Erstkauf 130x - was ist zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

[130X] Erstkauf 130x - was ist zu beachten?

Hi Leute,

diese Woche noch sollte sich mein erster 130x Zuhause einfinden.
    Ich habe schon viel gehört was diverse Heckprobleme betrifft, kann nun aber auch schlecht insgesamt über 400 Seiten hier im Forum nachverfolgen um die "wichtigen" Beiträge herauszufischen, in denen alles exakt erklärt wird.

Zudem habe ich noch ein zweites Anliegen, hier mal die beiden konkreten Fragen:

- Auf was sollte ich beim 130X achten, bevor ich ihn fliege? Ich weiß gerade nur von einem Zahnrad, das an einem Servo schleifen "könnte". Es geht mir also um ein generelles "Checkup", Dinge die ich sofort prüfen sollte.

- Welche Teile vom 130x sollte ich tauschen? Bei meinen kleinen Blades habe ich immer sofort eine MH Alu-TS eingebaut. Ich habe auch von einer MH Alu-Schiebehülse für´s Heck gelesen..
    Da ich ohnehin gleich einen Sack Ersatzteile bestelle, würde es sich anbieten solche Maßnahmen gleich zu ergreifen.

Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen kleinen ßberblick über den 130x verschaffen könntet

Grüße
    Ridge
  • Ascsoft
    Senior Member
    • 11.06.2012
    • 1302
    • Michael
    • 52459 Inden

AW: Erstkauf 130x - was ist zu beachten?

Hallo

Meine Empfehlung........nicht kaufen.....

Aber wenn doch, dann erst mal den Fred hier durcharbeiten http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=210354

Da steht eigentlich alles drin.
    liebe grü�e , Micha
    Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Brauchst keine 400 Seiten zu lesen. Forensuche oder Tante Google helfen dir dabei.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• logan6
        logan6

hier wird ja wieder geholfen
        also:
        alu-heckschiebehülse, alutaumelscheibe und metallkegelrad (das auf der HRW für antrieb des hecks) sollte angeschafft bzw ausgetauscht werden. der rest ist eher optisches tuning.

btw: ich suchte auch mal (per suchfunktion) nach irgendeiner problemlösung und laß fast überall: bitte suchfunktion nutzen! dadurch wurde es nicht leichter die richtigen tipps zu bekommen. ein kleiner satz oder ein link hätte da schon gereicht. aber grundsätzlich habt ihr ja recht und man sollte schon erstmal die suchfunktion nutzen...

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Schau mal hier, das sind meine Erfahrungen: Technik: Der Blade 130 X Unboxing, nötige Tuningmaßnahmen und Flugvorbereitungen [mit Update] | micro-Heli.de
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Denhier kann er sichschonmal getrost durchlesen.

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
            Ich weiß gerade nur von einem Zahnrad, das an einem Servo schleifen "könnte". Es geht mir also um ein generelles "Checkup", Dinge die ich sofort prüfen sollte.
            Das stimmt. Schau, ob das Große Kegelrad auf der HRW am Nickservo schleift.

- Welche Teile vom 130x sollte ich tauschen? Bei meinen kleinen Blades habe ich immer sofort eine MH Alu-TS eingebaut. Ich habe auch von einer MH Alu-Schiebehülse für´s Heck gelesen..
            Da ich ohnehin gleich einen Sack Ersatzteile bestelle, würde es sich anbieten solche Maßnahmen gleich zu ergreifen.
            Stimmt, sehr sinnvoll ist die Heckschiebehülse. Die von Rakonheli soll wohl nicht so viel Spiel bekommen, wiedie MH. ich habe nur die MH und bein eigentlich zufrieden. Vielleicht würde ich mir die RKH Heckschiebehülse kaufen, wenn ich die MH nicht hätte.

Das ist eigentlich das Minimum. Originale TS kannst eigentlich fliegen.
            Evtl Noch Heckblatthalter (Lynx oder RKH). Die von MH passen nciht auf die originalen Wellen und die MH Wellen sollen sehr weich sein und sich beim ersten Crash verbiegen.

Evtl noch diese Unterlegscheiben, da manche ein leichtes axiales Spiel aufweisen und dies aber nicht durch das Hochdrücken des HZR's eliminiert werden kann.
            (Wahlweise auch hier)
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Grundsätzlich bin ich ja nicht unbegabt was die Forensuche oder Google betrifft. Aber wie bereits erwähnt sind Threads wie die "Erfahrungsberichte" oder "Tuningmaßnahmen" mit mehreren hundert Postings einfach aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. "Durchforsten" ist auch relativ, denn es besteht die Gefahr sich stunden lang mit lesen zu beschäftigen und die Antwort dennoch nicht zu erhalten

- Metallkegelrad - Check!
              - Alu-Taumelscheibe - von Microheli am besten?
              Hier gibts zwei verschiedene !? (Bucht)
              - Alu Schiebehülse Heck - besser von RKH statt MH?

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Grundsätzlich bin ich ja nicht unbegabt was die Forensuche oder Google betrifft. Aber wie bereits erwähnt sind Threads wie die "Erfahrungsberichte" oder "Tuningmaßnahmen" mit mehreren hundert Postings einfach aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. "Durchforsten" ist auch relativ, denn es besteht die Gefahr sich stunden lang mit lesen zu beschäftigen und die Antwort dennoch nicht zu erhalten
                Mein verlinkter Thread hat 5 Seiten, das schaffst du! ich glaube an dich!

- Alu-Taumelscheibe - von Microheli am besten?
                Bisher keine Klagen gehört

Hier gibts zwei verschiedene !?
                nehm die mit dem Antirotation Pin auf der Rückseite (+Führung logischer Weise)

- Alu Schiebehülse Heck - besser von RKH statt MH?
                RKH soll wohl noch nen tick spielfreier sein, aber MH tuts auch (hab ich selbst dran)
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Gibts etwas über die TS von RKH zu berichten im Vergleich zu der von MH?
                  Mein Warenkorb bei rc-now umfasst mittlerweile einen beachtlichen Betrag Nur leider haben die nicht die TS von MH, dafür von RKH. Dann hätte ich diese genommen.

Kommentar

• Ascsoft
                    Senior Member
                    • 11.06.2012
                    • 1302
                    • Michael
                    • 52459 Inden

Jetzt biste warscheinlich schon bei ner Preishöhe wo du nen Sahnemäßigen T-Rex 250 bekommen würdest.
                    Der auch noch um Klassen besser ist als das Blade Spielzeug.

Sorry... ich weiß, es ist nicht nett von mir, aber mir kräuseln sich die Fußnägel beim 130x.......
                    liebe grü�e , Micha

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

ist jetzt hart gesagt, aber es ist ein Blade. Die Qualität ist Plastik was viele anscheinend vergessen, wenn ich hier so mitlese kommt es mir vor als muss dieser erst getunt werden bevor er richtig fliegt.

Kann sein das ich dass jetzt falsch sehe, aber so kommt es für mich immer wieder rüber wenn ein neuer Blade auf den Markt kommt.

Es heißt ja immer so schön " was kann und muss ich machen der er richtig fliegt " z.B. BL-Umbau usw.

Gruss
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

Naja beim 250er sagen dann die Experten ich soll einen 450er nehmen weil dessen Ersatzteile genauso viel/wenig kosten wie die vom 250er, und Ruck zuck bin ich beim 700er nitro

Naja mal sehen wie er ist. Wenn er mir nicht passt kommt er wieder unter den Hammer.. Ersatzteile gehen auch gut weg aber stimmt, das war jetzt nicht billig. Dafür hab ich genug teile.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich denke die Blades haben schon Ihre Berechtigung auf dem Markt. Für einen Anfänger ist das bestimmt mehr als genug auf dem Weg zum richtigen Helipiloten. Aber klar da gebe ich Euch recht: Wenn man schon grössere und mit guten Komponenten ausgestattete Helis fliegt, dann erwartet man diese Leistung natürlich auch vom Blade....und die bekommt man DEFINITIV NICHT im Stock-Paket geliefert.

Ich musste auch erst einmal noch richtig Kohle reinstecken bis es so war wie ich wollte.

Aber: Das grosse Plus an allen Blades ist nunmal die Crashresistenz...und da kann auch der kleinste Zwerg aus den grossen Helischmieden nicht mithalten.....z.B. T-Rex 250 Crash...dann übersteht der das garantiert nicht ohne Schaden....oder zumindest selten.

Gruss

Alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Ascsoft
                            Senior Member
                            • 11.06.2012
                            • 1302
                            • Michael
                            • 52459 Inden

Naja, sicherlich ist er durch seine größe und Leichtigkeit Crash resistenter, aber für welchen Preis ?
                            Das steht doch in keinem Verhältniss.
                            Die Ersatzteile für nen 250er Rex sind auch nicht so teuer, aber da hat man wenigstens auch nen vernünftigen Heli mit ordentlichen Teilen.
                            Klar, er ist natürlich auch anfälliger bei Crashs weil er auch ne Ecke größer ist.

Allein die 130x Servos sind doch ein Krampf oder das ganze Heck....... und ich weiß wovon ich spreche weil ich das Teil leider auch hatte, mit Alu und allem schnick und schnack.
                            Selbst damit konnte er der Flugweise des 250er nicht das Wasser reichen.
                            liebe grü�e , Micha

Kommentar

• Ascsoft
                              Senior Member
                              • 11.06.2012
                              • 1302
                              • Michael
                              • 52459 Inden

PS: Und was nützt die beste Crash resistenz wenn 80% der Teile allein durch tolleranzen verschleißen und Ersatzteile notwenig werden.
                              liebe grü�e , Micha

Kommentar

Lädt...
                              X