Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nichtgedacht
    Member
    • 24.08.2011
    • 331
    • Dieter

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich gelesen, dass es mit dem Nick-Servo sehr knapp werden kann, ich hoffe es wird trotzdem passen...
    Hi

Es gibt 116er Zahnräder von Lynx. Damit wird genug Abstand zum Nickservo auch bei 10er Ritzel hergestellt. Das ßbersetzungsverhältnis ändert sich dadurch nicht wesentlich. Das Original hat 111 Zähne.

Gruß
    Dieter
    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Es Fliegt
      Es Fliegt

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
      Ach ja ich vergleiche hier nur Spin mit 10 und 11 er Ritzel und nicht den Unterschied Stock und Spin. der Stock ist gegen den Spin ein Fliegenfurz.

Gruß Ralf
      Achso , ich dachte du meinst stock gegen den spin.

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

@es Fliegt

Neeeeeeeeee das kann man doch fast gar nicht vergleichen. Der Stock beim 130x ist doch so lausig. Wenn ich alleine an die Temperatur denke. Nach 2 Flügen brüllend heiß da schwitzt der Spin noch nicht mal.

Gruss
        McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Ich sitz hier grad und versuche auf den spin das Ritzel zu bekommen, das geht ums verrecken nicht auf die Welle ist das normal? wie habt Ihr das drauf bekommen?

Kommentar

• nichtgedacht
            Member
            • 24.08.2011
            • 331
            • Dieter

Der Stock beim 130x ist doch so lausig. Wenn ich alleine an die Temperatur denke. Nach 2 Flügen brüllend heiß da schwitzt der Spin noch nicht mal.
            Hi

Nein, das kann man wirklich nicht vergleichen. Auf der einen Seite ein Außenläufer wo die Verlustwärme innen im Eisen und der Kupferwicklung abgegeben wird und auf der anderen Seite ein Innenläufer wo die Wicklung außen unmittelbar unter der Haut ist und man direkt die Hitze spüren kann.

Aber, ein Innenläufer muss nicht schlechter sein weil er scheinbar heißer wird. Generell hat ein Innenläufer weniger bis gar keine Eisenverluste. Das wiederum kommt besonders zum Tragen, wenn der Regler im Teillastbetrieb arbeitet und Pulsen muss, was beim Hubschrauber fast immer der Fall ist. Es gibt ausgezeichnete Innenläufer wie z.B. der Tango von Kontronik. Leider hab ich sowas in klein für den 130er noch nicht gefunden.

Gruß
            Dieter
            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

@Fetzi

Das ist ein bisschen schwierig. Ich habe mit einem passenden Bohrer das Ritzel minimal aufgebohrt. Nur ein paar Spänchen. Die Ritzel sind meisstens etwas zu klein. Man muss aber höllisch aufpassen das man nicht zu viel wegnimmt. Beim ersten Versuch hab ich eins zu viel aufgebohrt und das hat nicht mehr gehalten. Bevor du es mit Kleber festmachst stell sicher das es auch wirklich ganz drauf geht sonst bleibt es auf der Hälfte hängen und ohne Abzieher stehst Du dann blöd da.

@nichtgedacht
              Danke für die interessante Info ich hatte mich damit eigentlich noch nie so richtig beschäftigt weil innenläufer ja eher unüblich sind. Ich frag mich warum Blade darauf setzt, konstruktiv sollten die doch nicht billiger sein als Aussenläufer.

Gruß Ralf

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Da der TE einen ähnlichen Flugstil hat habe ich entsprechend geantwortet.
                Ach ja ich vergleiche hier nur Spin mit 10 und 11 er Ritzel und nicht den Unterschied Stock und Spin. der Stock ist gegen den Spin ein Fliegenfurz.
                Das klingt ja schon mal vielversprechend Werde es wohl auch so machen und beide Ritzel mitbestellen und dann mal ausprobieren, was mir besser liegt.

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                Es gibt 116er Zahnräder von Lynx. Damit wird genug Abstand zum Nickservo auch bei 10er Ritzel hergestellt. Das ßbersetzungsverhältnis ändert sich dadurch nicht wesentlich. Das Original hat 111 Zähne.
                Danke, hatte ich auch schon gesehen. Ich hoffe die Investition vermeiden zu können, kostet ja fast das gleiche wie der Motor (gut mit Freilauf, aber braucht man den?). Aber wenn es wirklich nicht passen sollte, immer gut noch eine Lösung in der Hinterhand zu haben ...

Gruß, Thomas
                [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
                  Member
                  • 07.03.2014
                  • 228
                  • Thomas
                  • Bremen und Umland

@Fetzi

Das ist ein bisschen schwierig. Ich habe mit einem passenden Bohrer das Ritzel minimal aufgebohrt. Nur ein paar Spänchen. Die Ritzel sind meisstens etwas zu klein. Man muss aber höllisch aufpassen das man nicht zu viel wegnimmt. Beim ersten Versuch hab ich eins zu viel aufgebohrt und das hat nicht mehr gehalten. Bevor du es mit Kleber festmachst stell sicher das es auch wirklich ganz draufgehet sonst bleibt es auf der Hälfte hängen und ohne Abzieher stehst Du dann blöd da.
                  Wäre erhitzen nicht auch eine Möglichkeit, z.B. mit Lötkolben? Dann wäre es auf jeden Fall auch stramm drauf nach dem Abkühlen. Könnte höchstens schwierig sein, es wieder abzukriegen...
                  [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Wäre erhitzen nicht auch eine Möglichkeit, z.B. mit Lötkolben? Dann wäre es auf jeden Fall auch stramm drauf nach dem Abkühlen. Könnte höchstens schwierig sein, es wieder abzukriegen...
                    hatte ich schon probiert, keine Chance :/

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

Jo habe ich auch schon probiert mit Heissluftpistole auf voller Stufe richtig schön heissgemacht. Keine Chance. Die blöden Dinger gehen nicht so einfach drauf.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

die beste erfahrung hab ich gemacht wenn man einen bohrer nimmt der nur so gross ist das man ihn per hand in das loch drehen kann und er somit genug an material wegnimmt das es dann saugend auf die welle geht. ich sichere die ritzel dann mit grünem loctite ( hochfest ), da gabs auch noch nie probleme es mit erhitzen wieder zu lösen.

ein guter und scharfer metallbohrer ist natürlich das A und O bei dieser aktion.

Kommentar

• Steppenvogel
                          Member
                          • 07.03.2014
                          • 228
                          • Thomas
                          • Bremen und Umland

Na ihr macht mir ja Mut, da sollte ich wohl besser zwei Ritzel von jeder Sorte bestellen, was? Ich weiß gar nicht, ob ich so fein abgestufte Bohrer hab...

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Oder einfach einen Satz Bohrer kaufen, braucht man sowieso irgendwann mal alles

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Für diese Miniritzel nimm ich immer ein Sturmfeuerzeug zu Hilfe. Diese mit der Flamme ähnlich der eines Bunsenbrenners.

Creme brulee Brenner/Flambierer für den Haushalt sollten es auch tun.

mfg
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• GTO
                                GTO

einfach mit passendem Bohrer auf Bohren ( 1,5mm ), und mit Loctite 648 kleben.
                                hält Bombe..!

Wichtig ist nur, das Loctite richtig austrocknen lassen...min. 12 Stunden, um so länger um so besser..!
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2014, 23:51.

Kommentar

Lädt...
                                X