichkeit das die Steuerwege um die Knüppelmitte größer werden.

Dann hast du an der Funke hinten rechts den Unteren Schalter für Hold. Damit kannst du bei nem drohenden Absturz den Motor sofort ausschalten. Pitch bleibt jedoch erhalten.

Den Flightmode 1, also gasgerade mit fester Drehzahl würde ich erst benutzen, wenn du dich mit dem Heli richtig vertraut gemacht hast. Dann kannst du dich ja nochmal melden. Sonst wird das hier noch zum Roman.

Ist alles ein wenig einfach erklärt, hoffe aber das es verständlich rüberkommt.
              Gruß
              Andreas
              Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• mariofm
                mariofm

SUPER!! Danke, genau solche Tips habe ich mir erhofft!
                Damit macht alles schon mehr Sinn für mich! Die Anleitung ist nicht gerade Aufschlussreich für mich geschrieben, aber nun mit den Infos im Hinterkopf macht alles schon mehr Sinn!
                Super Erklärung der Grundbegriffe!
                Werde darauf aufbauen!

Habe gerade in Singapur ein Trainingsgestell um 4,5Euro inkl. Versand erstanden, mittelteil aus Alu mit CFK Streben.

Kommentar

• Spenow
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 140
                  • Andreas
                  • Lübeck /MBC Lübeck

Ja, gern gemacht.
                  Suche dir aber trotzdem einen geübten Heliflieger oder halt nen Verein in deiner Nähe für die ersten Hüpfer. Mit einem erfahrenen Piloten an der Seite fliegt/schwebt es sich angenehmer.
                  Mach mit dem Heli lieber kleine Fortschritte, also erstmal ein paar Akkus Heckschweben und wenn das klappt dann gaaanz langsam steigern.

Mein Vater habe ich auch über den 120SR zu einem 450er fliegen gebracht. Aber auch da habe ich ihm gesagt, mach lieber kleine Schritte in Sachen Helifliegen.
                  Jetzt klappt das bei ihm auch schon gut mit dem Rundflug hat aber auch einige Ladungen gedauert.

Solange du dir keinen Stress machst um weiter zu kommen wird das auch was.

Gruß
                  Andreas

Ps. Wenn noch fragen sind, einfach fragen.
                  Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• mariofm
                    mariofm

Bin am Anfang froh wenn ich das mit dem schweben hinbekomme!
                    Habe vor SEHR kleine Schritte zu machen, denke aber bis ich das Landegestell erhalte arbeite ich mich noch ein, dann kann ich ein paar Schwebeversuche machen!
                    Erwarte mir noch lange keine Kunstflüge!
                    ist das Schweben mit dem 300 schwerer als mit dem 120?

das ist meine erste Stufe, dann wenn ich Ihn auf dem Punkt (mehr oder weniger) schaffe werde ich ein bischen vor und zurück und mal den kleinen Kreis versuchen, habs mit dem 120er auch so gemacht!

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                      thorsten.pferdekaemper

Hi,

ist das Schweben mit dem 300 schwerer als mit dem 120?
                      Ich würde mal davon ausgehen. Der 300X ist ein CP-Heli, der 120SR ein FP-
                      Ich habe zwar keinen 300X, aber ich bin gerade beim "Aufstieg" zum "CP-Piloten". Das ist wirklich was anderes. Beim Versuch "nur zu schweben" habe ich schon einiges kaputt gemacht.
                      Das hier hat mir dann wirklich weitergeholfen:

Es ist zwar viel BlaBla und man muss nicht unbedingt alles sklavisch befolgen, aber ich finde die Idee dahinter gut. Im Prinzip kannst Du schon fliegen, bevor das Teil das erste Mal abhebt...
                      Außerdem nimm Dir nen Simulator und stell' das Modell schwieriger ein. Z.B. in Phoenix auf "100%" gehen und die Schwebestabilität auf 90% runtersetzen.
                      Gruß,
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2013, 19:50.

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Hallo!

Ich habe auch mit dem 120SR angefangen und dann bin ich weiter zum Nano. Konnte anfangs den Heli kaum abheben und war weit entfernt vom Schweben. Den 120er hatte ich schon gut unter Kontrolle. Bin auch vor kurzem mal wieder den 120er geflogen und dachte ich flieg mit einem KOAX Der Unterschied ist meiner Meinung nach schon gravierend!

Wenn du das Hobby weiterhin betreiben möchtest, wirst du an einem SIM nicht vorbei kommen. Hol dir diesen doch schon mal, das hilft! Wenn du Fragen hast, kannst dich auch gerne per PN melden. Komme auch aus ßstereich ca. 100km von dir entfernt

Bin aber auch noch Anfänger und erst bei den ersten Loopings

lg
                        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

und mal den kleinen Kreis versuche
                          ich würde vor dem kreis fliegen, mit kurven fliegen anfangen.

du wirst den 300x schon in den griff bekommen, aber besser du stellst dich drauf ein das er auch mal ungewollt auf die erde "fällt".

Kommentar

• mariofm
                            mariofm

Welchen Sim könnt Ihr mir empfehlen, sollte am Mac laufen, hab keinen Windows PC, und was brauch ich da fürn Kabel dazu? Danke erstmal!

Kommentar

• Schigu
                              Schigu

AW: AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Welchen Sim könnt Ihr mir empfehlen, sollte am Mac laufen, hab keinen Windows PC, und was brauch ich da fürn Kabel dazu? Danke erstmal!
                              Moin, lies dich vielleicht hier einmal schlau. Dort steht eigentlich alles:
                              Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc. - RC-Heli Community

Meine persönliche Empfehlung lautet ganz klar Heli-X.

In Bezug auf die Anschlusskabel unterscheiden sich manche Sims... Meist reicht aber ein einfaches USB Kabel, welches auf der Fernsteuerseite einen entsprechenden Stecker besitzt... Andere Simulationen kommen schon mit entsprechenden Kabeln oder ganzen Sendern...
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2013, 21:08.

Kommentar

Lädt...
                              X