"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcstorch
    Member
    • 20.08.2013
    • 334
    • Axel
    • Eschwege

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Hallo,

nachdem ich mein Beast nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und das komplette Setup neu gemacht habe, funktioniert alles wieder. Schließe aber einen Fehler meinerseits nicht aus, kann durchaus sein, dass ich vor lauter Aufregung etwas übersehen habe.

Meine Maßnahmen, damit das mit dem Spannungseinbruch so schnell nicht wieder passiert sehen wie folgt aus:

- original BEC gegen MTTEC Keto getauscht. Dieser kann nicht nur 5 V ausgeben.
    - Hinter den BEC den Powerbus-Mini inkl. Stützakku installiert: Klick.
    - An den AR7200BX zusätzlich noch einen Kondensator angeklemmt (4700).
    VG Axel
    Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• redfly
      redfly

Vielen Dank für die Info.
      Bis jetzt bei meinem 15 Flüge und keine Probleme.
      Werde wohl auch einen "doppelten Boden" einbauen (müssen).

Bei welchem Flugstil fiel denn der 550 vom Himmel?

Kommentar

• rcstorch
        Member
        • 20.08.2013
        • 334
        • Axel
        • Eschwege

Nichts Wildes, habe einen mehr oder weniger langsamen Rundflug mit am Heli installierter Kamera gemacht, als er plötzlich nicht mehr reagierte. Der Absturz ist so zusagen gefilmt...
        VG Axel

Kommentar

• redfly
          redfly

Ok, auch noch alles dokumentiert...
          Hoffe die Kamera hat es überlebt.
          Es freut mich, dass bei Dir wieder das Vertrauen in den 550er zurückgekehrt ist und Du wieder zufrieden Deine Runden drehen kannst.

Kommentar

• rcstorch
            Member
            • 20.08.2013
            • 334
            • Axel
            • Eschwege

Na ja, so ganz frei von Misstrauen bin ich leider noch nicht, da es ja letztlich nur eine Annahme von mir ist, dass der Spannungsabfall zu einer Neuinitialisierung des AR7200BX führte und damit das Schicksal seinen Lauf nahm:

Ach ja, die Kamera hat es überlebt.

Hier mal Bilder der neuen Komponenten:

VG Axel

Kommentar

• matthias_8000
              Member
              • 05.12.2011
              • 31
              • Matthias
              • BockflieÃ?

@rcstorch
              Tut mir echt leid wegen des Absturz. Sehe ich richtig das du trotz eigenem Akku für die RC-Komponenten einen Spannungseinbruch hättest? Wollte in meinen 550X die gleiche Kombination einbauen und hoffte dadurch auf bessere Versorgungssicherheit des AR7200BX.

Gruß, Matthias

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Kommentar

• rcstorch
                Member
                • 20.08.2013
                • 334
                • Axel
                • Eschwege

Ja, hatte den Akku, der jetzt als Stützakku am Powerbus-Mini dient, vorher separat nur für die RC-Versorgung am original E-Flite BEC. Welche Umstände nun dazu geführt haben, dass die Spannung von 5 V auf 4,6 V eingebrochen ist, kann ich nicht sagen. Kann halt nur feststellen, dass es so war. An dem Tag waren es ca. 3°, vielleicht spielte das auch eine Rolle.

Jetzt ist es halt so, dass der Haupt- bzw. Flugakku grundsätzlich die RC-Komponenten mit versorgt und wenn dieser ausfällt, schaltet der Powerbus-Mini unterbrechungsfrei auf den Stützakku. So bleibt der Heli wenigstens noch steuerbar und kann im Falle eines Falles mit Autorotation notgelandet werden. So jedenfalls die Theorie. Zusätzlich sorgt der Kondensator am AR7200BX für stabile Spannungs- und Stromverhältnisse.
                VG Axel

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Denke nicht das 4,8V ein 7200 zur Initialisierung bringen

Kommentar

• rcstorch
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 334
                    • Axel
                    • Eschwege

Nee, 4,8 nicht, aber vielleicht 4,6... Lasse ich mir mit dem TelemetriReader die Daten tabellarisch darstellen, zeigt er sogar nur 4,56 V.
                    Spektrum weist in der Anleitung darauf hin, dass die Spannung unter Last über 4,8 V bleiben sollte. Behaupte ja nicht, dass es so war und sich der AR7200BX neu initialisiert hat, es ist für mich aber aufgrund der Telemetriedaten wahrscheinlich, weil sonst nichts außergewöhnliches zu sehen ist, vor allem kein Hold. Framlosses waren es bis zum Absturz 32, auch das ist völlig unkritisch.
                    VG Axel

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Spannung AR7200

Ich kenne nur diese Daten. Das 4,x schon kritisch sein soll

Kommentar

• rcstorch
                        Member
                        • 20.08.2013
                        • 334
                        • Axel
                        • Eschwege

Liest man im Handbuch des AR7200BX auf Seite 55 ist das zugegebenermaßen schon etwas widersprüchlich. Einerseits wird eine Mindestspannung von 3,5 V angegeben, andererseits wird erläutert, dass bei Dauerbelastung der Servos von 3 Minuten die Spannung über 4,8 V bleiben sollte.

Weiter oben auf dieser Seite wird mit "Achtung" darauf hingewiesen, dass ein Spannungsabfall einen Absturz zur Folge haben werde. Ob dieser Abfall nun unter 3,5- oder 4,8 Volt sein muss, damit sich der AR7200BX neu initialisiert, wird leider nicht erwähnt. Daher bleibt meine Schlussfolgerung aufgrund des im Log zu sehenden Spannungsabfalls auf unter 4,6 V eben nur eine Annahme, beweisen kann ich das nicht.
                        VG Axel

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Da suche ich extra nach der Betriebsspannung und dann kommst du mit Seite 55
                          Gut, suche ich wieder
                          und finde nur 37 Seiten

Kommentar

• rcstorch
                            Member
                            • 20.08.2013
                            • 334
                            • Axel
                            • Eschwege

Da hast Du Recht, schau doch aber mal unten auf die Seitenzahlen, die erste Seite fängt mit "38" an und auch, wenn das Dokument nur 37 Seiten hat, steht das mit der Spannung auf Seite 55. Ist gar nicht so schwer...
                            VG Axel

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Mann die sind gemein für Technik"verblödete" wie mich

Edit: so, endlich gelesen.
                              Kommt dem Pitchpump Test beim vstabi gleich. Heißt aber auch, das ist schwer im Yflug zu erreichen und bedeutet noch keine Initialisierung des Beast wegen Spannungsabfall.
                              Keine Ahnung warum du Crash bzw Kontrollverlust hattest. Normalerweise sollte diese Konfiguration keine Spannungsprobleme haben (sofern die Komponenten in Ordnung sind ).
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2013, 13:00.

Kommentar

• rcstorch
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 334
                                • Axel
                                • Eschwege

Ok, will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Auf der Seite im Handbuch steht, dass bei diesem Test die Spannung über 4,8 V bleiben sollte. Du schreibst, dass diese Last, die man im Test auf die Servos ausübt, im Flug schwer zu erreichen sei. Will ich auch gar nicht dementieren. Fakt ist, dass es bei mir im Flug zu einem Spannungsabfall von 5 V auf unter 4,6 V gekommen ist, warum auch immer. Ob dieser Spannungsabfall nun ursächlich für den Absturz verantwortlich ist, kann ich nur vermuten, aber nicht beweisen. Genauso kannst aber auch Du nicht belegen, dass es nicht so war. Mehr gibt es darüber von mir eigentlich nicht mehr zu schreiben und nur zu hoffen, dass es sobald nicht nochmal passiert.
                                VG Axel

Kommentar

Lädt...
                                X