Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Ich habe auch 103 Akkus geflogen bis ich sie getauscht hab. Ohne Probleme. Wollte aber lieber nicht drauf warten bis sie verrecken.

Hab mir dann 3 Savöx SH-0253 für 18€/Stück gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Fürs Heck hab ich das Graupner DES477BB das ist auch echt Klasse. Habe dann das BEC am regler auf 6V schalten können(die Originalen TS-Servos können das auch aber das Heckservo nicht) was mir etwas schnellere und stärkere Servos bringt(fällt kaum auf) das Wichtigste jedoch:

So hab ich vielmehr Luft nach oben bzgl. BEC Spannung unter Last. Mit 4,8V kommt man wenn man recht heftig fliegt und/oder der Akku schon viel entladen sehr nahe an die Abschaltgrenze(3,5V) vom AR7200BX. Ist mit 6V weit weniger gefährlich(jedoch auch nicht ganz unmöglich man muss es da aber schon wirklich herausfordern was man in meinen Augen bei 4,8V sowieso tut)
    Wenn die Spannung nur fürn paar Millisekunden unter 3,5V komt ist gibts nen Brownout und der AR7200BX muss neu intialisiern. Bis das fertig ist liegt der Heli längst am Boden und ist bis dahin nicht steuerbar. Kann im schlimmsten Fall auch den Pilot treffen bzw. etwaige Andere verletzen. Zumindest kostet es bestimmt mehr als 4 ordentliche Servos
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• kaufrauschsven
      kaufrauschsven

Klingt plausibel.

Passen die Savöx ohne ßnderungen am Rahmen?
      Passen die servos Plug & Play?
      was muss ich beim Einbau beachten?
      Gibt es weitere Teile die benötigt werden? Anlenkung oder ähnliches?
      Was muss ich genau am Heli / Regler / Beast einstellen?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich hab noch nicht so das Fachwissen, lerne alles noch.

Vielen Dank!

Gruß, Sven

Ich würde mir die Servos gern kaufen und schon mal hin legen und dann ggfs. in ein paar Wochen umbauen.

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
      Ich habe auch 103 Akkus geflogen bis ich sie getauscht hab. Ohne Probleme. Wollte aber lieber nicht drauf warten bis sie verrecken.

Hab mir dann 3 Savöx SH-0253 für 18€/Stück gekauft und bin damit sehr zufrieden.
      Fürs Heck hab ich das Graupner DES477BB das ist auch echt Klasse. Habe dann das BEC am regler auf 6V schalten können(die Originalen TS-Servos können das auch aber das Heckservo nicht) was mir etwas schnellere und stärkere Servos bringt(fällt kaum auf) das Wichtigste jedoch:

So hab ich vielmehr Luft nach oben bzgl. BEC Spannung unter Last. Mit 4,8V kommt man wenn man recht heftig fliegt und/oder der Akku schon viel entladen sehr nahe an die Abschaltgrenze(3,5V) vom AR7200BX. Ist mit 6V weit weniger gefährlich(jedoch auch nicht ganz unmöglich man muss es da aber schon wirklich herausfordern was man in meinen Augen bei 4,8V sowieso tut)
      Wenn die Spannung nur fürn paar Millisekunden unter 3,5V komt ist gibts nen Brownout und der AR7200BX muss neu intialisiern. Bis das fertig ist liegt der Heli längst am Boden und ist bis dahin nicht steuerbar. Kann im schlimmsten Fall auch den Pilot treffen bzw. etwaige Andere verletzen. Zumindest kostet es bestimmt mehr als 4 ordentliche Servos

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
        Sind denn die originalen Servos so schlecht? Ich hab die über 80 Flüge ohne Probleme jetzt geflogen
        Ich glaube nicht, dass sie schlecht sind, aber sie scheinen zu empfindlich zu sein.
        Hatte gestern beim Landen einen wirklich zarten Umfaller und ein Servo war hin.
        Da sie diesbezüglich und auch sonst nicht den besten Ruf haben, möchte ich sie bei dieser Gelegenheit austauschen.

Hinzu kommt, dass sie im Moment nicht zu kriegen sind.
        Die Savöx hätten mich auch gereizt, doch hört sich das nach mehr Aufwand an, als bei den Dymond.

Hat denn niemand hier die Servos verbaut?

@Gol23:
        Dann ist das also dieser 'Lipocut-off' von dem ich gehört habe?
        Kann man den Stock-Regler umstellen auf 6V?

Kommentar

• kaufrauschsven
          kaufrauschsven

Wenn ich ein original Heckservo austausche gegen wieder ein originales (EFLRDS76T) - muss ich dann irgendwas einstellen am Beast oder programmieren? Oder passt es Plug & Play?

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik

Die Savöx passen ohne Probleme in den Rahmen. Kugelköpfe hab ich die von den Originalhebeln genommen weil man die beiliegenden Servohebel nehmen muss.
            Ansteuerfrequenz 65Hz und die Servorichtungen muss man im Sender(nicht Laufrichtungen im BeastX) reversieren.

Die SH-0253 haben Kunststoff/Metall-Getriebe und die SH-0257 sind baugleich nur mit Vollmetallgetriebe.
            Ich hab mich für die Variante mit der Servohornaufnahme aus Kunststoff entschieden
            weil ich lieber ein paar Zahnräder wechsle(um 3,50€) als ein neues Servo zu kaufen und in der Anschaffung auch 5-6€ günstiger.

zum Stock Regler: Ja man kann das BEC auf 6V umschalten. Direkt vorne am Regler unter dem Kabel welches zum Empfanger geht ist ein winziger Schalter. Einfach rüber schieben dann ist das BEC auf 6V. Aber nur bei Servos machen die auch 6V vertragen(Achtungriginal Heckservo kann nur 5V!)
            Zuletzt geändert von Gol23; 23.09.2012, 22:09.
            greetz Dominik

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
              Ich hab mich für die Variante mit der Servohornaufnahme aus Kunststoff entschieden
              weil ich lieber ein paar Zahnräder wechsle(um 3,50€) als ein neues Servo zu kaufen und in der Anschaffung auch 5-6€ günstiger.
              Wobei abzuwarten bleibt, ob auch nur die Getriebe kaputt gehen, was ja wirklich klasse wäre.
              Bei meinen original DS76 sind nicht die Getriebe kaputt gewesen-die sind heile geblieben.

Kommentar

• Gol23
                Member
                • 08.03.2012
                • 934
                • Dominik

Hab meine Savöx schon 2 mal heftig geerdet und beide Male war das erste schwarze Zahnrad kaputt. ganz einfach getauscht und passt wieder.
                greetz Dominik

Kommentar

• kaufrauschsven
                  kaufrauschsven

Wenn ich ein original Heckservo austausche gegen wieder ein originales (EFLRDS76T) - muss ich dann irgendwas einstellen am Beast oder programmieren? Oder passt es Plug & Play?

Kann mir dazu noch jemand was sagen?

Danke!

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kann mir dazu noch jemand was sagen?
                    Ich würde beim AR7200bx zumindest die Servomitten überprüfen und
                    diese ggflls. neu einstellen. Also Menüpunkt 'G' im Setup-Menu durchführen.
                    Dauert 1 Minute, die man spendieren sollte.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Vielleicht auch in dem Zuge die Anschläge in Menüpunkt 'E'!?

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Sehe gerade, dass es um das Heckservo geht. Vergiss Punkt 'G'.
                        Hier musst Du mal die Anleitung zum Blade und zum ARB7200bx
                        heranziehen und nachlesen, wie man das Heck sauber einstellt.
                        Einfach Plug&Play mag gehen, muss aber nicht bzw. ist nicht
                        optimal.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Ich hab lange Zeit Hitec HS65 geflogen (die schon eine gute Wahl waren) und dann auf Spektrum H3000 umgestellt... die kann ich am FBL-Blade auch uneingeschränkt empfehlen: leise, schnell und kräftig! Der Blade ist damit merkbar ruhiger und exakter geworden! Haben mit dem ZYX perfekt funktioniert. 1 Satz für die TS kostet halt auch um die knapp 100€.

LG, Michael

Kommentar

• BlackMizi
                            plastes.de
                            • 29.07.2009
                            • 292
                            • Kai
                            • 91207 Lauf

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                            Ich hab lange Zeit Hitec HS65 geflogen (die schon eine gute Wahl waren) und dann auf Spektrum H3000 umgestellt... die kann ich am FBL-Blade auch uneingeschränkt empfehlen: leise, schnell und kräftig! Der Blade ist damit merkbar ruhiger und exakter geworden! Haben mit dem ZYX perfekt funktioniert. 1 Satz für die TS kostet halt auch um die knapp 100€.

LG, Michael
                            Ein Kollege hat die gestern auch montiert. Passten ohne Modifikation und der Heli flog nachn einer Stunde wieder.

Es stellt sich für mich die Frage, was habt Ihr für das Heck genommen.
                            plastes.de

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik

Mal eine Frage zu den Servos: Meine Savöx SH-0253 und das Graupner DES477BB warn am Anfang praktisch geräuschfrei im Stillstand. Jetzt hört sich seit ca. 30 Flügen besonders das Heckservo ähnlich wie das Originale an(macht auch im Stillstand Geräusche). TS-Servos knarzen auch leicht.
                              Wird mit der Zeit irgendwie ganz langsam mehr. Könnte das daran liegen das die Servos inzwischen leichtes Spiel haben? Im Flug merke ich davon aber nichts(Pitchservo hat seit dem letzten Crash schon ca 1mm Spiel, scheint im geöffneten Zustand von den Metallrädern zu kommen, vl. minimal verformt durch Crash und Betrieb?)
                              greetz Dominik

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
                                ...
                                Es stellt sich für mich die Frage, was habt Ihr für das Heck genommen.
                                Lange ein DS420... war schon besser als original, dann DS520 - das hält am 450er wirklich perfekt!

Kommentar

Lädt...
                                X