BLADE 130X Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dekstar
    dekstar

AW: BLADE 130X Tipps und Tricks

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen Tipp für alle die mit dem Heck kämpfen.
    Mir ist jetzt das 2te mal das kleine weisse Stirnzahnrad am Heck abgegangen und der kleine musste im Pirouettenstyle abstürzen

Ich hatte keine Lust das Zahnrad wieder einzukleben, ich hatte es mit Uhu endfest und Sekundkleber versucht.

Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich das Zahnrad aufgebort habe, ein Ritzel mit 1,5er Bohrung eingepresst habe und das ganze dann mit Loctite füge Welle zusammen mit der Welle verklebt habe.

Das sollte auf jeden Fall besser halten.

Sorry für das RIESEN Bild, ging auf die schnelle nicht anders.

VG
    Dominik
    Hi Dominik

Hätte da mal ne Frage zu deinem Mod.

Welches Ritzel hast du genommen? Wie Schauts mit dem Abstand zur HRW aus? Is da noch Luft? Wie kann man sich das Einpressen vorstellen? Wie hast du das Zentrierungsthema gelöst?

Wäre für nähere Infos sehr dankbar, da ich das selbe Problem mit dem sich lösenden und somit durchdrehenden Zahnrad habe.

lg

Kommentar

• bonsai
      bonsai

Ganz Easy, wie beschrieben aufgebohrt, dann das ritzel mit ner Zange eingepresst, und dann einfach bei montierter Welle das gute Stück aufgeklebt, so, dass die Welle bündig mit dem ritzel abschließt.

Wenn du nicht 100%tig die Mitte beim bohren triffst, macht das nichts, meins eiert auch n bissl, macht sich im Flug nicht bemerkbar, kein bisschen!

Zur Info, 20 weiter Flüge ohne Probleme!

Hier mal mein flugstil, is nicht das beste vid, reicht aber um deutlich zu machen das er keinen Rundflug bekommt

Vg
      Dominik

Kommentar

• _Summa_
        Member
        • 19.03.2011
        • 235
        • Sascha
        • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Habe mir heute auch mal ein paar Gedanken gemacht, was das Schleifen des Heckgetriebes am Nickservo angeht...
        Da ich keine Drehbank habe (denke da wird es einigen wohl ähnlich gehen ) habe ich mir einen ca. 1-2cm breiten Streifen Schleifpapier genommen, und soweit es ging dazwischen geschoben.
        Jetzt noch ein paar mal am HZR drehen und passt.
        Bezüglich HP08: flieg ihn mit 10er Ritzel und bin absolut begeistert.
        Bisschen mehr Drehzahl als Orginal und wesentlich Drehzahlsteifer als Org.
        (Flugstil: Weiträumiges 3D)
        Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
        Futaba T8FG

Kommentar

• bonsai
          bonsai

Und weitere 20 Flüge mit dem ritzel Mod!
          Geht wie hulle!

Zur Info, nach so 120 Flügen machen sich die Lager der hrw bemerkbar, man hört es dann von Flug zu Flug deutlich.
          Bekannt ist ja, dass die Lager die von hh verbaut werden eh schon was für die Tonne sind, also hab ich direkt mal welche bei causemann bestellt und gleich welche fürs Heck mit, die haben zwar keinen flansch, aber etwas breiter und einkleben geht topp!

Die Lager die im heckstab verbaut sind, sind die gleichen wie die in den blatthaltern vom Mcpx die halten sogar was aus

Vg
          Dominik

Kommentar

• Kalle75
            Kalle75

Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
            Mal ne Frage habe den Blade auch nun endlich bekommen!
            Ca. 8 Flüge absturtz-frei und nun ist mit aufgefallen das das Kegelzahnrad was auf der HRW Verschraubt ist Etwas Spiel //Links Rechts //hat wenn Man den Kopf festhält ist dies leicht zu bemerken!!
            Ist das NORMAL oder soll ich die HRW Tauschen!!

Lg.
            Das hab ich bei meinem auch... würd mich interessieren, wies bei den anderen aussieht ?!
            Macht den Eindruck, als ob das Loch der Befestigungsschraube "ausgeschlagen" ist.

Gruß Kalle

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

Hallo HRW:
              die Löcher der Carbonwelle leiern ein wenig aus, das stimmt. Da allerdings die Kräfte immer in eine Richtung wirken, macht sich das flugtechnisch kaum bemerkbar (3-D-Freaks mögen mich berichtigen, falls bei härterem Flugstiel etwas zu bemerken ist). Falls es Euch trotzdem stört, ist die (laut meiner Erfahrung) einzige spielfreie HRW das Titan-Teil von MH. Da passt alles saugend drauf.

Nebenbei: ich habe nach verzweifelten Versuchen den Heli das Zittern abzugewöhnen, alle gebrauchten Originalteile - u.a. auch die flexende und mit ausgeschlagenen Löchern geplagte HRW- wieder eingebaut. Wollte den 130er eigentlich zurückgeben. Aber selbst SO fliegt der plötzlich wie eine 1. Wollte damit nur sagen, daß ihr Euch wegen der HRW so schnell keine Sorgen machen müsst...

Gruß Mischa
              (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                Hallo HRW:
                die Löcher der Carbonwelle leiern ein wenig aus, das stimmt. Da allerdings die Kräfte immer in eine Richtung wirken, macht sich das flugtechnisch kaum bemerkbar (3-D-Freaks mögen mich berichtigen, falls bei härterem Flugstiel etwas zu bemerken ist). Falls es Euch trotzdem stört, ist die (laut meiner Erfahrung) einzige spielfreie HRW das Titan-Teil von MH. Da passt alles saugend drauf.

Nebenbei: ich habe nach verzweifelten Versuchen den Heli das Zittern abzugewöhnen, alle gebrauchten Originalteile - u.a. auch die flexende und mit ausgeschlagenen Löchern geplagte HRW- wieder eingebaut. Wollte den 130er eigentlich zurückgeben. Aber selbst SO fliegt der plötzlich wie eine 1. Wollte damit nur sagen, daß ihr Euch wegen der HRW so schnell keine Sorgen machen müsst...

Gruß Mischa
                Weisst du an welchem Teil es gelegen hat??

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Das ist bei dem 130er nie so eindeutig. Aber schau mal auf meinen Post #3076 im Blade 130 Erfahrungsthread. Daran lag's u.a.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                  (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• rusko
                    rusko

Hallo an alle 130X Fans und leidgenossen, ich war bis jetzt in diesem Thread immer am lesen und lernen, da ich und mein Schwiegersohn fast mit allen Problemen zu kämpfen hatten was der Blade 130 am Heck haben kann. Von Heckwobbeln bis versetzen des Hecks, mal nach links mal nach rechts was einen Flug fast unmöglich machte, von den Geräuschen möchte ich gar nicht sprechen, die Anrainer hatten schon alle geschaut das mir ein fliegen schon Beinlich war. ( Nicht wie eine Hornisse, sondern wie ein ganzer stamm davon, mit den hier im Forum angeführten Ratschlägen waren teilweise recht hilfreich, aber nicht so wie ich es von meinen anderen Helis gewohnt war. Heckzittern konnte ich verringern, waren aber nicht weg, Geräusche sind nach wie vor geblieben.
                    Nun habe ich das Problem gelöst, Heck steht wie eine eins, und das Hornissennest wurde auch beseitigt, deshalb möchte ich Euch mitteilen wie ich das gelöst habe, in der Hoffnung das es für manche ein ratschlag oder Lösung des Problems sein könnte.
                    1.)Heck
                    Ich habe erstmals ganze Heck erneuert, mit Mikro Heli Teilen aus Alu die hier schon erwähnt wurden. Heckgeh. Schiebeh. Heckrotorw. m. Blatth.
                    Fazit: Besserung aber nicht ruhig genug. (Leichtes Bendeln war noch da)aber deutliche besserung.
                    Die Blatthalter habe ich dann Gegengewichte verpasst, da der Servo die Nullstellung durch die Fliehkraft schwer überwinden konnte. (Großer Kraftaufwand Nötig)
                    Fazit. Der Servo/Gyro versucht das Heck zu stabilisieren kommt ins wobbeln da die Fliehkraft auf mittel Stellung zurück so hoch ist das es zu Pendel beginnt.
                    Es ist etwas schwer zu erklären, aber versucht mal, Hauptrotorblatt runter, Heckanlegung am Servo abhängen und versucht mal langsam Pitch/Gas bis 100% und immer wieder die Heckanlengung vorsichtig betätigen. ACHTUNG: Bei dem Test HELI FESTHALTEN
                    Nun werdet ihr merken was der Servo kraft aufwenden muss um diesen Punkt zu überwinden, und durch die Fliehkraft Rückstellung geht-s dann so schnell das er in gegenrichtung etwas überpendelt, der Gyro versucht dies auszugleichen, >dadurch die hin und her bewegung am Heck
                    Achtung: Diese Erfahrungswerte beziehen sich nur auf Alu Mikro Heli Heck
                    2.) Hornissennest bzw. Wellengeräusch
                    Erstmals muss ich sagen dass es kaum geraden Heckantriebwellen gibt, von wo aus das Geräusch erzeugt wird, da die Welle im Rohr in Schwingung versetzt wird und am Heckrohr scheuert, und durch die hohe Drehzahl diese Geräusch Kulisse erzeugt.
                    Ich habe mir mehrer davon gekauft und die Beste raus gesucht, Heckrohr wurde in der mitte abgeschnitten und mit einem Mittellager versehen, was die Schwingung verhindert.
                    Wobei alles zusammen im fertigen zustand Orginallänge haben sollte, das von mir mm-weise mit einer Diamantfeile vorgenommen wurde da diese sehr fein ist da das Heckrohr sonst ausfransen würde, fertige Ende leicht abschrägen.
                    Der Lagerteil wurde aus zwei alten Heckrotorgehäuse umgebaut, Originallager ersetzen mit Bundlager, den überstehenden Bund muss man am gegen flanch ca.1mm (Passbohrung) mit passenden Fräser oder Bohrer versehen, somit wird der zweite Teil durch Bund zentriert.
                    Lagersitz mit blaue Schraubensicherung sichern, beide Teile zusammen fügen und am Seitenteil mit Bohrungen für die Verschraubung 1,2mm + Beilage+Mutter versehen.
                    Zusammen bauen, heckanlengung auf mittelstellung Kontrollieren, alles wieder befestigen Fertig.
                    PS: Natürlich müssen für diese Arbeit Heckrohr, 2xServo, Heckstützen, Anlengung abgebaut werden. Ich glaube das versteht sich von selbst.
                    Fazit: dieser ganzen Arbeit <<<<ERFOLG>>>> auf ganzer Linie
                    Heckgeräusch weg, der Heli wird derzeit sogar ohne Heckstützen geflogen da ich längere brauche, bzw. besorgen oder anfertigen muss. Aber auch ohne Stützen>>TOTAL<< ruhig, bei Normalen Flug.
                    Ich bin Happy, so sollte er normal ab Laden Fliegen. Für genauere Infos stehe ich gerne zu Verfügung.
                    Fotos falls erwünscht müsste ich machen.
                    Arbeiten wurde alle Händisch verrichtet, es sind keine Maschinen nötig ausser für die Bohrung der 1,2mm löcher.

Mfg.

Kommentar

• HeliFrank2
                      Member
                      • 17.03.2008
                      • 385
                      • Frank

Fotos wären prima
                      Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
                        Fotos wären prima
                        Jup, ich wäre auch für Fotos. Habe den Einbau des dritten Lagers noch nciht so ganz verstanden...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rusko
                          rusko

Hallo, nun hab ich ein Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen.

*Wie kann ich hier die Fotos Importieren*

Sorry meine unwissenheit, hab das noch nie gemacht
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2012, 20:05.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

wenn du einen beitrag erstellst einfach mal auf erweitert unten drunter klicken, dann auf anhänge verwalten.

Kommentar

• Chapi
                              Member
                              • 17.09.2005
                              • 288
                              • Michael
                              • Schalkstetten

Zitat von rusko Beitrag anzeigen
                              Hallo, nun hab ich ein Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen.

*Wie kann ich hier die Fotos Importieren*

Sorry meine unwissenheit, hab das noch nie gemacht
                              Hi

Deswegen kannst du kein Bild Hochladen

Du musst das Bild wo anders Hochladen und dann hier Verlinken

Gruß
                              Chapi
                              Raptor 50V2 GT-5
                              Mini Titan
                              FC28

Kommentar

• rusko
                                rusko

Hallo, hier 3 Bilder.
                                Optisch könnte es man noch schöner machen, aber bei meinem Umbau war die Funktion ausschlaggebend, da ich ihn nicht ansehen sondern Fliegen möchte.
                                Ich hoffe die Links Funktionieren

Falls es noch fragen zu dem Bildern gibt, dann Bitte ich darum.
                                Die möglichkeit das ganze etwas kleiner zu gestalten besteht auch noch,
                                die Befestigung von schrauben durch stifte von oben besteht auch. (Scharnier bzw.Nutfederbefestigung)
                                ist halt mein Prototyp.
                                PS: Als Hilfe wenn nötig, kann ich auch Schnittzeichnung erstellen.
                                Mfg.

Kommentar

Lädt...
                                X