Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHiLi
    CHiLi

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Hast Du den "Haubengummi-Mod" an der TS schon probiert. Kugelpfannen an der TS abmachen, Reservehaubengummis über die Kugelköpfe der TS hinweg schieben, Pfannen wieder aufclipsen.
    Nein, hab ich noch nicht ausprobiert. Allerdings sind ja bereits ab Werk Dämpfergummiringe dort verbaut und das Spiel der Pfannen damit eher gering. Bei den Haubengummis hätte ich fast den Eindruck, die Pfannen würden zu stramm sitzen, oder?

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Zu lockere/unterschiedlich fest angezogene Blätter könnten natürlich auch ein Grund sein...
    Die Blätter habe ich gleichmässig angezogen (out of the Box waren die extrem lose), und sitzen so fest, dass sie bei vertikal gehaltenem Rotor durch ganz leichtes Schütteln "nach unten fallen", ohne Schütteln aber in Position bleiben (hoffe es ist verständlich wie ich es meine ).

Servos sehen alle fein aus...

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von CHiLi Beitrag anzeigen
      Yeah, ich hab's geschafft, ich bin dem 130er Club beigetreten!

Und... heilige Scheiße, hat das Ding out of the Box eine Power! Hab zwar erst 2 Akkus eingeschwebt, aber der Unterschied zu meinem brushed mCPx v2 ist wie Tag zu Nacht. Power ohne Ende, ein extrem gut rastendes Heck und ein wahnsinnig stabiles Fluggefühl... brenne tierisch darauf, mit dem Teufel morgen vor die Tür zu gehen... :-)

Allerdings habe ich auch dieses "Kratzgeräusch", dass sich anhört, als würde der Starrantrieb ein wenig schlackern. Da ich aber keine losen Teile habe feststellen können denke ich, dass es sich dabei um Lagerresonanzen o.ä. handelt. Werde das morgen mal genauer untersuchen...

Fest steht allerdings jetzt schon, dass es - zumindest in Hinsicht auf Preis/Leistung - für mich die richtige Entscheidung war, nicht den 250er Rex zu kaufen (mein Haupthobby hat 2 Räder und 173 hungrige Pferde, die in nicht allzuferner Zeit wieder aus dem Stall wollen ) und die damit gesparten 150 Euro lieber in einen Satz neue Pneus zu investieren. Für die bezahlten 170 Euro hat man "verdammt viel Heli" an den Knüppeln.

Grüßle
      Chris
      Na dann mal viel Spass mit dem 130x und immer schön vorsichtig mit den vielen Pferdchen. Bei mir schlafen gerade 193 unter einem Tuch und warten auf die kommende Saison :-)

Gruss,
      Dirk
      Zuletzt geändert von BladeMaster; 16.02.2013, 10:19.

Kommentar

• CHiLi
        CHiLi

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Bei mir schlafen gerade 193 unter einem Tuch und warten auf die kommende Saison :-)
        Die linke Hand zum Gruße! Was schläft denn bei Dir? Bei mir schläft 'ne VFR1200... (Um potentiellen OT-Vorwürfen entgegen zu treten: die hat auch "2 Sticks" und man kann damit auch fliegen )

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Die linke Hand zum Gruße! Was schläft denn bei Dir? Bei mir schläft 'ne VFR1200... (Um potentiellen OT-Vorwürfen entgegen zu treten: die hat auch "2 Sticks" und man kann damit auch fliegen )
          Die linke Hand zum Gruss zurück :-)
          Bei mir schlummert eine BMW S1000RR, auch nicht so ganz langsam

Gruss,
          Dirk

Kommentar

• baufeld
            Member
            • 07.10.2011
            • 225
            • Michael
            • MFC Muggensturm

Moin moin, die Haubengummis werden mit der Zeit zu hart, und das kann auf die Servos gehen. Ich habe an allen Aufknipsbaren Teile ein klein wenig UHU POR aufgetragen, Fazit:

Keinerlei Schütteln die Servos werden nicht beansprucht und es ist alles wieder de-montierbar.

Michael
            Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Es Fliegt
              Es Fliegt

Nachtflugblätter da der winter nicht aufhört.
              Muss noch auf meine 1216 batterien warten dann mach ich mal ein video:thumbup:

MFG Marcel
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Es Fliegt
                Es Fliegt

AW: AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
                Moin moin, die Haubengummis werden mit der Zeit zu hart, und das kann auf die Servos gehen. Ich habe an allen Aufknipsbaren Teile ein klein wenig UHU POR aufgetragen, Fazit:

Keinerlei Schütteln die Servos werden nicht beansprucht und es ist alles wieder de-montierbar.

Michael
                Durch den uhu por hast du selbstverständlich eine höhere Belastung der Servos.

MFG Marcel

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Damit kannst du fliegen ? Das tut aber dann weh und wäre schade für das Moped.
                  Da ist der 130X und jeder andere Heli preisgünstiger.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                    Durch den uhu por hast du selbstverständlich eine höhere Belastung der Servos.

MFG Marcel
                    Gummiringe pflegen mit Glysantin (Frostschutzmittel) Glyzerin ,Talkum u.s.w.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Es Fliegt
                      Es Fliegt

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Gummiringe pflegen mit Glysantin (Frostschutzmittel) Glyzerin ,Talkum u.s.w.
                      Richtig aber was hat das mit meinem post zu tun?

MFG Marcel

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Richtig aber was hat das mit meinem post zu tun?

MFG Marcel
                        Weil man wie du geschrieben hast nach deiner Methode die Servos mehr belastet wäre es doch besser und einfacher die Gummis einfach mal zu pflegen zu dem es die Servo entlastet .
                        Das wäre sich besser als Kleber (Uhu Por) auf zu tragen ?
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Ich muß bisher sagen, das der Kleine echt der Hammer ist! Ich flieg den schon recht häufig und noch ist alles stock. Schonen tue ich den 130er auch nicht.
                          Gestern wollte ich mal Piro-Rainbows probieren. Das ging natürlich voll in die Hose. Hab mich verknüppelt und die Kiste ging mit "Mach1" in die Baumkronen und blieb da. Danach Leiter und Schaufel (als Armverlängerung) geholt und den Kleinen mit beherzten Schlägen runtergeholt (anders ging es nicht). Obwohl der auch ein paar Schläge abbekommen hatte und nicht sanft in die Bäume geflogen ist, läuft der noch wie am ersten Tag. Wahrscheinlich hatte ich mit meinem 130er auch nur Glück gehabt... Aber das Geld ist/war bisher gut angelegt.

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Weil man wie du geschrieben hast nach deiner Methode die Servos mehr belastet wäre es doch besser und einfacher die Gummis einfach mal zu pflegen zu dem es die Servo entlastet .
                            Das wäre sich besser als Kleber (Uhu Por) auf zu tragen ?

So jetzt mal lesen......

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen

Michael
                            Das bin wohl nicht ich.... Ich sagte nur das uhu por nicht so gut ist da es die servos mehr belastet

MFG Marcel

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

So jetzt mal lesen......

Das bin wohl nicht ich.... Ich sagte nur das uhu por nicht so gut ist da es die servos mehr belastet

MFG Marcel
                              Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil..
                              Na dann sind wir ja einer Meinung .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                                Ich muß bisher sagen, das der Kleine echt der Hammer ist! Ich flieg den schon recht häufig und noch ist alles stock. Schonen tue ich den 130er auch nicht.
                                Gestern wollte ich mal Piro-Rainbows probieren. Das ging natürlich voll in die Hose. Hab mich verknüppelt und die Kiste ging mit "Mach1" in die Baumkronen und blieb da. Danach Leiter und Schaufel (als Armverlängerung) geholt und den Kleinen mit beherzten Schlägen runtergeholt (anders ging es nicht). Obwohl der auch ein paar Schläge abbekommen hatte und nicht sanft in die Bäume geflogen ist, läuft der noch wie am ersten Tag. Wahrscheinlich hatte ich mit meinem 130er auch nur Glück gehabt... Aber das Geld ist/war bisher gut angelegt.

Beste Grüße

Felix
                                Felix , Glück gehört nun einmal zu unserem Hobby dazu. Ich bin kein Anfänger und weiß das in Kritischen Momenten das Motor aus machen viel Schaden verhindert .
                                Der 130 x kann schon viel ab das stimmt ,denn noch ist das Heckrohr bei einem Crash meist defekt und viele Vibrationen kommen vom Heck und nicht von der Taulelscheibe . Daher versteh ich immer noch nicht warum man die Kugeln der Taumelscheibe dämpfen soll ?
                                Mit Spiel verändert sich das Steuerverhalten klar aber Vibrationen ? Von einer nicht sauber laufenden Welle , Lager in der Taumelscheibe das sind Faktoren die eher dazu beitragen .

Daher sei froh Felix das dein 130 x super fliegt . Achte auf die Bundlager vom Heck ,versuche die Streben länger zu machen, der Halter kommt dadurch weiter nach hinten und das Heck wird ruhiger und stabiler. Und wenn das große Ritzel welches das kleinen für das Heck antreibt mal fertig ist ersetze es gegen eins aus Metall . Die Lager immer mal mit Leichtlauföl pflegen (das ßl harzt nicht) Wie schon beschrieben die Blätter nicht zu fest und nicht zu lose machen dann solltest du mit 130 X viel Spaß haben wenn du ihn nicht zu Boden steuerst .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X