Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Erfahrungen mit dem 130X

hi Jörg,
    nee, unkaputtbar ist nun wirklich nix...
    Aber es wäre doch nett, wenn man für sein Geld auch Qualität kriegen könnte...
    Dass manche Originalwellen noch nicht einmal rechtwinklig sein müssen, habe ich auch schon oft gelesen... Schlimm genug!
    Und dass die MH Wellen zumindest wieder zu richten sind, hat mich heute gefreut.
    Trotzdem wäre mir eine gehärtete Welle lieber.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• nrisc
      nrisc

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
      mir hats heut auch die HrRoWelle durch das Gehäuse gehaun...
      Aber ich wäre freiwillig nie auf den Gedanken gekommen, dass das an den Blatthaltern liegen könnte... oder an einer exakteren Ansteuerung...
      nee....
      Das kommt davon, dass der beim Crash VORHER auf diee HeRoWelle gefallen ist und die durchgeschoben wurde !
      Nee, leider nicht. Ich hatte keinen crash. habe wohl eine Welle erwischt bei der die Abflachung für den Einschub in das Zahnrad minimal geringer und runder ausgefallen ist (sehe ich unter der lupe). Dadurch ist die welle dann bei schnellen ausschlägen durch das zahnrad gerutscht. Beim ersten mal dachte ich mir auch das es einfach eine nachwehe eines crashes ist... nachdem es mir dann auch die folgenden 2 neuen Zahräder durchgeschoben hatte (ohne crash) musste der fehler woanders liegen.
      Jetzt habe ich eine neue welle verbaut und da rutscht jetzt nichts mehr durch. Leider bekomme ich die MH-Heckblatthalter trotzdem nicht ordentlich mit dem DS35 Servo eingestellt. Das Heck zittert bei zu hohem Gyro-gain total und wird schwammig bei zu niederigem gain. Also ich hab erstmal aufgegeben...habe den Eindruck die Blatthalter mit den Gewichten passen nicht zu dem neuen Servo.
      Mit Original plastik-haltern läuft alles einwandfrei..
      Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2013, 11:51.

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
        Sag ich ja gern mal das tuning alu gepimpe ist in der regel nur geldmacherei.

MfG Marcel

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi Claus,

Nee, leider nicht. Ich hatte keinen crash. habe wohl eine Welle erwischt bei der die Abflachung für den Einschub in das Zahnrad minimal geringer und runder ausgefallen ist (sehe ich unter der lupe). Dadurch ist die welle dann bei schnellen ausschlägen durch das zahnrad gerutscht. Beim ersten mal dachte ich mir auch das es einfach eine nachwehe eines crashes ist... nachdem es mir dann auch die folgenden 2 neuen Zahräder durchgeschoben hatte (ohne crash) musste der fehler woanders liegen.
          So viel Druck habe ich bei meinem "Opa-Flugstil" nie auf dem Heck.

Jetzt habe ich eine neue welle verbaut und da rutscht jetzt nichts mehr durch.
          So muss ich mir wahrscheinlich auch mal nen neues -D-Rad in Metall zulegen, um das radiale Spiel auf der HeWelle loszuwerden. Meins hat kein "anständiges" D-Loch... Hab zwar versucht, die Fase an der Stelle ein wenig aufzudicken, doch das hat bisher nicht wirklich gut funktioniert. (Ich denke sogar jetzt schon über Streichmetall nach...)

Leider bekomme ich die MH-Heckblatthalter trotzdem nicht ordentlich mit dem DS35 Servo eingestellt. Das Heck zittert bei zu hohem Gyro-gain total und wird schwammig bei zu niederigem gain. Also ich hab erstmal aufgegeben...habe den Eindruck die Blatthalter mit den Gewichten passen nicht zu dem neuen Servo.
          Das ist ja ärgerlich! Ich hatte mir schon Besserung erhofft von dem DS35. Hab auch schon eins liegen (und AUCH gewichtete BH !) Hab auch schon gehört, dass welche aus genau diesem Grund weiterhin das Linearservo fliegen.
          Die originalen BH sind ja auch kein Beinbruch. Besonders, wenn dann das DS35 gut geht...
          VOR dem Aufgeben steht IMMER ein "Plan -B-" !
          lG Christoph

Kommentar

• stefansth
            Member
            • 19.11.2011
            • 662
            • Stefan

Hallo,

das B-Zahnrad hat bei mir leichtes Spiel bzw. lässt sich die Starwelle ca. 0,5mm hin und herschieben. Die Folge ist, das ich am A Zahnrad leichten Abrieb habe.

Ist es besser so zu lassen, oder soll ich lieber das Spiel beseitigen, in dem ich das B Zahnrad mit Ca Kleber auf der Welle verklebe??

Hier mal 2 Fotos: auf dem 2. Foto sitzt das B Zahnrad etwas weiter vom A Zahnrad weg.

ImageUploadedByTapatalk1365947754.002773.jpg

ImageUploadedByTapatalk1365947776.695693.jpg

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

hi Stefan,
              also ICH würde das -B-Rad NICHT verkleben. Das Wechseln des TT wird dadurch erschwert. Dass das Plastik -A-Rad auf einem Metallrad (-B-) abreibt liegt in der Natur der Sache. Da liegen ja auch gut Kräfte an. Das -C-Rad (Metall) zu kleben ist sinniger.
              lG Christoph

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                hi Stefan,
                also ICH würde das -B-Rad NICHT verkleben. Das Wechseln des TT wird dadurch erschwert. Dass das Plastik -A-Rad auf einem Metallrad (-B-) abreibt liegt in der Natur der Sache. Da liegen ja auch gut Kräfte an. Das -C-Rad (Metall) zu kleben ist sinniger.
                Okay, danke.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

@ all
                  gibt es eigentlich auch das Metallrad -D- mit "vernünftigem" D-Loch ?
                  lG Christoph

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Mal ne Frage . Gibt es eine Diabolo Style Haube für den 130X ??

Kommentar

• Stanley
                      Stanley

Salute, ... und noch eine Frage ...
                      bin begeistert von der guten Verarbeitungsqualität des Hecks von Lynx
                      Hätte nur gerne auch die beiden kleinen Anlenkungsärmchen an der Schiebehülse und die Anlenkung auch in Alu, anstelle der schwarzen Kunststoffdinger von Blade.
                      Kann die Teile nirgends finden. Gibt´s die überhaupt von Lynx?

Berliner Gruß
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 00:04.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Nicht von Lynx. Soweit ich weiss, im Moment nur von Microheli: Microheli Tail Pitch Leveler

Artikel-Nr.: MH-130X026
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Stanley
                          Stanley

Bin begeistert von dem xtreme-Rahmen.
                          Sehr passgenau und die eingeschraubten Metallhalterungen für den Motor und die Wellenlager sind eine feine Sache. Zum Lagerwechsel müssen damit nicht mehr die Rahmenhälften zerlegt oder auseinandergebogen werden. Das Flankenspiel lässt sich mit den flexiblen Montageschlitzen in der Motoraufhängung sehr gut einstellen.
                          Die Servos sitzen viel weiter in der Rahmenmitte und sind geschützt. Die Kombination von Carbon und flexiblen Kunststoffteilen aus dem Originalrahmen finde ich gut durchdacht.

Noch ein Tipp, bevor jemand evt. den gleichen Fehler macht wie er mir passiert ist:
                          Das obere Antriebszahnrad unbedingt vor dem Zusammenfügen der Rahmenhälten einsetzen. Ein seitlicher Zugang ist nicht mehr möglich. Sonst geht´s nur noch von oben.
                          Keine Reue nach dem Kauf und die Montage hat Spass gemacht.

Berliner Gruß
                          Stefan

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
                            Ein seitlicher Zugang ist nicht mehr möglich.
                            Da muss ich gerade sehr häufig ran... Das ist doof...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,
                              ich find den Rahmen ja sehr nett...
                              Hab aber meine Bedenken bezüglich Haltbarkeit der Carbon-Seitenteile.
                              Zumindest bei den "kleinen Versionen" (hab Xtreme und RKH für mCP x) sind die Carbonstreben immer die neuralgischen Punkte.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn der Rahmen mit anderen als den Linearservos ausgestattet werden könnte, würde ich mal drüber nachdenken (gibts ja von MH).

So sehe ich nur wenige Vorteile gegenüber dem Stock Rahmen, der noch dazu sehr billig ist (und der einger der ganz wenigen Teile in meinem 130x ist, die ich seit Kauf Juli 2012 noch nicht gewechselt hab).

Gruß,

Walter

Kommentar

• dollebolle
                                dollebolle

Hat jemand den 8000kv Motor von xtreme verbaut? Taugt der was?

Ich Kämpfe immer wieder mit drehzahleinbrüchen (bis hin zum Absturz) nach nicht gut geflogenen Loopings und hab die Hoffnung, dass der Motor damit etwas besser klar kommt..
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 11:04.

Kommentar

Lädt...
                                X