BLADE 130X Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hade
    hade

AW: BLADE 130X Tipps und Tricks

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
    wie man das Vibrieren des Hecks minimieren könnte.
    Ich werde mir einen passenden CFK-Stab besorgen und die Diagonalabstützung des Hecks verlängern, so dass der hintere Hebelarm kürzer wird.
    Wenn das nicht hilft, müsste man mal über eine 2 Diagonalabstützung nachdenken.
    Wie schon mal gesagt haben bei mir alle Versuche in dieser Richtung (Abstützungen, Heck stabiler machen, Pitchhülse, bessere Lager usw.) nicht wirklich etwas gebracht.

Das Problem war eine krumme Heckrotorwelle - nur ganz leicht, aber nach dem Geraderichten war das Heck absolut ruhig.

Die ganzen anderen Maßnahmen gegen Heckvibrationen (inkl. Auswuchten mit Tesa) finde ich bei einer einwandfreien Heckrotorwelle nicht mehr unbedingt nötig. Eine fehlerhafte Welle ist halt (außer durch Versuche, oder mittels einer Uhrmacherdrehbank) sehr schwer zu erkennen - da genügen Hunderstel bei der Durchbiegung oder nicht mittige bzw. schräge Bohrung des Querstücks - und wenn ich die Meldungen hier so lese, könnte das meiste auf schlecht gefertigte Wellen zurückzuführen sein.

Kommentar

• Simpsen
      Simpsen

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
      Was sagt jetzt die Tuningmotor fraktion mit Spin und HP08 Motor? Lohnt sich ein umbau? ggf. mit anderen Ritzel?
      Hallo, den Spin kann ich nicht empfelen habe ihn mit 10er Ritzel getestet und er ist nur am einbrechen bei 75% Regleröffnung auf 100% brauchte ich erst garnicht hochschalten.

Kommentar

• dogy
        dogy

mein heck sieht so aus...

hilft auch gegen die vibrationen, aber spielbeseitigen ist pflicht...

der hp08 bringt schon ein bisschen was, habe aber nur das 10er ritzel getestet..... jetzt warte ich aufs neue rollservo
        dann mach ich mal das 11er drauf
        Angehängte Dateien

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Eigentlich wollte ich mir auch demnächst neue Heckkomponenten (Walkera) bestellen, aber vorher musste ich wenigstens mal versuchen vor allem das axiale Spiel aus der Heckrotorwelle zu bekommen.
          Das Problem was ich identifiziert habe ist folgendes:
          Das Heckgehäuse ist minimal zu breit, so dass die Lager im zusammengebauten Zustand leicht hin- und herwackeln können. In Verbindung mit den spielbhafteten Lagern kann so die ganze Welle taumeln, was dann zu Vibrationen führt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch an meiner Goblin TS, dort habe ich das Problem dann auf ähnliche Weise gelöst.

Ich habe einfach zwischen Gehäuse und Lager eine dünne selbstgemachte Passscheibe eingesetzt, so dass nach dem Zusammenbau mit dem Alurörchen und dem Ritzel eine leichte Vorspannung auf den Lagern ist. Die Scheibe ist aus dünnem Plastikmaterial (bei mir aus einer Tabletten Blisterverpackung), also ein paar zehntel Millimeter dick.

hier ein Bild davon:

Damit habe ich das Spiel ohne den Einsatz neuer Lager komplett (!) beseitigt.
          Angehängte Dateien
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• baufeld
            Member
            • 07.10.2011
            • 225
            • Michael
            • MFC Muggensturm

Ich habe gestern die 4G6 Walkera Schiebehülse aus Plastik erfolgreich verbaut. Dazu habe ich auch die Bundlager vom 4G6 genommen. Die Schiebehülse kostet im gegensatz zur Originalen gerade mal 5,80 Euro. Mann muss allerdings die ßrmchen von der alten Schiebehülse nehmen und auf 1,3 mm aufbohren. Zudem muss für die Kugel an der Steuerbrücke auch das Loch auf 1,9 mm aufgebohrt werden. Läuft super und kosten weniger als die hälfte der Originalen Schiebehülse.

Michael
            Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              nach einem kleinen Absturz hat mein 130er permanent mit Heckzittern und Vibrationen am Heck zu kämpfen gehabt. Ich habe dann ein paar defekte Teile gesichtet (Heckrotorwelle, -schiebehülse, -blatthalter) und ersetzt. Danach - immer noch Vibs. Also alles nochmal genau kontrolliert - die nagelneue Heckrotorwelle war krumm bzw. die Nabe nicht gerade drauf - toll. Ich habe dann gleich 3 Stück bestellt und mir eine gerade herausgesucht (2 von 3 waren ok). Alles wieder aufgebaut - immer noch Vibs und daraus resultierendes Heckzittern.

Ok, dachte ich - also wuchten. Nach der "try & error" Methode hat das aber nicht geklappt und es wurde nur schlimmer.

Auf der weiteren Suche nach Heckvibrationen bin ich noch auf 3 Dinge gestoßen, von denn ich hier noch nichts gelesen/entdeckt habe und die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

1.) Heckrohr
              mir ist bei der Kontrolle des Hubis aufgefallen das das Heckrohr sich doch ziemlich "drehen" lässt. Da es aber keine sichtbaren Beschädigungen aufwies (und im Forum schon ein paar Leute geschrieben haben das es bei Ihnen auch so ist), bin ich davon ausgegangen das es "normal" ist -> Ist es nicht!!!

Ich hatte in meinem Fundus noch ein Heckrohr (ich habe anfangs recht viel Teile prophylaktisch bestellt) und habe es ausgetauscht. Ergebnis: viel steifer und verwindet sich kaum noch. Da alte muss also irgendwo strukturelle Beschädigungen oder Haarrisse bekommen haben, die ich rein äußerlich nicht erkennen konnte.

2.) Heckrohr justieren (Einbau)
              Nun liest man immer das Heckrohr muss "ganz bis zum Anschlag" eingeschoben werden, da sich sonst die Ritzel verabschieden können. Das stimmt so nicht ganz. Als ich das neue Heckrohr komplett eigeschoben hatte war etwas Spannung auf der Starrantriebswelle. Dies äußert sich in einem etwas schwergängigen, leicht hakeligen Lauf beim Drehen des Hauptrotors mit der Hand und - ihr ahnt es schon - mit Vibrationen...

...Also habe ich das Heckrohr wieder etwas heraus gezogen - ca. 1/2 mm - und siehe da: alles läuft leicht und rund. Man muss nur darauf achten es nicht zu weit heraus zu ziehen, dann gibt es wieder Spiel. Hier muss man ein wenig friemeln. Ergebnis -> Vibrationen nur noch beim Hochlaufen (mit Abstützung, siehe 3.).

3.) Heckabstützung
              Bevor ich meine Heckabstützung montiert habe, habe ich kurz einen Probelauf ohne Hauptblätter gemacht. Alles Super - nur kurz vor Erreichen der Solldrehzahl fängt das Heck an hin und her zu schwingen. Also Abstützung dran, neuer Versuch und extreme Vibs beim Hochlaufen. Hmm, komisch, der Abstand hat gepasst, die Abstützung ist weder auf Zug noch auf Spannung. Also die beiden Schrauben welche den Heckhalter am Rohr fixieren etwas gelöst und den Heli laufen lassen (damit sich der Halter auf die richtige Position vibriert) - hier gab es keine Vibrationen. Also wieder festgezogen -> Vibrationen. Schrauben wieder leicht gelockert -> keine Vibrationen.

Also habe ich die Schrauben nur so leicht angezogen, das der Schraubenkopf gerade den Halter berührt und mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. Ergebnis -> minimale Vibrationen beim Hochlaufen in einem schmalen Drehzahlband und dann Ruhe.

So denn, das ist vielleicht kein Universalrezept für ein ruhiges Heck aber evtl. noch ein paar Hinweise für Leute die vermeintlich schon alles versucht haben.
              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 01.08.2012, 09:56.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• baufeld
                Member
                • 07.10.2011
                • 225
                • Michael
                • MFC Muggensturm

AW: BLADE 130X Tips und Tricks

Hallo Rainer, bringt das überhaupt was, wenn man im Gyro etwas einstellt. Ich habe das gestern mal getestet, aber nix nennen wertes festgestellt. Das problem was ich habe ist, das mein Heck nicht sauber stehen bleibt, wenn ich vollpitch gebe. Bin im Adjust schon auf einen wert von 65 % runtergegangen. Hast du eine Idee ?

Michael

Kommentar

• heli-freak66
                  Member
                  • 10.04.2012
                  • 109
                  • Manfred

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem 130x die AS3X einstellen, jedoch habe ich folgendes Problem.
                  Also wenn ich die unten beschriebenen Schritte befolge, dann komme ich immer nur bis zur roten LED. Das wechseln von rot nach grün und blau funktioniert nicht. Also wenn ich das richtig sehe, sollte es doch durch ziehen am Höhenruder-Knüppel geändert werden können, oder? Achja ich habe die DX6i.

Schritte, um in den Programmier?Mode zu gelangen
                  1. Am Sender Gasknüppel auf Vollgas stellen (100%) - ja richtig gelesen - Vollgas bevor man den Akku ansteckt am Heli Aus Gründen der Sicherheit schlagen wir die Demontage der Hauptrotorblätter vor
                  2. Jetzt den Akku am 130X anschließen.
                  3. The Status LED am Empfänger des130X geht auf Blau - es dauert einen Moment, dann durchlaufen die LEDs am Empfänger eine Sequenz - Rot, Grün und dann Blau blinkend
                  4. Sobald die rote LED rot leuchtet und die Staus LED blau blinkt ist der Programmier?Mode aktiv
                  Die Rote LED ist der Nick?Gain - um zu einem Anderen Gain?Wert zu gelangen - zieht man am Nick/Höhe Knüppel einmal - dann springt das System zur grünen LED, das ist dann der Roll?Gain?Wert den man ändern kann

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
                  Vielen Dank
                  heli-freak66
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• baufeld
                    Member
                    • 07.10.2011
                    • 225
                    • Michael
                    • MFC Muggensturm

Hallo,schlecht beschrieben. Du musst nicht ziehen,sondern drücken, wenn die rote led leuchtet. Mit roll rechts erhöhst du den wert, mit roll links wird die Empfindlichkeit kleiner .
                    Bester Wert liegt zwischen 5-7 links Bewegungen.Hoffe ich konnte helfen

Michael

Kommentar

• baufeld
                      Member
                      • 07.10.2011
                      • 225
                      • Michael
                      • MFC Muggensturm

An alle die ihre Antenne aus dem Bord nach hinten gelegt haben. Sichert die Lötstelle zusätzlich mit nem tropfen Heizkleber. Wir hatten heute zwei einschläge, wegen Signalverlust. Die Antennen sind bei beiden Helis abvibriert !!!

Michael

Kommentar

• Little-Frankie
                        Little-Frankie

Ich hatte auch das Problem, dass sich der 130x nicht binden lässt! Entgegen aller Anweisungen habe ich beim Binden die Funke ganz knapp an den Heli gehalten, mit der Antenne auf den Receiver gezielt, und siehe da.... beim ersten versuch hats geklappt. Den Tip habe ich aus einem US-Forum, ausprobiert und Erfolg gehabt. LG!

Kommentar

• baufeld
                          Member
                          • 07.10.2011
                          • 225
                          • Michael
                          • MFC Muggensturm

Wenn Eure Helis beim Vollpitch geben sich wegdrehen, habe ich eine Ultimative ßnderung herausgefunden. Heute bei drei 130 x getestet. Löst die kleinen Schrauben vom Heckservo und setzt den Servo 3-4-mm weiter nach hinten zum Heck. Alles andere so belassen. Ihr werdet merken, das es was bringt.

Das Zittern beim Hochlaufen bringt man mit einer 2mm dicken Finne aus Carbon weg !!!
                          Auch an drei Helis verbaut und top.

Michael

Kommentar

• dogy
                            dogy

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
                            Löst die kleinen Schrauben vom Heckservo und setzt den Servo 3-4-mm
                            und Du bist sicher das die heckschiebehülse dann nicht anschlägt und das Servo blockiert bei voll ausschlag??

Kommentar

• baufeld
                              Member
                              • 07.10.2011
                              • 225
                              • Michael
                              • MFC Muggensturm

Du hast genug spiel bis zum Anschlag. Wenn es nicht der Fall ist, kannst du über Sub trimm den wert bis kurz davor ändern. Hat bei unseren aber nicht sein müssen, es sei denn ihr habt den Ausschlag auf 125% gesetzt, dann muss man über Sub trimm ändern.

Michael

Kommentar

• TattooStyle
                                TattooStyle

Hallo !
                                wo finde ich die Beschreibung zur Einstellung des as3x !?
                                in der Bedinungsanleitung oder hp *

danke Georg

Kommentar

Lädt...
                                X