ich hatte Anfang des Jahres eigentlich ein perfekt haltendes Heck, ich hab die Kürzung gemacht, weil meine C-Zahnräder durchgehend kaputt gingen (die ßffnung), deshalb hoffte ich, wenn das C-ZR weiter raufgeschoben werden würde, dass es besser halten würde (das hab ich nach allen möglichen Klebeversuchen mit C- und auch B-ZR gemacht).
Mein Problem war immer nur der C-Verschleiß.
In den letzten Monaten bin ich kaum mit dem 130x "richtig" zum Fliegen gekommen, da immer was hin war (Servosterben, Motorritzel, gebrochene Hauptachse, gebrochener Rotorkopf, gebrochene Heckhülse, gesplittetes Heckrohr, ... etc.).
Was mich daran so nervt(e): Die Schäden waren nicht wirklich eigen-verursacht, sondern die Crashs resultierten immer aus Technik-Versagen (v.a. die Servos, angefangen vom Heckservo, über alle SP Servos), und dann halt mehr Schäden.
Das Heck hält dadurch eher nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Ich erhoffe mir jetzt ein besseres Heck, da ich eben erst seit kurzem sowohl C- als auch D ZR in Metall hab, und diese eben leider sehr locker (Drehrichtung) auf den Achsen sitzen und so inzwischen wie schon gesagt ca. 1/2 Heckrotorumdrehung möglich ist/war (nur durch das Spiel von B, C und D auf den jeweiligen Phasen bedingt).
Gruß,
Walter

Kommentar