Erstkauf 130x - was ist zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Erstkauf 130x - was ist zu beachten?

Wenn ich einen neuen Heli kaufe, wieso muss ich mir zwingend neue Teile dazu bestellen?
    Die einzigen Teile, die erstmal wirklich Sinn machen ist das Metallhauptzahnrad und evtl. die Aluheckschiebehülse. Das wars vorerst.
    Alles weitere würde ich tauschen und tunen, wenn Beadarf ist und nicht im Vorfeld.

Just my 2 cent.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• kaufrauschsven
      kaufrauschsven

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
      Auf was sollte ich beim 130X achten, bevor ich ihn fliege?
      Dass du ihn schnell wieder zurück schickst und dir für das Geld was besseres kaufst!!!

Der 130x ist ein Groschengrab......

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Schaffen es nicht mehr als zwei Leute, die Fragen des Thread Erstellers, einigermaßen zu beantworten?
        Der Rest schreibt hier nur Müll.

Gruß

Kommentar

• Ascsoft
          Senior Member
          • 11.06.2012
          • 1302
          • Michael
          • 52459 Inden

Also sorry, aber das ist kein Müll.

Der Thread heißt "AW: Erstkauf 130x - was ist zu beachten?"

Da hat ja nun jeder seine Meinung.

Meine Meinung ist das man beachten sollte das es für das gleiche Geld besseres gibt.
          liebe grü�e , Micha
          Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• PeZoR
            PeZoR

Die Fragestellung war aber nicht, ob es etwas besseres für das Geld gäbe, sondern, welche Ersatz bzw. Tuningteile denn empfehlenswert und/oder essentiell wären...

Just my 2 Cents..

Greez

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hi,

also ich denke, der 130X hat durchaus seine Berechtigung. Bei uns in der Halle hat eignentlich fast jeder so ein Ding und die allermeisten davon fliegen wirklich vernünftig.
              Einige sind heftig getunt (meiner), andere Stock aus dem Karton aber die meisten haben die bereits angesprochene Minimaltunings (Heckschiebehülse, Metallkegelrad).
              Der 130X fliegt sich wirklich gut und relativ "erwachsen" - auch draußen - und ich würde ihn wieder nehmen (hab meinen mCP-X sofort danach verscherbelt). Allerdings habe ich auch mehr als die Anschaffungskosten in Tuning reingesteckt und gerade wieder Ersatzteile geordert.
              Keiner hat gesagt, dass Helifliegen billig ist und in einem Forum (völlig egal welches und zu welchem Thema) ist bei den Antworten meist nur max. 5% Verwertbares drin. Völlig normal.

Ich würde also, wenn überhaupt, nur das angesprochene Minimaltuning machen und einfach mal fliegen. Das Plastikkegelrad löste sich bei mir aber bereits nach 3 normalen Rundflügen ohne Crash von alleine auf.

PS: einen muss ich mal nochloswerden: Wenn nicht diese penetranten 1-zeiligen *Hauptsache-ich-poste-auch-heute-mal-wieder-meinen-völlig-unnötigen-Wichtigtuer-Mecker-Mist-Post* Zwischenrufe ohne Anrede und Gruß die ganzen Threads ins Bodenlose aufblasen würden, wären viele Threads um garantiert 90% kürzer, um 90% informativer und man würde auch viel öfters die Suchfunktion benutzen wollen. KEINER hat Lust und Zeit sich über 5000 Beiträge zu einem Thema anzusehen, von dessen Beiträgen man 90% wegfiltern muss.

Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 31.01.2013, 20:01.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ich denke auch, das Heckantiebskegelrad auf der Hauptwelle sollte gegen ein Besseres getauscht werden. Mein Nachbar fliegt den 130x mit andersfarbigen Blättern, ansonsten Stock-Konfig. Die Halteschraube des besagen Kegelrades muß jeweils nach 4 Akkus nachgezogen werden, die löst sich ständig, ohne Kontrolle ist ein Ausfall vorprogrammiert. Einen Einschlag mit Vollpitch-Minus bei Volldrehzahl hat er bereits schadlos überstanden. Ich war schwer beeindruckt. Das Vibrieren des Hecks ist beim Hochlaufen SEHR lästig. Ich persönlich halte daher eine Messinghülse in der Mitte des Heckauslegers für angeraten. Link dazu habe ich leider keinen, ich selbst habe keinen 130x und befasse mich nur gelegentlich damit, da ich des ßfteren damit in Kontakt komme.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
                  Jetzt biste warscheinlich schon bei ner Preishöhe wo du nen Sahnemäßigen T-Rex 250 bekommen würdest.
                  Der auch noch um Klassen besser ist als das Blade Spielzeug.

Sorry... ich weiß, es ist nicht nett von mir, aber mir kräuseln sich die Fußnägel beim 130x.......
                  Da bin ich aber mal ganz anderer Meinung : Selbst, wenn man auf die 150 Euro die der 130er kostet nochmal 150 drauflegt, hat man gerade mal einen 250er mit Servos,
                  aber OHNE FBL-system (+150 Euro ) OHNE Empfänger (+40Euro )
                  OHNE Akku +15 Euro und ohne Ladegerät !--da ist man schnell über 500 los !

Und über das Heck vom 250er gibts im Nachbarforum einen ca 1000 Seiten langen Thread !

Mein 130er fliegt übrigens ungetunt saugut !-und solange man den Schalter rechtzeitig zieht, macht ihm ein kleiner Absturz auf ner Wiese auch nichts aus, das sieht beim 250er schon ganz anders aus.

Schöne Grüsse
                  Murdoc

Kommentar

• Twister35
                    Twister35

Moin,
                    Dauernd muss ich das Wort Plastik lesen.....Plastik ist ein Oberbegriff für verschiedene Kunststoffarten (Thermoplaste,Duroplaste usw.) Carbon bzw. Kohlefaser ist auch Plastik !Dann könnte man genau so gut sagen das die Saurier unter den Helis aus Plastik hergestellt werden und auch so wenig taugen wie der 130x....

*duckundweglauf*

Kommentar

• Ascsoft
                      Senior Member
                      • 11.06.2012
                      • 1302
                      • Michael
                      • 52459 Inden

Hallo Ridge

Ich würde an deiner Stelle das Antriebszahnrad aus Metall einbauen falls nicht sowieso schon drin.
                      Dann würde ich auf jeden fall die Alu Pitchhülse fürs Heck einbauen.
                      Merkliche verbesserung brachte bei meinem auch die Alu Taumelscheibe.

Obwohl ich mit meiner Meinung hier scheinbar eine OT Triade erzeugt habe wünsch ich dir mit dem Teil trotzdem viel Spass !
                      Vielleicht hast du ja Glück und deiner läuft wie geschmiert.

Ich werd jetzt im Keller noch etwas am Plastik-carbon feilen......
                      liebe grü�e , Micha

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

Guten Morgen!

Vielen Dank für die teils wichtigen und nützlichen Infos!
                        Vorab, der Hinweis zum 250er hat mich nicht losgelassen und so habe ich auch mal Google und diverse Preisvergleiche bemüht. m. M. n. wird hier ein Seat mit einem Mercedes verglichen.

Ein Flugfertiger 130x kostet 159€ - so habe ich ihn dank 7% bei Meinpaket inkl. Versand bekommen. Da kostet schon das 250er Kit (nicht Super Combo!) fast 200€.
                        Kurz: Für das Geld eines flugfertigen 250ers bekomme ich ebenso einen 450er oder einen 130x mit ausreichend Ersatzteilen und Akkus.
                        Ich denke schlecht war die Entscheidung nicht. Ein 250er könnte von HH aber auch noch kommen ...

Ob Plastik oder nicht, alles hat seine Vorteile nehme ich an.
                        Eure Vorschläge mit Metallkegelrad, Alu Schiebehülse, Alu Taumelscheibe habe ich berücksichtigt und alles bestellt. Generell umfasst der Warenkorb einige Teile in mehrfacher Ausführung und kostet mehr als der Heli. Das hat aber nichts mit Tuning zu tun sondern damit, dass ich "mich" kenne und von meinem MCP sowie Nano weiß, was ich kaputt machen werde

So macht für "mich" das eine oder andere Heckrohr mit Welle sicher Sinn, oder mal noch ein Landegestell zu haben, einen Rahmen und sogar eine Haube habe ich mitbestellt. Das heißt nicht, dass ein "Könner" auch so viel ausgeben muss. Die Alu-Taumelscheibe ist bei den Blades allerdings immer ein Muss - mit ~20€ aber machbar.

Ich denke man sollte den Anspruch eines Rex nicht an die Zielgruppe eines Blades packen und damit vergleichen. Natürlich wäre mir ein Rex lieber, keine Frage Aber ich fliege seit dem Sommer erst und Helis halten sich dafür, dass sie ein "kaputtmach-und-aufbau-Spielzeug" sind erstaunlich gut im Wiederverkauf

Und um mal ehrlich zu sein, natürlich läster ich auch immer über die Plastik-Blades (Plastik als Oberbegriff, ich kenne mich in der absoluten Materie nicht so aus). Aber welche Teile sind es denn? Taumelscheibe, Blatthalter, Heckblatthalter, Rotorkopf und einiges Kleines. Was davon wird gerne als optisches Tuning gewertet und trägt kaum zum Flugverhalten dazu bei?

Aber das soll jetzt bitte auch nicht endlos debattiert werden
                        Zur kommenden Saison sammle ich wieder meine Erfahrungen und werde mich natürlich auch weiter entwickeln. Sicherlich werden dann nach und nach andere Hubschrauber den Weg in mein Regal finden.

Aber als derzeitiger Bruchpilot macht es sicher nicht so viel Sinn den hochwertigsten zu haben. Mein Nano zum Beispiel ist ja fast unkaputtbar. Wennst da einen Rahmen, ein Landegestell und zwei Blattlagerwellen in Reserve hast biste nahezu sicher für alle Arten von Abstürzen

Kommentar

• Ascsoft
                          Senior Member
                          • 11.06.2012
                          • 1302
                          • Michael
                          • 52459 Inden

Hallo Ridge

Seat versus Mercedes trifft es nicht ganz. Eher Logan versus VW Golf.
                          Die Mercedesklasse ist noch etwas ganz anderes und es gibt ja auch noch Lamborghini

lg
                          liebe grü�e , Micha

Kommentar

• ridgeback
                            Member
                            • 12.07.2012
                            • 718
                            • Basti

Eine allgemeine Frage an diejenigen, die ihn auch haben ..

Gestern entstand kurz der Eindruck, er wäre schonmal "in Betrieb" gewesen.
                            Die OVP war nicht versiegelt, wie ich es von meinen beiden anderen Blades kenne, über dem Heck des 130x war kein Papierstreifen angeklebt zur Fixierung, an einem Rotorblatt ist eine leichte Mulde an der scharfen Kante und am Ritzel etwas dunkler Abriebdreck zu erkennen.

Kein Kratzer, weder an noch in der Haube. Selbst die Delle am Rotorblatt "könnte" eine Druckstelle durch die Fertigung sein. Sie ist in der Mitte des Blattes und farblich nicht auffällig. Insgesamt wirkt alles unbedenklich und zufriedenstellend, es ist nur der Gedanke "Karton offen? kein Papierstreifen?".

Ist das beim 130x generell so, weil er vielleicht vor der Auslieferung zur Probe läuft?
                            Gekauft habe ich ihn bei meinpaket.

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hallo,

ich bin sicher das die 130X nicht probe laufen.
                              Evtl. hast Du ein repariertes und aufgearbeitetes Modell erhalten.

Ich würde einen Testlauf machen und wenn der Heli und insbesondere das Heck dann halbwegs ruhig ist, sollte
                              alles ok sein.

Sollte die Heckfinne deutlich schwingen, probier es mit kleinen Tesastreifen an einem Heroblatt.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X