Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • banditho
    banditho

AW: Neueinsteiger mit vielen Fragen zum 300X

Zitat von mariofm Beitrag anzeigen
    Hy, erstmal danke für die vielen Tipps, habe bereits am SIM und mit meinem neuen Nano festgestellt das es eine ganz andere Welt als mit meinem 120er ist.

Nun habe oder hatte ich die Möglichkeit meinen 300X gegen einen 450 3D zu tauschen.
    Was meint Ihr dazu, abgesehen von der Preisdifferenz?

Denke der 450 3D würde sich wie mein 120er verhalten, da beides Paddler, liege ich da richtig?

Muss da bis heute Abend Beschriebenen, sonst ist der 450,weck.

Ist der bis auf die größe natürlich mit dem 120 vergleichbar?
    Wenn ja dann werd ich den Tausch machen.

Was meint Ihr dazu? Ich habe festgestellt das ich den 120 "fliegen" kann, den 300 x am SIM mal nicht, den nano eigentlich auch nicht,

Brauche nochmal eure Hilfe!!

Danke

Was machen 300x und Nano denn am Sim?

Den Tausch würde ich mir überlegen, wie sieht der Wertausgleich denn aus?

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

[QUOTE=mariofm;2378083

Denke der 450 3D würde sich wie mein 120er verhalten, da beides Paddler, liege ich da richtig?
      [/QUOTE]

Das hat ganz und gar nichts miteinander zu tun! Der 120er ist ein Fixed Pitch Heli und der 450er ein CP-Heli. Gerade beim 450er würde ich keinen mit Paddel nehmen, da dieser nochmals schwieriger zu fliegen ist wie mit FBL. Der Nano hat auch FBL und keine Paddel

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• mariofm
        mariofm

Ich würde nen Gutschein für Ersatzteile dazu bekommen, aber das ist mir im Moment nicht vorrangig.
        Mir geht's eigentlich ums "fliegen" können, obs mit dem 450 das selbe wie mit dem 120 ist, also eben keine komplett neue Lernphase, sondern ein weitermachen dessen was ich vom 120 bereits kenne, oder täusche ich mich da?
        Den 120 kann ich die Grundlegenden Sachen, wie Schweben und Kreise, starten und Landen natürlich, sowie das Kurvenfliegen, hier bin ich gerade am üben.
        Am SIM geht mit dem 300 gar nichts, real mit dem nano auch nicht wirklich, der hält das zumindest aus.
        Also wenn ich richtig liege und sich der450ahnlich dem 120 fliegt, werd ich den Tausch machen.
        Eben das versuche ich gerade herauszufinden.

Oder liege ich total daneben?

Kommentar

• 2sheep
          2sheep

Hi,

der 450 3D ist nicht einfacher zu fliegen als der 300X. Du bekommst eher mehr Probleme mit dem Wind (wenn vorhanden).

Ausserdem ist ein Wertausgleich wichtig (450 3D ist z.Zt. um die 170€ zu haben)

Dafür macht der 450er in der Luft mehr her (ob der Größe).

Zum ßben also eher den 300X, nur meine Meinung.
          Oder den 450er dazu kaufen ;-)

Gruß

Matthias

Kommentar

• mariofm
            mariofm

Ok, dann ist meine Frage schon beantwortet! Danke!
            Werde also meinen ursprünglichen Plan weiterverfolgen, fleißig am SIM üben, wenn ich Zeit habe und den Nano tracktieren, zumindest hält der Ordentlich was aus.
            Werd den 300 behalten und den 120 stat dessen verkaufen, sonst komm ich mit den flugverhalten total durcheinander.
            .Das wirft aber eine neueFrage auf?
            Ich hab den Phoenix SIM, mit welchen Einstellungen an der DX7s soll ich da fliegen?
            Hab's bis jetzt laut Anleitung mit Den Standard Einstellungen eines neuen Profiles versucht.
            Soll ich dort direkt die Einstellungen die mir hier Empfohlen wurden verwenden?
            Wäre mir Logischer, aber laut Anleitung soll alles schön mittig, neutral stehen.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

.
              Werd den 300 behalten und den 120 stat dessen verkaufen, sonst komm ich mit den flugverhalten total durcheinander.
              Gute Idee, der 450 3D wird ja nicht umsonst bereits um 170,--€ verschleudert, da die Meisten FBL fliegen wollen! Ein Tausch auf einen 450X (mit Aufzahlung) wäre aus meiner Sicht o.k. gewesen.

Kommentar

• banditho
                banditho

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Gute Idee, der 450 3D wird ja nicht umsonst bereits um 170,--€ verschleudert, da die Meisten FBL fliegen wollen! Ein Tausch auf einen 450X (mit Aufzahlung) wäre aus meiner Sicht o.k. gewesen.
                Ja, so isses

Kommentar

• huppi
                  huppi

Hallo zusammen,
                  bin jetzt auch Besitzer des 300X, nur habe ich aus der Box raus ein Problem.
                  Und zwar ist bei meinem die Taumelscheibe total verstellt und wie sollten die Potis des Beast aus der Box raus stehen?
                  Glaube die sind auch verstellt:-(
                  Ansonsten alles nach Anleitung in meiner Dx6i geproggt und gebunden.
                  Hat jemand die Werkseitige Länge der Anlenkungsstangen für mich und evtl. die Werksseitigen Potieinstellungen, so wie er normal aus der Box kommen sollte?
                  Sind in der Anleitung nicht zu finden, im Netz hab ich auch nichts gefunden.
                  Die Gestänge zu den Blatthaltern stimmen auch nicht überein:dknow:
                  Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Gruß
                  Ralf

Kommentar

• banditho
                    banditho

Zitat von huppi Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    Und zwar ist bei meinem die Taumelscheibe total verstellt und wie sollten die Potis des Beast aus der Box raus stehen?
                    Glaube die sind auch verstellt:-(
                    Ansonsten alles nach Anleitung in meiner Dx6i geproggt und gebunden.
                    Hat jemand die Werkseitige Länge der Anlenkungsstangen für mich und evtl. die Werksseitigen Potieinstellungen, so wie er normal aus der Box kommen sollte?
                    Sind in der Anleitung nicht zu finden, im Netz hab ich auch nichts gefunden.
                    Die Gestänge zu den Blatthaltern stimmen auch nicht überein:dknow:
                    Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Gruß
                    Ralf
                    Kann ich, wird aber heute nachmittag, wenn ich zu Hause bin!!!

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Hallo zusammen,
                      Und zwar ist bei meinem die Taumelscheibe total verstellt

Nachdem du den Lipo angesteckt hast, initialisiert der 300X - in dieser Zeit sollte er nicht bewegt werden. Nach dieser Initialisierung sollte die Taumelscheibe waagrecht stehen. Tut sie das nicht, dann ist sie mit dem Gestänge (vom Servo zur TS) korrekt einzustellen. Dieses Gestänge lässt sich normalerweise mittels Gewinde verlängern/verkürzen.

Kommentar

• huppi
                        huppi

Hi,
                        initialisiert ist alles richtig,
                        danach stand alles schief, Pitchwerte stimmten hinten und vorne nicht, Servohebel standen bei null Stellung komplett daneben, hab ich jetzt erst mal einigermassen 90 Grad zur Rotorwelle montiert und die Gestänge angepasst so das die Taumelscheibe bei Pitch null gerade steht.
                        Dann die Gestänge zu den Blatthaltern eingestellt so das sie bei Knüppel Mitte auch null Pitch haben.
                        Hoffe ich hab es jetzt soweit richtig gemacht, komme jetzt bei null bis 100 auf +- 12 Grad und knüppel Mitte null.
                        Trotz all dem würde ich gerne mal die Werkseitigen Gestänge Längen wissen, möchte das gerne nach messen.
                        Beim Beast stehen bei mir die Potis wie folgt:
                        Poti 1 bei ca. 2Uhr
                        Poti 2 bei ca. 5Uhr
                        Poti 3 bei ca. 3Uhr
                        Der Heli ist noch nicht einmal gelaufen, will da auf Nr. sicher gehen

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Hi,
                          initialisiert ist alles richtig
                          Passt die Trimmung der einzelnen Kanäle auf der Funke? Ich meine, steht da alles auf MITTE? Check das mal!

Kommentar

• huppi
                            huppi

Alles 3mal überprüft, alles ok

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Alles 3mal überprüft, alles ok
                              In dem Fall haben die ordentlich gepfuscht, wenn die Einstellung derart daneben ist. Aber RTF ist leider keine Garantie, dass er auch ordentlich eingestellt ist
                              Bei einem FBL wie dem 300X ist es wichtig, dass die Trimmung auf Mitte steht, da darf auch nichts nachgeregelt werden, sonst spinnt sich das "kleine Beast" aus.

Kommentar

• Wracker
                                Member
                                • 03.01.2013
                                • 306
                                • Jan

Gestänge bei mir:

Roll rechts 12mm
                                Roll links 24,5mm
                                Nick 10mm

Potis am AR7200BX

Poti 1: ~11 Uhr
                                Poti 2: ~14 Uhr
                                Poti 3: ~12 Uhr

Ich empfehle das Zahnflankenspiel und Riemenspannung nachzuprüfen, falls noch nicht geschehen.

Kommentar

Lädt...
                                X