Erstkauf 130x - was ist zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

AW: Erstkauf 130x - was ist zu beachten?

Nabend!
    Aufgrund des Wetters war nur ein indoor-testen machbar.
    Beim Start dreht er sich mal fast um 180 Grad auf glattem Boden. Bekomme ich da einen softanlauf rein?

Dann habe ich in einem Drehzahlbereich kurz vor dem abheben ein recht unangenehmes brummen/vibrieren/wabbern.. Schwer zu beschreiben. In diesem Bereich vibriert auch die Finne am unteren Ende um ca 5mm.

Dieses unangenehme Geräusch bleibt auch nach dem Start. Als ich das Heck mal vorsichtig fest hielt, war nichts zu hören.

Wo setze ich da an?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Ascsoft
      Senior Member
      • 11.06.2012
      • 1302
      • Michael
      • 52459 Inden

Hi

Das haben sehr viele der 130xér .
      Das sollte beim Flugbetrieb weg sein, wenn nicht mal die Heckblätter wuchten (Tesafilmstreifenmethode).
      Zu dem Thema gibt es zig verschiedene ansätze was es sein kann oder auch nicht.....

lg
      Micha
      liebe grü�e , Micha
      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
        Hi

Das haben sehr viele der 130xér .
        Das sollte beim Flugbetrieb weg sein, wenn nicht mal die Heckblätter wuchten (Tesafilmstreifenmethode).
        Von dieser Methode rate ich bei Heckblättern eher ab. Am Heck geh ich mit 400er Schmirgelpapier oder mit einer Nagelfeile zu Werke. Tesa kann sich bei den hohen Drehzahlen lösen.

@Ridgeback: wie startest Du denn - mit Schleppgas oder mit Throttlehold->OFF? Das Drehen bekommst du evtl. weg, indem Du den Grundschub richtig einstellst (Heckservo richtig positionieren, das ist mitunter deutlich zu weit vorne ab Werk)
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Sorry, das Wort "Schleppgas" höre ich zum ersten Mal.
          Ich habe die Einstellungen gemäß Anleitung vorgenommen.
          Gaskurve Pos [L] auf 0%, [2] auf 40%, 60%, 68%, 75%.

Unter Stunt lasse ich ihn nicht anlaufen.
          Zum Thema Heckblätter wuchten - wie bekomme ich denn raus, ob das überhaupt nötig ist und wenn, welches Blatt? beim 450er habe ich es mal an den großen Blättern gemacht, aber die Heckblätter vom 130x sieht man ja nur mit Lupe

//edit:
          ist das gewollt, dass die Heckblätter so irre locker im Halter rumschlackern?
          Zuletzt geändert von ridgeback; 01.02.2013, 21:41.

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Nochmal.. editieren geht leider nicht mehr.

ich habe mal alle Blätter abgeschraubt und den Motor so anfahren lassen.
            Dieses schleifende und ratternde Geräuscht kommt meiner Meinung nach definitiv vom Heck, aber nicht vom Heckrotor. Ohne die Technik jetzt genauer zu kennen lege ich mal eine Vermutung an die Antriebswelle, dass die irgendwo schleift.. Auch fiel mir auf, dass die Heckanlenkung ja (mit Blättern) brutal das zittern anfängt, Ausschläge bis fast rauf ans Rohr.

Für mich klingt das Heck ziemlich wild und stürmisch..so garnicht gewollt. Ich mach wohl mal ein Video vom Anlauf und lad es irgendwo hoch. Das macht denke ich noch am meisten Sinn.

Kommentar

• Ascsoft
              Senior Member
              • 11.06.2012
              • 1302
              • Michael
              • 52459 Inden

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Von dieser Methode rate ich bei Heckblättern eher ab. Am Heck geh ich mit 400er Schmirgelpapier oder mit einer Nagelfeile zu Werke. Tesa kann sich bei den hohen Drehzahlen lösen.
              Hi

Hmmmm, und wie schleifst du wieder was dran wenn zuviel oder an falscher stelle abgeschliffen wurde.
              Wenn man die heckblätter säubert und einen Streifen Tesa klebt, geht da garnichts mehr ab. Und man kann es umpositionieren, entfernen usw.

Lg
              liebe grü�e , Micha
              Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo ridgeback,

die 130er hören sich im Stand und in der Bude meist sehr schlimm und "ratterig" an. Wenn das gute Stück einfach mal geradeaus fliegt, sieht das meist viel besser aus.
                Die Hecks vibrieren oft sehr heftig.
                Bei mir hat das hintere Ende der Heck-Schubstange stark vibriert. Dagegen gibts einen zusätzlichen Halter fürs Heckrohr (ziemlich hässlich) zu Kaufen. Ich habe nach der Trial & Error Methode meine Heckblätter mit winzigen Tesa-Stückchen gewuchtet. Einfach probieren, ob es schlimmer oder besser wird. Ganz gut wird das wahrscheinlich nie.
                Die Vibrationen wurden nach dem kompleten Tasuch von Rotorkopf, Hauptrotorwelle, Freilaufzahnrad und Alu-TS besser.

Das Wegdrehen beim Hochlaufen hat meiner auch. Für den glatten Boden in der Wohnung habe ich vier Haubengummis auf die Kufen geschoben. Das hilft ganz gut.
                Am besten beim Gasgeben nicht zögern, sondern beherzt reinlangen, wie eigentlich bei allen Blades. Das Starten des 130X ist nicht gerade schön. Wenn er aber mal 50cm Höhe hat, ist alles gut.

Ich konnte meinen 130er beim Händler netterweise vor dem Kauf kurz laufen lassen und abheben. Der erste hatte ein seltsames Brummgeräusch, der 2. ist es dann geworden.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Danke für den Tipp mit den Gummis

Ich habe in der Zeit dennoch mal schnell ein Video hochgeladen, damit wir auch vom Selben sprechen:
                  Blade 130x Heck vibriert und rattert - YouTube

(Kann man hier Videos direkt einbinden?)

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Heckblätter wuchten - wie bekomme ich denn raus, ob das überhaupt nötig ist und wenn, welches Blatt? beim 450er habe ich es mal an den großen Blättern gemacht, aber die Heckblätter vom 130x sieht man ja nur mit Lupe

//edit:
                    ist das gewollt, dass die Heckblätter so irre locker im Halter rumschlackern?

kleb einfach ein kleines stück tesa auf eines der heckblätter, werden die vibs schlimmer hast du das falsche erwischt. ich habe zusätzlich alle lager und beweglichen teile mit wd40 gespühlt und wenn du meinen 130x hochlaufen hörst wärest du begeistert, vibrationen ? sowas kennt mein 130x nicht mehr

edit: ok ich hab noch das YT video von meinem, das hochdrehen des rotors ist immer in dem bereich wo er vorher wie sau vibriert hat. Blade 130x, Heck ist nun ruhig - YouTube

zusätzlich hab ich noch die plastik finne gegen eine aus carbon getauscht, das hat noch mal minimal was gebracht.
                    Zuletzt geändert von Campi3; 01.02.2013, 23:14.

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Klingt sehr gut Tauschen?

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

nur gegen aufpreis

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@ridgeback: Schleppgas ist das, was Du verwendest. Wenn Du den Motor mit mind. 50% Gas einschaltest, macht der 130x selbständig einen Sanftanlauf. Probier's mal aus.

@Ascsoft: ich schleife grundsätzlich an dem schwereren Blatt rum. Welches schwerer ist, bestimme ich mit einer Blattwaage und zwei gleichen Gläsern. Die Blattwaage: ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Align Hubschrauber und Ersatzteile Align Rotorblattwaage (2mm & 3mm) T-Rex 250 # H25069 H25069 - www.live-hobby.de - man bekommt die Heckblätter exakt drauf, ohne Spannvorrichtung, und die halten auch so. Noch präziser wäre eine magnetische Blattwaage, aber das reicht mir so, das ist schon sehr präzise.

Der 130x gehört nicht mir. Aber das Heck läuft, wenn es über die Resonanzdrehzahl hinaus ist, schön ruhig. Ob man wuchten muß, kann man ganz leicht feststellen: Heli (von mir aus ohne Hauptblätter, aber natürlich mit Heckblättern) in der Hand oder auf dem Tisch hochlaufen lassen und dann an die Heckfinne fassen. Brummt die stark spürbar, muß man wuchten, oder man riskiert einen schnellen Lagerverschleiß im Heck. Nicht bloß beim 130x, sondern bei allen Helis mit Heckrotor.

Hinweisenden Gruß

ThomasC
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 02.02.2013, 00:39.

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

Da ja immer wieder gern gesagt wird das das Heck Rohr ganz rein muss sei gesagt: nur soweit rein das die torque tube nicht gestaucht wird und sich die Zahnräder ohne widerstand drehen lassen. Alles andere führt zu bad vibs.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Hey, danke, das werd ich mal checken wenn mein Nachbar wieder da ist. Weil das Geschepper im Heckrohr ist echt nervig, auch wenn das Flugbild schön ruhig ist. Ich muß dem Tuningwahn ein wenig begegnen, da ist mir die einfachste Lösung die beste. Mal schaun ob's tatsächlich das Problem ist...

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Lösung!!!

Blade 130x Heck vibriert und rattert - nicht mehr - YouTube

Das Heckrohr war nicht weit genug eingeschoben. Die Welle hatte zu viel Spiel und konnte fast einen ganzen Millimeter vor- und zurückschlagen.
                                Lösung:
                                - Heckanlenkung ausgehakt
                                - Heckservohalter 3-4mm nach hinten versetzt
                                - Heckstreben entfernt
                                - mit Schraubenzieher leichte Schläge am Heckrohr entlanggeführt gegen die Heckstrebenhalterung. Nach jedem Schlag am hinteren Getriebezahnrad (auf der Welle) gewackelt ob noch Spiel ist.
                                Festschrauben, fertig.

Danke @Es Fliegt!!! Auch wenn dein Tipp darauf zielte, dass es zu weit drin ist - das war der Knackpunkt!

Kommentar

Lädt...
                                X