Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert das WD-40 hervorragend (keine Servoausfälle mehr)
    Ok Uwe, dann nehm ich das auch. Gibt's ja an jeder Ecke. Wo genau mach ich da einen Sprüher WD-40 hin? Es soll ja sicherlich nicht großflächig eingesaut werden?

Kommentar

• Es Fliegt
      Es Fliegt

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Also so langsam geht mir der 130er aufn Keks!!!
      Ich wollte eine neue Vollcarbon HRW verbauen und mir ist bei zwei Schrauben der Kopf abgedreht. Die sind so butterweich... Echt nervig.
      Die erste bekam ich raus, die zweite steckt zur Zeit noch drin. Hatte dann gestern Abend keinen Nerv mehr... :/

Hat sich denn mal kemand nach qualitativ besseren Schrauben umgeschaut?

[ATTACH]163045[/ATTACH]
      Ich habe m1,4 v2a schrauben bei mir drin 8mm lang die gehen auch kplt. durch.

MfG Marcel

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
        Ist WD40 das Gleiche wie Teslanol? Ich wollte mir eigentlich ne Pulle Teslanol T6 für die Servos vom 130X holen...? Oder anderes Kontakspray/Tunerspray vom großen C, der ist hier umme Ecke.
        Nein,
        das ist sogar etwas total anderes.
        Es ist zum Rostschotz- und Entfernen, zum gängig machen von Gewinden, etc.

WD40 ist ein Mittel, das man keinesfalls auf den Leiterbahnen einsetzen sollte und nicht dafür gedacht ist.
        Diese Diskussion darüber ist aber schon extrem lange her.

Einige User hier allerdings meinen immer noch, andauernd posten zu müssen, WD40 zu verwenden, und dass es funktioniert. Auch Einwände von wirklichen Fachleuten, dass dieses Mittel absolut fehl am Platz ist, ignorieren sie.

Inzwischen ist es einfach so, dass alle User hier (inkl. meinereiner, bis eben auf das Post gerade jetzt) einfach darüber lesen und denken "vergiss es...".

Genau dieser WD40 Punkt ist eines jener absolut Negativ-Beispiele wie über das Internet Falschinformationen verbreitet werden und durch die Penetranz und Ignoranz einiger weniger User sich diese auch halten können.

Denk selbst was Du willst darüber, mach was Du willst, ... es ist Jedes eigene Entscheidung.

BTW:
        Das war auch von mir eine (negative) Ausnahme; dazu kein Kommentar mehr von meiner Seite.

Google Suche wird auch helfen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          Nein,
          das ist sogar etwas total anderes.
          Es ist zum Rostschotz- und Entfernen, zum gängig machen von Gewinden, etc.

WD40 ist ein Mittel, das man keinesfalls auf den Leiterbahnen einsetzen sollte und nicht dafür gedacht ist.
          Diese Diskussion darüber ist aber schon extrem lange her.

Einige User hier allerdings meinen immer noch, andauernd posten zu müssen, WD40 zu verwenden, und dass es funktioniert. Auch Einwände von wirklichen Fachleuten, dass dieses Mittel absolut fehl am Platz ist, ignorieren sie.

Inzwischen ist es einfach so, dass alle User hier (inkl. meinereiner, bis eben auf das Post gerade jetzt) einfach darüber lesen und denken "vergiss es...".

Genau dieser WD40 Punkt ist eines jener absolut Negativ-Beispiele wie über das Internet Falschinformationen verbreitet werden und durch die Penetranz und Ignoranz einiger weniger User sich diese auch halten können.

Denk selbst was Du willst darüber, mach was Du willst, ... es ist Jedes eigene Entscheidung.

BTW:
          Das war auch von mir eine (negative) Ausnahme; dazu kein Kommentar mehr von meiner Seite.

Google Suche wird auch helfen.

Gruß,

Walter
          Genau, deshalb funktioniert das auch schon "seit langem" so gut bei mir

PS: ein einziger Beweis WAS denn genau so schlimm ist fehlt leider von Dir. Bist Du Politiker? Die reden auch immer viel und am Ende ham se eigentlich gar nichts gesagt! Von Dir habe ich oben nur "Parolen" gelesen, welche auch durchaus von der Werbeindustrie für teure Spezialprodukte stammen könnten. Konkret wüde mich interessieren, welche "Fachleute" was "genau" wo geschrieben haben und welche "Verschlimmerungen" anstelle von "Verbesserungen" denn jetzt genau "NACHWEISLICH" statgefunden haben?
          Zuletzt geändert von tritone; 09.04.2013, 13:23.

Kommentar

• Es Fliegt
            Es Fliegt

Es kann jeder nehmen was er möchte.
            Ich nehme teslanol für die servos und wd40
            für die lager.
            Bei mir funktioniert das so sehr gut.
            Aber ich bin nur ein positiv gestimmter Nutzer kein Experte.

MfG Marcel

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
              Es kann jeder nehmen was er möchte.
              Hallo Marcel,

genau so sehe ich das auch.

Ich mag es nicht, wenn ich hier als "falschwissen verbreitender user" betitelt werde!

So etwas gehört sich einfach nicht!

Ich finde es erschreckend wie viele Leute hier von einer scheibar sehr gut funktionierenden Marketing und Werbeindustrie verblendet sind.

Wenn Du mal goggelst kommen fast immer die selben Standardparolen nämlich als "Begründung" DAS IST DOCH EIN ROSTLßSER!!! bloss nicht nehmen!!! FßR POTIS UND FADER GIBT ES DOCH EXTRA (schön teure) SPEZIALPRODUKTE echte Begündungen odar gar Beweise fehlen hier gänzlich.

Das sind dann "Aussagen" von s.g. "FACHLEUTEN"

Sorry, aber das ist für mich kein Argument sondern eher ein Nachplappern durch Gruppenzwang.

Wenn ich die Möglichkeit habe, ein preiswertes Produkt zu bekommen, welches sich "langfristg" hervorragend bewährt (mein Servosterben hat danach schlagartig aufgehört, aber das war vermutlich reiner Zufall ) , wäre ich doch schön beschäuert meine Kohle für teurere s.g. "SPEZIALPRODUKTE" aus dem Fenster zu werfen, auch wenn das einigen Händlern hier sicherlich missfällt

PS: seltsam auch, das ich offensichtlich nicht der einzige bin, der das Produkt "SEHR ERFOLGREICH" verwendet
              Zuletzt geändert von tritone; 09.04.2013, 13:58.

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ihr könnt, von mir aus, auch Butter reinschmieren. Hauptsache es funzt. Gelle.

Nur mal darüber nachgedacht, warum WD40 hauptsächlich zum Lösen von Rost, schmieren von Metallen/Lagern verwendet wird und sicher in KEINEM Fachbetrieb für Elektrotechnik zu finden ist, die mal Platinen, Potis, Schleifbahnen reinigen?

Ich sprüh auch kein WD40 in elektrische Steckverbindungen.

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                  Ihr könnt, von mir aus, auch Butter reinschmieren. Hauptsache es funzt. Gelle.
                  Eben

Ich sprüh auch kein WD40 in elektrische Steckverbindungen.
                  muss ja auch keiner wenn Er es nicht möchte!

Nur mal darüber nachgedacht, warum WD40 hauptsächlich zum Lösen von Rost, schmieren von Metallen/Lagern verwendet wird und sicher in KEINEM Fachbetrieb für Elektrotechnik zu finden ist
                  Evtl. weil die Marge bei Teslanol und co. ein vielfaches beträgt und WD-40 für kleines Geld auch über Discounter vertrieben wird?
                  Zuletzt geändert von tritone; 09.04.2013, 14:03.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen

PS: hast du meine PN Antwort erhalten?
                    na sicher hab ich die erhalten

@walter

als ich so extreme probleme mit den servos am 130x hatte und uwe ( tritone ) mir das wd40 empfohlen hat, hab ich mal ei HH angefragt deswegen. die haben mir auch gesagt das ich das ohne probleme und ohne garantie verlust testen kann. ich lese auch immer wieder wd40 würde die leiterbahnen zerstören aber nach über 100 flügen mit den selben servos kann ich keinen schaden an der leiterbahn und auch nicht am kunststoff gehäuse vom servo feststellen.

am ende ist es wohl ein glaubenskrieg, es gibt ja auch leute die meinen mit pipi gurgeln wäre gesund, machen tue ich das trozdem nicht deswegen
                    Zuletzt geändert von Campi3; 09.04.2013, 14:23.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Ein Blick auf die WD-40 Seite wäre für den einen oder anderen "unwissenden" evtl. auch hilfreich.

Es wird immer nur vom "ROSTLßSER" gesprochen und nichts darüber gesagt, das die rostlösende Eigenschaft nur eine von vielen positven Eigenschaften des WD-40 ist.

Der Hersteller beschreibt die weiteren Eigenschaften explizit wie folgt:

Korrosionsschutz

Reiniger

Schmiermittel

und ohje...

KONTAKTSPRAY!

PS: es ist übrigens auch "nicht leitend" und entzieht Feuchtigkeit! in diesem Sinne... suum cuique
                      Zuletzt geändert von tritone; 09.04.2013, 14:25.

Kommentar

• Es Fliegt
                        Es Fliegt

Soweit ich weiss ist wd40 nicht leitend, also kann es kein problem sein es auf die Servos zu sprühen. Die leiterbahen sind ja zudem auch noch durch eine harzschicht geschützt und durch die guten kriecheigenschaften kann ich mir auch vorstellen das es die kontaktbahnen gut reinigt.
                        Ich habe mit meinen Servos keinen probleme, aber wenn mir die Dinger auch reihenweise kaputt gehen würden, würde ich auch mal wd40 probieren.
                        Sollten sie dann kaputt gehen wäre alles beim alten wenn nicht würde ich mich freuen.

Viele leute trauen sich halt nicht selbst etwas zu probieren. Da wird erstmal was schlecht geredet und dann muss das auch so sein.

Das forum ist dazu da tipps und erfahrungen weiter zugeben. Welcher nutzer es wie umsetzt muss doch jedem selbst überlassen sein.

MfG Marcel

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Soweit ich weiss ist wd40 nicht leitend, also kann es kein problem sein es auf die Servos zu sprühen. Die leiterbahen sind ja zudem auch noch durch eine harzschicht geschützt und durch die guten kriecheigenschaften kann ich mir auch vorstellen das es die kontaktbahnen gut reinigt.
                          Ich habe mit meinen Servos keinen probleme, aber wenn mir die Dinger auch reihenweise kaputt gehen würden, würde ich auch mal wd40 probieren.
                          Sollten sie dann kaputt gehen wäre alles beim alten wenn nicht würde ich mich freuen.

Viele leute trauen sich halt nicht selbst etwas zu probieren. Da wird erstmal was schlecht geredet und dann muss das auch so sein.

Das forum ist dazu da tipps und erfahrungen weiter zugeben. Welcher nutzer es wie umsetzt muss doch jedem selbst überlassen sein.

MfG Marcel

genau so hab ich es dann auch gesehen, die servos sind eh alle 10 flüge ausgestiegen und da HH mir freundlicherweise 2 tüten voll geschickt hat ( ok es sind 5 stk insgesamt ) war es ein test wert. mehr als kaput gehen wäre eh nicht drin gewesen, das ergebnis meines 130x ist ja bekannt.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Hallo Marcel,

genau so ist das hier leider immer öfter.

Einer quakt was vor und die anderen plappern es nach ohne es je selbst ausprobiert zu haben.

Das meinte ich zuvor mit "Gruppenzwang"

PS: teste es wenn Du mit den Servos Probleme hast und Du wirst dich positiv wundern eines meiner Servos, welches ich bereits abgeschrieben hatte weil es einen "zittrigen" bekam läuft seit der WD-40 "Wellnesskur" wieder dauerhaft 1A!

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

und sicher in KEINEM Fachbetrieb für Elektrotechnik zu finden ist
                              Das bedeutet doch eigentlich gar nichts.

Tchibo hat vor vielen Jahren in einer Aktion einmal gute und preiswerte Surfbretter verkauft.

Würdest Du dieses Schnäppchen dann ernsthaft nur deshalb nicht dort abgreifen, weil sie ansonsten halt Kaffe verkaufen?

Was ich damit meine ist, nur weil Aldi oder Lidl dieses Produkt regelmässig in Ihren Aktionen anbieten, sagt das doch nichts über die Qualität aus.

PS: in einem "Elektronikfachmarkt" muss übrigens auch nicht immer alles zwingend Gold sein, nur weil es glänzt

Aber nu wieder:
                              Zuletzt geändert von tritone; 09.04.2013, 14:47.

Kommentar

• Es Fliegt
                                Es Fliegt

Ich hab ein gutes bsp. An meinem auto war eine steckverbindung nicht ok. Reperatur hätte 140€ gekostet.... teslanol hat 6euro gekostet.
                                Reingesprüht adac den fehlercode löschen lassen, fertig. Ist jetzt 6 monate her. Warum hat das die werkstatt nicht so gemacht? Einfach weil sie dann nichts verdient hätten.
                                Genau deshalb findet man in Fachbetrieben keine kontaktsprays o.ä.
                                Alle wollen verdienen deshalb wird man von keinem hersteller hören "nehmen sie das es hilft" sondern immer" kaufen sie ein neues teil".

MfG Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X