Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi,
    Vibrationen könnten der Grund sein.
    Check einfach mal alles systematisch durch.
    Gruss Reimund

Kommentar

• Walter11
      Member
      • 16.01.2014
      • 296
      • Walter
      • Gföhl

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Hi,
      Vibrationen könnten der Grund sein.
      Check einfach mal alles systematisch durch.
      Gruss Reimund
      Die kann ich ausschließen, hab ich beseitigt.
      Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• Schulti2007
        Member
        • 20.05.2013
        • 30
        • Christian

Hallo Walter!

Das Heck des 130x, ein Buch mit 7 Siegeln und unzählingen Fehlerquellen...

Meine Umrüstung auf das Lynx-Servo hat problemlos geklappt, ich habe sogar nur -2 Klicks auf dem Bord bzgl. Gyro...

Bei mir gab es Unruhe, wenn die Kugellager ausgeschlagen waren, besonders das rechte, wenn man von hinten auf das Heck schaut. Versuch mal, die Heckwelle hin und her zu wackeln, um das Spiel zu prüfen... Falls sich das Teil zu viel bewegen lässt, mal einen Lagerwechsel vornehmen.

Probier bitte auch mal, ob sich die Heckblätter verstellen lassen, ohne das sich das Servo bewegt. Das hatte ich auch und lag an einem übermäßigen Spiel im Anstellhebel. Ggfs. diesen auch austauschen... Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass einige ein Stück Schrumpfschlauch auf eine Seite der "Gabel" angebracht haben, in der die Heckschiebehülse unten gefasst wird, um den Zwischenraum enger zu machen.

Auch wenn es nicht immer zu besseren Ergebnissen führt, hat sich bei mir die Investition in dieses Lynx-Heck mit den 4 Kugellagern und in den Alu-Umlenkhebel gelohnt! Seit dem habe kein Spiel mehr auf den Heckrotorblättern und auch so gut wie keine Vibrationen mehr im Heck! Ich muss dazu noch anmerken, dass ich auch das längere Heckrohr von Lynx mit dem 3. Lager verbaut habe...

Zusammen mit dem Umbau-Mod auf die Messinghülsen in den Taumel-Servos läuft mein 130-er jetzt richtig gut!! Bin zum ersten Mal richtig zufrieden mit dem Ding und jetzt ist Winter und ich komme kaum raus zum Fliegen... Grrrrr....

Noch einen schönen Sonntag!

Christian
        Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
        (RIP: Lama 3 - HM 52 - 180D - V200D02 - MQX - 130x)

Kommentar

• kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan
          • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Was heisst das er hat den Regler erst 85% auf?

Bzw wie stelle ich das ein?

Gruss
          Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Bruch---Pilot
            Member
            • 10.10.2011
            • 170
            • Reinhard

Hallo, die Bastler,
            der 130 er Blade ist (wie alles von Blade) einfach nur Schrott. Ohne einen Komplettumbau, der mehr kostet als der Ursprungsheli, geht hier auf Dauer nichts. ßber 1000 Seiten in einem Forum, das kennt sonst keine Marke. Die Anderen fliegen einfach nur und schreiben nicht, was noch umgebaut werden muß.
            Trotz Allem hat Blade eine Anziehungskraft wie ein Misthaufen auf Fliegen...

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Danke für Deinen sinnvollen Beitrag, Bruch---Pilot.
              Genau so was wollen wir hier lesen.

Viele Grüße,

Walter

Kommentar

• Walter11
                Member
                • 16.01.2014
                • 296
                • Walter
                • Gföhl

Zitat von Schulti2007 Beitrag anzeigen
                Bei mir gab es Unruhe, wenn die Kugellager ausgeschlagen waren, besonders das rechte, wenn man von hinten auf das Heck schaut. Versuch mal, die Heckwelle hin und her zu wackeln, um das Spiel zu prüfen... Falls sich das Teil zu viel bewegen lässt, mal einen Lagerwechsel vornehmen.

Probier bitte auch mal, ob sich die Heckblätter verstellen lassen, ohne das sich das Servo bewegt. Das hatte ich auch und lag an einem übermäßigen Spiel im Anstellhebel. Ggfs. diesen auch austauschen... Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass einige ein Stück Schrumpfschlauch auf eine Seite der "Gabel" angebracht haben, in der die Heckschiebehülse unten gefasst wird, um den Zwischenraum enger zu machen.

Auch wenn es nicht immer zu besseren Ergebnissen führt, hat sich bei mir die Investition in dieses Lynx-Heck mit den 4 Kugellagern und in den Alu-Umlenkhebel gelohnt! Seit dem habe kein Spiel mehr auf den Heckrotorblättern und auch so gut wie keine Vibrationen mehr im Heck! Ich muss dazu noch anmerken, dass ich auch das längere Heckrohr von Lynx mit dem 3. Lager verbaut habe...
                Hallo,
                die Lager der Heckrotorwelle hab ich schon erneuert, da die Welle begonnen hat auszuweichen - verursachte starke Vibs.
                Das mit dem Schrumpfschlauch auf der Gabel hab ich auch schon gemacht, insgesamt kann ich sagen, dass ich von den Heckblättern bis zum Heckservo sehr wenig Spiel hab (im Vergleich zu vorher).
                Auch die Alu-Blatthalter, die Alu-Pitchhülse, die Heckrotorwelle und die Heckrotorblätter sind neu.
                Das Lynx Heckrohr mit dem 3. Lager hab ich auch jetzt drinnen und das Lager beim B-Zahnrad ist ebenfalls neu.

Was mir noch aufgefallen ist:
                In der Anleitung vom Lynx DS883 Heckservo steht für den Abstand, in dem man das Gestänge der Heckverstellung einhängt 5,5mm.
                Ich hab 6,5mm, denn da ist im den orig. Servoarmen ein Loch. Werd das mal ändern und weitersehen.

Danke
                Walter

Kommentar

• Bruch---Pilot
                  Member
                  • 10.10.2011
                  • 170
                  • Reinhard

Moin,
                  Entschuldigung, daß ich Eurem Idol zu nahe getreten bin. Ist eben ein Heli für jemanden, der sehr, sehr gern und viel bastelt und nicht gern fliegt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
                    Hallo, die Bastler,

der 130 er Blade ist (wie alles von Blade) einfach nur Schrott. Ohne einen Komplettumbau, der mehr kostet als der Ursprungsheli, geht hier auf Dauer nichts. ßber 1000 Seiten in einem Forum, das kennt sonst keine Marke. Die Anderen fliegen einfach nur und schreiben nicht, was noch umgebaut werden muß.

Sehe ich ganz genauso und kann ich voll bestätigen.

Kommentar

• Walter11
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 296
                      • Walter
                      • Gföhl

Aber:
                      das beste an dem Heli ist - man muss ihn nicht kaufen!!

Walter

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von Walter11 Beitrag anzeigen
                        Aber:
                        das beste an dem Heli ist - man muss ihn nicht kaufen!!

Walter
                        Nein das stimmt nicht. Das Beste an dem Heli wäre, wenn ich ihn überhaupt nicht zu kaufen geben würde!

Weist du Walter, ein Forum ist auch dazu da seine Erfahrungen mit zu teilen, auch wenn es nicht immer das ist was man hören möchte. Es muss ja nicht jeder den Fehler machen und diesen Heli kaufen, so wie ich auch.

Kommentar

• Magic-Herb
                          Member
                          • 13.02.2006
                          • 508
                          • Markus
                          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
                          Hallo, die Bastler,
                          Hallo!
                          Da muss ich widersprechen, meine 130-er sind kein Schrott:
                          Ich bin mit einem meiner 130-er erst gestern wieder 10 Akkus a 4 Minuten in der Halle geflogen und...
                          nix ist passiert, der Heli hat einfach nur das gemacht, was er soll - nämlich fliegen und Spaß machen (übrigens so wie die letzten 4 Hallentermine auch).

Also das mit dem Misthaufen und den Fliegen stimmt bei mir und, wenn ich den thread hier so lese auch bei vielen anderen definitiv nicht , bei Dir, na ja, mußt Du selber beurteilen...

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• helimax11
                            helimax11

Jeder Heli fliegt nur so gut wie sein Herrchen.

Egal ob er 100% ok ist oder nicht.

Das ist die Kunst, der Pilot ist der Chef nicht umgekehrt.

Solange er nicht von selber runter fällt ist es die Aufgabe des Piloten was brauchbares daraus zu machen.

Das macht den Reiz des ganzen aus.

Versuch mit einem " SCHLECHTEN" 130x besser zu fliegen als mit einem "guten" 180 cfx.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
                              Jeder Heli fliegt nur so gut wie sein Herrchen.

Egal ob er 100% ok ist oder nicht.

Das ist die Kunst, der Pilot ist der Chef nicht umgekehrt.

Solange er nicht von selber runter fällt ist es die Aufgabe des Piloten was brauchbares daraus zu machen.

Das macht den Reiz des ganzen aus.

Versuch mit einem " SCHLECHTEN" 130x besser zu fliegen als mit einem "guten" 180 cfx.
                              So einen Quatsch habe ich ja echt noch nie hier hier gelesen. Das topt echt alles!

Klar fliegt der 130x! So lange halt kein Ritzel durchrutsch oder ein Servo stehen bleibt oder hackt. etc... Und wie du so fliegst musst du mir mal zeigen!

Kommentar

• helimax11
                                helimax11

Also fliegt er doch, mehr wollte ich nicht wissen.

Kommentar

Lädt...
                                X