Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrus
    petrus

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Handyqualität aber erkennbar - biddeschön:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• reddog
      Member
      • 30.11.2012
      • 603
      • Stefan
      • 52399 Golzheim

Erfahrungen mit dem 130X

Nice.
      GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Mal ein Frage an die 130er Experten. Mein Blade hatte immer die Eigenart bei harten Steuerbefehlen über die Nickachse leicht nachzuwippen. Nun habe ich die Gyroempfindlichkeit dieser Achse mal komplett zurückgenommen, also rote LED 10 Klicks nach links. Wippt aber immer noch leicht nach. Kann es sein, dass man das nie 100 % weg bekommt?

Danke und Grüsse

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Marco_LEV
          Marco_LEV

Erfahrungen mit dem 130X

Hallo zusammen,

bisher war ich mächtig stolz auf meinen kleinen. Lief aus der Box ohne jegliche Vibrationen hoch, komplett ruhig.
          Flog toll - 3D-Einlagen gingen auch schon prima. Einzig der Schwerpunkt nervt, da Akku zuweit vorne und mit Stockmotor nicht änderbar.

Aber gut, jetzt zu meinem Problem!
          Nach ca 20 Flügen machte er als ich ihn auf den Rücken legte ein leicht komisches Geräusch, kannte ich bis dato nicht. Aber nichts bei gedacht und weiter geflogen. Er hat bis zu diesem Zeitpunkt keinen Absturz und keinen härteren Aufsetzer erleiden müssen.
          Wenn er jetzt aber hochläuft, wummert das Heck ein paar mal nach links und rechts, ca. 2cm in jede Richtung, danach fliegt er wieder.
          Bin jedoch sofort gelandet, da ich die Ursache gerne wüsste und das Problem mit der Zeit sicher nicht besser wird.
          Halte ich den Heckrotor fest und drehe am Hauptrotor, kann ich nichts überdrehen, alles knackig fest.
          Das Heckrohr sitzt samt Servo ebenfalls auf der ursprünglichen Position, da hat sich nichts verschoben. Würde jetzt als erstes mal die Lager im Heck gegen hochwertigere wechseln. Sieht auch recht wackelig aus, wie die Welle da hinten gelagert ist.
          Habt ihr vielleicht nen guten Tipp auf Lager, bevor ich mich jetzt blind auf Fehlversuche begebe? :-D

Kommentar

• arndtw
            arndtw

Probier mal, ob das Heckrohr gebrochen ist. Das sieht man nicht immer. Man kann aber das komplette Heck leicht verdrehen. Normal ist das Heckrohr ziemlich steif.

Bei mir war das so und das Heck schwänzelte dann ziemlich. Nach Austausch des Heckrohres war es wieder i.O.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Marco_LEV
              Marco_LEV

Erfahrungen mit dem 130X

Hi,

Heckrohr ist auch in Ordnung.
              Werde neue Lager fürs Heck bestellen.

Wenn dann soweit alles wieder stabil fliegt, mache ich beim Motor weiter. Fürs erste reichte es mit absolut, wie er aus der Box heraus flog.

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

Niemand eine Idee?

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• baufeld
                  Member
                  • 07.10.2011
                  • 225
                  • Michael
                  • MFC Muggensturm

Hallo Alex, bist du mal in den plus Bereich vom Stabi gegangen und es versucht ?

Wie viele Flüge hat der Nickservo ? . Gib mal Info.

Michael
                  Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander

Hallo Michael. Nickservo hat vielleicht 10 Flüge drauf aber die Werte nach oben habe ich noch nicht getestet. Wird morgen getan. Gruß Alex
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• PeZoR
                      PeZoR

@Marco: Schau mal, ob bei allen Heckantriebszahnrädern noch alles passt, evtl. sind da Zähne weg, was zu zu wenig Drehzahl am Heck führen könnte...

Greez

Kommentar

• Marco_LEV
                        Marco_LEV

Erfahrungen mit dem 130X

Hi,
                        das Heck hatte ich mir heute angesehen, alle Zähne dran. Habe den Heli dann ein paar mal hochlaufen lassen und kurz geschwebt. Mal wummert er richtig nach links und rechts beim hochlaufen und beim nächsten mal hochlaufen vibriert die Finne dann.
                        Werde gleich erstmal bessere Lager fürs Heck ordern und dann weiter sehen. Wackel ich nämlich an der Heckrotorwelle, hat diese ganz schön axiales Spiel, welches mir aus den lagern zu kommen scheint.

Kommentar

• Frosch
                          Frosch

Hallo Allerseits,
                          habe gestern die beiden Zahnräder ausgetauscht (Zahnfraß) -> Klebt Ihr die beiden Fixierschrauben an der Heckrotorfixierung mit Schraubensicherung (grüner Loctite)?
                          Danke Norbert

Kommentar

• Fraser
                            Fraser

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                            Oder probiere mal das Heckrohr von RC-Hangar. Das ist von der Bohrung super-passgenau - da hat die Welle keinen Platz mehr zum vibrieren - und dazu noch extrem verwindungssteif. Ich bin sehr zufrieden damit... auch die "Rattergeräusche" von der Starrantriebswelle sind seitdem passé.
                            Hallo, ich habe mir dieses Heckrohr bestellt. Heute ist es angekommen. Allerdings kann ich nicht sagen, dass es besser ist als das Original. Von "saugend" kann da wirlich keine Rede sein. Die Welle hat genau soviel Spiel wie beim Original. Es ist auch an beiden Enden etwas abgeschliffen, was mir nicht so gut gefällt, da die Wandung dadurch sehr dünn wird. Hat das Rohr noch jemand und kann dazu was sagen?

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander

Zitat von Fraser Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich habe mir dieses Heckrohr bestellt. Heute ist es angekommen. Allerdings kann ich nicht sagen, dass es besser ist als das Original. Von "saugend" kann da wirlich keine Rede sein. Die Welle hat genau soviel Spiel wie beim Original. Es ist auch an beiden Enden etwas abgeschliffen, was mir nicht so gut gefällt, da die Wandung dadurch sehr dünn wird. Hat das Rohr noch jemand und kann dazu was sagen?
                              Ich habe es auch verbaut und keinen Unterschied bemerkt. Aber einen Unterschied gibt es schon: Es ist günstiger als das Original und daher werde ich das auch in Zukunft verwenden!!!!
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Fraser
                                Fraser

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                                Ich habe es auch verbaut und keinen Unterschied bemerkt. Aber einen Unterschied gibt es schon: Es ist günstiger als das Original und daher werde ich das auch in Zukunft verwenden!!!!
                                Ja, das stimmt allerdings. Aber ich hatte mir halt mehr davon versprochen.

Kommentar

Lädt...
                                X