Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Hab bei schneller Fahrt nach links und rechts leicht ungleichmässige Pirouetten(dreht etwas lansamer wenn der Heli 90° zur Fahrtrichtung steht) Weiss jemand wo ich ein grösseres rundes Servohorn für das Graupner DES477BB bekomme? Die Aufnahme vom Originalen ist gleich gross, aber die Zähne passen nicht(schon probiert).
    Ich glaube nämlich das es vom kleineren Servohorn kommt. Nach links hab ich ca. gleich viel Pitch wie vorher aber nach rechts weniger als vorher. mit dem Originalservo warn nur Linkspiros bei schneller Fahrt etwas ungleichmässig.
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Die DES Servos haben Futaba Verzahnung...zumindest die der Standardgröße.
      Ob das bei den kleinen auch zutrifft kann ich nicht sagen da ich keines hier hab.

Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Hallo Kollegen,

ich habe heute an meinem 450X ein KDS N300 als Heckservo verbaut. Mechanisch alles i.O., Beast-Setup lief ohne Probleme. Steuere das KDS Servo mit 333 Hz an. Das erste Abheben ging gut, aber sobald ich nach links gegiert bin, fing das Heck plötzlich wie wild an zu schlagen. Bin dann erstmal Not gelandet..

Kann es sein, das ich noch am Poti 3 (Heckdynamik) noch etwas runter gehen muss, mein Gyro steht auf 74% (war der Wert mit dem E-Flite Servo, welchen ich damals erflogen hatte). Am Servo habe ich das innere Loch genommen, habe das Kreuz montiert - ist so ziemlich der gleiche Abstand wie mit dem Stock-Servo. Evtl. muss ich auch noch am Parametermenü D schrauben. Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße und Danke
        Nico
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Kurz zur Info: KDS N300 läuft am Heck erste Sahne! SEHR empfehlenswert!!

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik

@Tekknik: Und wie bist du mit deinem Graupner DES 477BB am Heck zufrieden ?
            Meines funtioniert noch tadellos trotz Crash
            greetz Dominik

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

Ich muss mal doof fragen, welche frequenz bei den den stock servos am beast voreingestellt ist ?
              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                Ich muss mal doof fragen, welche frequenz bei den den stock servos am beast voreingestellt ist ?
                Das steht im Handbuch...

Kommentar

• Tomcat911
                  Senior Member
                  • 23.10.2011
                  • 1151
                  • Holger

stimmt, hast recht. 200mhz...werde also runtersetzen für die savöx.

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik

Wohl eher Hertz MHz wärn verdammt krass.Hab ich auf 65 runter wi empfohlen. Hab aber keinen Nachteil bemerkt. Vielmehr das die Servos besser sind. Mirkommt vor das er bei sehr harten Manövern die Lage besser hält als vorher. Und die Savöx und das Graupner DES 477 sind komplett still ausser sie bewegen sich wirklich. Nicht so ne krächzorgie wie bei den Originalen. Wobei ich aber trotzdem immer wieder betone dass ich mitden Originalservos über 100 Flüge null Probleme hatte
                    Zuletzt geändert von Gol23; 09.08.2012, 09:11.
                    greetz Dominik

Kommentar

• Tomcat911
                      Senior Member
                      • 23.10.2011
                      • 1151
                      • Holger

..ich hatte fast 400 flüge mit den originalen..gefährlich sind die dinger trotzdem.

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Das bestreite ich nicht. Bin aber gespannt wie lange die Savöx halten und ob da auch das Nickservo zuerst aufgibt so wie bei den originalen. Ich galub das kommt auch evtl. daher das der Akku direkt am Servo aufliegt. Die anderen beiden sind immer kühl nach jedem Flug. Nur das Nickservo hat immer über 40°C(nachgemessen) so in etwa wie der Akku. Vielleciht kommt die kürzere Lebensdauer des nickservos ja von der permanent höheren Temperatur
                        greetz Dominik

Kommentar

• Tomcat911
                          Senior Member
                          • 23.10.2011
                          • 1151
                          • Holger

interessante theorie...wir beide werden es dann wohl als erste erfahren :- /

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                            stimmt, hast recht. 200mhz...werde also runtersetzen für die savöx.
                            Laut Manual 200Hz für Taumelscheibe, 270Hz für Heck.

Die Savöx SH-0263 MG Digital (Taumelscheibe) und SH-0264 MG Digital (Heck) sind (laut Savöx Datenblatt) nur bis max. 250Hz angegeben.
                            D.h. die Ansteuerfrequenz für Taumelscheibe kannst du lassen, für's Heck sollte man auf 165Hz runter gehen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Warum bei BEASTX - Servoliste 50Hz für die Savöx angegeben werden will sich mir nicht erschließen.

Genauere Infos nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" gibt es von mir am Wochenende, denn die Servos sind schon da, müssen nur noch eingebaut werden. Dann werde ich auch gleich mal probieren, ob das Heck-Servo ggf. auch mit den 270Hz zurecht kommt.

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                            ...Hab mal 4,8V statt 6V probiert. Konnte nicht wirklich nen Unterschied feststellen. Habs aber wieder auf 6V gestellt. Steigt der Stromverbrauch eigentlich wenn man das BEC auf 6V betreibt? Leidet die Lebensdauer der Servos unter der höheren Spannung?
                            Die schnellere Reaktionszeit liegt ohnehin unterhalb der Wahrnehmungsgrenze des Menschen, das dürfte sich bestenfalls in etwas stabileren Speedflug-Eigenschaften bemerkbar machen.

Dem Entgegen steht: 20% höhere Spannung = 20% höherer Stromverbrauch = 44% höhere (Verlust)Leistung!
                            Das hat in der Summe bei der grenzwertigen Auslegung der Komponenten gleich mehrere Nachteile:
                            - höheres Risiko von Störungen der Stromversorgung, da das BEC noch weiter an seine Limits getrieben wird.
                            - höherer Verschleiß der kleinen Mini-Motoren (insbesondere Bürsten/Kollektor) der Servos
                            - mehr Abwärme, was den Verschleiß der Motörchen noch beschleunigt.

Wenn man natürlich aufgrund regelmäßiger Stecklandungen die Servos eher durch Getriebeschäden killt, dann ist der Motorenverschleiß auch egal.

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Für solche "Spannungsgrenzen" habe ich einen Kondensator als Puffer am AR7200BX angeschlossen.
                            Dazu kann man nur sagen: Placebo-Effekt!
                            Wer in Physik aufgepasst hat, der kann sich leicht im Kopf ausrechnen, wie groß ein Kondensator sein muss, dass er bei 2-3 A Servostrom (in der Summe) wenigstens mal 100ms überbrücken kann...
                            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                              Dazu kann man nur sagen: Placebo-Effekt!
                              Wer in Physik aufgepasst hat, der kann sich leicht im Kopf ausrechnen, wie groß ein Kondensator sein muss, dass er bei 2-3 A Servostrom (in der Summe) wenigstens mal 100ms überbrücken kann...
                              Bla bla. Ich bin Elektroniker, da musst Du mir nichts erzählen.

Zu den Fakten: Ich betreibe meine 4 KDS N300 (3x TS, 1x Heck) am Stockregler, also 4,8 V. Gehe nicht gerade zimperlich mit dem 450 X um und fliege auch bei sommerlichen 30° ohne Probleme.

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

max. impulsfolge beim savöx : 70

Microservos - SAVßX Deutschland - www.savox.de

sollte man also schon runterdrehen an der taumelscheibe.

Kommentar

Lädt...
                                X