BLADE 130X Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigmic
    bigmic

AW: BLADE 130X Tipps und Tricks

Hast Du die Blätter ausgebaut und gewuchtet, oder einfach mal auf Verdacht einen Tesastreifen an ein beliebiges Blatt geklebt?

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe auf den letzten Seiten mal wieder das ganze OT raus gelöscht.
      Dass der Heli ein paar Schwierigkeiten machen kann, wissen wir alle aus den anderen Threads zu genüge.
      Bitte bleibt aber doch hier mal beim Thema, das heißt "Tipps und Tricks"!

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 22.07.2012, 22:55.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• BunGeee
        Member
        • 19.09.2009
        • 935
        • Manuel
        • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Wäre es bei solchen Threads nicht sinnvoll einen Thread Tipps und Tricks auf zu machen und einen Diskussionen zu Tipps und Tricks?

Gruß Manuel
        GruÃ? Manuel

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
          Hast Du die Blätter ausgebaut und gewuchtet, oder einfach mal auf Verdacht einen Tesastreifen an ein beliebiges Blatt geklebt?
          Ich habe das nach der üblichen trial-and-error Methode gemacht, also im eingebauten Zustand.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• bigmic
            bigmic

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
            Ich habe das nach der üblichen trial-and-error Methode gemacht, also im eingebauten Zustand.
            ok, dann werde ich das auch mal testen

Kommentar

• Maggi
              Member
              • 04.01.2009
              • 314
              • Jens

Hallo,

ich habe bei meinem 130er schon nach den ersten Flügen Heckprobleme. Das Heck schwingt und versetzt um bis zu 30°. Nach einem Absturz gestern lief ein Servo dauerhaft. Bei genauem Hinsehen stellte ich fest das das Zahnrad auf dem Motor vom Heckservo durchdreht. Beim Heckservo ist wie bei allen andren Servos das Zahnrad auf den Wellenmotor aufgespritzt. Bei den normalen Servos ist das kein Problem. Beim Heckservo ist das Antriebsritzel jedoch etwas größer, so das, in Verbindung mit den hohen Heckdrehzahlen, große Drehmomente auf das Ritzel wirken. Die Welle des Motor ist Spiegelglatt. Die Verbindung taugt gar nix so das, vermute ich, viele Heckprobleme durch durchrutschende Wellen entstehen. Ich hab jetzt mein Ritzel mit UHU plus geklebt (vorher habe ich versucht die Welle aufzurauhen). ich hoffe das hält. Falls jemand eine Idee für eine bessere Lösung hat bitte posten. Das Heckservo ist jedenfalls so nicht dauerhaltbar.

Gruß Jens
              Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• gaf007
                gaf007

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                HAllo,

es ist aber nur an einem Blatt und geht über die Kante auf die andere Seite?

Viele Grüße

DAniel

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
                  [...] Ich hab jetzt mein Ritzel mit UHU plus geklebt (vorher habe ich versucht die Welle aufzurauhen). ich hoffe das hält. Falls jemand eine Idee für eine bessere Lösung hat bitte posten. Das Heckservo ist jedenfalls so nicht dauerhaltbar.

Gruß Jens
                  Nimm besser Loctite 648 Fügeklebstoff. Den bekommt man nicht so einfach wieder runter. Bis zur Endfestigkeit dementsprechend lange aushärten lassen und vor dem Aushärten nicht belasten.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• Maggi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 314
                    • Jens

Hallo Jörg,

geht das denn auch mit einer Mtall Kunststoffpaarung? In meinem Fall wäre das nicht mehr gegangen weil nach dem Absturz die Servowelle gedreht hat und warm geworden ist. Danach war das Ritzel schräg und ich mußte es aufweiten um es wieder gerade auf die Welle zu bekommen. Wenn das Ritzel so durchrutscht, könnte das prima frunzen (wenn man den teueren Kleber liegen hat).

Gruß Jens
                    Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

@Jens

Ja, das sollte in diesem Fall funtionieren. Bei mir ist das hintere Kegelrad auf der Starrantriebswelle mit Loctite 648 verklebt. Das hintere Lager der Starrantriebswelle ebenso. Der Kunstoff wir imho nicht weicher als vorher.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• dogy
                        dogy

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        Ja, das sollte in diesem Fall funtionieren. Bei mir ist das hintere Kegelrad auf der Starrantriebswelle mit Loctite 648 verklebt. Das hintere Lager der Starrantriebswelle ebenso. Der Kunstoff wir imho nicht weicher als vorher.

Gruß,
                        Jörg
                        ich würde die finger von loctite und kunstoff lassen, habe selber schon eine multiplex anlenkung "aufgelöst"
                        ABS soll glaub ich am meissten betroffen sein..
                        soll jeder machen wie er denkt ich machs nie wieder

rc-heli-fan.org Loctite 243 Kunststoff ?

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                          ich würde die finger von loctite und kunstoff lassen, habe selber schon eine multiplex anlenkung "aufgelöst"
                          ABS soll glaub ich am meissten betroffen sein..
                          soll jeder machen wie er denkt ich machs nie wieder

rc-heli-fan.org Loctite 243 Kunststoff ?
                          Loctite 243 besteht auf Basis von Dimethacrylatester. Es kann also Kunstoffe anlösen oder gar auflösen.

Loctite 648 (von dem ich sprach) besteht auf Basis von Urethanmethacrylat. Bei mir hat es die Kustoffzahnräder der 130x nicht weich gemacht.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

Was sagt jetzt die Tuningmotor fraktion mit Spin und HP08 Motor? Lohnt sich ein umbau? ggf. mit anderen Ritzel?
                            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• hade
                              hade

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                              Lohnt sich ein umbau? ggf. mit anderen Ritzel?
                              Ich finde schon... HP08 mit 10er Ritzel, 7 g leichter und etwas mehr Laufzeit bei deutlich höherer und stabilerer Kopfdrehzahl.

Muß nur mal prüfen, ob der Motor gut gewuchtet ist - ich fühle feine hochfrequente Vibrationen, die man auch (durch die Haube verstärkt) deutlich hört. Unterschiedliches Zahnradspiel hat kaum einen Einfluß darauf. Können das die anderen Umbauer bestätigen oder ist das nur bei mir so?

Kommentar

• kaufrauschsven
                                kaufrauschsven

Sooo, nachdem mir beim 2. LiPo schon das Heckgetriebe weggeflogen ist habe ich ein HeckrotorKegelrad aus Metall verbaut und as ganze Heckrohr weiter rein geschoben, so dass die Welle zu beiden Seiten weit genug heraus schaut.

Dann hatte ich noch ein paar Ideen wie man zum Einen das Heck gegen das Wiederrausrutschen sichern kann und zum Anderen wie man das Vibrieren des Hecks minimieren könnte.
                                Ich werde mir einen passenden CFK-Stab besorgen und die Diagonalabstützung des Hecks verlängern, so dass der hintere Hebelarm kürzer wird.
                                Wenn das nicht hilft, müsste man mal über eine 2 Diagonalabstützung nachdenken.

Das Wiederrausrutschen des Heckrohrs könnte man über ein kleines Sicherungsblech verhindern, dass sowohl am Rahmen als auch an der Heckservohalterung befestigt wird.

Hier mal meine Vorschläge:

Kommentar

Lädt...
                                X