Danke werd ich machen. Hab im Wohnzimmer ca. 3mal3 Meter freien Platz, werd es aber trotzdem langsam angehen.
Kann ich eigentlich mit dem Nano auch draußen üben? Meine bei "Windstille", oder besser nur drinnen?
Mein Sim sollte auch morgen kommen, bin schon gespannt.
Kann ich eigentlich mit dem Nano auch draußen üben? Meine bei "Windstille", oder besser nur drinnen?
Mein Sim sollte auch morgen kommen, bin schon gespannt.
Hast oben mein Posting überlesen? Ich kann dir nur DRINGEND ABRATEN es drinnen zu versuchen! Suche dir eine weiche Wiese, damit ersparst du dir eine Menge ßrger, Geld und Reparaturen! Windstille ist natürlich optimal, vor allem dann, wenn man es noch nicht kann! Später geht ein wenig Wind beim Nano auch.
Hast oben mein Posting überlesen? Ich kann dir nur DRINGEND ABRATEN es drinnen zu versuchen! Suche dir eine weiche Wiese, damit ersparst du dir eine Menge ßrger, Geld und Reparaturen! Windstille ist natürlich optimal, vor allem dann, wenn man es noch nicht kann! Später geht ein wenig Wind beim Nano auch.
Bin froh zu hören das der nano auch mal rausdarf.
Soll ich am Sim mit dem 300X üben oder mit nem größeren, z.b. Dem 450x?
Oder soll ich mich auf meinen 300X konzentrieren?
Cool, werd euch dann weiter am laufenden halten. Finde es super das hier so viele sind die einem weiterhelfen.
Werd sicher noch viele Fragen haben. Jetzt gehts mal nächstes we ans sim und nano üben.
Bin froh zu hören das der nano auch mal rausdarf.
Soll ich am Sim mit dem 300X üben oder mit nem größeren, z.b. Dem 450x?
Oder soll ich mich auf meinen 300X konzentrieren?
Nimm ruhig den 300x! Obwohl es dann live doch noch etwas anderes ist!!
Dachte zum Anfang für drinnen ja auch nicht an Kunstflug und so, eben,nur mal abheben und schweben und so, werde es versuchen, wenn das Wettet es dann zulässt werd ich natürlich draußen üben.
Jetzt muß mich doch auch mal etwas beitragen und mich kurz Vorstellen.
Ich Fliege seit knapp 4 Jahren Flächenmodelle (Schaumwaffeln) und habe mir Mitte Oktober einen Nano CPX zugelegt. Schweben in allen Richtungen und vorsichtiger Rundflug klappen auf 2,5x2,5 m mittlerweile recht gut, auch wenn ich im laufe der Zeit bis auf die Servos und der Hauptplatine schon alles ersetzt habe. Hab praktisch Koaxial und FP übersprungen, und nach dem der 300x im Preis so gefallen ist hab ich mir den jetzt auch zugelegt. Mit dem bin aber über abheben auf 1,5 kurz schweben und gaaaanz sachte wieder landen noch nicht hinausgekommen ( 4. Akku noch alles ganz). Das ist einfach ne ganz andere Hausnummer, da kann man nicht einfach mal wenn einen die Panik packt TH ziehen. Ich Fliege auch regelmäßig am SIM (Phoenix 4.0) aber der hilft einem meiner Meinung nach nur um die Grundlegenden Bewegungsabläufe zu trainieren.
Ich bin mit meinem weg sehr zufrieden und würde es wieder so machen, das Geld das ich in Ersatzteile investiert habe hätte ich sicher auch für andere "ßbungshelis" benötig und diese auch erst noch anschaffen müssen.
So, das wollte ich nur mal los werden und mich bei allen bedanken die durch ihre Beiträgen hier in den Ncpx und 300x Foren, mich so viel weiter gebracht haben.
Suche dir eine weiche Wiese, damit ersparst du dir eine Menge ßrger, Geld und Reparaturen!
Ich habe den in der Halle schon mit voll laufendem Motor kopfüber mit Anlauf geerdet - nix! Der hat Nehmerqualitäten, von denen der mCPx nur träumen kann. Das Landegestell ist etwas empfindlich, ok. Tip: mit Garn umwickeln, speziell im oberen Bereich, und dann die Wicklung mit UhuPlus Endfest 300 einpinseln. 24 Stunden härten lassen und das LG ist stabil wie sonstwas.
Dachte zum Anfang für drinnen ja auch nicht an Kunstflug und so, eben,nur mal abheben und schweben und so, werde es versuchen, wenn das Wettet es dann zulässt werd ich natürlich draußen üben.
Das dachte ich auch, dann ist er beim Schwebeversuch blitzschnell wo dagegen geknallt. Innen ist verlockend, aber draußen ersparst du dir 70% der Ersatzteile! Wenn du es mal kannst, dann ist der Nano für drinnen ein Hit - aber bis dahin ......
Habe nun gesehen das mein Weg gar nicht so schlecht ist, also Sim üben, den 120er verkauf ich, trainiere draußen (wird ja gerade frühjahr) mit meinem neuen Nano, und werde dann mit dem 300x start und landung trainieren!
Genug Aufgabe für die nächsten Monate!
Nur noch kurz zum Nano, kann ich da dir Einstellungen für meine Dx7s aus dem Handbuch nehmen, oder diese erst noch abschwächen? Und wenn dann wie?
Also ich bin nachdem 120SR mit dem Nano immer drinnen geflogen. Hab aber auch ein großes Wohnzimmer... Drinnen hat man halt den Vorteil, dass kein Lüftchen geht und man zu jeder Tageszeit fliegen kann.
Wie aber schon geschrieben, den Nano solltest du dann auch drauf haben bevor der 300x fliegt. Denn da reicht schon ein Kipper und es ist ne Menge kaputt...
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Mir wurden gerade folgende Einstellung fur meine DX7s zum 300X vorgeschlagen, was haltet ihr davon, sind die für mich als Anfänger zu benützen:
Throttle curve: 0 65 70 75 80
Pitch: 30 40 50 70 90
D/R und Expo: Ail und elev - dr50, Expo 0 und Rudder dr70 Expo 0
Alle drei auf einen Schalter (Rudd)
Und die Gyro Einstellung soll ich von den eingestellten 54 auf 30 stellen dann beim starten auf Heckzucken achten und dann auf oder ab Regeln.
Soll ich das so übernehmen, ist das eine gute Lerneinstellung zum Anfangen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar