Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Zitat von mariofm Beitrag anzeigen
    werde also erstmal mit diesem und mit dem 120er üben
    Da kann ich nur dem Helifeever beipflichten, der SR bringt dich da nicht weiter, am Besten du bringst ihn unter's Volk! Was dich wirklich weiterbringen würde, das wäre ein mQX, dann hast du zusätzlich auch etwas für die gute Stube, wenn du später den 300X drauf hast.
    Ich habe mit einem mCPX V2 begonnen und war schon ein wenig verzweifelt, weil ich mit dem CP (trotz Phönix Sim) nicht wirklich weiter kam, ein Erfolgserlebnis wollte sich einfach nicht einstellen. Da kommt mal der Moment, wo man sich wie der letzte Idiot fühlt, einem das Gefühl beschleicht, einfach zu blöde für CP zu sein . Tja, dann habe ich mir dem Blade mQX gegönnt und in meinem Hirn gingen gleich einige Knoten auf Mir persönlich hat der mehr als der Phönix Sim gebracht. Der ist auch keine direkte Konkurrenz zum 300X, sondern eine Ergänzung. Heute fliege ich sicherlich lieber CP, als den mQX, aber in den eigenen 4 Wänden ist der Kleine der ungeschlagene Spaßbringer und draußen die ideale Flugpause zum Motor auskühlen

Kommentar

• banditho
      banditho

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Da kann ich nur dem Helifeever beipflichten, der SR bringt dich da nicht weiter, am Besten du bringst ihn unter's Volk! Was dich wirklich weiterbringen würde, das wäre ein mQX, dann hast du zusätzlich auch etwas für die gute Stube, wenn du später den 300X drauf hast.
      Ich habe mit einem mCPX V2 begonnen und war schon ein wenig verzweifelt, weil ich mit dem CP (trotz Phönix Sim) nicht wirklich weiter kam, ein Erfolgserlebnis wollte sich einfach nicht einstellen. Da kommt mal der Moment, wo man sich wie der letzte Idiot fühlt, einem das Gefühl beschleicht, einfach zu blöde für CP zu sein . Tja, dann habe ich mir dem Blade mQX gegönnt und in meinem Hirn gingen gleich einige Knoten auf Mir persönlich hat der mehr als der Phönix Sim gebracht. Der ist auch keine direkte Konkurrenz zum 300X, sondern eine Ergänzung. Heute fliege ich sicherlich lieber CP, als den mQX, aber in den eigenen 4 Wänden ist der Kleine der ungeschlagene Spaßbringer und draußen die ideale Flugpause zum Motor auskühlen
      Kann dir nur zustimmen MQX ist besser als jeder Sim und verzeiht fast alles !!!

Kommentar

• mariofm
        mariofm

So, werde mir jetzt einen kleinen holen wie ihr mir ratet, welcher ist nun besser:
        Mqx oder msrx, kann mich da jetzt nicht entscheiden, welcher bringt mir mit dem sim mehr um dann beim 300x erfolge zu erziehlen?

Kommentar

• banditho
          banditho

So, werde mir jetzt einen kleinen holen wie ihr mir ratet, welcher ist nun besser:
          Mqx oder msrx, kann mich da jetzt nicht entscheiden, welcher bringt mir mit dem sim mehr um dann beim 300x erfolge zu erziehlen?
          Von den beiden eindeutig der MQX. Der MSRX ist ein FP, dann könntest du auch den 120SR nehmen.
          ßberleg ggf. mal MCPX oder NCPX

Kommentar

• mariofm
            mariofm

Meinte den mcpx, hab aber gerade gesehen das der qpx die selben akkus wie mein 120 hat, solche hätte ich dann schon 8 Stück.
            Ausser der mcpx wurde mir mehr bringen*?

Kommentar

• banditho
              banditho

Meinte den mcpx, hab aber gerade gesehen das der qpx die selben akkus wie mein 120 hat, solche hätte ich dann schon 8 Stück.
              Ausser der mcpx wurde mir mehr bringen*?
              Das ist von aussen schwer zu beurteilen. Ist halt schwerer zu fliegen als der MQX. Aber wenn du es drauf hast, macht er mehr Spass, ist halt auch empfindlicher! In meinem Hangar ist er zur Zeit, in der man nicht viel fliegen konnte mein Lieblingsheli!

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                Das ist von aussen schwer zu beurteilen. Ist halt schwerer zu fliegen als der MQX. Aber wenn du es drauf hast, macht er mehr Spass, ist halt auch empfindlicher! In meinem Hangar ist er zur Zeit, in der man nicht viel fliegen konnte mein Lieblingsheli!
                Ich habe den mCPX V2 und den mQX, also BEIDE! Zum Lernen ist der mQX der BRINGER! Beim mCPX habe ich locker schon den Neupreis mittels Ersatzteilen hineingebuttert. Der ist giftig und unheimlich hibbelig. Wenn du dir ohnehin den 300X zulegen willst und den Phönix Sim schon hast, dann würde ich dir den mQX Quad ans Herz legen!

Wenn du den mQX mal zu 100% im Griff hast, dann hast du beim 300X schon die halbe Miete!

Jetzt wo ich mit CP schon halbwegs kann, ist der mCPX natürlich mehr funny - aber du reflektierst auf den 300X und der ist sicher ne Nummer besser als der mCPX! Der Vorteil beim mCPX sind die geringen Ersatzteilkosten und im Gras nimmt er etwa jeden 2. Crash ohne Folgekosten hin. Aber mit dem mQX wirst du fast ohne Ersatzteile auskommen, denn der ist extrem hart im Nehmen und im Wohnzimmer ist der mCPX auch nix!
                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 12:18.

Kommentar

• banditho
                  banditho

Ich habe den mCPX V2 und den mQX, also BEIDE
                  Sieh mal in meine Signatur!

Er hatte nicht geschrieben, dass er den 300x kaufen möchte. Die Rede war von einem Heli der größer ist als der 120 SR, angedacht war ein SR!!

Und alles andere was du gepostet hast, hatte ich schon erwähnt!

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                    Sieh mal in meine Signatur!

Er hatte nicht geschrieben, dass er den 300x kaufen möchte.
                    Hast du übersehen - siehe auch das Eingangsposting - er wollte sich ohne CP Kenntnisse gleich einen 300X zulegen.

Da du den 300X, mCPX UND sogar mQX hast, bist ja ein idealer und kompetenter Ansprechpartner für den Mariofm!

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Wieso mQX? Das ist ein Quadrocopter und kein CP. Auch wenn einige immer behaupten, er sei als CP-Ersatz gut geeignet - einen Quadro zu fliegen unterscheidet sich vom CP-Fliegen doch sehr.

Als ehemaliger mCPx-Fan muss ich mittlerweile sagen (und raten): der Nano-cpX ist ein niedlicher, eigentlich unkaputtbarer kleiner CP! Man kann sich damit nicht selber wehtun, man kann damit auch in der Besenkammer oder dem Gäste-WC Achten fliegen und er steuert sich halt sehr ähnlich wie ein großer CP. Klar, der Kleine will auch gesteuert sein, denn er ist etwas hibbelig. Aber aus der Kiste raus völlig unverändert ist er der ideale Trainingsheli, der viele, viele auch harte "Schläge" verzeiht! Damit kann man sich auch mal etwas trauen, was selbst beim mCPx zu einem Schaden führen würde.

Außerdem ist der Kleine als BnF mit etwas über 100€ so günstig, daß man schon fast 2 davon kaufen kann und selbst dann weiterfliegt, wenn einer doch mal ein Teil kaputt hat. Lipos kosten knapp 2€ beim bösen König, dazu ein 6fach Ladekabel für 5€ und ab geht der Spaß! Besser als das "synthetische" Fliegen im Sim!
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 12:59.

Kommentar

• mariofm
                        mariofm

Erstmal danke für die neuen Infos.
                        Also nur zum klarstellen, den 300X hab ich schon zu Hause, war ein Geschenk meiner Frau.
                        Da ich bislang den 120 mit der DX7s geflogen bin nun ei weiterer Schritt.Werde ihn aber erst fliegen wenn ich Ihn am Sim behersche.
                        War nun gerade bei meinem,Händler vor Ort und hab mir den mqx und mcpx angeschaut, hab dann den Nano entdeckt und direkt mitgenommen.
                        Glaube, hoffe das ich damit einen gutenTrainingsheli gekauft habe.
                        Der Mqx hat mir nicht gefallen, und der Kopf sagte mir einfach das ich Heli und nicht Quadro fliegen will.
                        Denke mit dem sim gemeinsam mit dem Nano bin ich auf einem guten Weg mich an den 300x ranzuarbeiten.
                        Wenns dann am Sim und mit dem Nano klappt werd ich mich an Start, schwebe-versuche mit dem 300 mit montiertem Trainingsgestell machen.
                        Werd mich da an die Heli-Schule halten dir mir hier empfohlen wurde.
                        Bin über weitere Tips und Infos Dankbar!!

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                          Wieso mQX? Das ist ein Quadrocopter und kein CP. Auch wenn einige immer behaupten, er sei als CP-Ersatz gut geeignet
                          Zum ERLERNEN von CP ist er nützlicher als so mancher Simulator. Natürlich ist er ein Quad, aber der Unterschied zum CP ist tatsächlich ein relativ Geringer, vor allem er ist er absolut ANFßNGER-TAUGLICH und in der Crash- Resistenz kein Vergleich zum Nano, oder mCPX! Wobei der Nano sicherlich Weltmeister im Einstecken ist, zumindest für alles was sich CP Heli nennt, aber an die Nehmerqualitäten des mQX kommt er nicht heran.

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Der Mqx hat mir nicht gefallen, und der Kopf sagte mir einfach das ich Heli und nicht Quadro fliegen will.
                            Wem gefällt der mQX schon, wenn er einen Heli möchte? Die Freude kommt allerdings erst beim Fliegen! Mir hat er beim CP lernen unglaublich viel weiter geholfen und ich habe trotz zahlreicher Erdungen noch keinen Cent für Ersatzteile gebraucht. Vor allem im Wohnzimmer ist er bei Schlechtwetter ein echter Spaßbringer.

ßbrigens, bevor du dich dem 300X widmest, solltest du mit dem Nano schon einen Rundflug können, lass den vorerst mal im Regal stehen! Vor allem - fliege unbedingt DRAUSSEN auf der weichen Wiese, im Wohnbereich wirst du auch den Nano morden!

Kommentar

• banditho
                              banditho

300X zulegen.

Da du den 300X, mCPX UND sogar mQX hast, bist ja ein idealer und kompetenter Ansprechpartner für den Mariofm!
                              Sorry, habe ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm gheabt!! Damit hat sich ja einiges, was ich geschrieben habe erledigt.
                              PS Habe nicht nur 300X, MCPX und MQX, sondern auch noch den MCPX BL :-)

Kommentar

• banditho
                                banditho

Das ist ein verbreitetes und nicht richtiges Vorurteil, solltest ihn tatsächlich mal probieren, du wirst dich wundern.
                                Zum Nano kann ich dir sagen eine gute Wahl, aber täusch dich nicht, der kleine hat es faustdick hinter den Rotorblättern, such dir einen Ort mit ein wenig mehr Platz!!

Kommentar

Lädt...
                                X