Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

Erfahrungen mit dem 130X

Mist mein Nickservo vorne ist irgendwie leicht locker. Wenn ich am Gestänge ziehe wackelt er leicht nach oben und unten. Von außen sehe ich gar nicht wie der hinter dem Motor fixiert ist. Habt ihr das auch?

Zudem ist die Steigrate auf positiv Pitch stark gesunken. Woran könnte das liegen? Hatte einen heftigeren Crash aber eigentlich alle Teile ausgetauscht...

Sent from my iPad using Tapatalk
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• baufeld
      Member
      • 07.10.2011
      • 225
      • Michael
      • MFC Muggensturm

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Moin, das Nickservo liegt ja nur in eine art Rahmen. Das Spiel ist fast Normal.
      Keine Steigleistung: Hast du dein HZR richtig auf der Welle nach oben gedrückt ? Also, kein Spiel, wenn du den Rotorkopf versuchst, nach oben zu ziehen.

Michael
      Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

hi zusammen,

ich hab ja schon gelesen, dass die Empfindlichkeit vom Heck nachjustiert wird.
        Meiner gibt am Heck beim Pitchen ganz kurz nach rechts nach und kommt dann wieder zurück. Ist die Heckempfindlichkeit jetzt in diesem Falle zu gering oder zu hoch ?
        danke
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• petrus
          petrus

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
          Ist die Heckempfindlichkeit jetzt in diesem Falle zu gering oder zu hoch ?
          Das würde mich auch interessieren.

Kommentar

• Alter Knacker
            Member
            • 10.10.2012
            • 205
            • Georg
            • MBC Arheiligen

Hallo...Dein Heckempfindlichkeit ist dann etwas zu hoch eingestellt...probiere es mal indem Du 6 Ticks nach unten zu korrigierst...falls das noch nicht genug war ruhig nochmal 2 Ticks. ich musste bei meinem auch um 8 Ticks zurückgehen...Grüßle vom alten Knacker;-)
            Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

danke Georg,
              Zitat von Alter Knacker Beitrag anzeigen
              Hallo...Dein Heckempfindlichkeit ist dann etwas zu hoch eingestellt...probiere es mal indem Du 6 Ticks nach unten zu korrigierst...falls das noch nicht genug war ruhig nochmal 2 Ticks. ich musste bei meinem auch um 8 Ticks zurückgehen...Grüßle vom alten Knacker;-)
              und ICH hätte vermutet, dass sie zu gering wäre... weil ja das Heck nicht schnell genug reagiert ...
              Oh mann... ist das alles kompliziert...

Hast du da ne Eselsbrücke für mich?
              lG Christoph

Kommentar

• Alter Knacker
                Member
                • 10.10.2012
                • 205
                • Georg
                • MBC Arheiligen

Hallöle CWH...der Rotor rechtsdrehend deshalb versucht Dein Heck natürlich mitzuwandern...das Stabisystem steuert dem zuviel entgegen deshalb geht Dein Heck beim pitchen kurz nach rechts weg ( es korrigiert also zu stark) Eselbrücke vielleicht, immer vorausgesetzt Du hast einen rechtsdrehenden Rotor. Geht Dein Heck von hinten gesehen nach links, also -L- für low...geht Dein Heck nach rechts, also -R- für rasant...;-) beim rasanten Heck also die Empfindlichkeit zurücknehmen...Grüßle vom Alten Knacker;-)
                Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Es ist genau andersrum !!!!

Wenn das Heck nach rechts geht, geht die Nase nach links, und das heist, dem Rückdrehmoment wird zu wenig entgegengesetzt !

Gruss
                  Murdoc

Kommentar

• Steinberg
                    Senior Member
                    • 30.01.2011
                    • 1156
                    • Hans

Ja, Murdoc hat Recht (hatte kürzlich den gleichen Denkfehler...).
                    Hätte der Heli keinen Heckrotor, würde das Heck entgegen der Hauptrotordrehrichtung "ausweichen". D.h. zum Ausgleich muss, das Heck in die gleiche Richtung wie der Hauptrotor drücken.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

Also:
                      Das Heck gleicht ja aus, indem es nach rechts bläst. U.A. weil das Heck sonst nach rechts dreht. (Drehmoment eines Rechsdrehers).
                      Richtig?
                      Wenn er beim Pitchen nach rechts ausbricht (Anstieg des Drehmomentes), reagiert der Kreisel doch zu spät. Oder seh ich da was nicht richtig ?
                      Wäre die Empfindlichkeit zu hoch, würde das Heck schwingen, oder nicht ?
                      lG Christoph

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Also:
                        Das Heck gleicht ja aus, indem es nach rechts bläst. U.A. weil das Heck sonst nach rechts dreht. (Drehmoment eines Rechsdrehers).
                        Richtig?
                        Wenn er beim Pitchen nach rechts ausbricht (Anstieg des Drehmomentes), reagiert der Kreisel doch zu spät. Oder seh ich da was nicht richtig ?
                        klingt für mich auch irgendwie am logisch

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
                          Moin, das Nickservo liegt ja nur in eine art Rahmen. Das Spiel ist fast Normal.
                          Keine Steigleistung: Hast du dein HZR richtig auf der Welle nach oben gedrückt ? Also, kein Spiel, wenn du den Rotorkopf versuchst, nach oben zu ziehen.

Michael
                          Habe jetzt oben und unten einen Tropfen Allzweckkleber (zäh) auftgetragen und das Servo sitzt nun spielfrei HRW hat nur minimalstes Spiel. Das HZR lässt sich auch mit Gewalt nicht weiter hochschieben. Aber ist geschätzt weniger als 1mm...

War vorhin 7 Akkus fliegen und der Heli fliegt an sich okay. Nur schien er mir im Sommer seeeehr viel mehr Leistung zu haben. Motor vielleicht schon hinüber?! Zudem ist es beim Hochlaufen so, dass mein Heck extrem schwingt und vibriert. Wenn ich abhebe und ordentlich pitche, beruhigt sich das Heck sofort und die Drehzahl steigt hörbar an. Als würde da ein Widerstand überwunden werden. Das war im Sommer auch nicht so. Hauptrotor und Heckrotor gehen übrigens sehr leichtgängig und Zahnradspiel ist auch perfekt eingestellt...

Hat da jemand Tipps auf Lager?
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• Halloween12
                            Halloween12

Erfahrungen mit dem 130X

Also:
                            Richtig?
                            Nein eigentlich nicht. Laut Newton wirkt jeder Kraft eine gleich Große entgegen. Das Heißt, wenn der Rotor sich rechts rum dreht, will der Heli sich links rum drehen. Der Heckrotor steuert als nach rechts um dem entgegenzuwirken. Dreht der Heli beim Pitchen nach rechts weg, steuert er zu stark gegen.

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

hi,
                              Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                              Nur schien er mir im Sommer seeeehr viel mehr Leistung zu haben. Motor vielleicht schon hinüber?! Zudem ist es beim Hochlaufen so, dass mein Heck extrem schwingt und vibriert. Wenn ich abhebe und ordentlich pitche, beruhigt sich das Heck sofort und die Drehzahl steigt hörbar an.
                              Also die Akkus bringen bei diesen winterlichen Temperaturen generell weniger Leistung. Davon kannst du schon einmal ausgehen.

Wenn dein Heck unruhig ist, ist was unwuchtig oder krumm. Hast du schen den Starrantrieb kontrolliert oder die Blätter gewuchtet ?
                              lG Christoph

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hi
                                Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                                Nein eigentlich nicht. Laut Newton wirkt jeder Kraft eine gleich Große entgegen. Das Heißt, wenn der Rotor sich rechts rum dreht, will der Heli sich links rum drehen. Der Heckrotor steuert als nach rechts um dem entgegenzuwirken. Dreht der Heli beim Pitchen nach rechts weg, steuert er zu stark gegen.
                                Nicht der Heli dreht beim Pitchen nach rechts, sondern das Heck !
                                Also demnach auch die Nase nach links !

Meiner gibt am Heck beim Pitchen ganz kurz nach rechts nach und kommt dann wieder zurück.
                                Zuletzt geändert von cwh; 09.02.2013, 14:56.
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X