BLADE 130X Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: BLADE 130X Tipps und Tricks

Sieht doch gut aus. Hällt das denn ausreichend? Ich hatte mir gedacht, dass ich Eine Hälfte des Carbonrohres bis zur Mitte eines Heckgehäuses einklebe, danach das Lager rein und dann von der anderen Seite die zweite Carvonrohrhälfte.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rusko
      rusko

Ist noch nicht fertig, Heckstützen wurden bestellt die kommen noch dran,
      Anlenkungs Gestänge möchte ich auch noch etwas machen.
      Für 3D wahrscheinlich ohne Stützen, naja müsst man testen.

Die Idee mit < Heckgehäuses einkleben> hatte ich auch, möglich ist vieles aber eine Erneuerung des Lagers nicht mehr möglich macht.
      ??
      Gehäuselänge 19mm - 1,2mm Lager =17,8 bleibt dir ca. 8,9mm für jedes Endstück, naja sollte verklebt und mit Heckstützen reichen.

Zu berücksichtigen ist das Du halt fürs Lager eine leichte Presspassung zusammen bringst, oder auch einklebst.
      Denn sollte sich das Lager im Plastikteil zu drehen beginnen, hast gleich einen verschmolzenen Plastikklumpen.
      Ich würde mich freuen und begrüßen wenn sich Experimentierfreudige beteiligen wurden.

Ach ja ein Foto muss ich noch rein stellen, die gegengewichte an den Blatthalter
      das, das Heck Schlingern bei mir einen 99,9% Erfolg brachte.
      Material:
      1,2mm Sechskantschrauben 2x Beilage 1x Mutter, das mal zwei
      und der Kraftaufwand bei Ablenkung hatte sich halbiert.
      Link:

Ach ja,wie auch am Foto ersichtlich habe ich mit beilagen das Flankenspiel des Zahnrades vom Heckantrieb minimiert.
      Lg.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2012, 14:09.

Kommentar

• hdidi
        Senior Member
        • 01.07.2012
        • 1056
        • Hans Dieter
        • Auf der Wiese

Hab das Problem anders gelöst ;-)
        Einfach ein CFK-Rohr (innen 4mm, aussen5mm) über das Viekantrohr geklebt zwischen Heckservo und Heckgetriebe.
        Die Kanten vom Vierkantrohr nur paar Zentel abschleifen und schon geht das Rohr drüber. Paar Tropfen Sekundenkleber reinlaufen lassen und fertig
        Mehrgewicht rund 1,2gr, dafür ein bombensteifes Heckrohr
        Geht astrein ohne Streben.
        Die Antriebswelle habe ich bisschen gefettet, schon läuft auch diese ganze leise.

Läuft endlich so, wie es sein sollte...
        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• rusko
          rusko

Super das sich andere auch Gedanken darüber machen, und mit Ideen kommen.
          Ich hatte ab Laden das Problem, und hatte Reklamiert.
          Mein Fachladen hat mir nie geglaubt das sich die Heckantriebtriebswelle so in Schwingung versetzt das es am Heckrohr scheuert.

Das mit dem Fett hatte ich auch versucht, die Hummel war merklich etwas leiser aber nur von kurzer Dauer,
          Hängt auch von der Welle ab, wie stark sie in Schwingung versetzt wird.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von rusko Beitrag anzeigen
            Die Idee mit < Heckgehäuses einkleben> hatte ich auch, möglich ist vieles aber eine Erneuerung des Lagers nicht mehr möglich macht.
            ??
            Man könnte auch nur eine Seite einkleben und die andere Steckbar lassen. Die Seite, die eingeklebt wird braucht dann sicher nicht so viel Material und muss nicht so weit eingeschoben werden. Zumal das originale Heckgehäuse mehr als bombenfest auf dem Heckrohr sitzt!

Werd mal schauen, wie ich es machen werde. Mir kommt halt nur die Schraubverbindung der zwei Heckgehäuse etwas unterdimensioniert vor. Könnt mir gut vorstellen, dass die bei nem etwas härteren Crash ausbricht.

Kommentar

• hdidi
              Senior Member
              • 01.07.2012
              • 1056
              • Hans Dieter
              • Auf der Wiese

Hätte da eine ganz andere Frage an euch:
              Es geht um das Original-Metallzahnrad (das große ) für den Heckantrieb.
              Die Schrauben passen wohl nicht durch das Loch für die Befestigung des Kunstoffrades?
              Ausserdem hat dann die HRW Spiel, da das obere HRW-Lager nicht mehr sauber fixiert wird.
              Habe das Zahnrad weiter nach oben setzen müssen, die beiden Klemmschrauben drücken nun direkt auf die HRW.
              Ist das bei euch auch so ?

Sorry, falls das schon mal behandelt wurde, aber kann nichts finden
              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• rusko
                rusko

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Schraubverbindung der zwei Heckgehäuse etwas unterdimensioniert vor
                Das glaube ich kaum das zwei 1,2mm schrauben mit beitseiter Beilage etwas reißt, da bricht vorher das Heckrohr an d. Chassis.
                Aber irgend wo muss auch eine Sollbruchstelle sein, da sonst Gefahr läuft noch größeren schaden zu erleiden.
                So Stabil wie das Heckrohr vorher ist es mit Sicherheit, den vorher konnte ich samt Heckstütze das Heckrohr leichter verdrehen, das jetzt nur minimal möglich ist auch ohne Stützen, und die kommen auch noch dran.
                Jeder versucht für sich das beste, Crashergebnisse werden sicher folgen.
                Nur so kommt man auf das bewahrtteste Ergebnis.

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                  Hätte da eine ganz andere Frage an euch:
                  Es geht um das Original-Metallzahnrad (das große ) für den Heckantrieb.
                  Die Schrauben passen wohl nicht durch das Loch für die Befestigung des Kunstoffrades?
                  Ausserdem hat dann die HRW Spiel, da das obere HRW-Lager nicht mehr sauber fixiert wird.
                  Habe das Zahnrad weiter nach oben setzen müssen, die beiden Klemmschrauben drücken nun direkt auf die HRW.
                  Ist das bei euch auch so ?

Sorry, falls das schon mal behandelt wurde, aber kann nichts finden
                  Ja, leidiges Problem. Bei mir passte nur eine Schraube in das Original-Loch, dazu kam noch das axiale Spiel der HRW. Hatte nur eine Schraube verwendet. Aber Vorsicht! Da das Gewinde nicht seinen Namen verdient, drehen sich gern mal die Schraubenköpfe ab...

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                  (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Probieren geht über Studieren!

ich meinte ja auch nicht die Schrauben, sondern eher der Kunststoff, da recht wenig Fleisch da ist (so sieht es zumindest auf den Bildern aus).

Kommentar

• rusko
                      rusko

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                      Hallo die Schrauben von Metallrad haben Metrisches bzw. Feingewinde, wo gegen die das vom Plastikrad eine PVC, ähnlich der Holz od. Blechschraube ist.

Hab mal bei meiner Welle nachgesehen, ein paar Zehntel hat meine auch Spiel, wenn Du es Spiellos haben möchtest müsstest du mit Ausgleichscheiben od. Beilage arbeiten.

Der Nebeneffekt wenn Du das Zahnrad nach oben schiebst ist, das Du mehr Flankenspiel am Zahnrad der Heckwelle bekommst.
                      Das dann zu folge hätte, bei etwas widerstand am Heckrotor das Ritzel kaputt ist, da die Zähne zu wenig ineinander greifen.
                      Ich hoffe deine frage richtig verstanden zu haben, und die Antwort dir weiter hilft.

Mfg.

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Zitat von rusko Beitrag anzeigen
                        Hallo die Schrauben von Metallrad haben Metrisches bzw. Feingewinde, wo gegen die das vom Plastikrad eine PVC, ähnlich der Holz od. Blechschraube ist.

Hab mal bei meiner Welle nachgesehen, ein paar Zehntel hat meine auch Spiel, wenn Du es Spiellos haben möchtest müsstest du mit Ausgleichscheiben od. Beilage arbeiten.

Der Nebeneffekt wenn Du das Zahnrad nach oben schiebst ist, das Du mehr Flankenspiel am Zahnrad der Heckwelle bekommst.
                        Das dann zu folge hätte, bei etwas widerstand am Heckrotor das Ritzel kaputt ist, da die Zähne zu wenig ineinander greifen.
                        Ich hoffe deine frage richtig verstanden zu haben, und die Antwort dir weiter hilft.

Mfg.
                        Wenn man das HZR hochschiebt , presst doch das Kegelrad voll auf die Heckwelle , Flankenspiel hatte ich da keins..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                          Wenn man das HZR hochschiebt , presst doch das Kegelrad voll auf die Heckwelle , Flankenspiel hatte ich da keins..

LG Tom
                          nicht unbedingt, meiner hatte da auch minimal spiel. heute ist mein kleiner in elsmhorn gelandet, ab jetzt läuft die uhr. ob ich den vor weihnachten wiedersehe ?

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            nicht unbedingt, meiner hatte da auch minimal spiel. heute ist mein kleiner in elsmhorn gelandet, ab jetzt läuft die uhr. ob ich den vor weihnachten wiedersehe ?
                            Ok, dann scheint auch da eine gewisse Streuung zu herrschen..
                            Bei mir passt mit der neuen , besser gebohrten HRW jetz alles und das Spiel ist minimal, zudem presst das Kegelrad nicht auf die Welle..

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• rusko
                              rusko

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                              Ja wenn Du Hauptzahnr. hoch schiebst dann drückt es voll aufs Kegelrad das stimmt schon, ( sollte es aber auch nicht, leichtes Flankenspiel geben )
                              ich dachte Du hast das Zahnrad was das Kegelrad antreibt hoch geschoben.

Sorry habe ich falsch verstanden.

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Hallo ,

Nein , ich hatte mich nicht getraut , das HZR mit Gewalt (wäre nötig gewesen) hoch zu schieben. Also hab ich nach einer anderen Lösung gesucht .
                                Eine neue HRW hat dann Anhilfe geschaffen , da war die Bohrung fürs Kegelrad fast 1mm weiter oben..
                                Und schon war das Spiel minimiert

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X