ich habe der Vorsicht halber für rund 240€ Ersatzteile bestellt...
Geübte Flieger brauchen sicher weniger, nur ich wollte nicht in 2 Monaten extra irgendwo ne Haube bestellen oder ein Landegestell.
Ich persönlich halte z. B. die folgenden Teile wichtig (kenne ich vom Nano und MCP):
(Preise sind von rc-now, ohne Werbung machen zu wollen.. hab mir eine Excel-Liste mit Preisen der 4 großen Shops und deren Verfügbarkeit der Teile gemacht)
Das ist zwar ne satte Liste und sicherlich nicht mit Jedermanns einverständnis, aber Teile wie Lagerwellen und Anlenkungen sollten auch da sein - wenn man noch (wie ich) zum Aufschlag tendiert.
Von der Metall-HRW halte ich mich erst mal fern. Die wird sicherlich etwas empfindlicher sein beim Crashen und sich verbiegen.
Was die Autorotations-Sets so machen würde mich allerdings auch interessieren.
Zuletzt geändert von ridgeback; 04.02.2013, 17:04.
Insbesondere sind bei mir und den ersten Rückenflugversuchen gerne die Blattlagerwellen drauf gegangen. Beim 130x riet mir ein Bekannter auch dazu, alle Heck-Teile immer mind. 3 mal zu kaufen (Rohr, Antriebs- und Lagerwelle, Anlenkung, Getriebe).
TS und Schiebehülse habe ich von Rakonheli. Beides wirkt auf mich sehr solide und hochwertig verarbeitet. TS würde ich allerdings, sofern du die Wahl hast, von Microheli nehmen. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Bei den beiden Kleinen habe ich auch von MH und finde die Qualität super.
Hab gerade mal in meine drei Kisten geguckt, jeder Heli hat ne eigene... ich glaube wenn ich das Hobby aufgeben sollte kann ich damit einen Versand aufmachen
Du bist der Traum eines jeden Herstellers! Ehrlich! Aber die Hauptplatine hast Du vergessen, ist einigen hier schon kaputt gegangen. Und Servos, die sterben wie die Fliegen, wenn man sie schief ansieht.
Ist es da nicht billiger, 2 gleiche Helis zu kaufen, damit man im Crashfall weiterfliegen kann und dann nur die defekten Teile gezielt nachzubestellen?
Und wenn mir ein Teil zwei mal verreckt?
Beim MCP habe ich schon 4 Blattlagerwellen gebraucht, drei Rahmen, drei Landegestelle. Der Nano hat auch schon seine erste BLW gewollt.
Das schöne an einem Ersatzteil für 6.99€ ist ja, dass ich es auch für 6.49€ und 2€ in die Bucht werfen kann und es geht weg
Hier mal ein kleiner Hinweis der eventuelle "Sturzschäden" und folgende Reparaturkosten
etwas reduzieren kann.
Ich habe bei mir den Motor auf einen schnell zu erreichenden Kippschalter gelegt. Wenn ich merke dass
es "schief" geht, schalte ich zügig den Motor aus und der Heli fällt mehr oder weniger "kraftlos" zu Boden.
Auf einer halbwegs weichen Wiese enstehen so meist überhaupt keine Beschädigungen am Heli.
Ja natürlich TH (Throttle Hold). Ist doch eigentlich Standard, oder?
Welche TX benutzt Du, Dirk?
Standard, sollte man meinen, ist es aber bei weitem nicht. Hab da schon die wildesten
"Möglichkeiten" gesehen. Sehr beliebt ist auch Motor aus bei voll Negativpitch und insbesondere
Beginnern ist ein Hold-Schalter oft völlig fremd.
Wenn bei Horizon auf der Weinachtsfeier der Belegschaft jeder eine wirklich fette Gratifikation bekommt werden über einen Beamer solche Threads wie dieser hier an die Wand geworfen.
Und allen steht ein entspanntes und höhnisches Grinsen im Gesicht.........
@OT Off:
Wegen der guten Haltbarkeit der Blades geht der Trend zum dritt-Blade.
Aber einen zweiten kaufen ist billiger als die ganzen Ersatzteile zu bestellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar